Falloutnow! - We drop the bomb!

Modding => Fallout Modding => Thema gestartet von: Helios2000 am 20. November 2008, 13:53:20 Uhr

Titel: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 20. November 2008, 13:53:20 Uhr
Moin Community,
vor meinem Urlaub habe ich Angefangen ein Foodsystem für Fo2 zu bauen. Ich möchte hier nun kurz eure generellen Ansichten und Meinungen darüber hören.

Ich hatte mir das so Vorgestellt bzw. bisher so umgesetzt:
Der dude bekommt einen Magen, die größe des Magens richtet sich nach seinen Stats.
Er kann sowohl trinken als auch essen. Das essen wird in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt und gibt so unterschiedlich viele "Nahrungspunkte". Der Dude verbraucht innerhalb einer Stunde eine Gewisse Anzahl an Nahrungspunkten.
Der Verbrauch richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Bei "schnellem Stoffwechsel"  braucht der dude doppelt so viel Nahrung wie normal.
Während der dude auf der Worldmap ist wird sein Outdoorsman skill mit berücksichtigt. Hintergrund ist das er sich während seiner Reise "selbständig" mit Nahrung versorgen kann und nur wenn der Skill zu gering ist, leert sich der Magen.
Wenn dude verletzt ist steigt ebenfalls sein Nahrungsbedarf an weil sein Körper mehr Nahrung braucht um sich zu regenerieren.

Natürlich wird dude durch die Nahrungs und Wasser aufnahme auch verstrahlt, wie sollte es sonst in einer Verstrahlten Welt sein?

Abgesehen von der Strahlung hat ein leerer Magen auf den dude ebenfalls negative Auswirkungen. Zum Beispiel nimmst die Stärke und Ausdauer ab. Natürlich könnte man ihn auch wenn es kritisch wird HP verlieren lassen, so nach dem Motto, wenn der Magen leer ist zehrt der Körper sich selber auf. Das könnte man bis zu seinem tot treiben, die Frage ist was ihr davon haltet?

Um nicht nur auf die schon vorhandene Nahrung im Spiel zurück greifen zu müssen könnte man zusätzlich noch "Fleisch" von toten Tieren oder so bekommen welches dann am Feuer gebraten wird oder sowas. Natürlich kann man sich auch bei Mum oder ähnlichen NPC's den Magen voll hauen.

Also eure Meinungen und vielleicht noch ein paar kreative Ideen wären super!

PS: Ja ich weiß ich bin nicht der erste der sowas macht, aber ich will es besser machen als die anderen ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 20. November 2008, 14:06:36 Uhr
Wichtig finde ich, dass der Spieler schnell und übersichtlich erkennen kann, dass seine Figur hunger hat. (Evtl. Rechtsklick auf sich selbst, um eine Nachricht im Log zu bekommen?)

Ich würde dem Spieler keine Trefferpunkte abziehen. Dafür aber Statuspunkte, wenn er zu lange nichts mehr gegessen hat.
Bsp.: Stärke -1, -2,... das gleiche mit Ausdauer. Das muss nicht gleichzeitig passieren. Es wäre denkbar, dass der Spieler zuerst -1 Ausdauer bekommt und etwas später dann -1 auf Stärke, etc. Das könnte sich dann mit der Zeit steigern, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem dann Sense ist.

Ein wichtiger Faktor ist meiner Meinung nach auch, das Nahrungssystem nicht unbedingt elementar zu gestalten. Ich persönlich fände es ziemlich nervig, andauernd nur durch die Gegend zu rennen, um irgendwas zu futtern aufzutreiben.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 20. November 2008, 14:28:55 Uhr
Achso ja sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Also Micky und Wolna sind vor meinem Urlaub schon in den genuß einer Alpha Version gekommen.
Dort hatte ich es so gelöst das ein zusätzlicher Button im Iface ist der "Eat" Button. Den kann man einfach anklichen und dann öffnet sich ein Fenster in dem Angezeigt wird wie voll der Magen ist. Sobald man einen Geigerzähler im Inventar hat wird dort auch noch die aktuelle Verstrahlung angezeigt.

Zitat
Bsp.: Stärke -1, -2,... das gleiche mit Ausdauer. Das muss nicht gleichzeitig passieren. Es wäre denkbar, dass der Spieler zuerst -1 Ausdauer bekommt und etwas später dann -1 auf Stärke, etc. Das könnte sich dann mit der Zeit steigern, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem dann Sense ist.

Jep, so hatte ich mir das auch in etwa Vorgestellt. Allerdings fände ich es schon konsequenter wenn dude irgendwann durch Nahrungsmangel sterben könnte. Man könnte die Konsequenzen die ein lehrer Magen auf dauer hat, mit dem Schwierigkeitsgrad koppeln. Also wenn man auf schwer spielt dann kann man sterben, auf mittel ändern sich nur de stats und auf leicht bekommt man nur ne Meldung das man hunger hat?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich Nahrung und Wasser trennen soll oder nicht. Weil ohne Nahrung kann man afaik länger überleben als ohne Wasser.


Zitat
Ein wichtiger Faktor ist meiner Meinung nach auch, das Nahrungssystem nicht unbedingt elementar zu gestalten. Ich persönlich fände es ziemlich nervig, andauernd nur durch die Gegend zu rennen, um irgendwas zu futtern aufzutreiben.

Ja das sehe ich auch so!
Deshalb die meiste Nahrung würde während der Reise auf der Worldmap verbraucht das feder ich aber durch den Outdoorsmanskill ab.
Also selbst wenn der nur auf 50% ist kann man tagelange reisen machen ohne das man Hunger leiden muss. Also von Arroyo nach Klamath oder Den ist kein Problem aber bei weiteren reisen muss der outdoorsdman skill besser sein, oder man muss proviant mit nehmen.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mafio am 20. November 2008, 15:29:47 Uhr
irgendwie  müssten  die Leute  dann auch  mehr   Essen verkaufen    :s000:

Nicht jede Stadt  hat  nen Leguanstand  oder n Diner   und im vergleich  gibts net grade  viel  zum Mitnehmen 

wie  will sich das dann mit dem Reisesystem  klar machen?



ich meine  dann  reißt man mal locker so 2 Wochen durch die gegend....
In Burntime  wurde einfach das Essen im Inventar aufgebraucht  und  die Tagesrationen gutgeschrieben....  hat  die  Reise aber  7 Tage gedauert  und man hatte  nur  3 TR auf Vorat  und  nur 3 TR im Magen....   TOD!  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: custor86 am 20. November 2008, 16:07:11 Uhr
Die Idee hört sich gut an, du könntest die häufigkeit der gefunden Nahrungsmittel auch von dem schwierigkeitsgrad abhängig machen, so dass man auf schwer immer schwere an Nahrung kommt.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Micky am 20. November 2008, 16:39:59 Uhr
Das würd ich widerrum doof finden, und außerdem glaub ich nicht das sowas überhaupt realisierbar wäre. Man könnte es sowie von Mafio bereits angesprochen währrend der Reise automatisch aufbrauchen lassen. Wenn es möglich is... ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 25. November 2008, 22:27:08 Uhr
Ja danke für eure Meinungen #thumbsup

Ich versuche sobald ich mit dem "hardcodet" Zeug durch bin mein bestes.
Aber ich werde wohl nur die Auswirkungen des "Hungers" vom Schwierigkeitsgrad abhängig machen.
Nahrung wird es durch erlegte Tiere, bei Händlern und natürlich in "Gaststätten" geben.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 25. November 2008, 23:31:20 Uhr
geil wohle schon immer den dreiäugigen hasen aus den naturbursche perk, mal ingame sehe ;n!  ;) :s000:

Neue Perks wären nicht schlecht bzw traist, Jäger usn so ^^ aber das sollte mann je als standart haben da mann ja Wilder sitz und so
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: CoolD am 06. Dezember 2008, 23:49:49 Uhr
einige Leute hier haben hier auch die Rolle des Outdoorskills vergessen.
Ich denke so ne Mod (auch wenn sie viel Arbeit kostet)
wäre genial um den Outdoorsman/Naturburschen Skill mal endlich ne wertvollere Bedeutung zu geben.

Was die Nahrung angeht: Ich würde sagen wenn ihr nicht extra nen paar neue Items erstellen wollt, dann nehmt ihr einfach das Börrflsich und mahct das eben so, dass zum Beispiel ein Gecko 5 Stück davon abwirft (immerhin hat man daran einiges zu knabbern  ;D ), bei nem goldenen Gecko eben 6 Stück Dörrfleisch, bei Hunden eben nur 3 Stück, bei Maulwurfsratten 4 Stück, bei Ratten selbst nur 1 Stück usw. (zusätzlich könnten sich unterschiedliche Tiere auch auf die Verstrahlung bzw. Vergiftungsgrad auswirken [immerhin ernähren sich goldene Geckos zu einem nicht gerade geringen Anteil von atomaren Müll])

Die Konsequenz, dass das bis zum Tod geht, empfinde ich durchaus für sinnvoll, allerdings sollte es wirklich zuerst einen temporären Attributspunkte abzug geben.
Außerdem: Je höher der Naturburschen Skill, desto mehr fängt man auch während der Reise.
(Im Notfall kann man das auch so machen: bei Naturburschen Skill unter 50% fängt er nicht genug um sich davon ernähren zu können und muss auf jedenfall eigene Vorräte haben. Im Bereich so um die 50% hat er genügend für den Eigenbedarf und bei so um die 100% in dem Skill fängt er sogar mehr als er brauch und kann überflüssige Lebensmittel sogar verkaufen. [was auch wieder neue interessante Questmöglichkeiten geben würde])
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 02. März 2009, 00:58:39 Uhr
So mal nen kleiner Report wie weit ich bin:

Also um die Formel zum Berechnen hab ich mir lange Gedanken gemacht. Perfekt ist es zwar immer noch nicht aber mir fällt momentan nichts besseres ein:

(2 + Schwierigkeitsgrad{0-2} - wenn unverletzt 1 sonst 0) * 2 bei Schnellem stoffwechsel
also bei Schwierigkeitsgrad schwer und schnellem Stoffwechsel 6. Wenn man verletzt ist sogar 8.
Wenn man auf einfach spielt und keinen schnellen Stoffwechsel hat 1. Wenn man verletzt ist 2.

Diese Zahlen werden jede Stunde abgezogen und gelten so nur wenn man sich auf einer Map befindet bzw. sich im pipboy ausruht.
Sobald man auf der Worldmap reist wird der Outdoorsman Skill berücksichtigt. Über die stärke der Berücksichtigung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber der Skill wird wohl durch 50 geteilt und das Ergebnis vom Nahrungsverbrauch abgezogen. Wenn ein Plus entsteht wird dieses in Fleisch umgerechnet das dude dann in sein Inventar bekommt. Zur Umrechnung werde ich wohl den Faktor 10 benutzen.


Zitat
In Burntime  wurde einfach das Essen im Inventar aufgebraucht  und  die Tagesrationen gutgeschrieben....
Nahrung kann sowohl im Inventar als auch von der Hand aus "gegessen" werden. Aber der Vorschlag gefiel mir sehr gut und ich habe das direkt mit eingebaut. Also solange dude Nahrung im Inventar hat wird dieses automatisch gegessen wenn es nötig ist. Auch alleine um dauernde map loads zu verhindern, da dieses wahrscheinlich extrem nervig geworden wäre. Allerdings überlege ich einen map load zu machen falls die Nahrungsmittel alle sind und dude's Magen leer ist. Schon damit der Spieler informiert ist und nicht noch riesen Strecken zurücklegt wenn nebenan vielleicht eine Ortschaft ist.

Jedes Nahrungsmittel verstrahlt dude. Es kommt momentan auf die Portionsgröße an wie viel Strahlung man bekommt. Leider nerven auch einige Textzeilen die man wegen der Strahlung dauernd bekommt. Ob ich das umgehen kann steht noch in den Sternen, es lässt sich aus technischen Gründen im Augenblick nicht vermeiden.

Nahrungsmittel können sowohl gekauft werden. Aber natürlich kann man auch von getöteten Tieren Fleisch bekommen. Da finde ich CoolID's Vorschläge schon sehr passend. Das Fleisch kann zusätzlich noch gebraten werden um ihnen einen höheren Nährwert zu verleihen.

Eine Spaltung von Essen und trinken werde ich wohl nicht machen. Erstens ist es mit wesentlich mehr Arbeit verbunden und außerdem zweifel ich an dem Sinn. Deshalb werden Getränke auch mit zu den Nahrungsmitteln gehören. Über eventuelle Effekte wenn man bereits satt ist und trotzdem weiter essen in sich reinstopft denke ich noch nach. Da die momentane Sperrung einige unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 14:05:42 Uhr
Zitat
Jedes Nahrungsmittel verstrahlt dude.

wirklich jedes?


wegen edit in deinen post sry, da hab ich die Buttons verwechselt gehabt.  :wall1cf: Denke ist alles im Original Zustand
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Cando Garon am 02. März 2009, 14:10:37 Uhr
Jedes Lebensmittel bis auf gereinigtes Wasser erhöht deinen Strahlungscounter, ja.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 14:11:48 Uhr
Jedes Lebensmittel bis auf gereinigtes Wasser erhöht deinen Strahlungscounter, ja.

Dann muss ich dann aber viel Rad Away einpacken^^
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Cando Garon am 02. März 2009, 14:18:00 Uhr
Noe musste nich, Strahlung wird erst ab Werten von 600 RAD kritisch (das durchschnittliche Nahrungsmittel hat einen RAD-Wert von 6), das heiß du musst 100 Sachen essen, bis es anfängt brenzlig zu werden.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 14:34:24 Uhr
Noe musste nich, Strahlung wird erst ab Werten von 600 RAD kritisch (das durchschnittliche Nahrungsmittel hat einen RAD-Wert von 6), das heiß du musst 100 Sachen essen, bis es anfängt brenzlig zu werden.

gut, das war nämlich meine Sorge, die wenig Strahlung geht eher mit der Zeit weg, dann. AFAIK bei nen Apfel ist es ja auch so, dass mann Strahlung dazu bekommt.

