Autor Thema: Death Race  (Gelesen 4233 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Death Race
« am: 06. Januar 2009, 11:48:12 Uhr »
Gestern Nacht noch zufällig was darüber im TV gesehen....



DEATH RACE

Soweit ich bis dato verstanden habe, basiert der Film auf "Frankenstein's Todesrennen" bzw. "Death Race 2000". Ich persönlich musste bei dem Namen sofort an den alten DOS-Klassiker denken und auch die Fahrzeuge und "Power-Ups" auf der Rennstrecke haben mich extrem daran erinnert. Als zweites kam mir Have a nice day (1) in den Sinn, was aber doch wieder eher irgendwie nach Death Race 3000 aussieht...

Wie auch immer, langer Text kurz... Die Story in Death Race ist vergleichbar simpel: Die Welt ist im Arsch, wie üblich und wir schreiben das Jahr 2012. Der Hauptcharakter, Jensen Ames, gespielt von Jason Statham, landet im Gefängnis, weil man ihm des Mordes an seiner Frau beschuldigt. Das Tolle daran: Die meisten Gefängnisse sind bereits privatisiert (weil dem Staat die Kohle fehlt. Klingt bekannt? Jau, schaut mal nach Amerika) und Jensen Ames kommt in das Gefängnis von Gefängnisdirektorin Hennessy (Joan Allen). Die will natürlich kräftig Gewinne mit ihrem Gefängnis machen und deswegen werden Autorennen inszeniert. Derjenige, der 5 Rennen überlebt, wird freigelassen.

Das schon mal zur Story... der Rest ist nur noch Action und rauchende Kleingeschütze, lässig aufmontiert auf noch viel mehr lässigen Schrottkarren, die (35 in der Zahl) extra für den Film so umgebaut wurden.

Für mehr Informationen über den Film, kann ich diese Quelle empfehlen... war zumindest das erste, was ich zum Film im Internet gefunden habe. Den Trailer zum Film gibt es an dieser Stelle.

Noch ein paar Bilder:


« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:52:07 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: Death Race
« Antwort #1 am: 06. Januar 2009, 11:53:48 Uhr »
Enzig der Name basiert auf Frankensteins Todesrennen      der Rest basiert eher auf  Total Twist

typisches "remake" eben  :wall1cf:

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Death Race
« Antwort #2 am: 06. Januar 2009, 12:11:46 Uhr »
Ich hab den FIlm hier im Kino leider verpasst, hol ihn mir jedoch definitiv auf DVD.
Dafür hab ich den Klassiker mal auf DVD gehabt (jedoch verkauft da grottenschlecht da half auch kein Sly Stalone mehr...).

Im Film fuhren noch solche Kisten rum:


Dem FIlm verdanken wir immerhin Carmageddon, welches jedoch leider auch schon "ausgestorben" ist.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Death Race
« Antwort #3 am: 06. Januar 2009, 12:15:11 Uhr »
Das Caramageddon-Franchise ist im Moment vom Namen her tot, aber das Prinzip lebt ja zumindest teilweise in "D.I.P.R.I.P." weiter. Hab den Film von 1976 nie gesehen, hab aber vorhin gelesen, dass letztes Jahr eine neue DVD mit endlich akzeptabler Qualität herausgekommen ist. Also mit richtigem Format auf der DVD, funktionierendes Bonusmaterial, etc.

Ob der Film gut oder schlecht ist... keine Ahnung. Aber zumindest das Remake gefällt mir optisch schon mal. Ich steh drauf, wenn Kleingeschütze an Autos geschraubt werden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Death Race
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 12:23:01 Uhr »
Sinnlos, wertlos, remake...so in etwa kann ichs mir vorstellen  :s000:
Klingt trotzdem nach nem netten Abend mit Popcornkino, wenn man grad nichts besseres zu tun hat ;)

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Death Race
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009, 12:30:13 Uhr »
Hmm von D.I.P.R.I.P. hab ich nie gehört, schau mir das ganze mal an (kann es sein das es nur ein Mod ist?).

Das Death Race angeht, nun ja, ich persönlich glaub kaum das man bei dem Film nochwas an der Quali drehen könnte.
Die Effekte sind einfach zu lasch, z. B. wenn jemand platt gefahren wird...
Da lachste drüber weil es so schlecht gemacht ist. Ich kann den Film jetzt nicht empfehlen,
wenn man ihn mit Versand bei eBay für 3€ findest, wieso nicht.
Jedoch gabs beim Oldy keine oder zumindest kaum Waffen allgemein an den Autos wenn ich mich recht entsinne.

Zum neuen Film: Kollegen waren drin, keine Endzeitfreaks, und denen hat der Film sehr gut gefallen.
Hab da auch kaum Bedenken wenn ich mir da die Autos anschaue.  ;D

Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Mafio

  • Gast
Re: Death Race
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 12:42:16 Uhr »
Ich hab Deathrace daheim rumliegen   :s000:

Find ihn garnicht mal so schelcht    da der Film sich eh nicht so ernst nimmt.    Der Präsidentensitz  in Peking, Der Pabst wird im Rückwärtsgang "gepunktet"  Die Regel soviele Leute zu überfahren um Punkte zu kriegen   und  die kommischen


Ansich hätten sie ein Remake  nur dann  gut machen können  wenn sie zwar in ner Stadt drehen   und einfach nur zivilisten überfahren      :s000:

http://de.youtube.com/watch?v=o6LahtrxVhg  :s000: :s000:

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Death Race
« Antwort #7 am: 06. Januar 2009, 13:47:17 Uhr »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Death Race
« Antwort #8 am: 06. Januar 2009, 13:51:32 Uhr »
Ich finds witzig. Das ist wirklich fast 1:1 Carmageddon.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Death Race
« Antwort #9 am: 06. Januar 2009, 17:42:17 Uhr »
Zum Topic:

Hab n mir angeguckt und kann wie folgt bewerten 
Action: #thumbup
Story:  :-\
Feeling:  :D
Autos:  :-*
Bräute:  :-* :-*
Glaubwürdigkeit:  :neien

Persönliche Meinung:
Ein Film bei dem man sogut wie nicht denken muss, perfekt wenn man einfach mal abschalten will und unterhaltung braucht.

Die Story ist seicht, stellenweise unglaubwürdig und oft vorhersehbar. Das klassische "Gut muss sich hart durchkämpfen um das übermächtige Böse zu besiegen"-Schema ohne große Schnörkel. Bis auf das Ende, das mich persönlich doch ein kleines bisschen überrascht hat, sind die Rennen die wirkliche Handlung. Die restlichen Sequenzen kann man getroßt als nette Beilage bezeichnen. An manchen stellen wurde versucht witz hinein zu bringen, doch so richtig zünden will der nicht. Als ausgleich sind andere Szenen unfreiwillig Komisch und ich konnte mir ein kopfschüttelndes Grinsen nicht verkneifen. Manche Gewaältszenen wirken doch ein wenig Überflüssig oder unüberlegt. Doch trotz des unentwegten Geballers hält sich der Grad an dargestellter Gewalt in Grenzen.

Die Actionsequenzen sind gut gemacht ohne das non plus ultra an Tricktechnik sein zu müssen. Handfeste Karambolagen, dicke Explusionen und eine Menge an Blei das durch die gegend geballert wird, das selbst der Gouvernator Arni blass vor neid geworden wäre. Man merkt ganz deutlich wie die umgerüsteten Fahrzeuge wärend der Rennen den Schauspieler die Show stehlen. Allerdings geht den Actionszenen ein wenig der realismus ab, was dem Gesamtvergnügen jedoch keinen Abbruch tut.

