Falloutnow! - We drop the bomb!

Neuigkeiten => News => Thema gestartet von: Lexx am 15. Oktober 2008, 21:46:51 Uhr

Titel: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 15. Oktober 2008, 21:46:51 Uhr

(http://www.falloutnow.de/forum/gallery/thumb_18_15_10_08_8_28_04.jpeg) (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?action=gallery;sa=view;id=642)
Das französische Spielemagazin CanardPC veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe ein 5 Seiten Review über Fallout 3. Das "beinahe" steht deswegen im Titel, weil das richtige Review erst erscheinen wird, wenn Fallout 3 in Europa veröffentlicht ist. Jedenfalls... in dem quasi Preview von Omar Boulon erntet Fallout 3 nicht unbedingt viele Blumen. Eigentlich gar keine, was den Artikel schon mal sehr lesenswert macht - Eine kleine Abwechslung im 10/10-Alltag?

Ein paar ins Englische übersetzte Auszüge:
Zitat
Critical Hit on our hopes...

The more time passes, the more I feel like this dog, barking and foaming at every car that happens to be passing by. I run after them, trying to bite their wheel rims, to crush their tires, their muffler, but I miss.They are going too fast, too far from me. And even if I succeeded ? What would happen anyway ? I bite a moving wheel, it stomps my face, I assault some scrap, it smashes my teeth. Some things are so lifeless, so sluggish that you can't possibly let off steam on them. Fallout 3, anyone ?
[...]

This article is not a test. Just an "introduction for things to come". Why? Because the conditions under which I had to play this "RPG" were not acceptable: sixteen hours in a row in a luxurious hotel on an almost finished build, Bethesda asking to see my screenshots in order to "approve" them...These factors, going from obnoxious to truly scandalous would have made my review biased or even dishonest. Well, I mean a little more dishonest than what I usually do. But have no fear, even though I was deprived of my screenshots, I'm not deprived from my opinion. Condolences: Fallout 3 is a sluggish device, soulless, not exactly terrible, actually almost enjoyable, but totally forgettable because of uncountable dishonest compromises.
[...]

From what I've seen, Fallout 3 does not have any of the qualities of the previous episodes. But that was to be expected. However, it has none of the diffuse magic of the Elder Scrolls series. It feels like Bethesda made a break with this new title, a sad bend towards products multiplying "fan service", the dumb, goofy stuff that will make the client laugh, the "awsum roxxorz" elements and micro-gameplay to the detriment of world coherence and deeper mechanisms. To sum it all up, expect loads of shallow combat spoiled by VATS and slowmotion sequences as gore as pathetic, a terribly short main quest - a Spanish colleague has finished it in less than an afternoon, during his first playthrough - nice secondary quests, but which completely missed the intelligence and density of the series, the whole being flavored with failed occasions.
[...]

Most locations you can discover are "raider dungeons". City ruins are copy-paste of the same and only model, here and there flavored by the same and only model of tricycle (the very poetic "Red Ryder") and even worse, the main quest will get you through an Hellgate London-ish nightmare in which you had to pass through kilometers of underground for hours and hours.
[...]

Lambda players will probably enjoy it. But, us? Well, we still cannot swallow it, this mucky heresy. Sure, I could destroy it, dip it into a vat of hatred just to clean the insult. But it wouldn't make it better. It wouldn't bring Black Isle back. So if you don't mind, I'm going to stop here and have a drink at the café of broken dreams.

Noch mehr davon (http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=45725) könnt ihr auf NMA finden. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

Links:
CanardPC (http://www.canardpc.com/)
Artikelauszug auf NMA (http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=45725)
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 15. Oktober 2008, 21:51:45 Uhr
Harter Stoff und sehr deprimierend zugleich.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: RunningJack am 15. Oktober 2008, 22:01:08 Uhr
Da hat ein wahrer Fallout Fan gesprochen und zugleich die Wahrheit ans Tageslicht gebracht.
Ich hoffe das öffnet allen Befürwortern die Augen.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 15. Oktober 2008, 22:01:14 Uhr
Die Wahrheit ist halt nicht immer schön...

Glaube kaum das das alles die Augen öffnet. Das ist ein Franzose... #lachen#
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: RunningJack am 15. Oktober 2008, 22:05:55 Uhr
Die Wahrheit ist halt nicht immer schön...

Glaube kaum das das alles die Augen öffnet. Das ist ein Franzose... #lachen#

Aber recht hat er!

Ich finds jedenfalls alles andere als deprimierend. Bethesda hat ein Schlag ins Gesicht verdient.
Ich freue mich dass FO3 schlecht wird!
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: caliban44 am 15. Oktober 2008, 22:07:41 Uhr
Zitat
Ich freue mich dass FO3 schlecht wird!

Wie definierst du jetzt "schlecht". Glaube immer noch das der Titel hervorragend wird (jedenfalls für die Bethesdabilanz :D).
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 15. Oktober 2008, 22:07:53 Uhr
Ich finds jedenfalls alles andere als deprimierend. Bethesda hat ein Schlag ins Gesicht verdient.
Ich freue mich dass FO3 schlecht wird!

Ich finde es sehr wohl deprimierend - Fallout 3 ist ganz gewiss nicht, was wir immer wollten. Nicht mal ansatzweise. Nicht mal mit übermäßig vielen Shooter-Elementen.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Zitrusfrucht am 15. Oktober 2008, 22:21:02 Uhr
Unfortunately, everything remains nice and unoffensive. It echoes the impossibility of killing children and the completely avoided sex scenes - pay a prostitute and she will go to bed and sleep, not offering any particular dialog choice or text, not even a black screen. Bethesda's hero is apparently no hero in the sack...