@Helios, ich nehme mal an das deine Mod auf RP aufbaut oder?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Cando Garon am 02. März 2009, 14:37:49 Uhr
Die Strahlung geht nicht weg. Sie steigert sich mit der Zeit und mit dem Konsum verstrahlter Lebensmittel. Da der normale User aber eh ab und an sein Haus / Wohnung aufsucht und man sich dort entstrahlen kann, is der Strahlenkonsum unerheblich.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 14:40:43 Uhr
Echt? Geringe Strahlung geht nicht weg, ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, naja wenn du es sagst.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Zyankali! am 02. März 2009, 14:41:26 Uhr
...ab und an sein Haus / Wohnung aufsucht und man sich dort entstrahlen kann, is der Strahlenkonsum unerheblich.

Ähm verwechselst du da gerade was mit Fallout3? Wir reden hier über ein Nahrungsmittelsystem für Fo2.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Cando Garon am 02. März 2009, 14:42:42 Uhr
Wir reden über Fallout 3 oder? Keinen Plan wie das bei FO1/2 war, da war ich selten verstrahlt.

€ uhm ich seh es gerade, sorry Helios, hab das vercheckt.  :-X
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 14:44:11 Uhr
Wir reden über Fallout 3 oder? Keinen Plan wie das bei FO1/2 war, da war ich selten verstrahlt.

€ uhm ich seh es gerade, sorry Helios, hab das vercheckt.  :-X


 #lachen# passiert.

Merkt euch Helios hat nix mit F3 am Hut.  ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 02. März 2009, 15:52:46 Uhr
@Cando Garon
Kein Problem, kann ja mal passieren ;)

@Wolna
Ja jedes Nahrungsmittel. Das muss momentan sogar sonst könntest du sie überhaupt nicht konsumieren. Vergiss nicht use_obj funktioniert nicht im Inventar  :(
Trotzdem gibt es noch ein paar kleinigkeiten die mir nicht gefallen. Aber ich arbeite dran :)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 15:56:55 Uhr
Aey, dann weiß ich ja das es am Ende gut wird!   ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: custor86 am 04. März 2009, 11:54:09 Uhr
Freu mich schon auf das Nahrungsmittelsystem. Bringt mal wieder einen neuen wind in Fallout 2 #thumbsup.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 09. März 2009, 15:40:01 Uhr
So hier mal ein paar Screens was ich so rumgetüftelt hab.

Pflanzen die sich je nach Jahreszeit verändern:
Frühling
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=XPhofxL2NQ41Vyi.PNG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=XPhofxL2NQ41Vyi.PNG)
Sommer
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=g1PGMOtgVi8XkHZ.PNG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=g1PGMOtgVi8XkHZ.PNG)
Herbst
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=xkYwbAuUKgmhKN9.PNG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=xkYwbAuUKgmhKN9.PNG)
Winter bzw. geerntet
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=LPZX2vWBttPyjLg.PNG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=LPZX2vWBttPyjLg.PNG)

Und ein selbstgemachtes Lagerfeuer:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1xHVtMUI0EOBRKf.PNG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1xHVtMUI0EOBRKf.PNG)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=iyhnwmlFVeSkoPx.PNG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=iyhnwmlFVeSkoPx.PNG)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=z53iP197i2OsVXQ.PNG (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=z53iP197i2OsVXQ.PNG)
So nach dem Motto, Holz + Feuerzeug = Lagerfeuer  :s000:

Ansonsten ist das Foodsystem zu über 90% fertig. Die Maps müssen noch angepasst werden und die Tier Scripte. Danach steht noch ein Betatest an um die Regeln ausführlich zu testen. Wenn alles glatt geht hoffe ich kommendes Wochende releasen zu können.  ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Cando Garon am 09. März 2009, 16:05:09 Uhr
Das mit dem Crafting is echt ne feine Sache. Und auch das mit dem Jahreszeitenwechsel! GRATZ  #thumbsup
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Metzger am 09. März 2009, 16:15:43 Uhr
Gefällt mir die Idee. Mmm, leckere Geckokeule mit Maisbrot.  ;D
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 09. März 2009, 16:32:15 Uhr
Ich will nen drrei äugigenHasen, verdammt.  ;D

Das Meisterwerk ist fas vollbracht, Hel.  #thumbsup

Ich sag nur x -1, wa?  ;)  #lachen#
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 09. März 2009, 17:04:56 Uhr
Das mit dem Feuer ist geil, aber: Kann man das auch wieder aus machen? :>

Ich kann dir eine ausgebranntes-Feuer-Grafik schicken, die ich für SD2 gemacht habe.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Cando Garon am 09. März 2009, 17:33:31 Uhr
Das mit dem Ausmachen is auch geil. Da hätten dann die Wasserflaschen aus den Vaults einen tieferen Sinn. Oder der Eimer mit Brunnen ;) (aus dem RP)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 09. März 2009, 18:53:04 Uhr
Zitat
Das mit dem Feuer ist geil, aber: Kann man das auch wieder aus machen? :>
Momentan verschwindet es nach 2h wieder. Aber ist kein Problem das auch item abhängig zu machen ;)

Zitat
Ich kann dir eine ausgebranntes-Feuer-Grafik schicken, die ich für SD2 gemacht habe.
Jop, das wäre denke ich hierfür genau das richtige  :D

Ich kann es ja ändern, so das das Feuer nach 2h "nur" ausgeht oder man es löschen kann. Und dann nach einem Tag die ganze Feuerstelle verschwindet.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Cando Garon am 09. März 2009, 18:59:20 Uhr
Da du jetzt schon das Crafting für die Feuerstelle mit eingebaut hast, wäre es dann möglich sowas ähnliches auch für einen Kochen-Skill zu verwenden? Als Endprodukt des Craftings halt dann vielleicht das Tellergericht, welches du Smitty von Mom bringen sollst. Das könnte man ja so handhaben, da drei essbare Zutaten über die Feuerstelle zu halten (Dörrfleisch, Leguan, Nudeln, Obst, kA) und dann aus 3 Komponenten, die einzeln eine Nahrungsration wären, ein Gericht zu kreieren, welches 4 Rationen umfasst? Wäre das auch nur ansatzweise möglich?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 09. März 2009, 19:14:11 Uhr
Naja möglich denke ich ist das schon. Aber kompliziert. Also ich wäre eher dafür dann Mr.Fixit ne weitere Kategorie zu verpassen und es halt mit "Rezepten" zu erweitern. Weil das Lagerfeuer ist dafür gedacht das rohe Fleisch was man von Tieren bekommt zu braten. Aber sobald da mehr Items ins spiel kommen wird es kompliziert. Deshalb wäre Fixit da echt die bessere Lösung vor allem weil ich es eh einbauen will, hab ja nicht umsonst soviel Zeit in den neuen Iface Button gesteckt ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 09. März 2009, 19:14:53 Uhr
Möglich ist alles, wäre halt zusätzliche Arbeit. Aber technisch ist das definitiv drin!


