(http://www.falloutnow.de/forum/gallery/thumb_18_15_10_08_8_28_04.jpeg) (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?action=gallery;sa=view;id=642) | Das französische Spielemagazin CanardPC veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe ein 5 Seiten Review über Fallout 3. Das "beinahe" steht deswegen im Titel, weil das richtige Review erst erscheinen wird, wenn Fallout 3 in Europa veröffentlicht ist. Jedenfalls... in dem quasi Preview von Omar Boulon erntet Fallout 3 nicht unbedingt viele Blumen. Eigentlich gar keine, was den Artikel schon mal sehr lesenswert macht - Eine kleine Abwechslung im 10/10-Alltag? |
Critical Hit on our hopes...
The more time passes, the more I feel like this dog, barking and foaming at every car that happens to be passing by. I run after them, trying to bite their wheel rims, to crush their tires, their muffler, but I miss.They are going too fast, too far from me. And even if I succeeded ? What would happen anyway ? I bite a moving wheel, it stomps my face, I assault some scrap, it smashes my teeth. Some things are so lifeless, so sluggish that you can't possibly let off steam on them. Fallout 3, anyone ?
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This article is not a test. Just an "introduction for things to come". Why? Because the conditions under which I had to play this "RPG" were not acceptable: sixteen hours in a row in a luxurious hotel on an almost finished build, Bethesda asking to see my screenshots in order to "approve" them...These factors, going from obnoxious to truly scandalous would have made my review biased or even dishonest. Well, I mean a little more dishonest than what I usually do. But have no fear, even though I was deprived of my screenshots, I'm not deprived from my opinion. Condolences: Fallout 3 is a sluggish device, soulless, not exactly terrible, actually almost enjoyable, but totally forgettable because of uncountable dishonest compromises.
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From what I've seen, Fallout 3 does not have any of the qualities of the previous episodes. But that was to be expected. However, it has none of the diffuse magic of the Elder Scrolls series. It feels like Bethesda made a break with this new title, a sad bend towards products multiplying "fan service", the dumb, goofy stuff that will make the client laugh, the "awsum roxxorz" elements and micro-gameplay to the detriment of world coherence and deeper mechanisms. To sum it all up, expect loads of shallow combat spoiled by VATS and slowmotion sequences as gore as pathetic, a terribly short main quest - a Spanish colleague has finished it in less than an afternoon, during his first playthrough - nice secondary quests, but which completely missed the intelligence and density of the series, the whole being flavored with failed occasions.
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Most locations you can discover are "raider dungeons". City ruins are copy-paste of the same and only model, here and there flavored by the same and only model of tricycle (the very poetic "Red Ryder") and even worse, the main quest will get you through an Hellgate London-ish nightmare in which you had to pass through kilometers of underground for hours and hours.
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Lambda players will probably enjoy it. But, us? Well, we still cannot swallow it, this mucky heresy. Sure, I could destroy it, dip it into a vat of hatred just to clean the insult. But it wouldn't make it better. It wouldn't bring Black Isle back. So if you don't mind, I'm going to stop here and have a drink at the café of broken dreams.
Die Wahrheit ist halt nicht immer schön...
Glaube kaum das das alles die Augen öffnet. Das ist ein Franzose... #lachen#
Ich freue mich dass FO3 schlecht wird!
Ich finds jedenfalls alles andere als deprimierend. Bethesda hat ein Schlag ins Gesicht verdient.
Ich freue mich dass FO3 schlecht wird!
Ich finde es sehr wohl deprimierend - Fallout 3 ist ganz gewiss nicht, was wir immer wollten. Nicht mal ansatzweise. Nicht mal mit übermäßig vielen Shooter-Elementen.
Erwartest du jetzt ganz ehrlich das das Spiel floppt weil ein franzose ein bisschen Kritik ablässt.
Hallo?! Das Spiel hat GORE!!! Keine Angst, die machen damit schon genug Reibach das sich mindesten ein Addon lohnt.