Krass o_O ICh hätte gedacht dass sie zumindest DAMIT noch Käufer anlocken wollen ..... ^_^
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: RunningJack am 15. Oktober 2008, 22:29:18 Uhr
Ich finde es sehr wohl deprimierend - Fallout 3 ist ganz gewiss nicht, was wir immer wollten. Nicht mal ansatzweise. Nicht mal mit übermäßig vielen Shooter-Elementen.

Dann soll es wenigstens für andere Entwickler als Beispiel dienen, die Perfektion von Vorgängern in neue Spiele zu übernehmen und nicht mit einer alten engine, lieblos ein Spiel zusammenzuschmeißen.

Vielleicht kommt irgendwann ein Entwickler daher und macht ein Fallout änliches Spiel. Vielleicht nicht mit dem selben Namen, aber mit dem gleichen Inhalt.

Was wäre wohl, wenn FO3 ein Erfolg wäre... und zwar nicht ein Erfolg für die Fallout Fans, sondern für die jüngeren Generationen?
Dann hätte Beth noch FO4 rausgebracht und die Serie total versaut.
Nee, nee... dann lieber ein Versagen auf ganzer Linie
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mafio am 15. Oktober 2008, 22:32:18 Uhr
Ich finds gut geschrieben. und Ehrlich
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 15. Oktober 2008, 22:34:16 Uhr
Erwartest du jetzt ganz ehrlich das das Spiel floppt weil ein franzose ein bisschen Kritik ablässt.
Hallo?! Das Spiel hat GORE!!! Keine Angst, die machen damit schon genug Reibach das sich mindesten ein Addon lohnt.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: RunningJack am 15. Oktober 2008, 22:44:26 Uhr
Erwartest du jetzt ganz ehrlich das das Spiel floppt weil ein franzose ein bisschen Kritik ablässt.
Hallo?! Das Spiel hat GORE!!! Keine Angst, die machen damit schon genug Reibach das sich mindesten ein Addon lohnt.

Joa vielleicht bin ich ein wenig zu voreilig, aber ich würde mich freuen wenns so wäre  :P
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: General Bale am 16. Oktober 2008, 00:09:50 Uhr
Erwartest du jetzt ganz ehrlich das das Spiel floppt weil ein franzose ein bisschen Kritik ablässt.
Hallo?! Das Spiel hat GORE!!! Keine Angst, die machen damit schon genug Reibach das sich mindesten ein Patch zum Vollkaufpreis lohnt.

Fix'ed  :s000:
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 00:26:21 Uhr
Hoffe es folgen weitere solche Prviews, und Beth geht Pleite und muss die Fallout Lizens an Inrplay zurückverkaufen^^ :s000:
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2008, 00:37:21 Uhr
Und? Die behalten dann vielleicht die Lizenz aber lassen das Projekt von einem anderen Studio entwickeln..

Wir brauchen Black Isle wieder!  8)
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 07:24:53 Uhr
Eher bekommt EA dann die Lizenz.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 08:23:22 Uhr
die sollen es den Fans geben  :s000:
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mafio am 16. Oktober 2008, 13:18:16 Uhr
Eher bekommt EA dann die Lizenz.

An sich machen die keine schlechten Spiele...


dafür zuviele    und alle langweilen sich gegenseiig   :s000:
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2008, 13:28:22 Uhr
Eher bekommt EA dann die Lizenz.

Ich hätte die lieber bei THQ gesehen. Und als Entwickler dann Relic! Wäre ein neues Thema für sie aber ich denke das sie das gut hinbekommen würden.
Ausserdem haben die einen guten Draht zu den Fans.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mafio am 16. Oktober 2008, 13:37:35 Uhr
Mir ist der publisher egal

Er sollte nur r die Entwickler nicht unnötig hetzen  ein halbgares Produkt abzuliefern.
dann würd sogar PB  funktionieren   :s000:

Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 13:41:52 Uhr
BLIZZARD !!!  ;D
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 13:46:16 Uhr
Jo, Fallout 3 in quitschi-bunti Grafik.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 13:48:28 Uhr
Sagt wer? Blizzard sit neben Ubisoft einer meiner Liblingsfirmen  :P Die hören wenigtens auf die Fans.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 13:50:49 Uhr
Blizzard hat seit Warcraft (3) nur noch solche Spiele gemacht. WoW, Diablo 2, Diablo 3, StarCraft 3, etc.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 13:52:48 Uhr
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst? NA UND? Das heißt ja nichts, übrigens arbeiten paar Ex Fallout Enntwickler , an Diablo III  ;D
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: caliban44 am 16. Oktober 2008, 13:53:06 Uhr
@Mr.Wolna

Zitat
Die hören wenigtens auf die Fans.

Äh... nee ^^. Erinnere da nur an die "Wir-wollen-dunklere-Grafik-in-D3-Petition" :D. Ich schätze Blizzard für ihre hohe Qualitätsicherung und Produktsupport, aber die werden in der Zukunft auch immer mehr auf´s Geld schauen.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 14:08:17 Uhr
Also das muss wohl jede größere Firma, die dauerhaft Erfolg haben will, desswegen sind auch die meisten genialen Firmen Pleite, weil sie anspruchsvolle Games entwickelt haben, und nicht den Mainstraim Brainfuck alla Fallout 3. Wegen den Grafikstill von Diablo III sage ich nur schau dir den neuen Gameplay Trailer an, und die Meinungen dazu, als Blizz macht das schon richtig, und ich freu mich total, dass Daiblo III ein würdiger Nachfolger wird.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: caliban44 am 16. Oktober 2008, 14:50:31 Uhr
Zitat
...als Blizz macht das schon richtig...

Ich hab kein Zweifel daran, dass D3 ein ausgezeichnetes Spiel wird. Aber eben nicht weil man den Fans gefallen will, sondern weil sie Geld verdienen wollen. Es ist auch Blizzards gutes Recht, jedoch sollte niemand daran Zweifel haben, dass es auch bei Blizzard nur um die Bilanz geht (siehe dazukaufbare SP-Kampagnen bei SC2). Wir können jedenfalls froh sein das Blizzard Qualität und Absatz noch unter einen Hut bekommen :).
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 15:16:58 Uhr
Blizzard owned alles weg!

Hits am laufenden Band und purer Geld Segen seit WoW. Und es kann nur besser werden. Blizzard war seit Warcraft 1 einer meiner Lieblinge und seit Diablo und Warcraft 2 mein absoluter Favorit. Und seitdem haben sie sich noch weiter verbessert.

Das einzige Problem das ich sehen würde wenn man Blizzard mit Fallout in Verbindung setzt, ist der Fallout-Gore Faktor. Er macht Fallout nicht aus! Aber er gehört einfach dazu. Und Blizzard hat bisher nur Spiele ab 12 Jahren hergestellt (mit einer Ausnahme ab 16) und ich würde befürchten das sie auch Fallout maximal auf ab 16 auslegen. Trotzdem würde es vermutlich sogar ein besseres Fallout werden als die ersten beiden Teile!

Natürlich geht es Blizzard um den Absatz. Umso mehr Leuten ihre Spiele gefallen umso mehr kaufen sie... Das Tolle ist... das Blizzards Spiele in der Qualität auch der Werbung und dem Hype gerecht werden. Und das wird auch auf D3 und SC2 zutreffen. Das sie SC2 dreiteilen hat mich überrascht, und natürlich wollen sie dadurch mehr Geld rausholen. Jedoch bedeutet das ebenfalls, das wir statt 3 mittellanger Kampagnen zu Zerg, Protoss und Terranern in einer Version, 3 vielleicht schon zu lange Kampagnen in drei Versionen bekommen. Die Story wird länger. Ich bin bisher von allen Blizzard Storys unheimlich begeistert, sei ihr Prinzip noch so simpel (Diablo ist nun wirklich nicht sonderlich komplex oder voller Wendungen), ihre Umsetzung sorgt einfach dafür das man wissen will wie es weitergeht. Ich kann SC2 als Trilogie also nur beführworten!

btt: i still believe! Fallout 3 wird vermutlich nicht an F1 und F2 herankommen.. doch ich glaube daran das es WEGEN F1 und 2 trotzdem Spaß machen wird. Im Gegensatz zu dem was die meisten hier sagen, ist und bleibt Fallout 3... trotzdem Fallout. Genau wie Fallout Tactics Fallout war... es ist egal in welchem (und wenns noch so hässlich ist) Gewand es erscheint, der Kern bleibt der selbe. Ob es das selbe Feeling bringt ist eine andere Frage, ob es einem gefallen wird ist ebenfalls eine andere Frage. Dennoch bleibt es Fallout!

Übrigens wunder ich mich über manche Argumente dafür das Fallout 3 schlecht ist...
z.b.: Das Kampfsystem und 3D
Ich verstehe das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und das System ist anders, deshalb erzeugt es eine gewisse Abneigung auf den ersten Blick. Doch war ein Schritt in die 3D Welt heutzutage einfach nötig und wenn es richtig gemacht ist, wäre er auch gut. Und mit diesem Schritt ist auch eine Änderung des Kampfsystems erforderlich. Ich finde das F3 Kampfsystem gut übersetzt aus F1 und 2! VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
Ihr wundert euch darüber das die Atomrakete welche ihr jemandem vor die Füße setzt keinen Schaden macht? Hm, woher kommt mir das bekannt vor? Oh oh... richtig, aus F1 und 2! Und da kommen wir zu meiner Aussageabsicht.. ich will nicht sagen das neue System sei gut oder besser...
Es ist anders und schlichtweg ein schlechter Ersatz für ein schlechtes System! So what... das Kampfsystem in F1,2,3 sind also alle scheisse... haben sie ja schonmal was gemeinsam! Das Kampfsystem ist aber nur mittel zum Zweck und macht keineswegs Fallout aus. Also: kein Argument

Andere Sachen finde ich da viel schlimmer, wie die nicht vorhandenen Reaktionen von NPCs etc.

naja..wayne
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Oktober 2008, 15:41:08 Uhr
@Nurph
btt: i still believe! Fallout 3 wird vermutlich nicht an F1 und F2 herankommen.. doch ich glaube daran das es WEGEN F1 und 2 trotzdem Spaß machen wird. Im Gegensatz zu dem was die meisten hier sagen, ist und bleibt Fallout 3... trotzdem Fallout. Genau wie Fallout Tactics Fallout war... es ist egal in welchem (und wenns noch so hässlich ist) Gewand es erscheint, der Kern bleibt der selbe. Ob es das selbe Feeling bringt ist eine andere Frage, ob es einem gefallen wird ist ebenfalls eine andere Frage. Dennoch bleibt es Fallout!
Schon FOT hat das Feeling aus FO 1+2 nur ansatzweise rüber bringen können. Ich finde eben gerade nicht das das wo Beth Fallout draufpappt auch Fallout drin ist, dabei werden viel zu viele Grundsätze der Vorgänger über den Haufen geworfen. Wenn Harold plötzlich zum Baum wird und trotzdem quer durch die USA läuft (im Baumtempo) ist das für mich nur noch eine bösartige Parodie. Das Gefühl zu den letzten Menschen auf Erden zu gehören geht total flöten wenn man an jeder Hausecke auf Lebewesen trifft. FO3 ist für mich nur noch eine lieblose Verballhornung des Szenarios, mehr nicht.

