also hier ein paar tipps zu der ernährung während meiner abnehmphase:
früh esse ich ein müsli das ich selbst zusammengestellt habe - aus dinkelflocken, roggenflocken, haferflocken, leinsaat, dinkelkleie, saatenmischungen und nüssen - dazu anstatt der kuhmilch frisch gepressten orangensaft auf das müsli geben - klingt komisch, ist aber so
mittags gab es entweder eine pfanne aus saisonalem gemüse (zumeist kartoffeln, zucchini, möhren, zwiebeln, knoblauch), diese in etwas olivenöl erhitzt und mit kräutern, aber ohne salz abgeschmeckt.
oder es gab in knoblauchöl ausgelassene garnelen mit tomaten angeschwenkt, dazu vollkornspaghetti, frischen basilikum, oregano und emmentaler, eventuell nen schuss balsamessig
abends habe ich meistens nur einen teller obst und oder gemüse verzehrt. dazu habe ich drastisch meinen alkoholkonsum reduziert - nur noch in gesellschaft und dann nur noch die hälfte von früher.
ganz wichtig ist dir einmal in der woche nen schlemmertag zu gönnen, an dem du nach herzenslust alles isst, worauf du appetit hast sei dies eis, rohes / rotes fleisch oder chips oder auch burger king
diese ratschläge zuzüglich umfangreicher bewegung durch schwimmen und radfahren haben mir geholfen in 3 monaten 10 kilo abzunehmen
viel erfolg!