Autor Thema: [Fallout Tools] Fallout 2 Dat Explorer  (Gelesen 4304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
[Fallout Tools] Fallout 2 Dat Explorer
« am: 06. März 2008, 14:42:45 Uhr »
Beschreibung:
Der Data Explorer ist ein Tool, um das Fallout Material, das für das Modden nötig ist, aus der master.dat bzw. critter.dat zu extrahieren oder anzuschauen. Wobei beim letzteren, keine Grafikunterstützung vorhanden ist. Das heisst, wenn man die FRM(Fallout Grafik Format) sich anschauen will, braucht man zusätzliche Tools.
Achtung: Das Tool funktioniert nur mit Fallout 2, für Fallout braucht man ein anderes Programm!

Download:
http://www.teamx.ru/files/utils/dat_explorer.rar

Der Dat Explorer in der Praxis:
Also zuerst startet mann mit einen Doppelklick die datexpl.exe. Jetzt erscheint ein Fenster mit den Namen Startup from, in dem wir auf DAT File gehen.



In den nächsten Fenster, suchen wir unser Fallout Verzeichnis aus(Standart: Program Files/Blackisle/Fallout2). Nun auf die Critter/Master Datei klicken(je nachdem was ihr extrahieren wollt). Die critter.dat beinhaltet alle frms für die Falloutcritter(Spielfiguren), die master.dat dagegen alle anderen Files, die für Fallout gebraucht werden, die in verschiedene Ordner aufgeteilt sind. Genaueres weiter unten im Tutorial unter Links.



Jetz habt ihr zwei Möglichkeiten, extract all Files to..(Shift + E), um alle vorhandene Files in der Dat zu extrahieren oder extract selected file(s) to...
(Shift + X), für das extrahiren einzelner Files, die davor durch markiren ausgwählt werden müssen.



Jetzt nur noch das Verzeichnis auswählen, wohin die Files extrahiert werden sollen und ihr habt es geschafft.

Links:

Liste der Critter/Frm Endungen
http://modguide.nma-fallout.com/#Graphics010
Aufbau der Dat files von Helios 2000
http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/index.php/topic,2613.0.html

Dieses Tutorial ist auf Wunsch einige User entstanden, natürlich kann das Tool auch andere Sachen wie das hinzufügen von Files.
Und nach Anfrage und Laune werde ich dieses Tutorial später verfollständigen, wie bei allen anderen meiner Tuts Kritik und Grammatikfehler bitte mir per PN.

Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Wolna


« Letzte Änderung: 07. April 2008, 02:19:28 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)