Nachdem ich nun einige Spiele absolviert habe, nochmal ein kurzes Fazit:
Meine Meinung zu Civ5 ist etwas durchwachsen. Viele Ideen sind wirklich gut, aber dem gegenüber stehen mindestens genausoviele Dinge, die das wieder zunichte machen.
+ Der Kultursieg ist extrem verbessert worden. Die neuen Sozialpolitiken sind ein großer Fortschritt zu den alten Politiksystemen. Zudem ist es nahezu unmöglich mit großen Reichen auf Kultursieg zu gehen.
+ Man muss sich relativ früh spezialisieren, wenn man einen bestimmten Sieg erreichen will und teils sehr unterschiedliche Strategien von Start an benutzen. Ein Jack of all Trades wie in Civ4 ist nicht mehr möglich. Wer z.B. einen Techsieg will, braucht zwingend einen Sozialpolitik-Baum, der einen für Kultur notwendigen Politik-Baum ausschließt. Zudem ist eine relativ hohe Stadtanzahl für Tech notwendig, während Kultursieg eine kleine Stadtanzahl voraussetzt. Also, das ist schon recht nett und gut gemacht.
+ Durch die neuen, sehr interessanten Stadtstaaten und die Möglichkeit Staaten zu befreihen ist auch der Diplomatiesieg extrem aufgewertet worden.
+ Durch das neue Kampfsystem und geschickte Positionierung von Nahkampf/Fernkampf Einheiten im Terrain und zahlreiche Boni im Sozialsystem für Kampf im eigenen Reich lassen sich auch Reiche ohne militärischen Fokus gut mit geringer Einheitenanzahl verteidigen.
+ Große Truppenstärke ist sehr teuer und ohne Fokus auf Militärpolitiken kaum durchzusetzen.
+ Strassen kosten viel Gold. Weshalb es nicht sinnvoll ist wie in Civ4 jedes Feld mit Strassen vollzupflastern. Zudem besteht für Städte ein Reichweitelimit. So lässt sich die Umgebung der Städte auch mit nicht-automatisierten Bautrupps gut gestalten. Einige wenige Bautrupps reichen völlig aus, da man durchs 1 Einheit pro Feld auch nicht mehr die Baugeschwindigkeit erhöhen kann.
+ Die komplette Reichsverwaltung und der Aufbau ist deutlich besser durchdacht als in Civ4 und macht auch mehr Spaß.
+ Auch das Kampfsystem ist besser durchdacht. Die geringe Truppenstärke lässt sich besser kontrollieren und Dinge wie Terrain, Upgrades und Einheitentyp haben entscheidenen Einfluss auf den Kampfausgang.
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- Automatische Aktionen der eignenen Einheiten sind grundsätzlich eine schlechte Idee. Sei es Bautrupps, die zuviele Strassen bauen oder schlechte Modernisierungen wählen oder Kundschafter, die durch Stadtstaaten laufen und dadurch Kriege auslösen können. Allgemein sollte man nichts automatisch ablaufen lassen. Was angesichts der geringen Truppenanzahl aber ein kleines Problem ist.
- Die Computer-KI ist das erste wirklich große Problem von Civ5. Ich habe nun meine meisten Spiele auf König absolviert und selbst dort ist es eigentlich kein Problem zu gewinnen. Ein Schwierigkeitsgrad, der für mich in Civ4 schon eine Herausforderung war. Zunächst mal werden verschiedene Siegoptionen der Civs scheinbar komplett ignoriert. Die KI strebt scheinbar nur Herrschersieg oder Techsieg an. Wer also auf Kultur/Diplo geht, kann eigentlich von einem Easy-Win ausgehen. Zudem ist es mehrfach passiert, dass Zivilisationen sich im Krieg gegen mich oder andere völlig aufgerieben haben. Als ich schon in der Neuzeit war, gab es Zivs, die meine Panzer mit Pikenieren angriffen. Wenn es mir zu bund wurde, habe ich die Zivs dann meistens mit 4-5 technologisch hochüberlegenen Einheiten innerhalb von knapp 10 Runden ausgelöscht. Schaut man sich deren Reich an, haben die außschließlich Handelsposten gebaut und deren Städte hatten im Jahr 2240 im Schnitt 2-3 Bevölkerung. Solches KI Verhalten ist natürlich blanker Hohn und durchaus keine Seltenheit.
- Herrschersieg ist viel zu leicht geworden im Vergleich zu den anderen Siegen, die dagegen relativ gut balanciert sind.
- Der radikale und ersatzlose Wegfall von Spionage und Weltreligionen ist doch etwas ärgerlich. Gerade durch die Fortschritte in der Einheitenverwaltung wäre das eigentlich kein Problem gewesen, diese Spezialeinheiten drin zu lassen oder die beiden Spielelemente in anderer Form beizubehalten.
- Der Wegfall nahezu sämtlicher Statistiken und Demographien empfinde ich als Unverschämtheit. Die Präsentation der weltweit ruhmreichsten Städte, die Diagramme der Reichsentwicklung etc. alles weg!
- Zuletzt der zweite große Störfaktor von Civ5. Und das ist die Performance. Gerade im Late-Game dauert es bis zu 30! Sekunden zum Abschluss einer Runde. Eine totale Katastrophe, die den Spielfluss merklich hemmt. Mein PC ist absolut auf der höhe der Zeit, aber es ruckelt, es stockt, die Ladevorgänge dauern ewig, die Runden ebenfalls und es gibt viele Texturfehler, die bei jedem Neuladen auftreten und extrem nervig sind.
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Fazit:
Die schlechte KI und Performance des Spiels machen es im jetzigen Zustand nur mit viel guten Willen spielbar. Was wirklich schade ist, da viele Dinge einfach besser durchdacht sind als in Civ4. Ich warte nun dennoch erstmal auf zukünftige Patches.