Autor Thema: Allgemeine Fragen  (Gelesen 56686 mal)

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
Re: Allgemeine Fragen
« Antwort #180 am: 30. April 2008, 09:43:36 Uhr »
Ein Patch für den Mapper zu erstellen wird aber noch viel schwieriger, als ein extra Tool mit GUI zu schreiben. o_O

Der Mapper kann die Dateien editieren und speichern, er erstellt nur keine Proto Dateien. Das ist das Problem. Die Vermerke, etc. bleiben alle erhalten. Nur wenn man den Mapper dann beendet und wieder startet, sieht man nur ein leeres Feld, da die Proto Datei nicht vorhanden ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #181 am: 30. April 2008, 09:53:58 Uhr »
Ahsco sit das, naja bei mir schafft er nichmal zu editieren^^ Wei sihts mit den Critter aus? WEil auch ein Problem von mir, wenn ich Metzger ein neuen Look verpassen will gehts bei mir nicht. Naja wie auc immer es hel löst ich hoffe er löst es, mit nen patch(wäre das beste) oder ner Gui die im Style des mapper sit. Kann man kein gui als addon im mapper itriegieren? Wahtscheinlich ist das auch zu vile Arbeit doer?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #182 am: 30. April 2008, 09:55:31 Uhr »
Wenn du nicht mal editieren kannst, hast du sowieso schon was falsch gemacht.

Critter Editieren ist kein Problem.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #183 am: 30. April 2008, 10:05:11 Uhr »
und er speichert si dann auch? Also ich mein das so. Wenn Metzger unten im Ring steht, muss sowieso wie wir ja ausgemacht haben ne neue pro Datei mit besseren Nahkampfskills un n neuer script. Aber der Metzger der oben steht gibt es ja schon, also kann praktischerweise ja nur sein Skin ändern richtig? Muss anatürlich die vorherigen list files editieren das sit ja klar. Aber du meisnt es geht dann mit den mapper?
 :-\ Da schein ich echt as falsch zu machen. :wall1cf: Schau mir gleich mal nochmal an.
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #184 am: 30. April 2008, 10:10:52 Uhr »
Ähm, nein. Es gibt genügend Programme, mit denen man neue Critter erstellen kann. Ich mache es immer so: Ich suche mir den Critter raus, der schon so ungefähr die Eigenschaften hat, die ich brauche. Dann suche ich mir die Proto Datei von dem, kopiere die in einen anderen Ordner, öffne diese mit einem der vielen Critter bzw. Proto Editoren (KIA, FUCK,...), passe die laufende Nummer an, evtl. die Eigenschaften noch etwas anpassen und speichere dann unter der neuen laufenden Nummer. Datei in den richtigen Ordner schieben, Schreibschutz drauf und fertig.

Einen neuen Critter zu erstellen dauert maximal 10 Minuten und ist kein Problem.

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #185 am: 30. April 2008, 10:13:10 Uhr »
Ja aber wozu das ganze und dann noch auf die Map zu setzen wenn Metzger schon steht, ich will keiin neuen Critter(pro file) ich will den alten Metzger einfach den schwarzen Armor Look verpassen. Und das müsste doch im Mapper gehen.

KP was ich falsch mache, weil die Teile schreibgeschütz sind wahrscheilich^^

Also der Ordner der bleibt egal was ich mache screibgeschützt, aber die pro files selber nicht! Trotzdem kommt der gleiche Fehler :wall1cf:
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 10:15:44 Uhr von Mr.Wolna »

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #186 am: 30. April 2008, 10:22:59 Uhr »
Ja aber wozu das ganze und dann noch auf die Map zu setzen wenn Metzger schon steht, ich will keiin neuen Critter(pro file) ich will den alten Metzger einfach den schwarzen Armor Look verpassen. Und das müsste doch im Mapper gehen.

Nein, du musst einen neuen Critter erstellen, oder den vorhandenen bearbeiten. Du kannst nicht einfach so aus einem Critter zwei machen und beide die selbe Proto Datei nutzen lassen, das geht nicht.

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #187 am: 30. April 2008, 10:25:48 Uhr »
du scheisnt mich falsch zu verstehen, ich meine das so.

Rein in den Mappper, such mir den Metzger in der Critter Kartei aus, drück auf Edit und links oben, kann man sein aussehen verändern(vorrausetzung, ist das critterset im art/critterordner, sowie der Eintrag in der .lst Datei.).

Wenn ich das aber mache wil der nicht editoeren und spuckt mir den obrigen Fehler aus.

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #188 am: 30. April 2008, 10:26:52 Uhr »
Hast du die Proto Datei auch aus der Master.dat entpackt?