Erwartest du jetzt ganz ehrlich das das Spiel floppt weil ein franzose ein bisschen Kritik ablässt.
Hallo?! Das Spiel hat GORE!!! Keine Angst, die machen damit schon genug Reibach das sich mindesten ein Patch zum Vollkaufpreis lohnt.
Eher bekommt EA dann die Lizenz.
Eher bekommt EA dann die Lizenz.
Die hören wenigtens auf die Fans.
...als Blizz macht das schon richtig...
btt: i still believe! Fallout 3 wird vermutlich nicht an F1 und F2 herankommen.. doch ich glaube daran das es WEGEN F1 und 2 trotzdem Spaß machen wird. Im Gegensatz zu dem was die meisten hier sagen, ist und bleibt Fallout 3... trotzdem Fallout. Genau wie Fallout Tactics Fallout war... es ist egal in welchem (und wenns noch so hässlich ist) Gewand es erscheint, der Kern bleibt der selbe. Ob es das selbe Feeling bringt ist eine andere Frage, ob es einem gefallen wird ist ebenfalls eine andere Frage. Dennoch bleibt es Fallout!Schon FOT hat das Feeling aus FO 1+2 nur ansatzweise rüber bringen können. Ich finde eben gerade nicht das das wo Beth Fallout draufpappt auch Fallout drin ist, dabei werden viel zu viele Grundsätze der Vorgänger über den Haufen geworfen. Wenn Harold plötzlich zum Baum wird und trotzdem quer durch die USA läuft (im Baumtempo) ist das für mich nur noch eine bösartige Parodie. Das Gefühl zu den letzten Menschen auf Erden zu gehören geht total flöten wenn man an jeder Hausecke auf Lebewesen trifft. FO3 ist für mich nur noch eine lieblose Verballhornung des Szenarios, mehr nicht.
Übrigens wunder ich mich über manche Argumente dafür das Fallout 3 schlecht ist...Eine 3D Ansicht muss aber nicht zwingend eine First Person-Ansicht bedeuten, schau dir die Videos des nie realisierten Endzeit-RPGs von Troika an, das ist atmosphärisch und ermöglicht taktische Kämpfe, während FO3 einen entweder die Shooterskills des Spielers fordert oder einen mit VATS eine Zeitlupen-Gore-Orgie anbietet.
z.b.: Das Kampfsystem und 3D
Ich verstehe das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und das System ist anders, deshalb erzeugt es eine gewisse Abneigung auf den ersten Blick. Doch war ein Schritt in die 3D Welt heutzutage einfach nötig und wenn es richtig gemacht ist, wäre er auch gut. Und mit diesem Schritt ist auch eine Änderung des Kampfsystems erforderlich. Ich finde das F3 Kampfsystem gut übersetzt aus F1 und 2! VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
hr wundert euch darüber das die Atomrakete welche ihr jemandem vor die Füße setzt keinen Schaden macht? Hm, woher kommt mir das bekannt vor? Oh oh... richtig, aus F1 und 2! Und da kommen wir zu meiner Aussageabsicht.. ich will nicht sagen das neue System sei gut oder besser...Das ist in keinster Form vergleichbar, auch wenn das mit dem Countdown schon etwas seltsam rüberkam war man im Endeffekt immer weit genug vom Hot Spot entfernt.
Es ist anders und schlichtweg ein schlechter Ersatz für ein schlechtes System! So what... das Kampfsystem in F1,2,3 sind also alle scheisse... haben sie ja schonmal was gemeinsam! Das Kampfsystem ist aber nur mittel zum Zweck und macht keineswegs Fallout aus. Also: kein ArgumentDie Kampfsysteme von FO 1 und 2 hatten durchaus Macken, aber wenn sich ein Entwickler bewusst für eine FPS-Ansicht und so ausgeführte kämpfe entscheidet dann ist das schlichtweg Faulheit, im übrigen erinnert mich das Kampfsystem von FO3, VATS hin oder her, eher an Oblivion als an Fallout.
VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
Blizzard owned alles weg!....Ich kann SC2 als Trilogie also nur beführworten!
Doch war ein Schritt in die 3D Welt heutzutage einfach nötig und wenn es richtig gemacht ist, wäre er auch gut.
Und mit diesem Schritt ist auch eine Änderung des Kampfsystems erforderlich.
Ich finde das F3 Kampfsystem gut übersetzt aus F1 und 2! VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
Ihr wundert euch darüber das die Atomrakete welche ihr jemandem vor die Füße setzt keinen Schaden macht? Hm, woher kommt mir das bekannt vor? Oh oh... richtig, aus F1 und 2.
Und da kommen wir zu meiner Aussageabsicht.. ich will nicht sagen das neue System sei gut oder besser...
Es ist anders und schlichtweg ein schlechter Ersatz für ein schlechtes System!... So what... das Kampfsystem in F1,2,3 sind also alle scheisse... haben sie ja schonmal was gemeinsam!
Das Kampfsystem ist aber nur mittel zum Zweck und macht keineswegs Fallout aus.
@Mr.Wolna
Äh... nee ^^. Erinnere da nur an die "Wir-wollen-dunklere-Grafik-in-D3-Petition" :D. Ich schätze Blizzard für ihre hohe Qualitätsicherung und Produktsupport, aber die werden in der Zukunft auch immer mehr auf´s Geld schauen.
Ich kann Blizzard sehr gut verstehen, dass sie das nicht mehr ändern wollen, nach soviel Jahren der Entwicklung.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Wieder einer der sich die Beiträge nur halb oder gar nicht durchgelesen hat, wieder einer der mit Null Ahnung daher kommt und sagt wir wären alle der zeit hinerher.
Ich hab echt keinen Bock mehr drauf, also nur ganz kurz: 3D wurde zwar nicht begeistert aufgenommen, aber viele haben gesagt bei richtiger Umsetzung kann es auch ganz gut sein. Nur leider ist es eine Scheißumsetzung! Wie es in dem review drinne steht, alle 20 meter ne neue truppe, genauso hab ich mir die Postapokalyptische Welt vorgestellt!
Es wurde aber nicht richtig gemacht ^^. Wenn man dem einen oder anderen Redakteur (ua. aus dem Pre-Review von CanardPC) glaubt, besteht die FO3-Welt genauso aus Versatzstücken sich immer wiederholender Element wie Oblivion. FO3 sieht meiner Meinung nach, relativ gut aus und der Schritt zu 3D war auch richtig. So kann man sehr gut Dinge zeigen, die man sonst nur beschreiben könnte (oder in spielentfremdenden Zwischensequenzen zeigen müsste) - z.B. die Atombombenexplosion in Megaton. 3D hat jede Menge Vorteile, die muss aber auch nutzen (wollen).
Sicherlich nicht. Je mehr ich von VATS höre desto sicherer bin ich mir, dass VATS nur im Spiel ist um möglichst viele Splatter&Gore-Effekte in Slowmotion zu zeigen :D.
Und woher ich weiß das du keine Ahnung hast?
(...)
Das sagt alles!
In meinem F1/2-Versionen haben Raketenexplosionen in Gegnernähe, diese eigentlich auch umgeworfen ^^.
Das F1/2-System ist alles andere als schlecht, da die Leistung deines Charakters im Kampf 100%ige Ableitungen der Charakterwerte sind. Du bist unbeweglich? Dann kannst du halt weniger Aktionen in der selben Zeit durchführen. Du bist schlecht mit grossen Waffen? Dann triffst du auch nicht mit Raketenwerfer. Du hast kein Glück? Dann erhälst du halt mehr kritische Treffer.
