Öh jo, einige Modprojekte sind schon so alt, wie der Fallout Mapper (seit öffentlicher Freigabe). Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals meine Gothic Mod angefangen habe und später auf Gothic 2 umgestiegen bin. Mir wurde von mehreren Personen an den Kopf geworfen, warum ich nicht auf Gothic 3 warte (was erst 1 Jahr später kam), weil man da ja mehr Möglichkeiten hätte, blah, sülz. Finde ich sehr stumpf, weil ich eine Mod für Gothic 2 machen wollte und nichts für Gothic 3. Das sind völlig andere Dimensionen, die man da überwinden muss. Qualitativ hochwertigere Grafiken, erstmal eine ewige Einarbeitungszeit, die nötigen Tools müssen vorhanden sein,.... und jetzt der wichtigste Punkt: Wer ist sich ernsthaft sicher, ein Jahr später immer noch Lust zu haben, die Mod umzusetzen? Gut, ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber: Ich definitiv nicht. Wenn ich heute eine Idee habe, dann muss ich sie heute umsetzen, wenn alles noch frisch ist und die Ideen fließen. Wenn ich jetzt ein Jahr warte wird das einfach nichts, unmöglich, kaum zu glauben, aber wahr. Sieh dir die ganzen groß angekündigten Stalker-Mods an. "Die ganze Spielwelt wollen wir verändern!", "Ein total neues Szenario wollen wir erschaffen!" - zwei Jahre später: "Wie kommt ihr darauf, dass ich eine Mod machen wollte?". Zurück zu Fallout: Die größten Fallout Mods existieren schon seit Fallout 3 noch nicht mal angekündigt wurde. Und die Aussage, dass alte Spiele schneller ihren Reiz verlieren... ist in einem Fallout Forum mit vielen Fallout 1 und 2 spielen wohl doch etwas arg fehl am Platz, heh? Eigentlich könnte man da auch fragen, warum die Leute an FIFE arbeiten, wenn es doch schon Projekte gibt, die viel bessere Grafiken besitzen, eine viel bessere Render-Engine haben und auch schon viel fortgeschrittener sind.
Die Leute verlieren nicht die Lust am Modden, weil das Spiel zu alt ist und "seinen Reiz verliert", sondern weil etwas nicht richtig geplant wurde, die anderen Leute selbst kaum etwas machen oder das Team einfach nicht miteinander klar kommt.
Ich rufe einfach mal in den Raum, wer später unbedingt für Fallout 3 Mods erstellen will. Meldet sich jemand? Wäre wohl interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn ich diese Frage bei NMA stelle.
Musste ich jetzt mal los werden.