Autor Thema: [Fo2] Mapper startet nicht  (Gelesen 2385 mal)

Offline Stahl-opa

  • Outsider
  • Beiträge: 1
[Fo2] Mapper startet nicht
« am: 03. April 2008, 22:00:33 Uhr »
so, wollt nu au ma fallout 2 modden

hab mir den mapper besorgt - aber wie starte/intsalliere ich den? hab nur des archiv mit n paar dateien, und keine ahnung was ich machen soll

muss man zuerst noch die .dat entpacken (das weiss ich wies geht) - und dannach?


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: mapper - problem beim starten
« Antwort #1 am: 03. April 2008, 22:06:39 Uhr »
Den offiziellen Mapper installierst du in dein Fallout 2 Verzeichnis. Danach starten. Wenn der Mapper mit einer Fehlermeldung abschmiert, die mapper.cfg öffnen und die Sprache von Englisch auf Deutsch stellen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: mapper - problem beim starten
« Antwort #2 am: 03. April 2008, 22:55:46 Uhr »
MAn LEute benütz doch mal die Suchfunktion, und diese Fragen werden im FAQ schon erklärt!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline satan_inside

  • Outsider
  • Beiträge: 9
[Fo2] Mapper startet nicht
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 21:17:34 Uhr »
Hi erstmal!

wollte mich jetzt doch mal kopfüber in den sagenumwobenen FO2-mapper stürzen. kriege allerdings immer die altbekannte "couldn't find/load text fonts"  meldung. nun hab ich mal die suche bemüht, aber der tip fürs spiel selbst hilft mir nicht allzuviel weiter, weil ich in der mapper config keine pfadangaben finden kann. Also muss ich doch wieder dumm fragen anstatt es mal selbst hinzukriegen  ???

hab keine installierbare version gehabt, sondern nur ne .rar zum entpacken. wo genau müssen die dateien hin-entpackt werden? habs erstmal in den Fallout2-Ordner entpackt.

ansonsten, ist es vielleicht ein problem, dass ich win98 benutze? würde zwar xp installieren, aber muss noch warten, weil meine süsse noch ihre sachen für die anstehende prüfung braucht... sonst muss ich mich halt in geduld üben... :-\

Danke schonmal und nochmal extra Danke, dass ihr Modding-Noobs allgemein so toll unter die Arme greift!  #thumbsup
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 09:03:27 Uhr von Lexx »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: mapper startet nicht
« Antwort #4 am: 16. April 2008, 21:23:57 Uhr »
mapper.cfg öffnen und von Englisch auf Deutsch umschalten. Steht auch hier gleich am Anfang. Das sollte jedenfalls der Fehler sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline satan_inside

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: mapper startet nicht
« Antwort #5 am: 16. April 2008, 21:27:49 Uhr »
hatte ich schon versucht, bringt leider nichts... ist doch der language-eintrag relativ weit unten, oder? english->german

edit: hab fallout2-version 1.01, könnte es was damit zu tun haben?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: mapper startet nicht
« Antwort #6 am: 16. April 2008, 21:28:27 Uhr »
Sind die Pfade alle korrekt angegeben? Also zur Fallout 2 Master.dat, Critter.dat, etc? Windows 98 ist jedenfalls nicht das Problem.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline satan_inside

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: mapper startet nicht
« Antwort #7 am: 16. April 2008, 21:29:51 Uhr »
wo denn genau, in der config vom mapper hab ich keine angaben zu pfaden gefunden...

edit, okay, hab die einträge, aber hinter dem = steht gar nix. einfach die pfade angeben, ausgehend vom aktuellen verzeichnis? habs bisher nicht so gehabt mit config-spielereien ^^
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 21:32:02 Uhr von satan_inside »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: mapper startet nicht
« Antwort #8 am: 16. April 2008, 21:31:29 Uhr »
Dann musst du genauer hinschauen^^ ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: mapper startet nicht
« Antwort #9 am: 16. April 2008, 21:32:04 Uhr »
Muss aber da sein, sonst kann es nicht funktionieren. Der Mapper greift auf Spieldaten zurück.

[...]
music_path1=E:\Fallout\F2 Summer 2162\data\sound\music\
music_path2=I:\data\sound\music\
[...]

[sound]
[...]
critter_dat=E:\Fallout\Fallout2\critter.dat
critter_patches=E:\Fallout\F2 Summer 2162\data
[...]

[system]
[...]
master_dat=E:\Fallout\Fallout2\master.dat
master_patches=E:\Fallout\F2 Summer 2162\data

Bei mir z. B.

/Edit: Ich habe bei mir verschiedene Pfade angegeben, weil ich Fallout 2 nur ein mal richtig installiert habe (vanilla) und mit meiner Mod nur darauf zugreife. So brauch ich nicht 20 mal die selbe 500mb Datei auf dem Rechner lagern.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline satan_inside

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: mapper startet nicht
« Antwort #10 am: 16. April 2008, 21:34:49 Uhr »
jetzt hab ich es auch gefunden... habs übersehen, weil gar nichts drinstand...

oh gott, ich bin so blind...  ;D oder verstrahlt... #radi2 oder beides...  :s000:

schon wieder edit: Es läuft!!!!  :D Danke, Danke, Danke!!! *verbeug, auf die knie fall* stellt euch schonmal auf viel mehr generve von mir ein, spätestens, wenn ich zu den scripten komme  :redfingr:
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 21:40:48 Uhr von satan_inside »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: mapper startet nicht
« Antwort #11 am: 16. April 2008, 21:41:50 Uhr »
Glaub mir LExx sit das schon gewohnt #lachen#
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: mapper startet nicht
« Antwort #12 am: 16. April 2008, 21:51:51 Uhr »
Jo. An das "sit" gewöhnt man sich auch nach einer Weile. Nervt trotzdem. Hast du das Wörterbuch für den Firefox nicht installiert? Ich dachte, du wolltest dir das mal ansehen?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: mapper startet nicht
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 21:56:57 Uhr »
Doch aber es funktioniert irgenwie nicht, das Prog stütz mit diesen Plugin ab, dachte es liegt daran das ich nicht formatiert habe, aber nach Neuistallation trotzdem. Und das "sit" ist echt nicht mit absicht sorry!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline satan_inside

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: mapper startet nicht
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 21:59:25 Uhr »
da merkt man, was das internet der rechtschreibung angetan hat. aber wenn ich überlege, was für ein Schriftbild ich an den Tag lege, wenn ich nicht aufpasse ^^