Das System macht Fallout natürlich nicht vollständig aus, aber es ist eben eine sehr gute Umsetzung des Designkonzeptes "Der Erfolg jeder Aktion im Spiel, soll von den Charakterwerten des Spielers abhängen". Und VATS ist dafür wirklich ein absolut mittelmässiger Ersatz ;).
Vergleichen wir mal:
Fallout 1+2: Kampf pausiert wenn man am Zug ist und man kann entweder einfach so schießen, oder auf eine bestimmte Körperregion zielen!
Fallout 3: In Echtzeit kann man einfach so schießen und mit VATS pausiert das Spiel und du kannst auf eine bestimmte Körperregion zielen!
In rundenbasierten Kämpfen wird Zug um Zug gespielt. Jeder Spieler ist einmal an der Reihe und so geht es die Runde rum. VATS ist Echtzeit mit Pause. Du spielst in Echtzeit, kannst das Spiel pausieren, dein Ziel wählen und die Pause wieder beenden. Es ist _nicht_ ähnlich.
Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?
Verstehst du worauf ich hinaus will? Rundenbasiert und Echtzeit wirkt völlig anders, ist aber sehr ähnlich...
#lachen# Damit hast du dich gerade disqualifiziert. Runden und Echtzeit ist völlig anders aber irgendwie doch ähnlich. #thumbsup #lachen# #lachen#
Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?
Ich habe nie gesagt Runden und Echtzeit ist völlig anders! Ich sagte Runden und Echtzeit wirkt völlig anders!
@Mr.Wolna: Dem kann ich zustimmen.
Nein. In Fallout 1 und 2 zieht wirklich _jeder_ abwechselnd. Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen. VATS in Fallout 3 kann man wie Max Payne sehen. Du läuft normal durch die Gegend, hast aber auch die Möglichkeit, coole slo-mo-Moves auszuführen. Dem Gegner kümmert das überhaupt nicht, der macht weiter wie bisher, da er keine Aktionspunkte besitzt. Für ihn stoppt nur alles, sobald der Spieler VATS benutzt - bzw. nicht mal das. Wenn der Spieler nämlich seine Aktionen ausführt, kann auch der Gegner wieder schießen. Soll heißen, es besteht die Möglichkeit, dass der Spieler trotzt VATS während seinem "Spielzug" drauf geht.
/Edit: Rundenkampf und Echtzeitkampf sind natürlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das beginnt bei der Spielmechanik, beim Balancing und beim Spieler selbst.
Nur eine Operation? Wer sagt das? ??? Echtzeit ist Echtzeit, oder nicht?^^
edit: Oder meist du das Scripttechnisch? das eine Operation nach der anderen abgearbeitet wird?
Benutzt der Spieler kein VATS, sind ihm Aktionspunkte auch recht egal... Das gleicht also das Gegnerverhältnis aus...
Und wenn es um die Aussage geht "Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen" muss ich nochmal verdeutlichen wie ich die Sache sehe:
F3 ist ein Computer Spiel. Ein Computer kann immer nur eine Operation behandeln. Demnach handeln auch alle Gegner nacheinander, nur sehr sehr schnell, oder nicht?
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.
Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.
Könnten wir uns einfach darauf einigen das VATS fürn Arsch ist? :s000:
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.
Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen.
Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus. Nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...
/Edit:
Wenn wir schon technisch werden... Multicore-Prozessoren können mehrere Vorgänge gleichzeitig abarbeiten, wenn mich meine technische Expertise nicht täuscht.
Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus. Nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...
So isses.. #batsch
[..]
Ein Computer kann immer nur eine Operation behandeln. Demnach handeln auch alle Gegner nacheinander, nur sehr sehr schnell, oder nicht?
Okay, für Dummies.
Schach ist rundenbasiert, Fussball ist echtzeit!
Eh... also ich amüsiere mich selbst köstlich!
Und chewie: Du hast meine Aussage nicht widerlegt sondern bestätigt :s000: