Autor Thema: CIVILIZATION  (Gelesen 86456 mal)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #220 am: 17. September 2010, 16:19:07 Uhr »
Theoretisch müsste das so gehen, mit dem letzten Patch braucht man ja auch keine CD mehr.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #221 am: 05. Oktober 2010, 13:57:37 Uhr »
Hat schon Jemand Civ5? Hab's mir gestern geholt und gleich bis 5 Uhr durchgezockt. Ist richtig schick geworden. Einzig die Nationenauswahl finde ich etwas mager besetzt... naja sicher soll das mit DLCs nachgeliefert werden....  :wall1cf:

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #222 am: 05. Oktober 2010, 15:09:41 Uhr »
Hab übelst lang Civ4 gespielt mit meinem Bruder zusammen und der hat sich letztens Civ5 geholt und ist total enttäuscht... an allen Ecken und Ende ist es irgendwie schlechter als Civ4.

Kampf KI
Strategie KI
Diplomatie
der Kampf an sich
das Interface irgendwie seltsam (vgl. mit Civilization Revolution[Konsole], alles zu groß)

Naja ich habs selbst nicht gespielt, aber das hat mein Bruder so beschrieben... und ich werds mir wohl erst holen wenns in einer Budget Edition raus ist ggf. mit AddOn's.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #223 am: 05. Oktober 2010, 15:31:36 Uhr »
Bin noch nicht soweit um ein konkretes Bild zu haben. Der Ersteindruck ist aber positiv. Das Interface finde ich komfortabler als in Civ4 und auch nicht zu groß (Die Interfacegröße kann man in den Optionen einstellen btw  ;) ). Kampf-KI finde ich bisher auch besser, auch wenn ich bisher wenig gekämpft habe. kann allerdings nicht ganz nachvollziehen was am Civ4 Kampfsystem toll gewesen sein soll.

Edit:

Also ich hab jetzt 2 Spiele gemacht. Eins mit militärischen Sieg und eins mit Weltraumsieg. Hab nur 4. Schwierigkeitsgrad gewählt, der deutlich einfacher war als in Civ4. Dennoch bin ich ganz zufrieden, es gibt viele Verbesserungen im Detail.

- Keine Truppentransporter mehr. Truppenüberfahrten werden so deutlich angenehmer.
- Das Kampfsystem ist viel angenehmer. Man hantiert mit weniger Truppen. Weniger Mikromanagement. Einzelne Einheiten werden wichtiger und Modernisierungen oder Rangaufstieg der Truppen hat mehr Bedeutung. Allerdings kann das Spiel hier auch etwas leicht werden, wenn man fortschrittlicher als andere Zivs ist. Hab den Militärsieg schon um 1600 erreicht. Einfach mit knapp 10 Einheiten eine Zivilisation nach der anderen eliminiert. Sowas ging in Civ4 nicht so einfach (Städte lassen sich auch einfacher erobern, weil keine Einheitenstacks auf den Städten sind).
- Schlachten fühlen sich epischer an.
- Städte können sich auch ohne Truppen verteidigen. Die obligatorische 1 Defense-Einheit um einfache Stadtübernahmen zu verhindern ist nicht mehr zwingend notwendig.
- Die nervigen Mönche und Religionen sind raus.

Muss mal nen höheren Schwierigkeitsgrad nehmen. Wenn das Spiel so einfach bleibt, wäre es natürlich nicht so dolle.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 20:50:26 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #224 am: 06. Oktober 2010, 00:00:31 Uhr »
Naja ich werde auf jeden Fall noch abwarten bis ich mir die Vollversion zulege, habe die Demo jetzt so ungefähr 10 mal durch und es gibt da durchaus Licht und Schatten.

pro:
-Hexfelder
-taktisches Kampfsystem
-Sozialpolitiken
-kein Umherschieben riesiger SODs im Lategame
-Stadtstaaten
-erwägen von VOr und Nachteilen von großen und kleinen Reichen
-Dilemma was man produziert, da jeder Hammer wertvoll ist

kontra:
-noch ziemlich dämliche KI, habe die Dome jetzt 3 mal auf Deity durch und das ist nicht wirklich fordernd
-miese Wegfindung
-Blockadeaktionen machen das eine Einheit pro Feld-System ausnutzbar (ein Späher zwischen die Kultur geparkt und Truppen und BTs müssen Umwege nehmen, manchmal parkt die KI ihre Späher auf meinen eigenen Strassen so das ich Umwege machen muss etc...)
-nervige Diplo, zuviele Infos von den Stadtstaaten, KI meldet sich wegen belangloser Dummheiten
-KI gründet 2 Städte bei sich und eine in meinen Gebiet=Krieg
-Man siedelt in Richtung KI=Krieg
-Dadurch das KI einen prinzipiell entgegensiedelt=Krieg
-fehlende Demographiegraphen, warum haben die das nicht implementiert? jeder mochte die Dinger!
-unübersichtliches Interface, verschachtelte Menüs, riesige konsolenmässige Buttons die man selten nutzt (zwei riesige Buttons für die (völlig unnützen) Berater und für die SoPos (die man alle 5 Runden mal braucht, aber für Demos und Stadtübersicht muss man ewig rumklicken)
-völlig unausgegorener Multiplayer, das Ding funzt bis jetzt nicht, auch weil das Ding andauernd mit Steams Matchmaking kollidiert und abschmiert
-für mich Steam
-nur 16 Civs mit je einem Leader
-weitere Civs (mit fragwürdigen Imba-Vorteilen) nur über DLCs
-DLC-Civs im MP nicht auswählbar (vielleicht auch ein Vorteil)


Also das Spiel hat das Potential ein Kracher zu werden, da sind aber noch ne Menge Patches, Updates und Mods nötig. Solange warte ich erstmal ab und zocke cIV. Der Vergleich zu Vanilla von cIV bietet sich an, als die rauskam war das ganze Trara ähnlich.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: CIVILIZATION
« Antwort #225 am: 06. Oktober 2010, 00:09:07 Uhr »
Lese ich richtig? DLCs gibt es jetzt sogar schon für Civ?

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #226 am: 06. Oktober 2010, 00:16:58 Uhr »
Jo bis jetzt gibt es ein DLC mit Babylon. Die sind im Vergleich mit den Standardcivs dermassen überlegen das sie vermutlich deshalb in MP-Matches nicht gewählt werden dürfen. Weiter DLCs sind wohl im Anmarsch...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: CIVILIZATION
« Antwort #227 am: 06. Oktober 2010, 00:22:39 Uhr »
Ist ja nicht zu fassen. Ich bin gerade echt semi-sprachlos.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #228 am: 06. Oktober 2010, 00:29:07 Uhr »
Jaa die gute alte Zeit, ich weiss noch wie ich immer geflucht habe wenn ich bei CIV I Stalin an der Strippe hatte und deswegen Diskette 3 einlegen musste  #lachen#
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #229 am: 06. Oktober 2010, 10:18:57 Uhr »
Jo bis jetzt gibt es ein DLC mit Babylon. Die sind im Vergleich mit den Standardcivs dermassen überlegen das sie vermutlich deshalb in MP-Matches nicht gewählt werden dürfen. Weiter DLCs sind wohl im Anmarsch...

Ich könnte kotzen! Hab das schon geahnt, als ich die wenigen Civs gesehen hab. Einfach lächerlich. Dieser Drecks-DLC Schrott ist wirklich das Allerletzte. Wären die Spieler doch nicht so dämlich den ganzen Scheiß zu kaufen! Dann wären wir diesen Fluch längst wieder los.

Die größte Schwäche des Spiels scheint wirklich die KI zu sein, was sehr schade ist, da ich ansonsten viele Änderungen wirklich gut finde.

Das mit dem Interface stört mich persönlich nicht so. Konsolenaufmachung... naja ich weis nicht. Ich spiele Actionspiele/RPGs etc. meistens auf dem Fernseher (Verbindungskabel zum PC + Dratloser Maus/Tastatur) und das haut mit Civ5 auch nicht hin. Es geht zwar irgendwie, aber es ist am Rande der Unspielbarkeit wegen der geringen Auflösung. Strategie-Spiele sind einfach nicht TV-Kompatibel. Da helfen auch große Buttons nicht.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2010, 10:28:04 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #230 am: 06. Oktober 2010, 15:22:35 Uhr »
Also dass "keine Truppentransporter mehr" ein Vorteil sein soll, sehe ich nicht so.
Da fällt also das geile Gefühl der Invasion weg, wenn man mit beladenen Transportern über den Ozean ins Feindesland schippert und da der Vorlauf dieser Aktion so groß war machte ein Erfolg gleich noch viel mehr Spaß!

Und wenn man das Glück hat auf einer Halbinsel zu starten bringt es nix mehr nur die Landbrücke zu verbauen um den Gegner daran zu hindern ins Hinterland zu siedeln.
Für micht ist das ein Schritt in die falsche Richtung.

Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #231 am: 06. Oktober 2010, 17:21:35 Uhr »
Das Invasionsgefühl ist schon deshalb besser, weil nur eine Einheit Pro Feld. Wenn man 15 Truppen Übersee schickt und die vor den Städten des Gegners an Land gehen, gibt es durchaus ein Invasionsgefühl, weil es wirklich nach vielen Einheiten auf der Karte aussieht, die den Gegner überrollen...  ;) Die Truppentransporter früher waren extrem nerviges Mikromanagement und haben mir die Lust an Übersee-Invasionen meistens verdorben.

Hab nun auch mal nen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt und die KI ist weiterhin eher bescheiden... was schon bitter ist. Zudem fehlen so einige Statistiken, die im späteren Spiel doch arg vermisst werden.... dennoch ist das Spiel viel zu leicht, weil die Konkurrenz zu schwach ist.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: CIVILIZATION
« Antwort #232 am: 06. Oktober 2010, 19:27:44 Uhr »
Zitat
Also das Spiel hat das Potential ein Kracher zu werden, da sind aber noch ne Menge Patches, Updates und Mods nötig. Solange warte ich erstmal ab und zocke cIV. Der Vergleich zu Vanilla von cIV bietet sich an, als die rauskam war das ganze Trara ähnlich.

Da wollte ich was hinzufügen und FEV war schon schneller. ;D
Jo und darauf hoffe ich auch, bzw. hat CIV eine gute Community und in der Regel wird die auch mehr oder weniger gehört, zumindest hatte ich den Eindruck bis jetzt.

Zitat
Ich könnte kotzen! Hab das schon geahnt, als ich die wenigen Civs gesehen hab. Einfach lächerlich. Dieser Drecks-DLC Schrott ist wirklich das Allerletzte. Wären die Spieler doch nicht so dämlich den ganzen Scheiß zu kaufen! Dann wären wir diesen Fluch längst wieder los.

Pffff... erstens sag ich dazu nix weiter... ;D
...und zweitens gibts ja genug Mods. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #233 am: 09. Oktober 2010, 11:39:31 Uhr »
Nachdem ich nun einige Spiele absolviert habe, nochmal ein kurzes Fazit:

Meine Meinung zu Civ5 ist etwas durchwachsen. Viele Ideen sind wirklich gut, aber dem gegenüber stehen mindestens genausoviele Dinge, die das wieder zunichte machen.

+ Der Kultursieg ist extrem verbessert worden. Die neuen Sozialpolitiken sind ein großer Fortschritt zu den alten Politiksystemen. Zudem ist es nahezu unmöglich mit großen Reichen auf Kultursieg zu gehen.
+ Man muss sich relativ früh spezialisieren, wenn man einen bestimmten Sieg erreichen will und teils sehr unterschiedliche Strategien von Start an benutzen. Ein Jack of all Trades wie in Civ4 ist nicht mehr möglich. Wer z.B. einen Techsieg will, braucht zwingend einen Sozialpolitik-Baum, der einen für Kultur notwendigen Politik-Baum ausschließt. Zudem ist eine relativ hohe Stadtanzahl für Tech notwendig, während Kultursieg eine kleine Stadtanzahl voraussetzt. Also, das ist schon recht nett und gut gemacht.
+ Durch die neuen, sehr interessanten Stadtstaaten und die Möglichkeit Staaten zu befreihen ist auch der Diplomatiesieg extrem aufgewertet worden.
+ Durch das neue Kampfsystem und geschickte Positionierung von Nahkampf/Fernkampf Einheiten im Terrain und zahlreiche Boni im Sozialsystem für Kampf im eigenen Reich lassen sich auch Reiche ohne militärischen Fokus gut mit geringer Einheitenanzahl verteidigen.
+ Große Truppenstärke ist sehr teuer und ohne Fokus auf Militärpolitiken kaum durchzusetzen.
+ Strassen kosten viel Gold. Weshalb es nicht sinnvoll ist wie in Civ4 jedes Feld mit Strassen vollzupflastern. Zudem besteht für Städte ein Reichweitelimit. So lässt sich die Umgebung der Städte auch mit nicht-automatisierten Bautrupps gut gestalten. Einige wenige Bautrupps reichen völlig aus, da man durchs 1 Einheit pro Feld auch nicht mehr die Baugeschwindigkeit erhöhen kann.
+ Die komplette Reichsverwaltung und der Aufbau ist deutlich besser durchdacht als in Civ4 und macht auch mehr Spaß.
+ Auch das Kampfsystem ist besser durchdacht. Die geringe Truppenstärke lässt sich besser kontrollieren und Dinge wie Terrain, Upgrades und Einheitentyp haben entscheidenen Einfluss auf den Kampfausgang.

---

- Automatische Aktionen der eignenen Einheiten sind grundsätzlich eine schlechte Idee. Sei es Bautrupps, die zuviele Strassen bauen oder schlechte Modernisierungen wählen oder Kundschafter, die durch Stadtstaaten laufen und dadurch Kriege auslösen können. Allgemein sollte man nichts automatisch ablaufen lassen. Was angesichts der geringen Truppenanzahl aber ein kleines Problem ist.
- Die Computer-KI ist das erste wirklich große Problem von Civ5. Ich habe nun meine meisten Spiele auf König absolviert und selbst dort ist es eigentlich kein Problem zu gewinnen. Ein Schwierigkeitsgrad, der für mich in Civ4 schon eine Herausforderung war. Zunächst mal werden verschiedene Siegoptionen der Civs scheinbar komplett ignoriert. Die KI strebt scheinbar nur Herrschersieg oder Techsieg an. Wer also auf Kultur/Diplo geht, kann eigentlich von einem Easy-Win ausgehen. Zudem ist es mehrfach passiert, dass Zivilisationen sich im Krieg gegen mich oder andere völlig aufgerieben haben. Als ich schon in der Neuzeit war, gab es Zivs, die meine Panzer mit Pikenieren angriffen. Wenn es mir zu bund wurde, habe ich die Zivs dann meistens mit 4-5 technologisch hochüberlegenen Einheiten innerhalb von knapp 10 Runden ausgelöscht. Schaut man sich deren Reich an, haben die außschließlich Handelsposten gebaut und deren Städte hatten im Jahr 2240 im Schnitt 2-3 Bevölkerung. Solches KI Verhalten ist natürlich blanker Hohn und durchaus keine Seltenheit.
- Herrschersieg ist viel zu leicht geworden im Vergleich zu den anderen Siegen, die dagegen relativ gut balanciert sind.
- Der radikale und ersatzlose Wegfall von Spionage und Weltreligionen ist doch etwas ärgerlich. Gerade durch die Fortschritte in der Einheitenverwaltung wäre das eigentlich kein Problem gewesen, diese Spezialeinheiten drin zu lassen oder die beiden Spielelemente in anderer Form beizubehalten.
- Der Wegfall nahezu sämtlicher Statistiken und Demographien empfinde ich als Unverschämtheit. Die Präsentation der weltweit ruhmreichsten Städte, die Diagramme der Reichsentwicklung etc. alles weg!
- Zuletzt der zweite große Störfaktor von Civ5. Und das ist die Performance. Gerade im Late-Game dauert es bis zu 30! Sekunden zum Abschluss einer Runde. Eine totale Katastrophe, die den Spielfluss merklich hemmt. Mein PC ist absolut auf der höhe der Zeit, aber es ruckelt, es stockt, die Ladevorgänge dauern ewig, die Runden ebenfalls und es gibt viele Texturfehler, die bei jedem Neuladen auftreten und extrem nervig sind.

---

Fazit:

Die schlechte KI und Performance des Spiels machen es im jetzigen Zustand nur mit viel guten Willen spielbar. Was wirklich schade ist, da viele Dinge einfach besser durchdacht sind als in Civ4. Ich warte nun dennoch erstmal auf zukünftige Patches.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #234 am: 10. Oktober 2010, 17:36:56 Uhr »
Ist mir eigentlich unbegreiflich wie Firaxis das Spiel in diesem Zustand auf den Markt bringen konnte. Die KI ist auf Siedler genauso dämlich wie auf Gottheit. Ich kann mir nur erklären das 2K da auf Terminerfüllung gepocht hat, denn ein CIV das man nach einer Woche wieder ins Regal stellt ist den Namen nicht wert.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #235 am: 11. Oktober 2010, 12:14:28 Uhr »
Schlimm ist, dass das Spiel in diversen Fachmagazinen wieder Höchstnoten erhalten hat. Civ5 mit einem Metascore von 90%. Man kann den heutigen Magazinen einfach gar nix mehr glauben und zwar ohne Ausnahme. Wie man solche entscheidenen Kriterien komplett ignorieren kann, ist mir schleierhaft.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: CIVILIZATION
« Antwort #236 am: 11. Oktober 2010, 14:31:24 Uhr »
Das war so geplant. Irgendeiner der Civ Devs hatte in einem Interview mal erwähnt, dass die Spieler es nicht mögen zu verlieren und die KI deswegen nicht gewinnen soll. Ich guck mal, ob ich den Text irgendwo finde.

/Edit: Hier.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2010, 14:33:44 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #237 am: 11. Oktober 2010, 14:36:03 Uhr »
Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in der Form.
Bei Civ IV konnte man bis Prinz auf jeden SG ohne viel Micro und Taktik gewinnen, ab Emperor wurde es dann happiger und Deity ist wirklich was für absolute Cracks.

Bei CiV stellt sich die KI einfach auf jeden SG saudumm an, greift einen an obwohl sie keine Einheiten hat, forscht total dämlich und kriegt es nicht hin sich ne ordentliche Armee aufzubauen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: CIVILIZATION
« Antwort #238 am: 11. Oktober 2010, 15:01:38 Uhr »
Zitat
Schlimm ist, dass das Spiel in diversen Fachmagazinen wieder Höchstnoten erhalten hat. Civ5 mit einem Metascore von 90%. Man kann den heutigen Magazinen einfach gar nix mehr glauben und zwar ohne Ausnahme. Wie man solche entscheidenen Kriterien komplett ignorieren kann, ist mir schleierhaft.

Die werden bezahlt man. ^^

@FEV
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Darum wart ich erstmal auf Patches, bis ichs mir irgendwann hol.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #239 am: 11. Oktober 2010, 15:15:45 Uhr »
Die werden bezahlt man. ^^

Selbst 4players hat 92% vergeben, die werden nicht bezahlt und haben öfters ganz gute Kritiken.