Verstrahlte Themen > Überleben in der Endzeit

Der Endzeit-Waffen-Thread

(1/24) > >>

Dr_Baltar:
Welche Waffen machen im Endzeit-Überlebensfall Sinn?

Was müssen diese Waffen können?
- zur Jagd geeignet sein
- treffsicher auf große Distanz
- zur Selbstverteidigung geeignet sein
- schnelles Nachladen bzw. Ladeautomatik
- Munition muss leicht zu beschaffen sein

Was fällt Euch noch ein? Welche Waffen kämen da in Frage? Gibt es eine einzige Waffe, die all diese Anforderungen erfüllt?

Bezüglich der Munitionsverfügbarkeit und Treffsicherheit fällt mir nur das gute alte Luftgewehr ein. Verschießt notfalls auch Steinchen und eignet sich, um damit zumindest Kaninchen zu jagen. In Punkto Selbstverteidigung und Nachladen aber sicher nicht optimal. Bei einer Handfeuerwaffe wäre die Frage, welches die meistverbreitete Munition für Handfeuerwaffen ist bzw. welche Art von Munition sich leicht selbst nachfertigen lässt. Oder kehren wir zurück zu Pfeil und Bogen bzw. Armbrust?

batgilla:

--- Zitat ---Oder kehren wir zurück zu Pfeil und Bogen bzw. Armbrust?
--- Ende Zitat ---

Bogen als Ungeübter kannst du vergessen - Zielen ist schwierig, zudem musst du praktisch sofort schiessen, da die Kraft nur sehr kurz Aufrechterhalten werden kann (bei starken Bögen). Da ist eine Armbrust wesentlich besser - zielsicher auf große Entfernung, leicht zu bedienen und man kann die Waffe immer gespannt halten.


--- Zitat ---- zur Jagd geeignet sein
--- Ende Zitat ---

Ehrlich - in der "Endzeit" jagen gehen ist für mich irgendwie eine "romantische" Verklärung und an der Realität vorbei. Die Tierwelt wird mindestens genauso stark geschädigt sein wie die restliche Welt. Die Bestände an Wildtieren sind in den meisten Regionen relativ klein. Einzeljagden sind im Gegensatz zu Treibjagden auch kaum geeignet bei einem vetretbaren Aufwand von Kosten/Nutzen eine größere Gemeinschaft zu ernähren.  Zudem geht man nicht einfach los und schiesst irgendetwas - Wissen über das Verhalten von Tieren, Jagdtechniken und das Ausnehmen der Beute sollte schon vorhanden sein. Zur Frischfleischbeschaffung erscheint mir noch das Verwerten von Haustieren am sinnvollsten - inbesondere da mit diesen auch die langfristige Zucht möglich wäre. Also eine lange Zeit gibt es erstmal Dörrhund :D.


--- Zitat ---- zur Jagd geeignet sein
- treffsicher auf große Distanz
- zur Selbstverteidigung geeignet sein
- schnelles Nachladen bzw. Ladeautomatik
- Munition muss leicht zu beschaffen sein
--- Ende Zitat ---

Am ehesten kommt für mich hier ein halbautomatisches Sportgewehr mit .223 Remington in Frage (z.B. SL8 mit 10 Schuss-Magazin). Die Munition ist weit verbreitet ( bei Sportschützen, Jägern, Polizei und Militär) und das Kaliber zur Jagd auf "leichtes" Wild geeignet. Zudem in der Kombination von Trefferwirkung, Treffsicherheit und Reichweite klar jeder Pistole überlegen. 

Tyler:

--- Zitat von: batgilla am 26. Mai 2009, 14:05:10 Uhr ---Zur Frischfleischbeschaffung erscheint mir noch das Verwerten von Haustieren am sinnvollsten - inbesondere da mit diesen auch die langfristige Zucht möglich wäre. Also eine lange Zeit gibt es erstmal Dörrhund :D.

--- Ende Zitat ---

Ich verhungere oder hänge mich auf, bevor ich meinen Hund essen würde. Ist mir einfach wertvoller als jeder Mensch.

Lexx:
Wenn dir der Hund wertvoller als ein Mensch ist, wäre die Option zur Menschenjagd noch vorhanden.

smerles:
Hmm ich würde für den Fernkampf entweder wie batgilla geschrieben hat ein Sportgewehr oder eine moderne Armbrust nehmen. Ein Moderner Bogen mit Visier und Pfeilauflage ließe sich mit etwas Übung sicher auch einsetzen, aber ich mag die Armbrust wegen ihrer Vorteile dann doch lieber ;)
Für den Nahkampf eine einhändig zu führende Waffe wie Messer, Säbel, Kurzschwert, Teleskopschlagstock, Katana, Wazikashi, irgendwas in der Richtung. Keinesfalls ne Axt oder einen schweren Hammer, wäre mir zu Träge. Kommt halt auch drauf an was für eine Art von Endzeit wir erleben und auf welche Gegner ich da so treffen könnte. Jagen gehen müsste man wohl die ersten Jahre eher nicht, Konservendosen halten ja ne Weile ... Zudem wird es wohl auch wirklich kaum noch was zum jagen geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln