Ich hatte zuletzt Anitivir im Einsatz, aber dann wurde von Rechner von Viren und Trojanern befallen gegen die Avira nichts machen konnte, obwohl ich anfangs so begeistert von diesem Antovirus-Tool war! Hatte dann Kaspersky gekauft und das hatte die Viren wieder beseitigt. Leider gibt es eine Menge Trojaner, die auch Kaspersky lahmlegen können wie ich kürzlich die Erfahrung machen musste. Eine wirkliche Sicherheit hast Du also nie! Kennst Du eigentlich Sandboxie (30 Euro) ? Ein Kollege von mir verwendet es und er meinte, dass es den PC sicherer macht, da es dafür sorgt, dass Du mit einem virtuellen Betriebssystem im Web surfst. Dh. man kann installieren und downloaden, aber alles dann so einstellen, dass eine installierte Anwendung erst vom Admin freigegeben werden muss. Ist man mit einer Software nicht zufrieden, kann man sie einfach löschen und das Hauptbetriebssystem wird nicht betroffen gemacht, was einen ziemlichen Vorteil bietet.
Sandboxie ist wirklich ne wunderbare Erfindung, ich finde echt, dass man seine Web Browser, Email-Clients und Messenger ausschließlich sandboxed laufen lassen sollte, obwohl man dazu sagen sollte, dass man nicht das komplette Betriebsystem schützen kann. Auch einen gute Antivirus-Software kann es mit Sicherheit nicht ersetzen, aber als Ergänzung zu diesem kann es sich 100% lohnen.
Darüberhinaus kann ich dir das Web-Tool Hijackthis empfehlen denn damit lässt sich prüfen, welche Prozesse auf deinem PC aktuell laufen, und ob sie gut oder böse sind.