Autor Thema: Vault Talk 5000  (Gelesen 509832 mal)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2840 am: 16. August 2010, 12:51:58 Uhr »
ich bin bald wieder in dresden und leipzsch.

also cando. dosenbier ,oi und nietzsche.

Echt jetze? Sag mal an wann. Im Herbst ist wieder Party bei mir btw.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2841 am: 16. August 2010, 12:55:35 Uhr »
ja sicher.

dresden ja auch wegen euch und wegen kurters kleines plattenlabel um ihm mal auf die schulter zu klopfen. und irgendwann im frühjahr spielen wir auch im az.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2842 am: 16. August 2010, 14:08:32 Uhr »
Echt jetze? Sag mal an wann. Im Herbst ist wieder Party bei mir btw.

Man, ich hoffe, ich bekomms diesmal gebacken...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2843 am: 16. August 2010, 14:14:17 Uhr »
ja wär super. dann gibts ne reunion.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Lif2

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 90
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2844 am: 16. August 2010, 14:20:50 Uhr »
Was ist jetzt eigentlich mit diesen Wald- und Torfbränden in Russland? Passiert da jetz mal was Falloutartiges oder ist das wieder nur deutsche Panikmache?
Mal Saharastaub ( bei Bedarf: Hausstaub ). BSE, Maul und Klauen, Schweine. Vor was soll man in Deutschland eigentlich nicht Angst haben?

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2845 am: 16. August 2010, 14:32:11 Uhr »
Kommt darauf an, für die Leute dort könnte es lokal und temporär wohl zu höherer Strahlenbelastung kommen. Gerade in Gegenden um Majak und Semipalatschinsk bzw. um Chernobyl.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lif2

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 90
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2846 am: 16. August 2010, 14:48:06 Uhr »
Ich kenn mich in dem Gebiet natürlich nicht aus, aber so manche Fragen stellen sich mir doch.
Die Ursache des Aufruhrs ist doch, soweit ich verstanden habe, dass durch die Brände radioaktive Partikel aufgewirbelt werden und sich verteilen.
Nur wie intensiv ist die Strahlung dort überhaupt vor den Bränden gewesen? Ist ionisierende Strahlung überhaupt grundsätzlich oder erst ab einer gewissen Intensität gefährlich?
Und wo liegt bei Strahlung überhaupt der Unterschied, ob die Partikel am Boden liegen, oder sich in der Luft befinden? All das wird in den Medien irgendwie nicht erklärt.

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2847 am: 16. August 2010, 14:56:24 Uhr »
Da lebten schon seit längerem wieder Tiere und das ohne weitere Probleme. Die Strahlenmehrbelastung die wir dadurch erfahren werden, wird sich bestimmt in Grenzen halten.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2848 am: 16. August 2010, 14:58:33 Uhr »
Vor was soll man in Deutschland eigentlich nicht Angst haben?

Vor dem Staat... Der Staat ist unfehlbar...

Und wo liegt bei Strahlung überhaupt der Unterschied, ob die Partikel am Boden liegen, oder sich in der Luft befinden? All das wird in den Medien irgendwie nicht erklärt.

Ich denke, das Problem ist, dass man die aufgewirbelten Partikel einatmen kann. Du bleibst der Strahlung ausgesetzt, auch wenn du das  Gebiet verläßt...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2849 am: 16. August 2010, 15:10:36 Uhr »
Es kommt eben darauf an wo und was da konkret an kontaminierten Material rumliegt. Das ist gerade bei der durch den Kyschtym-Unfall der Ural gewesen wo jetzt auch die Torfbrände wüten, bei Torfbränden gelangt alles mögliche in die Atmosphäre, weil das Zeug ja unter Sauerstoffabschluss entsteht und daher "unsauberer" verbrennt als Kohle oder Holz. Dadurch das der Unfall in der früher als Tscheljabinsk-65 bezeichneten WAA Majak im Ural schon 1956 stattfand ist das kontaminierte Material seitdem auch im Torf eingelagert und wird bei dessen Verbrennung in Form von Gasen freigesetzt.

Daneben wurden auch Jahrzehntelang (ca 50 Jahre lang) radioaktive Abwässer in die Tescha abgeleitet und gelangt von da in den Ob. In den Uferzonen gibt es örtlich sehr starke Kontamination, die sich auch ohne Feuer schon sehr stark verbreiten kann. Durch den Entschluss weniger Radionukleide in die Tescha zu leiten und stattdessen den verstrahlen Fluss lieber in örtliche Seen und Tagebaugruben umzuleiten kommt es zu anderen Phänomenen wie zum Beispiel beim Karatschaisee, der bei Dürre austrocknet und der versuchte Seeboden vom Wind aufgewirbelt und weiter getragen wird. So gesehen ist die zusätzliche Belastung durch die derzeitigen Brände eher zu vernachlässigen, wenn man die latente Kontamination im langen Zeitraum betrachtet. Es wird vereinzelt mehr Rafioaktivität verteilt, aber das hat man dort eben auch durch Dürre (Wind) oder Hochwasser (Wasser/Uferschlamm). Das Problem in dem Zusammenhang ist weniger das Feuer als vielmehr der Umstand das unwahrscheinlich lange Zeit unwahrscheinlich viel radioaktives Material in die Umwelt gelangt ist.

Die Feuer sind auch ohne die zusätzliche Strahlenlast schlimm genug, zur Zeit der Kommunisten hatte jedes Kaff drei Löschteiche und nen Löschzug. Das ist jetzt bald 20 jahre nach Ende der SU längst nicht mehr der Fall, dazu sind die Forstbehörden nahezu ohne Förster und wickeln eigentlich nurnoch den Holzverkauf ab ohne sich um weitergehenden Waldschutz -dazu gehört auch der Brandschutz- zu kümmern.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lif2

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 90
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2850 am: 16. August 2010, 15:23:51 Uhr »
@ FEV: Die Brände sind also nur ein verhältnismäßig kleines Problem, im Vergleich zu dem, was dort seit Jahrzehnten auf anderem Wege in die Umwelt gelangt ist?
              Übrigens: Hast du zufällig beruflich mit dem Thema zu tun? Dein Beitrag wirkt ziemlich versiert . :)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2851 am: 16. August 2010, 15:43:31 Uhr »
http://www.youtube.com/watch?v=iKjrDBSCdfo

Das ist einfach der reine Wahnsinn.

Offline Lif2

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 90
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2852 am: 16. August 2010, 15:49:10 Uhr »
Wenn man über Wahnsinn lachen kann, ist ein Mc Donalds ,,Lokal´´ die zynischste Satire auf Erden.
Bei dieser Satire kommt mir allerdings eher das Kotzen.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2853 am: 16. August 2010, 17:35:41 Uhr »
http://www.youtube.com/watch?v=iKjrDBSCdfo

Das ist einfach der reine Wahnsinn.

Jo, da kann man eigentlich nur noch ein *tilt* anfügen.  :wall1cf:

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2854 am: 16. August 2010, 17:42:45 Uhr »
Lasst den armen Jungen doch in Ruhe...also ich find den cool  :)

Klar man kann sich drüber streiten, dass er bei McDoof isst, aber sonst völlig in Ordnung.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2855 am: 16. August 2010, 17:43:45 Uhr »
Alt, aber ich kann da immer wieder drüber ablachen.

Lasst den armen Jungen doch in Ruhe...also ich find den cool  :)

Klar man kann sich drüber streiten, dass er bei McDoof isst, aber sonst völlig in Ordnung.
Ach, komm. Der letzte Satz war doch nicht wirklich von dir, oder?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2856 am: 16. August 2010, 17:54:31 Uhr »
Wieso? Weil ich es nicht cool finde einen dicken Jungen "zum kotzen" zu finden...ich sag doch gar nicht, dass er nicht zum totlachen is, aber die beiden Posts vorher waren ja eher anfeindend. Ich find ihn halt witzig.

wenn hier was  :wall1cf: is dann sowas http://youtu.be/QkJL9FGDg18 obwohl das auch eigentlich nur  #batsch is und nicht wirklich Hass erzeugt
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 18:00:23 Uhr von randy »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2857 am: 16. August 2010, 18:01:53 Uhr »
Ich find ihn auch lustig. Allerdings auch mit dem Hintergedanken, dass er als 460-Pfund-Fettkomprimat enden wird, was ihn sicherlich niemals glücklich werden lässt. Außer natürlich, er sieht im Verzehr von Big Tasties die absolute Erfüllung.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2858 am: 16. August 2010, 18:09:00 Uhr »
Big Tasties... da hatte ich grad' irgendwie andere Bilder im Kopf.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Talk 5000
« Antwort #2859 am: 16. August 2010, 18:19:17 Uhr »
@ FEV: Die Brände sind also nur ein verhältnismäßig kleines Problem, im Vergleich zu dem, was dort seit Jahrzehnten auf anderem Wege in die Umwelt gelangt ist?
             
Jopp, sonst würde keiner diese Problematik sehen.

Zitat
Übrigens: Hast du zufällig beruflich mit dem Thema zu tun? Dein Beitrag wirkt ziemlich versiert . :)

Beruflich nicht, ich interessier mich für solche Dinge und recherchiere wenn mich was interessiert.
Wir haben ja hier im Forum schon öfter so interessante Dinge diskutiert.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova