Autor Thema: Fallout 1 unter WindowsXP  (Gelesen 43094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evil_666

  • Gast
Fallout 1 unter WindowsXP
« am: 23. Dezember 2005, 16:33:26 Uhr »
Wie schaffe ich es, Fallout 1 unter WindowsXP zum laufen zu bekommen?
Ich habe mich schonmal ein bisschen im Netz umgesehen, aber immer nur was gefunden, was darauf hindeutet, dass es nicht möglich ist. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Irgendeine Lösung muss es geben. Hoffe wer von euch kann mir weiterhelfen.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.655
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2005, 16:35:43 Uhr »
Rechtsklick auf die Verknüpfung/.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> bei Kompatibilitätsmodus einen Haken setzen und Win 95/98 anwählen.

Evil_666

  • Gast
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2005, 16:40:38 Uhr »
Hm, so einfach soll das sein?
Ich meine das so schonmal probiert zu haben und es hat trotzdem nicht edn gewünschten Effekt gebracht. Aber nunja, werde es nachher mal versuchen. Dann hab ich über diese dämlichen Weihnachtstage wenigstens ne bisschen was zu tun.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.655
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2005, 16:43:57 Uhr »
Müsste eigentlich so funktionieren.
Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen (außer was anderes zocken :ugly: ).

Evil_666

  • Gast
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2005, 16:54:23 Uhr »
Naja, den zweiten Teil kenne ich mittlerweise zur Genüge und Tactics ist einfach nur schelcht. Aber mal schauen. werde dann morgen oder so mal eben berichten, ob es geklappt hat.
Vielen Dank erstmal.

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2005, 17:30:17 Uhr »
Fallout 1/2 unter Windows NT/XP
===============================


Wer Fallout 1 unter Windows NT Spielen möchte und sich die ganzen verschiedenen Lösungen sparen möchte die überall angeboten werden, kann das Spiel einfach selbst Installieren.

>>[Wer allerdings Windows XP benutzt braucht sich nicht so viel mühe machen. Dazu setzt man den Kompabilitätsmodus für die setup.exe auf Win95/98 und es funktioniert reibungslos. Dazu klickt man mit rechts auf die setup.exe und wählt dann "Eigenschaften", im jetzt offenen Fenster wählt man oben die Registrierkarte "Kombabilität" wo man das Kästchen bei der Option Kompabilitätsmodus aktiviert und den Modus auf Win95 oderr Win98 stellt.]

1. Als erstes erstellt man seinen Spielordner z.b. D:\Fallout\

2. Dann kopiert man die Datei [CD-ROM]:\program\win\falloutw.___ in den Ordner den man in Schritt 1 erstellt hat.

3. Jetzt gibt es vier möglichkeiten die von der grösse der gewünschten Installation abhängig sind.

Kleine Installation: Nichts weiter muss kopiert werden.

Mittlere Installation:
[CD-ROM]:\master.dat in den Spielordner kopieren.

Große Installation: [CD-ROM]:\master.dat und [CD-ROM]:\critter.dat in den Spielordner kopieren.

Komplette Installation: [CD-ROM]:\master.dat und [CD-ROM]:\critter.dat sowie den gesamten [CD-ROM]:\data\ Ordner in den Spielordner kopieren.

4. nachdem man seine gewünschten Dateien kopiert hat muss man noch eine Textdatei im Spielordner Installieren die man fallout.cfg nennt und fügt die folgenden Zeilen ein, wieder abhängig von der grösse der Installation. [Spielordner] bitte mit dem Pfad für den angelegten Spielordner austauschen, [CD-ROM] mit dem Buchstaben des CD-Laufwerkes tauschen.

Kleine Installation:
[system]
language=german
master_dat=(CDROM):\master.dat
critter_dat=(CDROM):\critter.dat
[sound]
music_path2=(CDROM):\data\sound\music
free_space=0

Mittlere Installation:
[system]
language=german
master_dat=[Spieleordner]\master.dat
critter_dat=[CD-ROM]\critter.dat
[sound]
music_path2=[CD-ROM]:\data\sound\music
free_space=0

Große Installation:
[system]
language=german
master_dat=[Spielordner]\master.dat
critter_dat=[Spielordner]\critter.dat
[sound]
music_path2=[CD-ROM]:\data\sound\music
free_space=0

Komplette Installation:

[system]
language=german
master_dat=[Spielordner]\master.dat
critter_dat=[Spielordner]\critter.dat
[sound]
music_path2=[Spielordner]\data\sound\music
free_space=0

5.
Um das Spiel dann zu Starten legt man eine Verknüpfung zur Falloutw.exe an und klickt die Verknüpfung mit rechts an. Unter Eigenschaften findet man eine Registrierkarte die "Kompabilität" heisst. Dort hakt man das Kästchen beim Kompabilitätsmodus an und stellt diesen auf Win95/98. Dann sollte Fallout 1 laufen.

Offline Echelon

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2005, 17:55:19 Uhr »
@Projekt

muss man das denn auch mit Fallout 2 so machen. Ich kann es nämlich ohne irgendwelche Probleme (die ich vorher noch nicht hatte) spielen. Ich würd sogar sagen, dass das Spiel noch etwas stabiler unter Win XP läuft, oder es lag an meinen scheiß Rechner damals.
Auf jeden Fall läuft Fallout 2 definitiv auch unter WinXP ohne etwas am Kompatibilätsmodus umzustellen - zumindest bei mir.
Meinung sind wie After. Jeder hat einen und alle stinken.

Offline Regulator

  • Raider
  • Beiträge: 286
  • I want to believe...
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2005, 17:59:27 Uhr »
@Projekt

muss man das denn auch mit Fallout 2 so machen. Ich kann es nämlich ohne irgendwelche Probleme (die ich vorher noch nicht hatte) spielen. Ich würd sogar sagen, dass das Spiel noch etwas stabiler unter Win XP läuft, oder es lag an meinen scheiß Rechner damals.
Auf jeden Fall läuft Fallout 2 definitiv auch unter WinXP ohne etwas am Kompatibilätsmodus umzustellen - zumindest bei mir.

Deine Beobachtung ist richtig. Fallout 2 läßt sich problemlos unter WinXP installieren und ausführen.
Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Weihnachtliche Grüße
Regulator
Mein Name ist Regulator, FBI-Agent Regulator. Ich bin zuständig für die X-Akten, die ungelösten Fälle des FBI, also alle Fälle, die ich bearbeitet habe...

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2005, 18:07:40 Uhr »
Fallout 2 hab ich zwei verschiedene Versionen.

Das Original muss im Kompabilitätsmodus ausgeführt werden und braucht einen Patch damit die CD Abfrage gekillt wird - der erkennt nänlich die CD nicht im DVD-RW Laufwerk.

Die Version aus der Goldgames kann ohne Probleme installiert und gespielt werden.

Keine Ahnung woran es liegt.

Offline Echelon

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2005, 18:56:53 Uhr »
ja, das ist gut möglich. ich hab nämlich nur die Goldgames-Variante.

vielleicht liegts ja daran, dass nur die Ur-Version (also V1.0) nicht unter WinXP läuft. Alle anderen allerdings schon und die Goldgames-Version ist glaub ich gepatcht. hab zwar nicht auf die Versionsnummer im Hauptmenü nach dem Installieren geachtet aber auf der CD befindet sich ein Ordner names "Patch" in dem sich auch selbiger befindet. Der wird wahrscheinlich bei der Installation direkt mit installiert....

ist ja auch egal. die hauptsache ist ja, dass es läuft. egal wie  ;D
Meinung sind wie After. Jeder hat einen und alle stinken.

Offline Nitrat

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2005, 22:46:57 Uhr »
toll, dann kann ich meine CD's in die tonne kloppen  :ugly:

version der ersten variante keine kann vom DVD laufwerk (oder DVD brenner)
gelesen werden error beim laden bzw keine daten werden angezeigt   :( >:(
MFG......

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.566
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2005, 00:10:44 Uhr »
jo, das is mir bei der ersten version auch passiert, hab aber zum glück mal die Fallout Apokalypse Edition gekauft, damit gehts ;D

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Evil_666

  • Gast
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2005, 13:53:26 Uhr »
Besten Dank für die Tipps. Hat wunderbar so geklappt und ich bin dem Falloutfieber schon wieder zu 80% verfallen.

Offline Alexiel

  • Bürger
  • Beiträge: 17
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2005, 22:14:28 Uhr »
Sagt mal, gab es mal nicht auch einen Patch, der Erlaubte Fallout 1 unter Xp laufen zu lassen oder war es eher eine Art Mod? ???
Seid fast 15 tausend Jahren erschallt der Schlachtruf der Kinder Guillaumes in Milliarden Schlachten auf Millionen von Welten.
Und so soll es sein, bis ans Ende der Ewigkeit.

"Mut und Ehre!
Wir sind die Ultramarines!"

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2005, 22:18:19 Uhr »
Wenn dann ehr ne Art Mod, Ô_o
Mach so wie es Projekt beschrieben hat, so läufts auch wunderbar!  ;)
Ganz einfach und schnell zu machen.

Offline Alexiel

  • Bürger
  • Beiträge: 17
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2005, 22:56:52 Uhr »
Alles klar aber trotzdem danke werde es morgen probieren.
Seid fast 15 tausend Jahren erschallt der Schlachtruf der Kinder Guillaumes in Milliarden Schlachten auf Millionen von Welten.
Und so soll es sein, bis ans Ende der Ewigkeit.

"Mut und Ehre!
Wir sind die Ultramarines!"

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #16 am: 11. Januar 2006, 20:44:22 Uhr »
Fallout 1 kann man auch ohne mod unter XP zocken...einfach fallout 1 Cd einlegen, dann die "Setup.exe" unter Kompatibilitätsmodus "win98" stellen und damit installieren...hat bei mir 1a geklappt...

Greetz
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #17 am: 12. Januar 2006, 03:08:09 Uhr »
Kann ich nur bestätigen. Geht auch so mit Fallout 2.

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #18 am: 12. Januar 2006, 20:09:06 Uhr »
Fallout 2 kann mer auch ohne Kompatibilitätsmodus installn...das nimmt Xp Komischerweise ohne Mucken...  :ugly: Windoof halt ^^ :hrhr:
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 1 unter WindowsXP
« Antwort #19 am: 12. Januar 2006, 21:01:12 Uhr »
Also bei mir gings nich ohne.