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Modding => Fallout Modding => Thema gestartet von: Mr.Wolna am 27. Januar 2008, 16:35:27 Uhr
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Bislang war es für mich nicht nötig mit den Mapper zu arbeiten, aber jetzt ist es soweit und ich muss ein paar Maps bauen, hab mir das Tutorial von Lexx angeschaut und auch viele Frgen beantwortrt bekommen. Was ich nicht gefunden habe ist die Sache wie mann zwischen den ganzen Critters,Walls und Scenery Objekten sich zurechtkommt ich meine das meine neuem art files alle ganz hinten liegen und überhaupt jedesmal diese roten Pfeile benützen um zum nötigen wall zu kommen nervt und bracuht ewigst lange. Desswegen meine Frage ib es möglich ist das irgendiwe übersichtlicher zu gestalten oder eine Zahl(ID des benötoghten ObjektenO) irgendwo einfügen kann.
MFG Mr.Wolna
Frage 2: Wie erweitere ich die Map, oder gibt einfach irgedwann Deminsionen wo es einfach nicht mehr geht?
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Du kannst dir selbst Bookmarks anlegen. Mehr geht nicht.
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Das ist ja blöd :(
Und wie krieg ich die Map weiter zum scrollen, hab diese Sache mit den Scrollblocker gelesenm aber wenn ich Hex aktiviere ist da nix und es geht trotzdem nicht zu scrollen :wall1cf:
Kann das sein das das auch nicht gehen weil die Geöße der Maps vorgestimmt ist?
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Kannst ja auch mal den alternativ den Dims-Mapper verwenden. Gibts bei NMA und müste eigentlich soweit funktinieren.
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Das ist ja blöd :(
Und wie krieg ich die Map weiter zum scrollen, hab diese Sache mit den Scrollblocker gelesenm aber wenn ich Hex aktiviere ist da nix und es geht trotzdem nicht zu scrollen :wall1cf:
Kann das sein das das auch nicht gehen weil die Geöße der Maps vorgestimmt ist?
Logisch kannst du trotzdem nicht scrollen, nur weil du die Hexfelder sichtbar geschaltet hast. Du musst ja vorher auch die Scrollblocker wieder löschen.
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Nein ich meine da ist nix also keine Scrollblocker zu sehen.
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Ja, du musst auch erst unter Tools -> Toggle Block Obj View einstellen, dass du diese Objekte sehen kannst. Danach wählst du die Kategorie "Scenery" aus und kannst die Scrollblocker löschen oder verschieben.
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#thumbsup DANKE LEXX #thumbsup
#radi2
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Wie editiert man den Her im Mapper weil ich grad Waffen teste und der Arsch trifft nix! :wall1cf:
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Wenn du L drückst, müsstest du eig. Erfahrungspunkte bekommen. Das machst du so lange, bis du einige Level aufgestiegen bist und kannst dann ein paar Punkte verteilen. So mache ich das jedenfalls immer... normalerweise sollte es auch über F9 oder F10 oder so gehen, aber bei den meisten schmiert dabei der Mapper ab.
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Jo das tut er und diese Methode mit den Punkteverteilen ist echt behindert da zeutaufwendig.
Aber egal hab jetzt alles was ich brauche in arroyo posizioniert. #thumbup
Dachte nur das es auch andere Möglichketen gibt.
Was sit überhaupt mit den Mapper,der ist voll unvollständig und verbugt kommt da noch ein Update oder was?
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lol. Nein, da kam seit Release kein Update. Und das ist bald 5 Jahre her. Eigentlich sollte der nicht mal veröffentlicht werden... Das kam nur auf drücken der Community. Der Editor ist genau in der Version, mit der die Entwickler damals Fallout 2 gebaut haben.
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Dann frage ich mich mal wie sie die Pro Files hingekriegt haben ::)
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Wieso? Dafür gibt es andere Tools...es ist ja ein "Mapper" - der Name sagt´s doch schon ;)
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Hey Pirate ist wieder da #thumbup
Das schon Kaptn, aber wäre halt schön wen man alles vor Ort erledigen könnte, und nicht mit drei Tools rumtun muss.
(Siehe dein Tutorial)
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hab n kleines problem, nachdem ich endlich gecheckt habe, wie das mit den ausgang/mapwechsel setzen geht, kommt ein "Bug" (ich wei nicht wie ich es sonst nennen soll -.-
Die Ausganggsbereiche sind grün, aber soweit ich map teste (f8) und wider in den mapper reingehe, dann sind die Teile plötzlich braun.
(Ic habe wiei n Lexx Tut drauf geachtet die grünen zu nehmnen ,aber was sol ich machen das die grün bleiben(für mapwechsel)
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Liegt daran, dass du den Map-Übergang noch nicht richtig eingestellt hast. Wenn du die grünen Felder platzierst, musst du direkt danach auch die entsprechende Map einstellen, die geladen werden soll, wenn man drauf läuft. Ansonsten ist als Standard 0 eingestellt -> also die Weltkarte. Speicherst du die Map und testest es, wird's direkt als solches Exit-Grid erkannt und somit Braun.
Am Anfang setzt man _immer_ das grüne Exit-Grid, egal ob man damit eine andere Map laden oder zur Weltkarte gelangen soll.
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huch. du bist noch wach, das ist cool das ich gleich die Antwort habe, danke dir. jetzt weiß ich bescheid.
