Umfrage

Zivildienst oder Wehrdienst

Wehrdienst, aus moralischer Überzeugung
9 (30%)
Wehrdienst, weil keine Lust, im altersheim oder sonstwo zu arbeiten
4 (13.3%)
Wehrdienst, weil (sonstiges)
1 (3.3%)
Zivildienst, aus moralischer Überzeugung
6 (20%)
Zivildienst, weil zu faul für Bund
3 (10%)
Zivildienst, weil (sonstiges)
2 (6.7%)
Ausgemustert (zum Glück oder Pech?)
5 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Zivildienst contra Wehrdienst  (Gelesen 28176 mal)

Offline Zenturio

• Heilige Granate
Re: Zivildienst contra Wehrdienst
« Antwort #80 am: 16. Juli 2007, 16:26:26 Uhr »
Deswegen heißt dat ja auch "Gefahrenzulage"
also für das Geld riskiere ich persönlich gerne mein Leben

Des halb gibt es ja das Geld dafür.... Freiwillig würde doch keiner da runter machen. Für Geld macht man doch gern alles.

Aber eins ist sicher, über kruz oder lang ist die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr nicht mehr gegeben, wenn sich an der Wehrpflicht nichts ändert.
Zumal die "Qualität" der Rekruten von Jahr zu Jahr abnimmt, keine Ahnung warum....

Ich bin sowieso dafür, das Die Deutsche Bundeswehr abgeschafft wird. Alle andern Staaten der EU sollten das auch machen. Stattdessen sollte endlich eine Berufsarmee der EU aufgestellt werden. Das Problem ist nur, dass dann der Zivildienst auch abgeschafft wird. Und das wär für das Sozialsystem ein Todesstoß. Dann fehlen in Krankenhäusern und Altenheimen die billigen Zuarbeiter.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline doctor death

• Elder
  • Verbindungsstudent und das ist auch gut so!!!
« Antwort #81 am: 16. Juli 2007, 16:29:40 Uhr »
Ich denke eine Berufsarmee ist ein Schritt in die richtige Richtige, das ändert auf jeden Fall den "Geist" der Truppe... aber dann muß den Leuten auch was geboten werden, sprich mehr Geld, Pension, vom allgemeinen Ansehen und dem Respekt aus der Bevölkerung mal ganz abgesehen.
Dann kann ich auch die Ausbildung verbessern, was mir das Leben im Einsatz extrem erleichtert....

Wenn ich an die Misere denke, die Einsätze betreffend.... wie kann ich denn mit einem Soldaten in den Einsatz gehen, der erst ein Jahr dabei ist, den hab ich noch nichtmal richtig ausgebildet, da ist er meistens schon wieder weg... Ich persönlich halte von den Neunmonatsbesuchern nicht viel, weil die meisten eiune Einstellung an den Tag legen, die zum Himmel schreit. Leider ist es so, dass die Kameraden die richtig was können, die sind dauernd im Einsatz, siehe unsere DF Brigade bzw die Teile der DSO und KSK.
Meine Leute legen schon immer Wetten ab, wie lange es wieder dauert bis zum nächsten Mal, länger als Monate waren es noch nicht.... :-(

Shadow

• Gast
« Antwort #82 am: 16. Juli 2007, 16:42:00 Uhr »
Ich persönlich halte von den Neunmonatsbesuchern nicht viel, weil die meisten eiune Einstellung an den Tag legen, die zum Himmel schreit.
Welche Einstellung?

Offline Orka

• Karawanenwache
« Antwort #83 am: 16. Juli 2007, 16:47:17 Uhr »
Ich persönlich halte von den Neunmonatsbesuchern nicht viel, weil die meisten eiune Einstellung an den Tag legen, die zum Himmel schreit.
Welche Einstellung?

Ich denke er meint die "NULL BOCK, MIR DOCH EGAL" usw. Einstellung der heutigen Jugend.

Shadow

• Gast
« Antwort #84 am: 16. Juli 2007, 16:49:27 Uhr »
na woher kommt die wohl?
hatte ich auch ab und zu, aber ich hab nach der grundausbildung nur absolut sinnlosen dummfick gemacht und wenn ich damit fertig war konnte ich mich wo hinsetzen bis der nächste dummfick kam
ehrlich gesagt hätte ich jede schießerei diesem dummfick vorgezogen

Offline doctor death

• Elder
« Antwort #85 am: 16. Juli 2007, 17:29:35 Uhr »
Den letzten Satz halte ich für Schwachsinn,
lieber vier Wochen Waffen reinigen als einmal die Waffe gegen einen Menschen einsetzen...

Natürlich meine ich diese null Bock Mentalität, die den meisten jungen Leuten, die zu uns kommen, anhängt.
Mit denen ist nix anzufangen und solche kommen auch nicht in meinen Zug, solche Leute brauchen wir nicht....

Und das mit dem Dummfick... teilweise hast du recht, aber das leigt jeweils an dem Teileinheitsführer, der wahrscheinlich selbst keinen Bock hat was zu machen und seinen Frust an seinen Leuten ausläßt, hab ich auch schon erlebt... das sollte man konsequent unterbinden.

Shadow

• Gast
« Antwort #86 am: 16. Juli 2007, 17:43:16 Uhr »
was sollte ich denn machen?
zum oberst rennen und mich bei dem ausheulen
"Der Hauptmann XY meint wir müssten im ganzen T-Bereich Unkraut rupfen weil der General kommt"

???

Und wegen dem Satz: Ich glaub ich hätte kein Problem damit jemanden zu erschießen der mit ner AK auf meine Kameraden losgeht.

Offline doctor death

• Elder
« Antwort #87 am: 16. Juli 2007, 17:54:24 Uhr »
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, das ist für mich selbstverständlich, dass du dich und deine Kameraden verteidigst.

Aber eine Schießerei, egal wie sie ausgeht ist nie wie Zuckerschlecken und ich kenne Leute, die jetzt noch mit Sachen zu kämpfen haben, die schon mehrere Jahre zurückliegen, mich selbst eingeshclossen..

Shadow

• Gast
« Antwort #88 am: 16. Juli 2007, 17:56:27 Uhr »
ja, und da kommt der achso tolle psychiater ins spiel
der kann einem eh net helfen
dann kommt der alk...
versteht mich net falsch, ich kanns verstehen wenn man das erlebte versucht zu ertränken

Offline Gauss

• FoCafé Member
  • Heilige Granate
« Antwort #89 am: 16. Juli 2007, 18:08:23 Uhr »
ich finde das sehr schwierig.
klaro muss man das irgendwie verarbiten...aber euch ists ja auch vorher bewusst oder?
ich bin auch nur "zivilist" und in euren augen wahscheinlich ein nichtwisser.
mir tut sowas von herzen leid für jungs und männer, die mit sowas zu kämpfen haben, aber die meisten wissen doch worauf  sie sich einlassen, oder nicht?
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Shadow

• Gast
« Antwort #90 am: 16. Juli 2007, 18:31:18 Uhr »
klar, aber im vornerein denkst du dir "Ich bin nervlich stark genug für ein Gefecht" dabei würden sich "90% von uns beim Gefecht in die Hosen scheißen, mich eingeschlossen" (Zitat von meinem Zugführer in der AGA)

Offline Zenturio

• Heilige Granate
« Antwort #91 am: 16. Juli 2007, 18:41:36 Uhr »
Eben das hab ich vorhin gemeint. Kaum ein Soldat weiß auf was er sich einlässt.

ehrlich gesagt hätte ich jede schießerei diesem dummfick vorgezogen

Ich find ziemlich krass wie selbstverständlich du über den Tod redest. Selbst wenn du was anderes meinst. Du hast es so *nachobenzeig* aber geschrieben.
Ich würde Müllsortieren einem Gefecht vorziehen. Jeder 1 Euro Job ist besser als Krieg...
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Mafio

• Gast
« Antwort #92 am: 16. Juli 2007, 19:00:02 Uhr »
berufsarmee halte ich nicht für die beste Lösung.

Die Wehrpflicht ist dafür da  jedem  einzutrichtern  das  jeder Kampffähige Staatsbürger mobilisiert werden kann.

Die Berufsarmee wäre zwar schlanker im allgemeinen   aber es  würde  nicht jeder  freiwillig   soldat werden wollen    und wenn dann wird  um die benötigten stellen  vollzukriegen  am ende vermutlich jeder  genommen  der sich meldet.

Was ich damals in Mücnhen  bei den SAZ bewerbern  gesehen habe      was  das  unter anderem für freaks  waren  die komplett merkwürdige vorstellungen der BW hatten.

Lieber  schick   ich  20 Mann los  die   gezwungen wurden  und  von denen 5 überleben weil sie das richtige tun   als  wenn ich nur 5 schicke  die den helden spielen wollen und am ende    für den tod  von 100 der eigenen verantwortlich sind.....   :s000:

Shadow

• Gast
« Antwort #93 am: 16. Juli 2007, 19:28:16 Uhr »
@ Zenti:
Der Tod IST selbstverständlich

Offline doctor death

• Elder
« Antwort #94 am: 17. Juli 2007, 11:03:44 Uhr »
Du wirst anders drüber denken, wenn zuhause Frau und Kind auf dich warten....

Offline Blinzler

• Geckojäger
« Antwort #95 am: 17. Juli 2007, 17:40:25 Uhr »
War beim Bund, hatte schweineglueck bei dem Sing&Spass Verein - ich war Sani  ;D
Grundausbildung war... sagen wir mal ich bin nicht an Ueberanstrengung gestorben.
Sani-Ausbildung war... grundsaetzlich 'n besserer Erste-Hilfe-Lehrgang wie man ihn fuer nen Fuehrerschein macht.
Die restlichen Monate waren interessant und ich hab was gelernt - hab zuerst im Medstuetzpunkt selber mitgearbeitet, hauptsaechlich Papierkrams. Dann wurde ich zum Zahnarzt abbeordert. Junger Mann Mitte 30 und 2 SanSoldaten inklusive mir selbst.
Haben uns dufte mit dem Arzt verstanden, sofort auf Du gewesen, ihm in der Praxis geholfen - meistens als so ne Art Vorzimmerdame/ Sekretaer aber auch ab und zu mal als Sprechstundenhilfe. Hab tatsaechlich was gelernt in der Zeit und auch wenn ich nichts davon heute gebrauchen kann war's doch ne sehr interessante Zeit.
Kurz vorm Ende der Zeit sind wir 3 dann gemeinsam in den Urlaub fuer ne Woche nach Mallorca gefolgen - wie gesagt, wir verstanden uns echt dufte.
Und der gute Mann hats sogar durchgedrueckt bekommen, das wir nen 3.Streifen auf die Schulter zum Hauptgefreiten bekamen.
Muss dazu sagen wir haben aber auch wirklich in der Praxis mitgearbeitet.

Die meisten anderen Soldaten der Kaserne haben dagegen bei der Grundausbildung und den gelegentlichen Biwaks gekotzt und ansonsten sich so ziemlich zu Tode gelangweilt.

Noch ne kleine Episode die mir grad einfaellt. Zu einem Biwak als ich mit draussen war durften wir Sani's bei einer Nachtuebung Ueberfallkommando im Wald spielen. Die anderen sind durch die Gegend geroedelt und wir mit Uzi's im Gebuesch gelauert und gewartet bis sie in Position waren um dann loszuballern...  :redfingr:

Also - werdet Sani's (das witzige daran - ich hab nie angedeutet das ich Sani werden will  ???)

Shadow

• Gast
« Antwort #96 am: 18. Juli 2007, 14:03:58 Uhr »
Du wirst anders drüber denken, wenn zuhause Frau und Kind auf dich warten....
Ich bezweifel das das irgendwann so sein wird...

Offline Gauss

• FoCafé Member
  • Heilige Granate
« Antwort #97 am: 18. Juli 2007, 14:59:05 Uhr »
muss ich sagen find ich vernünftig von shadow. soweit ich weiss will er das ja auch beruflich weitermachen und wenn man die gefahren so deutlich vor augen hat, würde ichs mir auch überlegen ein kind ind die welt zu setzen.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Shadow

• Gast
« Antwort #98 am: 18. Juli 2007, 15:05:56 Uhr »
naja, mein vater hat mich ja auch in die welt gesetzt^^ (Berufssoldat)
eigentlich ist er der einzige der mich im moment davon abhält weiterzumachen...und das der verein irgendwie crazy ist
but i want to be in the army!!!  ;D

und mal ehrlich leute: ihr wollt doch nicht ernsthaft das ich mich fortpflanze, oder?  :s000:

Offline Lexx

• Administrator
  • Auserwähltes Wesen
« Antwort #99 am: 18. Juli 2007, 15:13:40 Uhr »
Du willst dir die Eier wegschießen lassen oder warum gehts hier auf einmal um Kinder, Fortpflanzung und Ballerei? :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die