Wenn, dann ist das ein Rollenspielelement....
Dann berücksichtige diese Erkenntnis bei deiner folgenden Behauptung:
Scheiß egal, auf alle Fälle ist Fallout 3 ein Rollenspiel. Genauso wie Oblivion und Vampires.
Du erlebst in Oblivion ein Abenteuer, dessen Ausgang festgeschrieben ist. Du hast keinen Einfluss auf die eigentliche Geschichte. Über.haupt.kei.nen. Solch ein Spielziel kennt man auch aus klassischen Adventures, es ist sogar die Essenz dieses Genres. Zudem ist Oblivion voll mit Action und Action und Action - der Erfolg des Spielercharakters hängt hierbei von der gewählten Waffe und der Aktion und Reaktion des Spielers ab. Die Charakterwerte dahinter sind lange nicht so ausschlaggebend wie noch bei Morrowind, geschweige denn bei Daggerfall. Oblivion ist daher ein Action-Adventure mit Charakterwerten.
Im direkten Vergleich dazu die Gothic-Serie, speziell Gothic 2 - Die Nacht des Raben: auch hier ist festgeschrieben, wie das Spiel endet. Ein typisches Adventure-Element. Zudem ist Gothic 2 voll mit Action und Action und Action - der Erfolg des Spielercharakters hängt hierbei, du errätst es, von der gewählten Waffe und der Aktion und Reaktion des Spielers ab. Jedoch sind die Charakterwerte hier weitaus ausschlaggebender und fühlbarer als bei Oblivion. Jedoch ist Gothic 2 ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Warum? Nehmen wir als Beispiel die Möglichkeiten Khorinis zu betreten: du kannst Canthars Passierschein nehmen und musst ihm später einen Gefallen dafür tun. Ebenso kannst du auf Lobarths Hof eine Bauernkleidung erwerben, um damit in die Stadt zu kommen. Auch hier hast du aber die Möglichkeit, diese dem Piraten Greg zu geben. Die Belohnung dafür folgt später im Spiel. Völlig unabhängig davon hast du mindestens eine Möglichkeit, dich in die Stadt einzuschleichen. Du kannst also im völligen Gegensatz zu Oblivion wirkliche Entscheidungen treffen, die zwar nicht weiter die Geschichte beeinflussen, jedoch deinen Platz in der Gothic-Welt definieren - was noch deutlicher in der späteren Gilden-Auswahl wird.
Oblivion und Morrowind gaukeln dir genauso wie Baldur's Gate 1+2 eine Welt vor, in der dein Spielercharakter im Mittelpunkt steht. Aber der Schein trügt: wenn er wirklich im Mittelpunkt stehen würde, dann könnte er auch die Geschichte um ihn herum so beeinflussen, dass er der Rolle mit der du ihn spielst auch gerecht wird. Fallout und Arcanum sind Vorzeigebeispiele dafür, wie Rollenspiel über andere Genre-Einflüsse wie Abenteuer und Kampf gestellt wird. Hier beeinflusst man nämlich primär tatsächlich die Geschichte um deinen Spielercharakter.
Welches Vampire meinst du eigentlich? Bloodlines oder Redemption? Da lohnt es sich nämlich auch, mal genauer hinzuschauen. Bloodlines ist anfangs Rollenspiel pur, verliert sich aber später (Hollywood) zunehmend in Arcade-Action, die jeden als diplomatisch ausgebauten Charakter als riesen Griff in die Scheiße erweist.