Autor Thema: Aktuelle Installationsanleitung  (Gelesen 6236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Aktuelle Installationsanleitung
« am: 06. April 2012, 22:46:45 Uhr »
Hallo Leute,

ich hab mir gedacht, ich lade mal die Version von GOG.com von FallOut 1, wenn sie schon gratis ist. Hatte schon oft die Trilogie gesehen und überlegt zuzuschlagen, doch dann kam mir immer was anderes in den Sinn.

Ich habe die Version installiert und bin der im GOG-Forum ausgewiesenen Anleitung auch so gut es ging gefolgt, bzw. habe auch hier schon in den Downloads geschaut. Nun weiß ich leider nicht, was wirklich das "aktuellste" ist und ich auch nicht immer die Dateien gefunden habe, die in der Anleitung im GOG-Forum stehen.

Ich habe dann mit den hier ausgewiesenen Downloads verglcihen bzw. auch Google gefragt (ich sitze seit 17 Uhr dran).

Schlauer bin ich nicht wirklich geworden, habe auch hier im Forum geschaut, aber da ich immer wieder andere Angaben gefunden habe war ich mir nicht sicher, was ich machen muss.

Also wollte ich fragen, ob ihr Profis mir da mal helfen würdet? :)

Das Spiel liegt wie ihr sicher wisst in der englischen Form vor und ich hätte es schon gerne auf deutsch.

Hatte es zwar schon zum Laufen bekommen, hatte dann aber das Problem,d ass der Bildschirm immer mal schwarz wird und das nervt wirklich sehr.

Ich besitze Windows XP, falls das wichtig sein sollte. :)

Danke schonmal im voraus...  #thumbsup

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.563
  • Discord #2324
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 22:57:42 Uhr »
Wenn du das Spiel auf deutsch spielen willst, musst du auch die deutsche Version besitzen.
Da gehts schonmal los. Und die ist afaik über GOG nicht zu kriegen.

Wenn du beim Start einen schwarzen Bildschirm hast, stimmt was mit der cfg nicht. Gerade hier nachgelesen. Dem Thema hättest du dich auch einfach anschließen können, auch wenn die Anfrage dort von jemandem mit Win7 kommt.
Hast du versucht das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten?

Und welche Anleitung auf GOG hast du befolgt? Ein Link wäre evtl. hilfreich.


Ich nutze auch noch Windows XP und bei mir läuft die Nummer nur, wenn ich den Inhalt meiner Fo1 CD auf die Festplatte kopiere, das Setup im Kompatibilitätsmodus ausführe und das Spiel später ebenso.
Das wird dir aber nicht weiterhelfen, wenn sich die Daten von GOG irgendwie unterscheiden, was sie allerdings nicht sollten.
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 23:00:30 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 23:24:48 Uhr »
ich wusste doch, dass ich noch was meinem Post hinzufügen wollte....

also zum einen habe ich die Anleitung hier aus der FAQ aus dem ersten Post(dort ganz unten) befolgt

http://www.gog.com/en/forum/fallout_series/fallout_1_faq/page1

habe da aber entweder nur andere Versionen der genannten Dateien gefudnen oder gar keine bzw. war mir nicht sicher, was das richtige ist.



Zum anderen hatte ich diese Anleitung gefunden:

http://www.gog.com/en/forum/fallout_series/fallout_mods/page1

aber da sich die schonmal unterschieden haben wurde ich nur noch mehr verwirrt.



Zum anderen wusste ich nicht, was denn nun wirklich das richtige vom TeamX ist, um ein möglichst fehlerfreies Spiel zu besitzen.

Und mit deutsch meinte ich: ich habe die Textdateien, die ich hier http://www.fallout-files.de/index.php gefunden habe, genutzt... und da das von Lexx ist (ja auch wenn ich die Diskussion nicht entdeckt habe, ein wenig haeb ich hier schon gelesen ;) ) hab ich mir gedacht, so verkehrt kannd as nicht sein...


sorry, dass ich die Diskussion nicht direkt gefunden habe, habe darüber acuh schon viel auf Englisch im GOG-Forum gelesen, aber da ich da auch nicht wusste, was aktuell ist und nicht alles verstanden habe, dachte ich, ich frage bei euch nach :)



achja hatte noch das hier gefunden: http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=3811.0

Was, wenn ich richtig verstehe, so ziemlich das aktuellste von TeamX auf deutsch ist?
Jedoch ist der Download bei megaupload gewesen, was bekanntlich nicht mehr verfügbar ist....



Den Kompatibilitätsmodus hatte ich noch nicht ausprobiert, aber ich wollte jetzt zunächst erstmal eine möglichst fehlerfreie Installation haben.

Achja, was ist Sfall? Also die Engine Tweaks? (http://www.fallout-files.de/index.php?c=details&f_id=36)


OT: Wie verpacke ich meine Links in Wörter? So wie du es gemacht hast?
Und sorry, dass ich so betriebsblind war und die Diskussion nicht entdeckt habe, aber da hat auch ein wenig die Faulheit gesiegt, alle 8 Seiten zu lesen, aber das mach ich mall jetzt noch... ;)

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 23:28:55 Uhr »
Upps, meinte nicht die 8 Seiten, das ist ein ganz anderes Thema, aber das was du verlinkt hast, hatte ich angelesen, da es aebr um die manuelle Installation ging, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, weil das von GOG alles schön in einem Installer verpackt ist, ich weiß nur nicht in welcher Version, da mich das ganze verwirrt.

Sorry für Doppelpost, aber wo ist die Edit-Funktion??

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.563
  • Discord #2324
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #4 am: 07. April 2012, 00:15:11 Uhr »
Da immer wieder Leute aufgetaucht sind, die einen Beitrag geschrieben und da später Werbung reineditiert haben, hat man die Edit-Funktion nun erst nach 10 Beiträgen zur Verfügung.

Für die deutschen Textfiles bist du hier wohl richtig.
Da ich die englische und die deutsche Version besitze, die Files also noch nie brauchte, darin keine Readme enthalten ist und ich mich nicht mal ansatzweise als vertraut mit der Fo-Ordnerstruktur bezeichnen kann, kann ich dir aber nicht sagen wie man die einbastelt.

Was die Aktualisierung angeht, bist du mit Lexx' v1.2 Uncut Patch bestens beraten. Er bringt das Spiel auf den neuesten Stand, fügt alle zensierten Inhalte wieder ein und enthält auch SFall. Steht aber auch alles in der Beschreibung.

Aber ich weiß, wie gesagt, nicht, ob und inwieweit sich die GOG-Downloadversion von der Retailversion unterscheidet, ob Textfiles und Patch also greifen und in welcher Reihenfolge diese installiert werden müssen...da klinkt sich aber vielleicht noch einer der anderen User ein.


Links hinter Text verstecken kannst du so...hier als Beispiel mal ein Link zur Hauptseite...
[url=www.falloutnow.de]FalloutNow![/url]
Sieht im Forum dann so aus: FalloutNow!
« Letzte Änderung: 07. April 2012, 11:19:29 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #5 am: 07. April 2012, 10:05:48 Uhr »
Der Uncut-Patch ist für die GOG-Version unnötig.

Als erstes lädt man den Fallout 1 Critter-Patch. Diesen entpackt man man ins Fallout-Verzeichnis und führt die FO1_UK_US.bat (wenn nötig mit Admin-Rechten) aus. Der Patch fügt die Kinder wieder ins Spiel ein.

Jetzt installiert man den Resolution-Patch. Einfach den die in der *.zip enthaltene Fallout1_High_Resolution_Patch_3.06.exe ins Fallout-Verzeichnis kopieren, ausführen und wenn entpackt, kann man sie wieder löschen. Jetzt führt man  die f1_res_patcher.exe aus, die nun vorhanden ist. Nur noch die ddraw.dll löschen (wird durch den Patch nicht mehr gebraucht) und der Resolution-Patch ist installiert.

Nun werden die deutschen Untertitel installiert. Dazu lädt man dieses Paket und entpackt die F1TextfilesGERMAN.rar Der enthaltende "GERMAN"-Ordner wird ins "Fallout\DATA\TEXT"-Verzeichnis kopiert. Zurück im Hauptordner (dort, wo sich die falloutw.exe befindet) öffnet man die fallout.cfg und ändert die Zeile "language=english" in "language=german". Sollte die fallout.cfg fast leer und der Eintrag nicht vorhanden sein, muss Fallout einmal gestartet werden. Dann werden alle relevanten Einträge in die Config-Datei geschrieben.

Unter Win Vista/7 taucht beim Starten ein Farbproblem auf. Unter Optionen -> Screen Settings einfach bei Colour 16- oder 32-Bit stellen und das Spiel neu starten.


Viel Spaß! ;)

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #6 am: 07. April 2012, 11:21:28 Uhr »
Vielen dank euch beiden :)

Dann werde ich das ausprobieren und mal loslegen!

 @Zyankali!
Durch deine Anleitung ist dann auch alles auf dem neuesten Stand, sprich die TeamX Patches sind enthalten? Oder benötige ich die nicht unbedingt?



Ich freu mich schon aufs Spielen, sieht deutlich interessanter als FO3 aus ;)
Das hatte mir nicht so richtig zu gesagt, weswegen ich auch nicht wirklich Spaß an NV hatte, es sah mir einfach zu ähnlich aus...

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #7 am: 07. April 2012, 11:42:16 Uhr »
Okay, alles so gemacht, wie du gesagt hast.

Auflösung eingestellt und dann Charakter erstellt und angefangen, ich erhalte meinen Auftrag und dann kommt ne Fehlermeldung.

Kann nur im Taskmanager sehen "ApplicationError" danach der Installationspfad.
Die Fehlermeldung selbst bekomme ich aber nicht zu Gesicht, da Fallout meint als schwazer Bildschrim im Vordergrund bleiben zu müssen und wenn ich es über den Taskmanager schließe, dann schließt sich die Fehlermeldung auch!

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #8 am: 07. April 2012, 11:49:54 Uhr »
Die ddraw.dll auch gelöscht?

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #9 am: 07. April 2012, 12:01:48 Uhr »
Ja, habe ich.

es gibt noch eine ddraw.(???) -> da steht Konfigurationseinstellungen (kenne ich von anderen spielen als .ini?) die auch löschen?

Gleich ne frage nebenbei: Wie sehe ich denn die richtigen Dateiendungen bei WinXP? Das stört mich schon seit längerem...

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.563
  • Discord #2324
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #10 am: 07. April 2012, 12:05:15 Uhr »
In nem Ordner auf Extras->Ordneroptionen->Reiter: Ansicht-> und den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
Dann aber beim Umbenennen aufpassen, dass du die Dateinamenerweiterung nicht mitlöschst.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #11 am: 07. April 2012, 12:09:06 Uhr »
danke...

ja ist die ddraw.ini

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.647
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #12 am: 07. April 2012, 12:09:41 Uhr »
Also wenn du die ddraw.dll löschst, ist die ddraw.ini auch nutzlos (und der High-Res Patch wird in jedem Fall nicht laufen).
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #13 am: 07. April 2012, 12:18:11 Uhr »
Also wenn du eine ddraw.ini dürftest du nicht haben. Ich würde dir eine "saubere" Installation empfehlen.

Zum Thema TeamX-Patch:

Der dt. Patch (der auch nicht mehr online ist) ist nicht komplett. Da fehlen die Daten vom inoffiziellen 1.2.1er Patch + einige Sachen, die Aufgrund von Zensierungsmaßnahmen nicht übersetzt wurden. Ich hab einen kompletten 1.0_zu_1.3.5 erstellt, aber ich konnte aufgrund von Zeit- & Motivationsmangel noch nicht auf Herz & Nieren prüfen.   

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #14 am: 07. April 2012, 12:28:00 Uhr »
ok dankeschön...

hatte ja oben schonmal den link zu einem 1.3.5er patch mit 3.5. npcmod auf deutsch verlinkt, weiß ja nicht, ob ich den auf meine englische version machen könnte, aber der ist ja eh nicht verfügbar...


was meinst du mit saubere installation? ich hatte alles so gemacht, wie du es gesagt hast...

Also reicht es acuh nichts, die ini zu löschen?

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #15 am: 07. April 2012, 12:33:27 Uhr »
Ich denke mal, dass die INI vom Uncut-Patch stammt. Die GOG-Version und dieser Patch vertragen sich glaub nicht. Von daher lieber den Fallout-Ordner komplett löschen und neu installieren.

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #16 am: 07. April 2012, 12:35:58 Uhr »
Achso okay... ich dachte eigentlich, den hätte ich diesesmal nicht draufgemacht, da ich Fallout gestern mehrmals frisch installiert hatte ^^

Offline hmaulwurf

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #17 am: 07. April 2012, 12:47:07 Uhr »
So nun hats geklappt, hatte scheinbar doch den Patch installiert... so kann man sich irren

Ich danke euch allen für die Hilfe

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Aktuelle Installationsanleitung
« Antwort #18 am: 07. April 2012, 13:08:54 Uhr »
Schön, dass es geklappt hat. :)

Kleiner Tipp:

Im Spiel wird das Bild immer kurzzeitig schwarz flackern. Das kann man unterdrücken, indem man in der f1_res.ini "FLICKERING_SCREEN_FIX=0" in "FLICKERING_SCREEN_FIX=1" ändert. "CPU_USAGE_FIX=1" lohnt sich auch, wenn die CPU & das Betriebssystem Stromsparfunktionen unterstützen.