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Modding => Fallout Modding => Thema gestartet von: Zyankali! am 01. Juni 2009, 14:34:24 Uhr

Titel: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Zyankali! am 01. Juni 2009, 14:34:24 Uhr
Hallo und zwar deutsche ich das englische Fallout2-Interface ein. Die ersten Gehversuche waren schon sehr vielversprechend, nur habe ich das Problem, dass beim konvertieren von frm -> bmp die Farben leicht verfälscht werden. Beim zurück konvertieren von bmp -> frm sieht alles normal aus, nur bei höherer Helligkeit hat die bearbeitete frm einen gewaltigen Blaustich. Hier mal ein paar Bilder aus F2:

original Interface:
(http://www7.picfront.org/picture/b3AOdhG9F/img/Pipboy_ENG.jpg) (http://picfront.org/d/b3AOdhG9F/Pipboy_ENG.jpg)

neues deutsches Interface (WIP):
(http://www7.picfront.org/picture/gjjpIwEMV6C/img/Pipboy_DE.jpg) (http://picfront.org/d/gjjpIwEMV6C/Pipboy_DE.jpg)

original Interface Helligkeit  "Heller 100%":
(http://www7.picfront.org/picture/DzP9vjCf/img/Pibboy_ENG_HE.jpg) (http://picfront.org/d/DzP9vjCf/Pibboy_ENG_HE.jpg)

neues deutsches Interface (WIP) Helligkeit "Heller 100%":
(http://www7.picfront.org/picture/nhBSqLeXU/img/Pipboy_DE_HE.jpg) (http://picfront.org/d/nhBSqLeXU/Pipboy_DE_HE.jpg)

Im letzten Bild sieht man den starken Blaustich rechts oben im "Können"-Feld. Tools benutze ich den Titanium frm browser zum angucken & konvertieren und bmp2frm mit ALCHEMY.EXE & der FALLOUT.PAL.
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Lexx am 01. Juni 2009, 15:10:53 Uhr
Mit welchem Programm erstellst du die Grafik?

Wichtig ist, dass du das Bild vor dem Speichern ins BMP Format mit indizierten Farben, Diffusion und 75% Dither umwandelst. Dazu die standard Farbpalette von Fallout benutzen. Die kannst du u. a. beiliegend beim FRM Animator finden. Zum Konvertieren vom BMP ins FRM Format wird dann auch der FRM Animator benutzt, da dieser die besten Ergebnisse liefert.

Btw. hast du das Interface von den Mutants Rising Screens gerippt? Wenn ja, solltest du um Erlaubnis fragen, ob du die Teile der Grafik benutzen darfst.

/Edit: Alternativ kannst du auch das originale Interface mit dem FRM Animator öffnen und das Projekt als BMP speichern. Das BMP Bild könntest du dann entsprechend bearbeiten und speichern. Wichtig dabei ist, dass du auf keinen Fall die eingestellten Farben änderst. Nach dem Speichern wieder mit dem FRM Animator ins FRM Format exportieren und fertig.
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Juni 2009, 16:21:49 Uhr
Zitat
bmp2frm mit ALCHEMY.EXE & der FALLOUT.PAL.

Genau DAS ist das Problem. Sprech da aus Erfahrung, nimm Frame Animator, und gut is!  ;) btw. nette Idee.


edit: Wie Lexx das meint mache ich NUR so. Ist das einfachste und schnellste. Ich brauche NUR den Animator um alle Critter spezifischen Aufgaben zu erfüllen. Plus halt Photoshop für die Bearbeitung, und Titanium für anschauen und Präsentieren (gif im web)


@Lexx Wie kommst du zur der Annahme das sei, das MR Iface.
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Lexx am 01. Juni 2009, 16:46:04 Uhr
@Lexx Wie kommst du zur der Annahme das sei, das MR Iface.

Wegen der letzten Mutants Rising Screenshots.
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Juni 2009, 17:32:30 Uhr
Ich schaue an und checks nicht, MR hat ebenfalls das Original Iface, das heißt Zyankali MUSS da nix fragen.


Falls du diese Lederriemen meist. Das ist meines Wissens nach das RSP, nur ein Platzhalter für die sonst kommenden schwarzen stellen.
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Lexx am 01. Juni 2009, 17:51:45 Uhr
Und genau die Lederriemen meine ich...... die gehören zum Interface.
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Surf Solar am 01. Juni 2009, 18:08:54 Uhr
Ich hab die Lederriemen auch das erste Mal bei MR gesehen. So laesst es sich auf hoeheren Aufloesungen vlt besser spielen?
Außerdem (ok, ist Geschmackssache) finde ich, dass der Skilldexbutton nicht unbedingt in "Koennen" umbennant werden muß  ;)
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Juni 2009, 18:12:47 Uhr
Also kann sein das ich mich irre bzw. ne Falschinformation habe. Aber ich dachte Diese Lederdinger kommen auch nicht nur im MR vor. Da eben ein Teil/Platzhalter von RSP. ODER IRRE ICH MICH DA?
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Helios2000 am 01. Juni 2009, 18:14:50 Uhr
Das ist richtig, ist von Mash und bestandteil des neuen RSP. Die können auch geändert werden oder ganz aus. Je nachdem wie man es will. Er hat es gemacht um die schwarzen stellen zu überdecken und ich habe deshalb schon gut ärger gehabt weil es neue Fenster sind musste viel code ändern beim Foodsystem bzw. Mr.Fixit. Funzt aber nun auch damit perfekt ;)
Titel: Re: Korrekte Farbpalette bei frms
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Juni 2009, 18:31:13 Uhr
Danke Helios, für die Aufklärung.  #thumbup