Zitat
Übrigens wunder ich mich über manche Argumente dafür das Fallout 3 schlecht ist...
z.b.: Das Kampfsystem und 3D
Ich verstehe das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und das System ist anders, deshalb erzeugt es eine gewisse Abneigung auf den ersten Blick. Doch war ein Schritt in die 3D Welt heutzutage einfach nötig und wenn es richtig gemacht ist, wäre er auch gut. Und mit diesem Schritt ist auch eine Änderung des Kampfsystems erforderlich. Ich finde das F3 Kampfsystem gut übersetzt aus F1 und 2! VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.
Eine 3D Ansicht muss aber nicht zwingend eine First Person-Ansicht bedeuten, schau dir die Videos des nie realisierten Endzeit-RPGs von Troika an, das ist atmosphärisch und ermöglicht taktische Kämpfe, während FO3 einen entweder die Shooterskills des Spielers fordert oder einen mit VATS eine Zeitlupen-Gore-Orgie anbietet.

I
Zitat
hr wundert euch darüber das die Atomrakete welche ihr jemandem vor die Füße setzt keinen Schaden macht? Hm, woher kommt mir das bekannt vor? Oh oh... richtig, aus F1 und 2! Und da kommen wir zu meiner Aussageabsicht.. ich will nicht sagen das neue System sei gut oder besser...
Das ist in keinster Form vergleichbar, auch wenn das mit dem Countdown schon etwas seltsam rüberkam war man im Endeffekt immer weit genug vom Hot Spot entfernt.

Zitat
Es ist anders und schlichtweg ein schlechter Ersatz für ein schlechtes System! So what... das Kampfsystem in F1,2,3 sind also alle scheisse... haben sie ja schonmal was gemeinsam! Das Kampfsystem ist aber nur mittel zum Zweck und macht keineswegs Fallout aus. Also: kein Argument
Die Kampfsysteme von FO 1 und 2 hatten durchaus Macken, aber wenn sich ein Entwickler bewusst für eine FPS-Ansicht und so ausgeführte kämpfe entscheidet dann ist das schlichtweg Faulheit, im übrigen erinnert mich das Kampfsystem von FO3, VATS hin oder her, eher an Oblivion als an Fallout.

Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: cvw am 16. Oktober 2008, 15:51:40 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wieder einer der sich die Beiträge nur halb oder gar nicht durchgelesen hat, wieder einer der mit Null Ahnung daher kommt und sagt wir wären alle der zeit hinerher.

Ich hab echt keinen Bock mehr drauf, also nur ganz kurz: 3D wurde zwar nicht begeistert aufgenommen, aber viele haben gesagt bei richtiger Umsetzung kann es auch ganz gut sein. Nur leider ist es eine Scheißumsetzung! Wie es in dem review drinne steht, alle 20 meter ne neue truppe, genauso hab ich mir die Postapokalyptische Welt vorgestellt!

Und woher ich weiß das du keine Ahnung hast?

VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.

das sagt alles!
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: caliban44 am 16. Oktober 2008, 15:53:53 Uhr
@Nurph

Zitat
Blizzard owned alles weg!....Ich kann SC2 als Trilogie also nur beführworten!

Dem kann ich so grob zustimmen :).

Zitat
Doch war ein Schritt in die 3D Welt heutzutage einfach nötig und wenn es richtig gemacht ist, wäre er auch gut.

Es wurde aber nicht richtig gemacht ^^. Wenn man dem einen oder anderen Redakteur (ua. aus dem Pre-Review von CanardPC) glaubt, besteht die FO3-Welt genauso aus Versatzstücken sich immer wiederholender Element wie Oblivion. FO3 sieht meiner Meinung nach, relativ gut aus und der Schritt zu 3D war auch richtig. So kann man sehr gut Dinge zeigen, die man sonst nur beschreiben könnte (oder in spielentfremdenden Zwischensequenzen zeigen müsste) - z.B. die Atombombenexplosion in Megaton. 3D hat jede Menge Vorteile, die muss aber auch nutzen (wollen).

Zitat
Und mit diesem Schritt ist auch eine Änderung des Kampfsystems erforderlich.

Absolut richtig - bei einem Egoshooter-RPG plötzlich Isometriekämpfe reinbringen ist nicht unbedingt stimmig.

Zitat
Ich finde das F3 Kampfsystem gut übersetzt aus F1 und 2! VATS ist das genaue Abbild des alten Systems.

Sicherlich nicht. Je mehr ich von VATS höre desto sicherer bin ich mir, dass VATS nur im Spiel ist um möglichst viele Splatter&Gore-Effekte in Slowmotion zu zeigen :D.

Zitat
Ihr wundert euch darüber das die Atomrakete welche ihr jemandem vor die Füße setzt keinen Schaden macht? Hm, woher kommt mir das bekannt vor? Oh oh... richtig, aus F1 und 2.

In meinem F1/2-Versionen haben Raketenexplosionen in Gegnernähe, diese eigentlich auch umgeworfen ^^.

Zitat
Und da kommen wir zu meiner Aussageabsicht.. ich will nicht sagen das neue System sei gut oder besser...

Wäre ja auch eine Lüge  #lachen#.

Zitat
Es ist anders und schlichtweg ein schlechter Ersatz für ein schlechtes System!... So what... das Kampfsystem in F1,2,3 sind also alle scheisse... haben sie ja schonmal was gemeinsam!

Das F1/2-System ist alles andere als schlecht, da die Leistung deines Charakters  im Kampf 100%ige Ableitungen der Charakterwerte sind. Du bist unbeweglich? Dann kannst du halt weniger Aktionen in der selben Zeit durchführen. Du bist schlecht mit grossen Waffen? Dann triffst du auch nicht mit Raketenwerfer. Du hast kein Glück? Dann erhälst du halt mehr kritische Treffer.

