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Andere Spiele => The Fall => Thema gestartet von: tortured Tomato am 17. Oktober 2010, 00:08:13 Uhr

Titel: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: tortured Tomato am 17. Oktober 2010, 00:08:13 Uhr
Jop, hab the Fall mit meiner alten NVIDIA Graka 6200 locker flockig mit den schönsten Grafik-Einstellungen gespielt. Nun hab ich eine 1GB Ati Karte von Asus installiert und sobald ich Schatten einschalte, verwandelt sich das Spiel in eine Dia-Show, obwohl das System noch immer ein und das selbe ist. Ohne läuft es flüssig. Vermute mal, es liegt an der Shader-Version der neuern Graka. Gibt's irgend einen Fix???
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: Torka am 17. Oktober 2010, 04:10:31 Uhr
huch, da hat sich jemand hierher verirrt... :o

Welche Version des Spiels hast du den, tomato? Habe selbst eine NVIDIA G 7600 noch und da läuft es auch prima, zu ATI Grakas kann ich wenig sagen. Die offizielle Seite von TF-LDoG is ja nun auch offline - nun sind wir hier fast die einzigsten  :'( - naja, wenn da keine Endzeitstimmung aufkommt  :D. Habe aber einen Link für dich gefunden. Schau mal ob du damit was anfangen kannst:

http://www.visualsoft-net.de/thefall/thefall.htm
Zitat
ATI Graka Besitzer werden jetzt schmerzvoll das Gesicht verziehen. Bei mir lief das Spiel erst wirklich absturzfrei als ich den aktuellen Catalystdriver mit der Version 2625a des Omegadrivers ersetzt habe (traurig aber wahr). Optional könnt Ihr versuchen das VPU Recovery im ATI Control Panel auszuschalten.
Von was auch immer er da redet, aber vielleicht sagt es dir ja was oder den anderen Mitlesern.

Grüße,
Torka
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: tortured Tomato am 17. Oktober 2010, 11:32:17 Uhr
Ja, danke.
Silverstyle ist wohl leider endgültig tot. Auch die SOA-Seite (http://www.soldiers-of-anarchy.com/) ist down und sogar der Eintrag auf Wikipedia ist verwest. Schade. :'(
Wer hätte gedacht, dass die das Genre so ernst nehmen...

Ich hab die Reloaded Version installiert (Version 1.10.1).
Hab auch schon alle möglichen Grafikeinstellungen durchprobiert, die mir so einfallen. An der Graka selber und fürs Spiel.

Ergebnis:
Nahezu Null Effekt.
Ob ich die Shader auf DirectX 7, 8 oder auf Automatisch stelle, das gleiche Problem.
Die FPS brechen auf 2 bis 5 Bilder die Sekunde ein, sobald man sich anschickt, sich zu bewegen oder versucht den Blickwinkel zu ändern. Bei hohen Grafikeinstellungen friert das Bild sogar zeitweise ganz ein.

Sobald ich die Schatten deaktiviere läft's vergleichsweise flüssig, aber auch wiederum nicht besonders gut. Die Frames brechen auch hier immer wieder ein, aber es bleibt wenigstens spielbar.

Graka: Ati Radeon HD 4600
System: XP Service Pack 3
RAM: 2 GB

Ob's manchmal am Treibär liegt?
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: Lexx am 17. Oktober 2010, 12:50:15 Uhr
Ich würde erstmal behaupten, dass das an deiner Grafikkarte liegt. Evtl. hat das Spiel Probleme mit Ati-Karten.

SilverStyle ist insolvent mit TGC. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass einige ein neues Studio gegründet haben. Würde trotzdem nicht darauf wetten, dass die Webseiten und eventueller Support jemals wieder online kommen.
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: Asmodan am 17. Oktober 2010, 16:07:23 Uhr
Ich weis gerade nicht ob das Spiel zufälligerweise OpenGL verwendet. Wenn dem so ist sind die Standart ATI Treiber eine schlechte Wahl, die laufen nicht richtig mit OpenGL. Abhilfe schaffen alternative Treiber wie z.b. die NGO Optimized Driver.
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: tortured Tomato am 17. Oktober 2010, 18:33:45 Uhr
Danke für die Tipps #thumbsup
Hab jetzt auch einen NGO versucht, der leider meine doch schon ältere Karte nicht mehr unterstützt. Also hab ich den neuesten Ati Treiber installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings läuft das Spiel nach ausschalten der Schatten jetzt etwas besser als vorher, was auch nicht ganz schlecht ist. Die fehlenden Schatten machen sich in der Atmo leider trotzdem bemerkbar.
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: Asmodan am 17. Oktober 2010, 22:53:57 Uhr
Die Omega Treiber sind auch gut, wenn du nochwas probieren möchtest.
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: tortured Tomato am 20. Oktober 2010, 13:42:40 Uhr
Gute Idee, den werd' ich das nächste mal probieren, bevor ich wieder die Treiber update. Bis dahin lass ich's jetzt einfach wie es ist.
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: Projekt am 21. Oktober 2010, 03:09:49 Uhr
Wie ich mich so zurückerinnere haben die Schatten bei TF schon immer Probleme gemacht. Es gab zwischendurch einen Patch, ich glaube 1.8, bei dem lief es bei mir durchgehend flüssig mit allen Details usw., ist aber mit 1.9 wieder kaputt gegangen. Ich schalte sie deshalb immer komplett aus, soo toll sind sie dann doch nicht. Ist einfach zu viel Aufwand.
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 11:56:20 Uhr
Für mich haben die Schatten nie funktioniert, wenn ich in einem bestimmten Dx-Modus gespielt habe. Kann mich jetzt nicht daran erinnern welcher das war, aber ich musste da immer irgendwie lange rumspielen, bis es endlich mal funktioniert hat.
Titel: Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
Beitrag von: tortured Tomato am 07. Juni 2011, 14:18:14 Uhr
Es lag übrigens wirklich an der ATI-GraKa, die hat die Shader wohl nicht unterstützt. #hmm
Mit meiner neuen nVidia-Karte flutscht das Spiel mit ausgemaxten Settings nun wieder wie geleckt.
Zwischen 200 und 500 FPS btw. Die Shader sehen zwar trotzdem etwas eigenartig aus, das stört aber nicht weiter.