@Hel mal wider simpel und genial!  #thumbup
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 09. März 2009, 22:00:59 Uhr
Was ist mit den Mitstreitern, müssen die auch Nahrung oder Wasser aufnehmen?
Mich hat schon immer gestört das sie nicht verstahlt werden können, und so im wie zum Beispiel im Glow, ohne Einahme von Radaway überleben...
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 09. März 2009, 23:49:02 Uhr
Zitat
Was ist mit den Mitstreitern, müssen die auch Nahrung oder Wasser aufnehmen?
Nein das ist definitiv nicht geplant.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 10. März 2009, 00:16:33 Uhr
Wäre allerdings aber Konsequent weitergedacht... ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 10. März 2009, 00:28:53 Uhr
Technisch viel zu aufwendig, für viel zu wenig Nutzen. Ich hätte keinen Bock, mich mit Micromanagement um meine Mitstreiter zu kümmern.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 10. März 2009, 00:34:57 Uhr
Du mußt sie ja auch aufmunitionieren, und ihnen die für sie geeigneten individuell unterschiedlichen Waffen in die Hand geben, ganz zu schweigen von dem richtigen Kampfsetting... ;D
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 10. März 2009, 00:43:04 Uhr
Jep das denke ich auch, die meisten Nutzer hätten da keinen Bock drauf. Ich selber übrigens auch nicht. Für dude sich um Nahrung zu kümmern ist schon "aufregend" genug. Schon bei dem jetzigen System was relativ großzügig ist. Ich mein ihr dürft nicht vergessen das die nahrung auch etwas wiegt ect. Trinken habe ich mit essen im Augenblick zusammengelegt, erstens weil es technisch einfacher ist und zweitens weil es mir zu krass erscheint spätestens alle drei Tage dude wieder zu betanken.
Technisch gesehen ist es auch enorm aufwendig den Mitstreitern das erstmal "beizubringen" da gibt es andere Sachen die ich als wichtiger erachte. Da würde ich NPC Looting oder bessere Kampf AI eher umsetzen. Außerdem spekuliere ich auf ein Durability System für Rüstungen eventuell sogar Waffen, aber das sind bisher nur Überlegungen! Und es gibt da noch genug technische Hindernisse.

Hier auch nochmal danke für den frm Lexx! Sieht ingame Klasse aus ;)
Also das Feuer brennt nun 2h, danach wird der frm von Lexx gezeigt, also Feuer aus und nach einer Woche wird die Feuerstelle ganz gelöscht.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 10. März 2009, 01:03:55 Uhr
Bessere Kampf AI oder Npc Looting fänd ich gut, aber was ist ein Durability System für Rüstung und Waffen..?
Sorry wegen meiner Unkenntnis... :angel:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 10. März 2009, 01:07:33 Uhr
Np  :)
Ich meine damit ein System wobei Rüstungen und Waffen abgenutzt werden. Etwas abgekupfert aus FOnline  ;D
Also wenn die Rüstung so und so viel Schaden abbekommt dann ist sie kaputt und muss erst repariert werden. Mit Waffen ähnlich aber schwieriger, dabei wird der jeweilige Waffenskill in Relation gesetzt wie oft du die Waffe abgefeuert hast und je nachdem geht sie halt auch kaputt.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 10. März 2009, 01:10:24 Uhr
Das ist auch eine gute Idee.
Na dann kommt ja auch die Reparaturanleitung für die 51b zum tragen...lach..
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 10. März 2009, 01:15:04 Uhr
Naja mal gucken, wie gesagt ist technisch alles andere als einfach. Aber genau deshalb reizt es mich ja so  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 10. März 2009, 03:00:49 Uhr
und ich muss jetzt zu arbeit^^ bis mittwoch.  :s000:


(sry für ot)  :angel:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Bego am 17. März 2009, 21:52:19 Uhr
Wann kommt eig der mod jetzt raus kann mir das wer sagen ??? ;D
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 17. März 2009, 23:45:16 Uhr
Wenn sie fertig ist  :)
Momentan hält vor allem das Mappen auf. Da ich alleine arbeite und es halt viel zu tun gibt.

Aber ich ich hoffe diese Woche ne Beta veröffentlichen zu können.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 15:17:01 Uhr
So hier ist erstmal ne Betaversion vom Nahrungssystem.
http://uploaded.to/file/81f3mp (http://uploaded.to/file/81f3mp)

Das größte Problem ist wohl momentan noch das Balancing. Aber testet es einfach mal aus. Einfach die Dateien in euer Fallout2 Verzeichniss schieben.

Features:

Screenshots:

Eatmenü
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/nVeYy4R4C8nKAYp.PNG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=nVeYy4R4C8nKAYp.PNG)

Feuer machen
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/pZPgKlnvCcLuYof.PNG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=pZPgKlnvCcLuYof.PNG)

Feuer an
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/XvzdZpbLTYwu3Xf.PNG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=XvzdZpbLTYwu3Xf.PNG)

Fleisch braten
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/XmAEmt2y43dbEkC.PNG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=XmAEmt2y43dbEkC.PNG)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/ifr1injvX8iDRmB.PNG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ifr1injvX8iDRmB.PNG)

Feuer aus
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/u4dNvzThNQo1LzM.PNG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=u4dNvzThNQo1LzM.PNG)

Baum gefällt
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/Wx6otPZbed6gkra.PNG) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Wx6otPZbed6gkra.PNG)

Achso da gibt es noch nen kleines Problem mit dem braten. Also man kann sowohl das rohe Fleisch einzeln in die Hand nehmen und dann auf dem Feuer braten. Oder per Inventar alle auf einmal. Allerdings muss dude dann schon vor dem Feuer stehen ansonsten wird nur eins gebraten und der rest vom rohen Fleisch ist weg.

Edit: So andere Version mit US .exe ;)
PS. Denkt bitte daran die patch000.dat aus dem F2 Verzeichnis zu löschen.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 31. März 2009, 15:25:49 Uhr
Klingt sehr gut. :)

Zitat
Um an Holz zu kommen können Bäume mit einer Axt gefällt werden.

Wechselst du damit dann die Baumgrafik durch eine neue aus, wie Wolna es mal machen wollte?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 15:30:29 Uhr
Wechselst du damit dann die Baumgrafik durch eine neue aus, wie Wolna es mal machen wollte?

Jep, allerdings musste ich sowohl die Axt, als auch den Baumstumpf selber machen und da ich kein guter Grafiker bin, möge man mir die miese quali entschuldigen. Bei manchen Bäumen passt der Stumpf auch nicht. Weil fällen kann man alle Bäume aber es gibt momentan nur eine Stumpfgrafik.