#thumbup
trotdem geht der bis mapper auf den sack, z.b bis mann den entprechedn scenery hat, schade das es keine go to optio gibt, doer das besser aufgeglidert ist.
edit; ah ja , wenn wir schon dabei sind, wie stelle ich ein das eine map nachst kommt, also die belecuhtung, oder kommt das dann später ? weil ich will mein GAME Nachst starten.
edit2: wie kommt es, dass wenn ich ligthning in die map enter procedur meines map script reintue, dann nacht kommt?
procedure map_enter_p_proc begin
end
Lighting;
end
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Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht und ich will ihn auch gar nicht verstehen. Zu viele Tippfehler.
Die Beleuchtung stellst du via Script ein, wie sonst?
Weil "Lighting;" irgendwo mit dem Befehl hinterlegt ist.
Guck dir einfach die Map-Scripte für Höhlen an. Dann siehst du, wie man das Licht verändert. Wenn du kein statisches Dunkel haben willst, musst du die Uhrzeit verstellen. Das wäre dann aktuelle Zeit + x Stunden.
Außerdem muss das Licht in map_update_p_proc eingestellt werden. Wenn du das nur in map_enter_p_proc festlegst, wird es beim nächsten Map Update wieder auf Standard zurück gesetzt.
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ok danke, verstehe, das lighning war übrigens in den header ganz gut erklärt.
der zweite satz ist egal ;) Ich habe noch ein kleines Problem, ich habe alles für den Mapwechsel eingestellt und er wechselt auch das Ding, aber die Farbe ist immer noch braun (Map ist als 5 eingestellt, Arroyo Brücke).
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Du musst die braunen Felder löschen und Grüne platzieren. Danach den Map-Wechsel einstellen.
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??? Das habe ich doch auch so gemacht.
Also nochmal meine Vorgehungsweiße war folgende:
1. Habe ich mir den Ausgang geformt (eine Linie durch und natürlich wie im Tutorial beschrieben grün.
2. Dann Mapwechsel eingestellt un Map gespeichert.
ABER es bleibt braun. ???... ich versuchs nochmal, wer weiß.
Edit: Ok die Rheinfolge war anscheinend doch falsch, und ich bin vorm Save nochmal auf die Map gegangen, jetzt geht es DANKE!
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So, hab diesmal eine spezielle Frage.
Es geht um folgendes, ich will beim ersten Map betreten( also wen das Game startet) eine Animation, einfügen (FRM) die Abgespielt wird.
Geht sowas, und falls ja wie, ich meine animate self obj wird da kaum helfen, das geht nur bei critter.
MfG
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Was für eine Animation... der Spieler soll sich bewegen oder eine andere Figur?
Schau dir die Zwischensequenz vom Frank Horrigan und den Soldaten an.
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ahm nein, es soll einfach eine FRM auf einer bestimmten Stelle(tile) abgespielt werden, wenn du so willst ein Scenery Objekt.
Aber nicht wie z.:b das Gizmo Schild was sich in f1 dreht, sondert das frm wird abgespielt und gleich wieder beendet, also destroyd oder wie auch immer das mann nennen kann.
BespieL: Ich berette eine Map, plötzlich kommt eine Explosion, map wird upgadeted. Weil ich möchte mich jetz nach den ich mich mit AHK udn allgemein programmiren beschäftigt habe, den mapper und den fo scripten wieder widmen, denke bzw. es sit so das ich die scripte nun um einiges mehr verstehe als zu anfang.
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MANN ICH FLIPP GLEICH AUS!
kein scheiß map script will gehen, wenn ich den arcaves drauflege passt alles, wenn ich den gleicehn ihnalt in ein neuen script packe geht nix mehr? :wall1cf:
weiß einer woran es liegen kann?
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Falsche Header? Script falsch definiert? Generell alles falsch gemacht? Script-Fragen sind im Übrigen keine Fragen zum Mapper.
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ah ich brauchefrische Installation, ja sry werde falls fragen kommen (und sie werden^^) das in den entrechenden theard posten.
danke!
simple frage, wozu braucht man die MAP CFG? Weil ohne gehts ja auch. ???
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Ist nur für den Mapper, wenn du die Map erstellst.
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? also brauch ich das nicht und kann es löschen? die map wird immer noch erkannt? also z.b der ihr zugesicherte mapscript.
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Scripte haben damit schon mal gar nichts zutun. Warum löscht du nicht einfach die Datei und guckst, ob es noch geht? Oder: Schau dir die Fallout 1 und 2 Maps in den Master.dat's an. Da gibt es auch keine cfg Dateien.
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echt? :o ok danke dir.
ich hatte nioch ne frage -.-
hab mich jetz mit der map.txt beschäftigt. und ich kann bei einen mapwechsel ganz gut bestimmen welches tile als startpunkt angesehen wird. aber wie mach ich das bei meienr startmap? (starmap wird per sfall bestimmt)
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Entweder du setzt den Startpunkt im Mapper oder du machst das per Script.
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override_map_start_hex(26719,0,0);
passt das so?
bzw wozu sind die anderen zwei nullen. (kann das die richting in die der critter schaut sein? und die ebene der map?) /edit ok ich ahte recht
und wohin damit?
also ich ahbe jetz das ding im entermap proc udn es geht, kann ich das auch in die start porzedur machen? oder kommt dann eine schleife?