Das Problem ist, dass du mit der aktuellen Technik trotzdem keine 100% nichtlinearen Spiele erstellen kannst, wenn du nicht unbedingt einen Zufallsgenerator benutzen willst. Nehmen wir mal meine Fallout Mod zum Beispiel. Der einzige Grund, warum sie an einigen Stellen nicht linear ist, ist der, dass ich jeder Figur wegen jedem Scheiß irgendwas eingetrichtert habe. (Wenn das, dann das) Bei den Figuren, bei denen ich das nicht gemacht habe, ist eben reine Linearität zu erkennen, weil sie auch nur das machen, was sie können.
Wenn du in Fallout 1 & 2 z.B. als dummer Charakter spielst, ist das Spiel um einiges linearer, weil der Spielumfang auch stark eingeschränkt ist (viele Quests fehlen, etc.). Klar könnte man auch für die dummen Charaktere ändern, dass diese sich genauso frei bewegen können, aber das wäre dann wieder mehr Aufwand und und und. Für jede mögliche Aktion muss eine Reaktion vorhanden sein.. das ist das Problem und das Aufwendige.