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #189 am: 30. April 2008, 10:29:25 Uhr »
 ::) ahmm ja

kann es daran liegen?

Zitat
I changed the value librarian to 1 (also override_librarian = 1) in the mapper.cfg

Hast du auf NMA geschrieben.

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #190 am: 30. April 2008, 10:34:56 Uhr »
Wenn du den Wert nicht verändert hast, dann ja... natürlich.

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #191 am: 30. April 2008, 10:38:56 Uhr »
^^

Ok beides ist jetz auf 1 und er spuckt mir zwar den fehler error save prototypes aus, aber ändert den skin zumindestens bei den neuen die nicht in der DAT liegen. Also scheint das Prob(wie du schon zig mal erwähnt hast^^) desmappers zu sien protos zu speichern.

mal ne Frage wieso heißt die exe mapper2 und in der cfg normal mapper,gabs ne frühere version oder was?

und was bedeuten diese Einträge?

[mapper]
default_f8_as_game=1
fix_map_inventory=0
fix_map_objects=1
ignore_rebuild_errors=0
librarian=1
override_librarian=1
rebuild_protos=0
run_mapper_as_game=0
save_text_maps=0
show_pid_numbers=1
sort_script_list=1
use_art_not_protos=0

Edit:
Ok war doch klar :wall1cf: Zu früh gefreut, wenn ich die map speichern will sagt er "this Map is for tasting. Can't save" Das gibts nicht wie der mapper verbugt ist :wall1cf:
Ich würde echt ungerne wegen so einer Kleinigkeit das extern mit anderen progies machen :-X
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 10:43:24 Uhr von Mr.Wolna »

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #192 am: 30. April 2008, 10:42:19 Uhr »
Mapper2, weil das der Fallout 2 Mapper ist. Wurde so released.

Keine Ahnung, was die Einträge machen, aber generell kann ich dir nur raten: Wenn du Protos mit dem Mapper editierst, mach vorher _immer_ ein Backup von deinem gesamten Data Ordner. Das ist einfacher, als später alles neu hin und her zu fummeln.

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #193 am: 30. April 2008, 10:45:12 Uhr »
just look edit    ^

dann mach ich mal auf nma (mal wieder ::) ) nen Thread auf, mich interissiert es einfach was diese lines bewirken.

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #194 am: 30. April 2008, 10:49:46 Uhr »
Wenn du im Mapper normal weiterarbeiten willst, musst du die librarian Einstellungen wieder auf 0 setzen.

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #195 am: 30. April 2008, 10:53:49 Uhr »
 :o Wieso das denn? alle beide? dann klappt erst recht nicht weil er ja die editoerte por nicht speichern kann, und beim neustart alles bei alten ist.

wegen den rebuild_protos=0 habe ich glaub gute nachrichten. Du meintest, das man ein Bachup immer haben sollte, damit geht es auch, wenn du auf 1 setzt und deine pro files alle im orden und nicht in der dat ist, dann ersetz er alles in den original Zustand(soweit ich das Beurteilen kann, weil er mir fehler rauspuckt das er pros nicht findet, weil nicht alle enpackt sind). Aber ich denke das ist schon so!

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #196 am: 30. April 2008, 10:58:45 Uhr »
Wenn du Maps erstellen, bearbeiten und speichern willst, müssen die librarian Einträge auf 0 sein, sonst kannst du nicht speichern. Hast du doch selbst gesehen. Das bedeutet im Klartext: Entweder Map erstellen oder Protos editieren. Beides gleichzeitig geht nicht.

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #197 am: 30. April 2008, 11:14:54 Uhr »
ist ja echt blöd gemacht :( Naja ok damit kann man LEben, aber ich scheine echt was flasch zu machen.

Das der mapper nuee protos nicht speichert ist klar, aber warum kann er nicht die vorhandenen die ich editiert habe auch nicht speichern :wall1cf:

Weil du meisnt ja, das es bei dir geht.

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #198 am: 30. April 2008, 11:17:52 Uhr »
Nö, ging bei mir noch nie bzw. ich hab's auch noch nie gemacht.

Wie gesagt, für Critter und Items gibt es entsprechende Tools.

Offline Mr.Wolna

• Moderator
  • Heilige Granate
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
« Antwort #199 am: 30. April 2008, 11:38:31 Uhr »
gut, dann hoffe ich mal bald für die scenery ;) Sehr schade ,das der ganze Dreck nicht im mapper(wie es sein sollte) klappt. Und schade das BIS tot ist udn es keine Updates von offizieller Seite geben wird.