Ich mache wohl am besten gerad noch nen paar Screenshots damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 15:42:16 Uhr
Saubere Arbeit, entschuldige das ich dazu nix beitragen konnte.

Wie hast du das mit den Fällen der Bäume geregelt? Auch die Scenery PID des jeweiligen Objekts ausgerechnet?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 31. März 2009, 15:45:07 Uhr
Screenshots wären gut. Ansonsten, ich hab (hoffentlich) bald Urlaub. Wenn du mich noch mal dran erinnerst, kann ich mir die Grafiken angucken.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 15:51:44 Uhr
So habe die Screens oben rein editiert ;)

Ja die Maiskolben fehlen auch noch, deshalb sind momentan die Maispflanzen auch noch nicht eingebaut. Weil es ist vorgesehen das man die Maispflanzen auch noch ernten kann und so die Maiskolben als weteres Nahrungsitem hat.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 15:55:01 Uhr
Wie hast du das mit den Fällen der Bäume geregelt? Auch die Scenery PID des jeweiligen Objekts ausgerechnet?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 16:02:46 Uhr
Sorry, ganz überlesen....
Nein, der Baum bleibt komplett. Ich änder nur den frame. Man könnte natürlich auch ne ganz neue proto plazieren aber das war mir zu aufwendig, kommt vielleicht noch. Es ging mir auch nur darum das nen stumpf besser aussieht als wenn der Baum ganz weg ist. Wenn ich genug Grafiken hätte könnte ich ne reihe neuer Protos erstellen und diese dann jeweils dort palzieren lassen wo der Baum stand. Die Bäume zu unterscheiden geht einfach per (obj_pid(target_obj)= ect.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 16:05:49 Uhr
hm ist ja ganz ne andere methode. Ich hatte damals einfach die Scenery Pid ausgerechnet und die headers (scenery.h oder wie dat heißt) reingeschrieben.
Z.B.

Tree_One (456678)

naja eigentlich braucht mann nicht die header zu verändern ,wenn mann die pid weiß^^
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 31. März 2009, 16:09:20 Uhr
Wieso ausgerechnet? Einfach auslesen und ersetzen. Ist eigentlich kein Problem gewesen und hat auch funktioniert.

Den Frame zu ändern ist recht praktisch. So könnte man ohne große Umstände für jeden Baum einen eigenen Stumpf erstellen. (Weil der Code für jeden Typ identisch wäre und nicht viel Was-Wäre-Wenn... eingebaut werden muss.)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: batgilla am 31. März 2009, 16:11:39 Uhr
@Helios

Du hättest ruhig deine Exe wieder beilegen können  ;D.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 16:18:12 Uhr
Jo da gibts doch diese Formel. Grundwert + !6 Tausend irgenwas, ergibt die PID. Und da diese nicht in den headers war musste ich sie nachträglich eintragen damals. Fragt mich net hab lange nix mehr gemoddet, und zur Zeit sieht es kaum danach aus, dass ich es in den nächsten 3 Monaten auch machen werde.

Helios, falls das irgenwie hilft, KP. Hat mich seienr Zeit viel Arbeit gekostet.

Version 1:
(http://img140.imageshack.us/img140/2108/woodcutter30100.png)

Version 2:
(http://img140.imageshack.us/img140/2176/woodcuxtter300.png)

Und das Perk:
(http://img140.imageshack.us/img140/4040/lumberjackfinal.png)


Nen Axtsound müsste ich auch noch irgendwo liegen. Die Scriptarbeit habe ich nimmer, aber das ist je nicht nötig. Wie gesagt KP villeicht kannst du ja was mit anfangen, wer weiß?  ;)


@bat EXE?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 16:21:38 Uhr
Super Wolna, hast sie ja dochnoch  :D
Kannst du mir die als .frm schicken?

@batgilla
Ja moment ich lad mal ne andere Version hoch mit US .exe
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 16:23:15 Uhr
Jo ist das was übrig ist, hier noch ne andere Version.

(http://img140.imageshack.us/img140/1308/fina1l.png)


Ahm als FRM habe ich die nicht mehr, und die Tools auch nimmer drauf wie du weißt, aber ich denke das wird sicher kein Ding sein aus den oberen IMAGES Frms zu machen ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Micky am 31. März 2009, 16:25:22 Uhr
Good Job Helios! :) #thumbsup #yay
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: batgilla am 31. März 2009, 16:27:10 Uhr

@batgilla
Ja moment ich lad mal ne andere Version hoch mit US .exe

Wäre wahrscheinlich besser, mit der Exe des Bloodpatches kann Ich immerhin starten. Am Ende des Tempels stürzt mir allerdings FO2 ab und Ich kann auch weder "EAT" noch "FIX" benutzen. Sind zwar Teil des GUI, aber als Buttons nicht aktiv  ???.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 16:28:50 Uhr
Danke Micky  :D

Ja ich hab den Link geändert....

Komisch sollte aber eigentlich funktionieren  ???
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 16:29:56 Uhr
Wie siehts aus meister darf ich die News auf NMA übernehmen? Natürlich im deutschen Bereich, weil nur da habe ich Rechte^^


edit: hey hier ist doch der script, bzw n Ausschnitt davon geil xD (auch wenns kaum noch jemand braucht^^ nur das du siehst wie ich es damals gemacht habe.

//       Baum Test Script          


#include "..\headers\define.h"

#define NAME                    SCRIPT_TREE

#include "..\headers\command.h"

procedure start;
procedure use_obj_on_p_proc;


procedure start begin
end


procedure use_obj_on_p_proc begin
variable Tree;
variable Wood;
      
      
      if ((obj_pid(obj_being_used_with) == PID_FIRST_TREE)
         or (obj_pid(obj_being_used_with) == PID_SECOND_TREE)
         or (obj_pid(obj_being_used_with) == PID_THIRD_TREE)) then begin
            gfade_out(5);          

            Tree:=create_object(PID_TEMPLE_SKULL_POLE,tile_num(obj_being_used_with),elevation(obj_being_used_with));
            destroy_object(obj_being_used_with);
            game_time_advance( 30 * ONE_GAME_MINUTE );
            set_global_var(GVAR_TREE_DOWN, (global_var(GVAR_TREE_DOWN) + 1 ) );            
            
            Wood:=create_object(PID_14MM_PISTOL,0,0);
            add_obj_to_inven(dude_obj,Wood);

            gfade_in(5);            

         if (global_var(GVAR_TREE_DOWN) >= 3) then begin
            give_exp_points(100);
            play_sfx("saloon");
            set_global_var( GVAR_TREE_DOWN,0 );
         end
    end
end
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 16:36:44 Uhr
Nein Wolna, momentan noch nicht. Ich hab zwar auch ne englische Version hier auf der Platte aber dafür ist es mir echt noch zu Beta.... Hoffe das es bei batgilla gleich wieder läuft  :-\
Ich hatte es extra an ner neuinstallation ausprobiert und keine Probleme gehabt.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: batgilla am 31. März 2009, 16:38:05 Uhr
@Helios

Auch mit der  neuen Version das gleiche Spiel. "EAT" oder "FIX" lassen sich nicht benutzen. Absturz nach Bunkeranzugsvideo. Probiert das mal bitte jemand anders noch aus, könnte ja auch an meiner Version liegen  ::).
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 16:44:44 Uhr
aey sag bescheid falls was. und falls ich dann kann ^^ naja heute habe ich eigentlich den ganzen tag frei.


jedenfalls viel erfolg mit den bugfixing ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 16:47:30 Uhr
@batgilla
Ich habs gerad nochmal ausprobiert auf ner neuinstallation. Allerdings englische Version. Da hab ich keine Probleme.
Hast du die patch000.dat ausm Fallout Verzeichniss gelöscht?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 31. März 2009, 16:52:33 Uhr
Jo ist das was übrig ist, hier noch ne andere Version.

(http://img140.imageshack.us/img140/1308/fina1l.png)

Die noch einmal horizontal gespiegelt sieht wohl am ehesten nach Fallout aus.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: batgilla am 31. März 2009, 16:52:59 Uhr

Hast du die patch000.dat ausm Fallout Verzeichniss gelöscht?

Nein - und daran lag es auch  #lachen#.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 16:56:09 Uhr
@batgilla
Dann bin ich ja beruhigt  :D
Ich dachte schon es wäre wieder so nen crazy Bug wie damals, da lief es nur auf meinem System  :redfingr:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 31. März 2009, 16:59:37 Uhr
Und ich hab den Bug dann nach drei Sekunden gefixt.  :redfingr:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 17:11:20 Uhr
Jo, war trotzdem verrückt das es bei euch abgeschmiert ist und bei mir nicht....
Naja hauptsache es funktioniert jetzt :)
Seit dem bin ich auch immer doppelt vorsichtig was das löschen von Fenstern und Buttons angeht.  ;D
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 17:26:51 Uhr
Wird eine Modifikation erscheinen, in der das Nahrungssystem sich auch auf die Begleiter auswirkt?  :)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 17:29:55 Uhr
Ich denke nicht. Es wäre einfach viel zu schwierig allen Begleitern genug Nahrung zu besorgen, außerdem empfände ich es als extrem nervig wenn man dennen dauernd Berge von essen ins Inventar schaufeln müsste.
Es wird eventuell höchstens noch die möglichkeit geben die Begleiter aufzuessen... Aber das ist noch nicht sicher, wird aber gerade auf NMA immer mal wieder gefordert Kannibalismus einzubauen.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 17:34:12 Uhr
Es wird eventuell höchstens noch die möglichkeit geben die Begleiter aufzuessen... Aber das ist noch nicht sicher, wird aber gerade auf NMA immer mal wieder gefordert Kannibalismus einzubauen.
Das ist aber eine krasse Idee.  :o Bin ebenfalls strengstens dafür!  :s000:
Wie wäre es, wenn man auch tote Gegner aus reiner Not essen könnte?

Ich denke nicht. Es wäre einfach viel zu schwierig allen Begleitern genug Nahrung zu besorgen, außerdem empfände ich es als extrem nervig wenn man dennen dauernd Berge von essen ins Inventar schaufeln müsste.

Klingt logisch. Würde halt das ganze Spiel vermiesen und eher zu einem Sammelgame runterstufen.  :-X
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 17:38:53 Uhr
Das ist aber eine krasse Idee.  :o Bin ebenfalls strengstens dafür!  :s000:
Wie wäre es, wenn man auch tote Gegner aus reiner Not essen könnte?
Naja dann eher so als Perk oder sowas das man dann von toten Gegnern ebenfalls Fleisch bekommt. Dachte ich so....

Klingt logisch. Würde halt das ganze Spiel vermiesen und eher zu einem Sammelgame runterstufen.  :-X
Jep, genau das befürchte ich dann auch.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 17:44:17 Uhr
Naja dann eher so als Perk oder sowas das man dann von toten Gegnern ebenfalls Fleisch bekommt. Dachte ich so....

Bringt mich gerade zum Nachdenken. ^^ Von wem könnte man diesen Perk lernen, falls er wie das Häuten von Geckos erlernt werden müsste? Sulik oder gar Torr?  #lachen# Einer von Metzgers Sklaven könnte herhalten. #lachen#
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 31. März 2009, 18:07:22 Uhr
Mmhmmm, schmeckt nach Hühnchen.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 19:13:23 Uhr
@zombi von Iguana Bob.  ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 19:19:25 Uhr
@zombi von Iguana Bob.  ;)
Der verkauft den Shit doch nur. Die Arbeit macht doch Doc Morbid und sein Zwerg, dem wahren Meister.  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 19:35:26 Uhr
Aber Bob kennt das Geheimnis aller Geheimnisse. Die Würze.  ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 19:43:23 Uhr
Yeah, aber was bringt einem Würze ohne das Wichtigste: das (Menschen-)Fleisch?  :s000: #thumbup
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 31. März 2009, 19:48:25 Uhr
Ich seh schon, ich muss da wohl abhilfe schaffen  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: batgilla am 31. März 2009, 20:16:56 Uhr
Bitte bei Jetties nicht die Nebenwirkungen vergessen  :s000:.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Bego am 31. März 2009, 20:46:12 Uhr
verdammt gute arbeit  ;D macht richtig spaß
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 21:10:26 Uhr
Bitte bei Jetties nicht die Nebenwirkungen vergessen  :s000:.

Yeah, man könnte beachten, dass, wie im richtigen Leben auch, ein Drogenabhängiger, wie hier Jettie^^, weniger Essen braucht. Er hat ja seinen Trip und fühlt sich wohl.  ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 21:21:07 Uhr
Also ich hatte auf meinen Trips immer Hunger!  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 21:35:43 Uhr
Also ich hatte auf meinen Trips immer Hunger!  :s000:
Sicher auf rohes Mädchenfleisch, wie?  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 22:17:38 Uhr
Sicher auf rohes Mädchenfleisch, wie?  :s000:


 #lachen# In der Tat.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 22:20:26 Uhr
Me, too.  #lachen# #thumbup
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 22:22:59 Uhr
Und auf Peljmenji.  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 22:24:10 Uhr
Und was ist mit Bigos?  :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 22:25:06 Uhr
Was sind Bigos?^^
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 22:26:42 Uhr
Das selbe konnte ich dich nach Peljmenji fragen, aber wozu gibt es Google? ^^

Bigos= sehr guter polnischer Sauerkrauteintopf mit viel Fleisch  :-*
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 22:38:35 Uhr
Viel Fleisch? ICH BIN DABEI!  ;D

merke grad , obwohl es immer noch was mit Nahrung ist, kacken wir grad OT rum.  :-[ Das gehört eher in den Rezeptethread.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 22:44:13 Uhr
Yeah, da hast Du recht. Zurück zum Topic.