Zitat
Das Kampfsystem ist aber nur mittel zum Zweck und macht keineswegs Fallout aus.

Das System macht Fallout natürlich nicht vollständig aus, aber es ist eben eine sehr gute Umsetzung des Designkonzeptes "Der Erfolg jeder Aktion im Spiel, soll von den Charakterwerten des Spielers abhängen". Und VATS ist dafür wirklich ein absolut mittelmässiger Ersatz ;).

Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: RunningJack am 16. Oktober 2008, 15:58:24 Uhr
@Mr.Wolna

Äh... nee ^^. Erinnere da nur an die "Wir-wollen-dunklere-Grafik-in-D3-Petition" :D. Ich schätze Blizzard für ihre hohe Qualitätsicherung und Produktsupport, aber die werden in der Zukunft auch immer mehr auf´s Geld schauen.

Wenn ich das mal kommentieren darf,
Blizzard hat schon seit D2 an D3 entwickelt und bestimmt schon sehr lange die quietschbunte Grafik benutzt. Seit der ersten Präsentation aber melden sich Fans und wollen dunkle Grafik... Ich kann Blizzard sehr gut verstehen, dass sie das nicht mehr ändern wollen, nach soviel Jahren der Entwicklung.

Blzz wäre als Entwickler an FO3 meiner Meinung nach dennoch nicht geeignet. Zu groß wäre die Gefahr, dass sie es zu actionreich gestallten... wär allerdings viel besser geworden, als dieses traurige Produkt von Beth.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 16:04:51 Uhr
Das Beispiel mit der Atombombe: Fallout 1, Kathedrale. Sprenge das Ding mit der Atombombe in die Luft und betrete noch einmal den Ort. Von der riesigen Kathedrale ist nur noch Asche übrig. Wäre der Spieler dort geblieben, man hätte seine Leiche mit einem Staubsauger aufsaugen können. In Fallout 3 steht man 20 Meter vor den Gegnern und ballert mit Atombomben umsich.

Das VATS nicht das alte System ist, wurde ja schon erwähnt (mal wieder). VATS ist einfach nur Realtime mit Pause. Nichts da mit Turn Based.....

Das Kampfsystem in Fallout 1 und 2 finde ich im übrigen nicht schlecht. Es ist eben Rundenkampf, Zug um Zug.

Und was auch schon tausend mal gesagt wurde... nicht 3D ist das Problem, sondern Ego-Perspektive und sich durch Gegnerhorden ballern ala Duke.



/Edit: Blizzard hat bisher 2 Spieletypen gemacht: Strategiespiele und lineare Hack&Slay's. Blizzard kann ich mir absolut nicht für ein Fallout 3 vorstellen. Eher für ein PoS2.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: caliban44 am 16. Oktober 2008, 16:25:01 Uhr
@RunningJack

Zitat
Ich kann Blizzard sehr gut verstehen, dass sie das nicht mehr ändern wollen, nach soviel Jahren der Entwicklung.

Da ist wohl "Shader" das Zauberwort, so will ja Spellbound (mein letzter Stand) per Shader (und ein "paar" anderen Einstellungen) Gothic 4 in 2 grafisch unterschiedlichen Versionen rausbringen (einmal quitschbunt für USA, einmal realistisch für Europa). Kenne mich jedoch nicht so wirklich aus, wieviel Aufwand das produziert.




Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 17:17:39 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wieder einer der sich die Beiträge nur halb oder gar nicht durchgelesen hat, wieder einer der mit Null Ahnung daher kommt und sagt wir wären alle der zeit hinerher.

Ich hab echt keinen Bock mehr drauf, also nur ganz kurz: 3D wurde zwar nicht begeistert aufgenommen, aber viele haben gesagt bei richtiger Umsetzung kann es auch ganz gut sein. Nur leider ist es eine Scheißumsetzung! Wie es in dem review drinne steht, alle 20 meter ne neue truppe, genauso hab ich mir die Postapokalyptische Welt vorgestellt!


Mich des halb-lesens beschimpfen aber meinen Beitrag selbst nur halb lesen :- / Ich habe weder Behauptet die Umsetzung wäre Bethesda gelungen, noch habe ich darauf Abgezielt die 3D Ansicht überhaupt zu bewerten. Ich habe über das Kampfsystem gesprochen und nur darauf hingewiesen, das die 3D Umsetzung meiner Meinung nach der/ein Grund dafür war das neue System zu verwenden.


Es wurde aber nicht richtig gemacht ^^. Wenn man dem einen oder anderen Redakteur (ua. aus dem Pre-Review von CanardPC) glaubt, besteht die FO3-Welt genauso aus Versatzstücken sich immer wiederholender Element wie Oblivion. FO3 sieht meiner Meinung nach, relativ gut aus und der Schritt zu 3D war auch richtig. So kann man sehr gut Dinge zeigen, die man sonst nur beschreiben könnte (oder in spielentfremdenden Zwischensequenzen zeigen müsste) - z.B. die Atombombenexplosion in Megaton. 3D hat jede Menge Vorteile, die muss aber auch nutzen (wollen).


siehe oben, vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich.


Sicherlich nicht. Je mehr ich von VATS höre desto sicherer bin ich mir, dass VATS nur im Spiel ist um möglichst viele Splatter&Gore-Effekte in Slowmotion zu zeigen :D.




Und woher ich weiß das du keine Ahnung hast?

(...)

Das sagt alles!


@caliban44: Mhhh.. ich hab nie bestritten das es noch andere Gründe gibt für VATS :P

@cvw: Achja? Vergleichen wir mal:
Fallout 1+2: Kampf pausiert wenn man am Zug ist und man kann entweder einfach so schießen, oder auf eine bestimmte Körperregion zielen!
Fallout 3: In Echtzeit kann man einfach so schießen und mit VATS pausiert das Spiel und du kannst auf eine bestimmte Körperregion zielen!

