Autor Thema: [Fallout2] Neue Waffen einbauen  (Gelesen 5623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
[Fallout2] Neue Waffen einbauen
« am: 27. Januar 2006, 04:48:12 Uhr »
So, da ich jetz paarmal drauf angesprochen worden bin, hab ich heut Nacht aus Nem Post in meinem Thread nen Tutorial gemacht, wie man in Fallout 2 NEUE (also richtig neu, keine  verändern) Waffen macht... Info:Dieses Tutorial ist noch nicht ganz fertig

Zum editieren der Pro Files (items) verwende ich für original Sachen den FIME(Fallout items mode editor) (Sehr gut wenn man nur die Originalwaffen ändern möchte, da er nur auf die interne Originale "item.lst" zugreifen kann - ist für anfänger Besser geeignet da er übersichtlicher und einfacher einzurichten ist) - Ist aber für dieses Tut uninteressant, da wir ja eine Neue Waffe machen möchten...

Der FIC 3.5 ist mein Persönlicher Favourit wenn es um das erstellen NEUER Waffen geht - den er greift auf die *.lst & *.msg Files im eigenen Ordner zu (liegen in englisch schon bei - einfach die Deutschen drüberkopieren) mit ihm ist es auch möglich die Id´s IN den *.Pro Dateien (items) zu ändern (würde mir diese extra kopieren in einen Eigenen Ordner im FIC) einziges was man "manuell" machen muss ist der eintrag einer neuen id in die "item.lst" was er nicht selbst erledigen tut (sie liegt aber trotzdem mir im Ordner)...

Für FRMs verwende ich den Titanium Frm Browser zum ansehen und den Frame Animator zum Erstellen von Frm´s (dafür mache ich wenn benötigt ein eigenes Tutorial).

Also den mal los:

In der "Inven.lst" stehen alle Frm´s die im Art/inven (wie sie selbst auch) Ordner liegen...somit musst du - wenn du eine Neue *.FRM einfügst auch einen Entsprechenden eintrag in der "inven.lst" machen (also Bild/FRM heißt zb. Blabla.frm - also kommt auch ein blabla.frm eintrag in die "inven.lst").

Wenn du nun eine Komplett neue Waffe erstellen möchtest musst du dazu logischerweise auch eine Ensprechende *.pro Datei "erstellen"...


Das geht so:

Wir begeben uns in das Proto/items Verzeichniss,
Die waffen-Id ist ja auch der Dateiname der Pro-datei...
Ich nehme mir jetzt mal als Beispiel das thommy Gewehr;
Die Pro Datei des Thommys heißt "00000283.pro" (also ist die Item-id 283...siehst du ja zb auch im Mapper).

wenn du nun die *.pro nummer änderst - also die datei kopieren, in nem anderen Ordner umbenennen; zum Bleistift in 00000532.pro und wieder zurückkopieren...(im Prinzip ist dann dieselbe waffe 2mal im Ordner - bloß mit anderem Dateinamen)

Anmerkung:
532 ist die nächstfreie id weil es "nur" 531 Gegenstände in Fallout 2 Gibt - demzufolge ist die letzte Originale *.pro datei eine 00000531.pro - {53100}{}{Plasmagewehr "End Boss"}


ab jetzt kommt der FIC ins Spiel...
(kannst ja aus Spaß mal versuchen die "neue" 00000532.pro mit dem Fime zu öffnen...wird nen Fehler geben weil er nur auf die originale interne "items.lst" zugreift)
mit ihm öffnest du die neue 00000532.pro und änderst damit die interne id der 00000532 auch gleich auf 532 um (es müsste noch die 283 im FIC dastehen, da es ja ursprünglich das Thommy war) ...
die Inventar Frm änderst du dann in die von dir eingetragene um ("Pic in inventory" - dort steht deine inzwischen auch drin wenn du deine FRM reinkopiert und in die inven.lst eingetragen hast).
Als nächstes musst du die "Text ID" ändern...

das machst du indem du dir die 532 nimmst und einfach 53200 daraus machst...den namen der waffe gibst du dann unter "Name" ein und die Beschreibung unter "Description" ...den rest kannst du dann weitestgehend alleine machen was die attribute angeht. (Info: Munition wird im FIC nach der id zugeteilt...z.B. 29 = 10mm MHG )
und natürlich SAVEN ^^ (die zu editierenden Dateien dürfen nicht Schreibgeschützt sein).
_____________________________________________________________________________________________________
Für die die Die Beschreibung der Waffe gern selber machen wollen, bzw wissen möchten wie es funktioniert können den namen und die Beschreibung auch selbst machen...
Dazu gehen wir nach der änderung der Waffen-Id im Fic(wichtig) in die Pro_item.msg
und fügen unten Folgende Strings an:

{53200}{}{Waffenname hier rein}  // Dieser String gibt an wie das item mit der Id 532 heißt.
{53201}{}{Die Beschreibung der Waffe} // Dieser String gibt an was für eine Beschreibung dem item mit der Id 532 hat.
__________________________________________________________________________________________________



Als nächstes wäre da noch der eintrag in die "Items.lst" - einfach unten die 00000532.pro eintragen und saven...

das letzte wäre dann nur noch die entsprechenden Files
(also die item.lst, inven.lst, pro_item.msg und die neue 00000532.pro) in die ENTSPRECHENDEN Ordner im Fallout 2 installverzeichniss zu verfrachten und bei allen das >Schreibgeschützt< Attribut zu setzen...

Ich haben FERTIG - Nun müsste bei dir im Mapper deine Neue Waffe zu verbauen sein


Hinweis: Bei allen neuen Dateien die du einfügst die NICHT in die Master.dat oder Patch000.dat eingetragen werden IMMER das Schreibgeschützt Attribut verwenden...da die Engine Sonst auf die Dateien in den *.DAT zurückgreift und somit die neuen Dateien Nicht genutzt werden...
« Letzte Änderung: 02. Februar 2007, 16:38:04 Uhr von Pirate85 »
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #1 am: 26. August 2006, 22:50:08 Uhr »
Danke, finde ich gut sowas. Wenn man Fragen dazu hat, dann hier rein posten, oder ist es hier reiner Tutorial?

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #2 am: 02. September 2006, 01:46:42 Uhr »
Kannst Reinposten ;) - Problem ist das ich momentan nur am We da bin und in naher zukunft nur noch aller 2 Wochen Inet hab :( - Scheiß bund...kriegen net mal ne netzverbindung hin...kann also dauern ehe ich antworten tu, ich bitte das zu entschuldigen.

mfg Martin
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #3 am: 12. November 2006, 23:31:29 Uhr »
leider alle datein nicht mehr vorhanden, aber dennoch danke  :angel:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #4 am: 14. November 2006, 09:24:04 Uhr »
Also für die Editoren brauchst du eigentlich nur schnell Google benutzen, sollte leicht zu finden sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #5 am: 02. Februar 2007, 16:39:01 Uhr »
So, die Editoren und Viewer sind wieder Back online. Hab mich mal mit Spy Kurzgeschlossen und mir die Links geholt  ;)
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 04:01:28 Uhr »
Hey, ich habe eine neue Armor eingefügt - hat auch geklappt, jedoch sind im Mapper in der Itemleiste nun immer mehrere freie kästchen bis zum nächsten Item. Unregelmässig, sogar bis 8 Stück manchmal. Ich bin der Meinung dass das vorher nicht so war. Kann mir da jemand helfen o. hat jemand eine Meinung dazu?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 08:04:04 Uhr »
Hast du die Proto Dateien schreibgeschützt gesetzt? Hast du für das Item die nächste laufende Zahl genommen? (also wenn 100 die letzte ist, dann 101,..)

Das klingt für mich nach einem Fehler, der früher oder später fatal enden kann. Ich rate dir, alles rückgängig zu machen und die Schritte für's Item erstellen noch einmal nachzugehen. Das ist besser, als später alles komplett neu zu machen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #8 am: 19. September 2007, 13:05:47 Uhr »
Ja richtig du hast Recht, die Dateien in proto\items waren nicht auf schreibgeschützt gesetzt und wurden gelöscht. Ich habe sie neu entpackt und bearbeitet und auf wieder auf schreibgeschützt gesetzt. Funktioniert jetzt problemlos. Ist manchmal zum Mäuse melken wenn irgendetwas in FO nicht funktioniert ^^. Jetzt brauch ich bloß noch die Frm's für das Inventar erstellen.



Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 13:08:44 Uhr »
Was haste denn gemacht? Vielleicht wäre ein eigener Thread dafür angebracht? ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: [Fallout2] Neue Waffen einbauen
« Antwort #10 am: 19. September 2007, 15:34:26 Uhr »
Ich habe die Environmental Armor aus FOT in FO2 integriert, dank wild_qwerty's Critterpack und FIC. Jede Waffe kann mit dieser Rüstung genutzt werden. Nun will ich noch die Reaver Armor und einer Raider Armor als eigenständige Rüstungen integrieren. Für diese Beiden gib es allerdings keine Flamethrower Animation. Ich mach einen Thread auf wenn ich es vollendet habe.  :)

Ich hätte mal noch eine andere Frage: ---> der Übersichtlichkeit halber.  ::)



« Letzte Änderung: 19. September 2007, 16:27:54 Uhr von Job For a Cowboy »