Wenn es möglich wäre, Mom noch einige weitere Angebote in Sachen Essen einbauen zu können, dann würde ich das Sandwich mit Brahminfleisch einbauen, welches in einer Quest eine Rolle spielt.  :)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 22:47:34 Uhr
Möglich definitiv! ABER in Den gibt's nun mal nix anderes als Rattenpastete.  :s000: Außerdem halte ich ein erweitertes Angebot für unötig.

Das erweitern der Möglichkeit seinen Magen zu füllen (Nicht nur bei Mom) allerdings schon. Aber erst nach Betatest sprich Bugfixing und Ballanceverbesserungen. Aber so wie ich Helios kenne, ist das schon längst in Arbeit.  :) Apropos Arbeit, ich sollte langsam schlafen gehn ^^
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: zombi1978 am 31. März 2009, 22:50:57 Uhr
Dann geh gut Pennen. Bin auch zuversichtlich, dass Helios weiterhin gute Arbeit leistet und fleißig ist.  :)

Die Shi könnten ja eher asiatische Speisen anbieten. Einige Bürger sagen ja manchmal "Arbeit, Arbeit, Arbeit, Reis, Reis, Reis". ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. März 2009, 22:54:43 Uhr
Wenn nicht er, wer sonst? Ich kenne ich von hier am längsten. Auch wenn der Kontakt momentan eng kommt (Berufsbedingt) ABER der Typ ist in Sachen modding/codden eher n Verrückter. Sein Pech ist nur ,das dann irgendwelche Muschis kommen, die seien Arbeit für ihre ausgeben. Aber das ist ne andere Story, gute Nacht liebes Forum.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Bego am 31. März 2009, 23:33:57 Uhr
kann mir wer sagen ob man die NPCs auch ürgend wie nahrung geben muss
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 01. April 2009, 00:34:34 Uhr
Nein nur dude benötigt Nahrung ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. April 2009, 12:13:03 Uhr
Ist ja auch besser so glaube kaum das es Spaß machen würde für jeden NPC noch zu sorgen das er was zum Fressen kriegt.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Kirov am 27. Juli 2009, 16:56:46 Uhr
Helios kanste das nochmal wo anders hochladen da steht ich muss Premiumuser sein
und muss ich das einfach ins Verzeichnis packen oder irgend ne exe starten
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Tyler am 27. Juli 2009, 17:07:07 Uhr
Yo. Hab ihm mal bescheid gesagt. Der schaut so selten hier rein. :>
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Kirov am 27. Juli 2009, 17:15:50 Uhr
ok danke und ich hätte noch ne frage wen ich fallout installier ist dort nie der ordner text deswegen konnte ich bis jetzt keine mod spielen auser die deutschen warum istdort der ordner nicht
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Tyler am 27. Juli 2009, 17:17:22 Uhr
Alter. Keine Ahnung...versuchs mal bitte mit Punkt und Komma, dann versteh ich vielleicht was du meinst. Groß- und Kleinschreibung empfiehlt sich auch...ist ja kein Chatroom hier.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Kirov am 27. Juli 2009, 17:34:02 Uhr
Ok also wen ich Fallout 2 installiere und in den Ordner data gucke ist da nie der Ordner text.Er enhält nur die Worldmap.dat und die 3 Ordner sound,proto und map.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 27. Juli 2009, 17:41:50 Uhr
Fehlende Ordner müssen selbst erstellt werden.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Kirov am 27. Juli 2009, 17:48:12 Uhr
Danke aber der Ordner muss doch irgend eine Datei enthalten oder?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juli 2009, 17:50:41 Uhr
Fehlende Ordner müssen selbst erstellt werden.

damit wäre das Geheimnis gelüftet. ^^ Ah ja f1kenner (mir ist alles re4cht außer meister^^), ich mag dich! Deine Rechtschreibung, ist sogar noch beschissener als meine!  #lachen#

@Frage
Jo die von der Mod!  ::)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Kirov am 27. Juli 2009, 17:55:30 Uhr
Meine Rechtschreibung ist wirklich nicht die beste.Es liegt wahrscheinlich auch an mein alter.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Tyler am 27. Juli 2009, 18:01:23 Uhr
Das glaube ich eher weniger. Ich glaube du liest zuwenig, sonst nichts.
Wenn jemand der deutschen Sprache grundsätzlich nicht mächtig ist, oder legastheniker ist, kann jemand schreiben wie er will und sollte das auf dich zutreffen, muss ich mich entschuldigen. Aber ich bin schnell genervt, wenn Leute nen Beitrag einfach mal eben so hinklatschen, ohne Satzzeichen und komplett kleingeschrieben. :wall1cf:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juli 2009, 18:04:41 Uhr
Meine Rechtschreibung ist wirklich nicht die beste.Es liegt wahrscheinlich auch an mein alter.

Sollte keine Anmache sein, meine ist auch nicht die beste. Wobei es bei mir nicht am Alter sondern. sonder daran liegt das ich mich immer so beeile beim posten. Aber ich habe es mittlerweile einigermaßen im Griff. Vergleichbar mit meinen Anfängen hier^^

Nun ja zum Thema wurde ja schon alles gesagt Ordner die nicht da sind müssen Manuel erstellt werden, aber eigentlich müsste die Verzeichnisstruktur schon im Archiv deiner Mod sein. Die meisten Mods installiert man in den man das Archiv in den Hauptordner kopiert. Nur sehr selten muss man noch was anderes machen bzw. einstellen.

@Tyler chill mal ne Runde, Bro. Reib deine Ohrläppchen und sag dabei "WOOSER!"  ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Kirov am 27. Juli 2009, 18:18:37 Uhr
nach der klasifikation der ICD-10 leide ich unter F81.1 also isolierte Rechtschreibstörung.ist schon ein bischen nervig wen man in der Klasse der einzigste ist der das hat.ich wil darüber hier nicht unbedingt reden.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Tyler am 27. Juli 2009, 18:26:21 Uhr
Okay. Dann sei dir verziehen, und mir hoffentlich auch, von deiner Seite aus. Ich kenne Legastheniker, weiß also wie schwer das ist.
Also...entschuldige. Und willkommen. :>
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juli 2009, 18:59:31 Uhr
Gut dann habt ihr es jetzt dann hoffentlich geregelt.  :) also B2T
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 27. Juli 2009, 20:18:50 Uhr
Wie weit ist das eigentlich jetzt mit dem Foodsystem?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 11. August 2009, 15:50:15 Uhr
Ja ich werde mich die Tage mal drum kümmern eine aktuelle Version hochzuladen. Die Mod ist im Prinzip fertig. Man könnte hier und dort noch einige Sachen ausbauen und verbessern aber im Prinzip ist es fertig. Einige zusatzfeatures werde ich wohl wieder entfernen (so wie die neue Itemklasse), einfach weil ich keine Zeit habe die zu perfektionieren. Denke bis zum WE kriege ich das geregelt. Allerdings kann ich nicht 100% sagen das sie Bugfrei ist, da sowohl die User von NMA, als auch von hier sie nicht ausgiebig genug getestet haben oder ich garkeine rückmeldung bekommen habe.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 11. August 2009, 17:58:44 Uhr
Au fein...hört sich gut an...arbeitest Du zur Zeit, auch an anderen Projekten?
Wird die mit dem RP kompatibel sein oder eher nicht...
Wenn ja, wie sieht es mit dem hoffentlich bald folgendem 1.3er aus..?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 12. August 2009, 17:05:14 Uhr
Ich arbeite vorallem an Zero/FIFE  ;)
Zum modden habe ich momentan nicht wirklich Zeit, außerdem fehlt mit die Motivation im Augenblick.

Nein momentan ist es nicht kompatibel mit dem RP allerdings wäre es möglich das dementsprechend umzubauen. Testweise hatte ich es mit den Scripts vom RP kompatibel gemacht ist das geringste Problem. Allerdings müssen die ganzen RP Maps angepasst werden und auch die Critter, das ist eine sehr nervige Arbeit, zwar nicht schwierig aber lästig  :)
Gleiches gilt natürlich für die 1.3 Version. Die ssl Dateien würden das eh vereinfachen ich habe seine Scripte decompiliert, meine änderungen reingehauen und wieder kompiliert, funktioniert zwar aber mit den richtigen Source Dateien ist es einfacher.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. August 2009, 17:15:14 Uhr
Jo diese sollten mit 1.3 (wann auch immer es released wird^^) erschienen.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 30. April 2010, 22:24:20 Uhr
@Helios
Josan12 bei NMA, ist gerade dabei ein Food und Water System zu entwickeln, vieleicht bist Du ja an einer Zusammenarbeit, interessiert, oder wenigstens halt an einem Meinungsaustausch..


Siehe beigefügtem Link:    http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=46516&start=60&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Radiation, Poison und  Schlaf ist schon fast fertig... :D
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Micky am 01. Mai 2010, 00:31:56 Uhr
Ist doch unnötig, wieso Zeit mit was verschwenden was ein anderer eh schon macht. Das müsste Josan12 doch eigentlich wissen. oÒ
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 01. Mai 2010, 00:51:28 Uhr
Deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht so ganz, er ist ja noch nicht fertig, und Josan braucht noch etwas Unterschtützung mit dem Food und Wassersystem.... ???
Auch der RP Übersetzungsthread könnte etwas aufleben, aber das mal nur so am rande... ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Micky am 01. Mai 2010, 11:19:12 Uhr
Jo, aber er macht ja anscheinend das Gleiche. Ich kenn mich aber auch nicht gut genug aus, um zu wissen ob man Helios' und Josan's Programmierzeugs kombinieren kann, dazu muss Helios was sagen. :s000:
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 01. Mai 2010, 14:09:13 Uhr
Und weil mich das eben interessiert,  was da so abläuft, und ich gern so ein "Verstahlungs und Nahrungssystem" im "Restoration Project", als Option implementiert sehen würde, und sich sowieso gerade sehr viel bei "NMA" tut, was die Zukunft von "Fallout" betrifft, habe ich diesen Beitrag geschreiben.... :s000:

Leider muß ich feststellen das hier nur noch sehr wenige an dem "RP" interessieren, seit "Wolna" nicht mehr anwesend ist... >:(
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Lexx am 01. Mai 2010, 14:23:05 Uhr
Ich denke auch, dass die meisten im Moment kein Fallout 2 spielen.

Das RP 2.0 ist im übrigen ziemlich gut. In den nächsten Wochen soll ja schon der erste größere Patch erscheinen. Eventuell werde ich dann Fallout 2 noch einmal Ninja-like durchspielen.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 01. Mai 2010, 14:56:17 Uhr
Sie müssen ja nicht unbedingt gerade am zocken sein, aber ich verstehe nicht warum sich keiner mehr dafür interessiert.

Du bist ja eingentlich der Einzige, der sich im Moddingbereich, sowohl hier als auch bei der NMA ernsthaft mitmischt.

Ich kann ja leider kein Modding, aber wenigstens kann ich an der Übersetzung, für das RP 2.0 weiter mithelfen.

Du könntest doch mal eine Aufruf starten, vieleicht in den News um mal endlich die Übersetzungen fertig zu bekommen, ich weiß zB. immer noch nicht wie viel überhaupt noch übersetzt werden muß.. ;)
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Micky am 01. Mai 2010, 15:15:37 Uhr
Wo zum Henker ist Wolna überhaupt? ???
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 01. Mai 2010, 21:57:02 Uhr
@Micky: im Knast

und was das RP angeht...
ich find die Idee wirklich gut
und wenn ich die Zeit hätte würd ich das Ding von Grund auf neu machen...
ich hab allein in den 3 Datein die ich durch gesehen habe soviele Übersetzungsfehler, Rechtschreibfehler etc. gefunden das einem die Haare zu Berge stehen

aber ich hab leider nicht die Zeit dazu und hier ist es leider der fall das viele Köche den Brei verderben
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Zyankali! am 02. Mai 2010, 12:13:41 Uhr
und wenn ich die Zeit hätte würd ich das Ding von Grund auf neu machen...

Tja, dass ist der springende Punkt: Zeit (+ Motivation).  Wenn die Mannpower wie vor zwei Jahren hätten, wären wir schon längst fertig. 

ich hab allein in den 3 Datein die ich durch gesehen habe soviele Übersetzungsfehler, Rechtschreibfehler etc. gefunden das einem die Haare zu Berge stehen

Welche drei Dateien denn? Eine 1:1 Übersezuung ist sowieso nicht Möglich, da z.B. bei bestimmten Konstellationen zu lange Sätz das Spiel zum Absturz bringen. Bei Rechtschreibfehlern muss man halt das Vier-Augen-Prinzip anwenden. Alleine übersieht man halt Fehler.

...und hier ist es leider der fall das viele Köche den Brei verderben

Das seh ich nicht so. Bis jetzt sind wir immer auf einen Nenner gekommen, wieso sollte sich das ändern?
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Helios2000 am 09. Juni 2010, 12:31:52 Uhr
Mir ist bekannt das Josan das macht, soll er doch.
Josan hatte schon vor den meisten anderen (meine Betatester aus dem IRC ausgenommen) die englische Version des Nahrungssystems. Von ihm kommen auch einige der frms die ich benutzt habe (rohes Fleisch, gebratenes Fleisch, Maiskolben...). Wenn er unbedingt von vorne anfangen will kann er das von mir aus tun.
Bei meinem hätte man "nur" noch das Balacing anpassen müssen aber ich habe weder die Zeit noch die Lust das momentan fertig zu machen,
zusätzlich müsste man inzwischen die Scripte auch aufs neue sfall anpassen, welches meiner Meinung nach immer verbuggter ist.
Titel: Re: Nahrungs System
Beitrag von: Smilodon am 09. Juni 2010, 16:03:41 Uhr
Schade, denn sonst scheint ja, was die Zusammenarbeit unter den Moddern betrifft, immer mehr zulaufen..gerade im Augenblick.. ???