Natürlich ist es kein genaues Abbild, das war eher sinnbildlich gemeint um die doch starke Ähnlichkeit zu verdeutlichen!



In meinem F1/2-Versionen haben Raketenexplosionen in Gegnernähe, diese eigentlich auch umgeworfen ^^.



Das F1/2-System ist alles andere als schlecht, da die Leistung deines Charakters  im Kampf 100%ige Ableitungen der Charakterwerte sind. Du bist unbeweglich? Dann kannst du halt weniger Aktionen in der selben Zeit durchführen. Du bist schlecht mit grossen Waffen? Dann triffst du auch nicht mit Raketenwerfer. Du hast kein Glück? Dann erhälst du halt mehr kritische Treffer.

Das System macht Fallout natürlich nicht vollständig aus, aber es ist eben eine sehr gute Umsetzung des Designkonzeptes "Der Erfolg jeder Aktion im Spiel, soll von den Charakterwerten des Spielers abhängen". Und VATS ist dafür wirklich ein absolut mittelmässiger Ersatz ;).


2 Aussagen, die eine verdeutlicht das die andere nur manchmal wahr ist! Was wiederum meine ursprüngliche Aussage bestätigt. Wobei ich mir fast sicher bin, das in meinen F1/2 Versionen Glück für mehr kritische Treffer gesorgt hat als für weniger :P Aber was ich nun sagen will, das diese beiden Aussagen von dir doch beweisen, dass das neue Kampfsystem größtenteils dem alten entspricht, oder nicht?

Ich freue mich im übrigen sehr über caliban44' Post und Antworten zu meinen Aussagen!
cvw, deine Antwort bringt mir persönlich eigentlich garnichts ausser einer negativen Meinung zu dir.. danke aber auch dafür
;)

Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 17:19:55 Uhr
Vergleichen wir mal:
Fallout 1+2: Kampf pausiert wenn man am Zug ist und man kann entweder einfach so schießen, oder auf eine bestimmte Körperregion zielen!
Fallout 3: In Echtzeit kann man einfach so schießen und mit VATS pausiert das Spiel und du kannst auf eine bestimmte Körperregion zielen!

In rundenbasierten Kämpfen wird Zug um Zug gespielt. Jeder Spieler ist einmal an der Reihe und so geht es die Runde rum. VATS ist Echtzeit mit Pause. Du spielst in Echtzeit, kannst das Spiel pausieren, dein Ziel wählen und die Pause wieder beenden. Es ist _nicht_ ähnlich.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 17:23:43 Uhr
Mal wieder die gleiche alte Geschichte, was? ;) Wie viel mal hatten wir schon das Po/Kontra Fallout 3 Thema. Also ist ja schön , dass jeder seine eigene Meinung hat, aber ich lehn mich mal aus den Fenster uns sage... Wenn Fallout 3 (sogar nur Ansatzweise) gefällt, hat kein Plan von den Vorgänger, sry aber ich kann mir keinen Fallout Fan vorstellen, denn der dritte Teil zufriedenstellt...auch wenn mann beide Augen zudrückt.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 17:35:58 Uhr
In rundenbasierten Kämpfen wird Zug um Zug gespielt. Jeder Spieler ist einmal an der Reihe und so geht es die Runde rum. VATS ist Echtzeit mit Pause. Du spielst in Echtzeit, kannst das Spiel pausieren, dein Ziel wählen und die Pause wieder beenden. Es ist _nicht_ ähnlich.

Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?

Verstehst du worauf ich hinaus will? Rundenbasiert und Echtzeit wirkt völlig anders, ist aber sehr ähnlich...

@Mr.Wolna: Ich beim Spaß haben da eine Unterteilung. Ich kann mit etwas zufrieden sein und Spaß haben. Ich könnte aber auch mit etwas glücklich sein und noch mehr Spaß haben! Natürlich könnte ich auch mit etwas unglücklich sein und wenig bis garkein Spaß haben.
Ich gebe dir also in soweit Recht, das ich mir keinen FalloutFan vorstellen kann der mit diesem Fallout 3 glücklich ist und viel Spaß hat.
Aber ich glaube daran, das es FalloutFans geben wird, die damit zufrieden sind und Spaß haben.

Letztendlich wissen wir erst in 2 Wochen welche der drei Möglichkeiten eintritt.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2008, 17:38:30 Uhr
Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?

Verstehst du worauf ich hinaus will? Rundenbasiert und Echtzeit wirkt völlig anders, ist aber sehr ähnlich...

 #lachen# Damit hast du dich gerade disqualifiziert. Runden und Echtzeit ist völlig anders aber irgendwie doch ähnlich.  #thumbsup #lachen# #lachen#
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 17:41:00 Uhr
@Nurph
hab mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich meinte keinen Fallout Veteran, was einfach die meisten hier im Board sind, von da an auch diese Ablehnung gegen über Fallout 3. Das mann daran Spaß haben kann ,bezweifele ich gar nict. Ich meine wir sind uns doch alle einig, das Fallout BOS, einfach schwach war, aber ich hatte trotzdem Spaß es durchzuzocken, auff meiner PS 2 damals, besonders weil ich es je umsonst gekriegt habe, das game.

ABER trotzdem bleibt es ein scheiß Fallout.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 17:41:22 Uhr
#lachen# Damit hast du dich gerade disqualifiziert. Runden und Echtzeit ist völlig anders aber irgendwie doch ähnlich.  #thumbsup #lachen# #lachen#

Ich habe nie gesagt Runden und Echtzeit ist völlig anders! Ich sagte Runden und Echtzeit wirkt völlig anders!

@Mr.Wolna: Dem kann ich zustimmen.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 17:41:52 Uhr
Hm... für mich ist es das selbe, nur das die gegnerischen Züge viel schneller ablaufen. Das meine ich so: Im rundenbasierten Kampf entspricht dein Zug der Pause aus VATS. Und die Echtzeit ist genau genommen auch nur eine Folge von Ereignissen. Du machst etwas, daraufhin macht der Gegner etwas, woraufhin du wieder etwas machst, und daraufhin macht dein Gegner wieder etwas. Das ist doch genau das selbe wie Runden, nur so schnell das es wirkt, als würden Dinge gleichzeitig geschehen!?

Nein. In Fallout 1 und 2 zieht wirklich _jeder_ abwechselnd. Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen. VATS in Fallout 3 kann man wie Max Payne sehen. Du läuft normal durch die Gegend, hast aber auch die Möglichkeit, coole slo-mo-Moves auszuführen. Dem Gegner kümmert das überhaupt nicht, der macht weiter wie bisher, da er keine Aktionspunkte besitzt. Für ihn stoppt nur alles, sobald der Spieler VATS benutzt - bzw. nicht mal das. Wenn der Spieler nämlich seine Aktionen ausführt, kann auch der Gegner wieder schießen. Soll heißen, es besteht die Möglichkeit, dass der Spieler trotzt VATS während seinem "Spielzug" drauf geht.

/Edit: Rundenkampf und Echtzeitkampf sind natürlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das beginnt bei der Spielmechanik, beim Balancing und beim Spieler selbst.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2008, 17:45:15 Uhr
Ich habe nie gesagt Runden und Echtzeit ist völlig anders! Ich sagte Runden und Echtzeit wirkt völlig anders!

@Mr.Wolna: Dem kann ich zustimmen.

Genau da ist das Problem. Runden und Echtzeit ist etwas völlig anderes. Erklärt Lexx ganz gut weiter oben.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 17:49:32 Uhr
Nein. In Fallout 1 und 2 zieht wirklich _jeder_ abwechselnd. Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen. VATS in Fallout 3 kann man wie Max Payne sehen. Du läuft normal durch die Gegend, hast aber auch die Möglichkeit, coole slo-mo-Moves auszuführen. Dem Gegner kümmert das überhaupt nicht, der macht weiter wie bisher, da er keine Aktionspunkte besitzt. Für ihn stoppt nur alles, sobald der Spieler VATS benutzt - bzw. nicht mal das. Wenn der Spieler nämlich seine Aktionen ausführt, kann auch der Gegner wieder schießen. Soll heißen, es besteht die Möglichkeit, dass der Spieler trotzt VATS während seinem "Spielzug" drauf geht.

/Edit: Rundenkampf und Echtzeitkampf sind natürlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das beginnt bei der Spielmechanik, beim Balancing und beim Spieler selbst.

Benutzt der Spieler kein VATS, sind ihm Aktionspunkte auch recht egal... Das gleicht also das Gegnerverhältnis aus...
Und wenn es um die Aussage geht "Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen" muss ich nochmal verdeutlichen wie ich die Sache sehe:
F3 ist ein Computer Spiel. Ein Computer kann immer nur eine Operation behandeln. Demnach handeln auch alle Gegner nacheinander, nur sehr sehr schnell, oder nicht?
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 17:50:41 Uhr
Nur eine Operation? Wer sagt das? ??? Echtzeit ist Echtzeit, oder nicht?^^

edit: Oder meist du das Scripttechnisch? das eine Operation nach der anderen abgearbeitet wird?
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 17:52:19 Uhr
Nur eine Operation? Wer sagt das? ??? Echtzeit ist Echtzeit, oder nicht?^^

edit: Oder meist du das Scripttechnisch? das eine Operation nach der anderen abgearbeitet wird?

Ja so ists besser gesagt.

EDIT: Ich Unterscheide also die reale Echtzeit, mit der virtuellen Echtzeit.
Die virtuelle Echtzeit besteht aus sehr schnell ablaufenden "Runden"...
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 17:55:53 Uhr
Also bin ja kein Programmierexperte, aber soweit ich das beurteilen kann, wird natürlich immer nur eine Aktion gleichzeitig abgearbeitet, mit bestimmten Bedingugnen die dann einen Effekt auslösen, aber warum sollte mann nicht zwei Operationen nicht gleichzeitig laufen lassen? Bin sicher das es gehen würde (sihe time event in Fallout^^)

sry wenn ich was verweschel oder falsch intepretiere :s000:
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 17:58:46 Uhr
Benutzt der Spieler kein VATS, sind ihm Aktionspunkte auch recht egal... Das gleicht also das Gegnerverhältnis aus...
Und wenn es um die Aussage geht "Nicht erst du und dann alle Gegner zusammen" muss ich nochmal verdeutlichen wie ich die Sache sehe:
F3 ist ein Computer Spiel. Ein Computer kann immer nur eine Operation behandeln. Demnach handeln auch alle Gegner nacheinander, nur sehr sehr schnell, oder nicht?

Die Argumentation empfinde ich als Blödsinn. Damit könntest du auch sagen, dass CoD4, BioShock und Half-Life auf Runden basierende Spiele sind.

Wenn der Spieler VATS nicht einsetzt, bleibt es trotzdem Echtzeit. Wenn er VATS einsetzt, Echtzeit mit Pause.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 17:59:59 Uhr
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.

Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 18:00:27 Uhr
Könnten wir uns einfach darauf einigen das VATS fürn Arsch ist? :s000:

Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.

Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.

da würde ich gerne chewies Meinnung dazu hören.


edit: oh sry für DP, wollte ich nicht.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2008, 18:01:41 Uhr
Technische Mchtbarkeit von Echtzeit oder spielerische Echtzeit/Rundenbasiert sind zwei total unterschiedliche Dinge.

btw, sign @ Wolna :D
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 18:03:01 Uhr
Könnten wir uns einfach darauf einigen das VATS fürn Arsch ist? :s000:

Joa. das hab ich ja auch schon im ersten Post gesagt :D
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 18:03:38 Uhr
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen. Du kannst sie nur so schnell ablaufen lassen, das wir Menschen es als gleichzeitig empfinden.

Und ja, ich behaupte das die virtuelle Echtzeit ALLER Spiele, auf Runden basiert.

Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus und nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...

/Edit:
Du kannst nie zwei Aktionen/Operationen gleichzeitig ablaufen lassen.

Wenn wir schon technisch werden... Multicore-Prozessoren können mehrere Vorgänge gleichzeitig abarbeiten, wenn mich meine technische Expertise nicht täuscht.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 18:05:30 Uhr
Jaja mann kann viel sagen wenn der Tag lang ist, und Tatsachen zu seinen Vorteil verdrehen und falsch intipritieren, sihe die ganzen Bibel und Verschwörungsfanatiker^^.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 18:05:38 Uhr
Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus. Nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...

/Edit:
Wenn wir schon technisch werden... Multicore-Prozessoren können mehrere Vorgänge gleichzeitig abarbeiten, wenn mich meine technische Expertise nicht täuscht.

Soll das bedeuten, es gibt weder in realer noch in virtueller Echtzeit Taktik?
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 18:06:09 Uhr
Ist das ein Trollversuch oder hast du mich wirklich nicht verstanden?
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Smilodon am 16. Oktober 2008, 18:06:27 Uhr
Das ändert nichts daran, dass es keine Runden(taktik)spiele sind. Du musst nicht auf Zwang versuchen das jetzt durchzudrücken, es bringt nichts. Fallout 3 ist Echtzeit mit Pause, Fallout 1 und 2 sind Rundentaktik, wenn sie auch nicht viel Taktik enthalten. Es ist einfach die Definition des Genres, sonst könnte man auch gleich sagen, es gibt nur Spiele mit Rundenmodus. Nur die Geschwindigkeit der Runden variiert...

So isses.. #batsch
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 18:07:28 Uhr
Leute Chuck läuft wieder heiß :s000:
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 18:08:40 Uhr
Ich weiss genau was du gemeint hast, das macht es aber nicht relevant!

Und was Mutlicores angeht, ja die können (sehr sehr sehr sehr wenige) Dinge gleichzeitig machen. Das Script jedoch nicht.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: le Chew am 16. Oktober 2008, 18:09:01 Uhr
[..]
Ein Computer kann immer nur eine Operation behandeln. Demnach handeln auch alle Gegner nacheinander, nur sehr sehr schnell, oder nicht?

Als ob die Diskussion über Echtzeit == Rundenbasierend nicht schon schlimm genug ist, jetzt kommen auch noch die selbst zusammengebastelten Theorien.  #lachen#

Eine Engine hat einen Mainloop in dem alles zusammenkommt - wenn alle Berechnungen fertig sind, beginnt die Darstellung des aktuellen Frames. Also nix von wegen alle Gegner handeln nacheinander. Alle Gegner handeln, die Engine checkt was sich an der Visualisierung ändert und dann wird den lieben kleinen Pixeln gesagt wie sie auszusehen haben.

Tut euch einen gefallen und verfolgt diese Theorie(n) nicht weiter - es sei denn ihr wollt  zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

Zum Thema Echtzeit / RB:

Egal wie philosophisch man (nurph) es betrachtet, es sind _völlig_ verschiedene Techniken und Lexx hat das eigentlich auch schon (ge/)erklärt.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2008, 18:09:45 Uhr
Hier fehlt definitiv ein Popcorn-mampf Smilie!
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 18:10:05 Uhr
Multitasking ist eher nicht gesund ;) sry kann mir das grad nicht verkneiffen fidne eure Disskusion einfach so lustig :D
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 18:12:09 Uhr
Eh... also ich amüsiere mich selbst köstlich!

Und chewie: Du hast meine Aussage nicht widerlegt sondern bestätigt  :s000:
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2008, 18:13:16 Uhr
Okay, für Dummies.

Schach ist rundenbasiert, Fussball ist echtzeit!
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Oktober 2008, 18:16:10 Uhr
Leute kommt mal zum Thema zurück, den NEWS oder ich mach hier dicht!
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Oktober 2008, 18:16:19 Uhr
Okay, für Dummies.

Schach ist rundenbasiert, Fussball ist echtzeit!


 #lachen# #thumbsup und kennt ihr auch den unterschied zwischen Schach und Billiard?^^
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Nurph am 16. Oktober 2008, 18:17:00 Uhr
Das kommt wieder drauf an. Virtueller Fussball ist auch rundenbasiert. Ebenso wie der Fussball die zwei bestimmte Mannschaften aus einer von mir nicht genau spezifizierbaren Folge der Simpsons spielen.

Bei Schach und Billiard kommt es in der Tat, nicht drauf an.
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Oktober 2008, 18:17:15 Uhr
PENG!
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: le Chew am 16. Oktober 2008, 18:17:59 Uhr
Eh... also ich amüsiere mich selbst köstlich!

Und chewie: Du hast meine Aussage nicht widerlegt sondern bestätigt  :s000:

Ich lasse dich mal in dem Glauben  ;)
Titel: Re: Deprimierendes "beinahe" Review von CanardPC
Beitrag von: Lexx am 16. Oktober 2008, 18:20:58 Uhr
Thema geschlossen.