Schauspielerisch solide aber alles andere als Oscar-Reif. Die Hauptcharaktere machen wärend des verlaufs des Films keine sonderlich wahrnehmbare Wandlung durch und die Schlussequenz wirkt wie eine Notlösung die auf Zwang hinein gepresst wurde.
Die Gefangenen, die die Rennteams bilden, sind knallharte und muskelbepackte Kampfschweine, bei denen man sich wirklich fragt wie die es auf die Reihe bringen überhaupt so ein Auto zusammen zu schrauben.
Natürlich ist das Team des Helden völlig anders. Der obligatorische Mentor, ein alter Sack der ihm zeigt wos lang geht. Der Oberschrauber, der die Karre nach den Rennen wieder zusammen flickt und der kleine Oberschüler der viel im Kopf aber keine Muckies hat. Sie kommen im Film leider etwas zu kurz.

Neben den Monstermaschinen sind die ankommenden Damen eine echte Augenweide. Das Prinziep:"Fette Maschinen brauchen geile Bräute" wird hier bedient und verfehlt auch nicht seine wirkung. Leider wird ausser der Begleiterin des Helden von den anderen Schönheiten nur wenig gezeigt was eigentlich Schade ist.

Der Film erzeugt vor allem wärend der Rennen eine gute Atmosphäre die durchaus packend sein kann. Allerdings ist sie nicht wirklich dauerhaft fesselnd, was vor allem an der vorhersagbarkeit der Szenerie liegt. 

Fazit:
Für nen DVD-Abend mit ein paar Kumpels, jeder Menge Bier und Chips absolut Top. Ansonsten nur für Actionfans zu empfehlen.




Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Death Race
« Antwort #10 am: 06. Januar 2009, 18:25:08 Uhr »
Ich finds witzig. Das ist wirklich fast 1:1 Carmageddon.
Mit dem Unterschied das Carmageddon spielbar war, die Autos auch schön kaputt gingen und es durchaus viel Spaß machte. ^^
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline SteppenToaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
    • Bitte Voten !!!
Re: Death Race
« Antwort #11 am: 06. Januar 2009, 21:24:56 Uhr »
- = EDIT = -
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 10:44:31 Uhr von SteppenToaster »

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Death Race
« Antwort #12 am: 06. Januar 2009, 21:43:57 Uhr »
Na wenn der Film grad noch in den Kinos lief/läuft, darfste paar Monate auf die DVD warten, mir gehts genauso.  ;)
Btw.: Ein Trailer sagt oft gar nichts aus, wichtiger sind da Reviews oder Meinungen von denen die den Film bereits gesehen haben.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Death Race
« Antwort #13 am: 06. Januar 2009, 21:54:52 Uhr »
Ca. 4 bis 6 Monate sollte es normalerweise dauern, bis die DVD draußen ist. In letzter Zeit kommt es mir aber so vor, als würden die Zeiten immer kürzer werden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Death Race
« Antwort #14 am: 06. Januar 2009, 22:05:39 Uhr »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Death Race
« Antwort #15 am: 06. Januar 2009, 22:12:57 Uhr »
In Amerika, aber nicht hier bei uns.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Death Race
« Antwort #16 am: 06. Januar 2009, 22:36:43 Uhr »
Geht mir auch so mit der Wartezeit Lexx.

@ Zyankali: In USA erscheinen die Filme auch teilweise deutlich früher als in Deutschland,
liegt da dran das sie z. B. für Europa den FIlm Übersetzen müssen (logisch).
Es ist fast so das wenn dort die DVD draußen ist, das bei uns hier erst der Film im Kino läuft.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Death Race
« Antwort #17 am: 06. Januar 2009, 23:59:31 Uhr »
also der trailer is ja mal Steilo meilo mit "welcome to the jungle"  :s000:

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Death Race
« Antwort #18 am: 07. Januar 2009, 09:22:23 Uhr »
Ca. 4 bis 6 Monate sollte es normalerweise dauern, bis die DVD draußen ist. In letzter Zeit kommt es mir aber so vor, als würden die Zeiten immer kürzer werden.
Mittlerweile sind es im schnitt sogar nur noch 3 Monate bis ein Film auf DVD erscheint. Kommt allerdings auf das einspielergebnis in den Kinos drauf an. Das in den USA Filme schon auf DVD erscheinen die bei uns erst gerade in den Kions anlaufen hat dabei nur bedingt was mit der Übersetzerei zu tun. Viel mehr sind die verhandlungen über veröffentlichungsrechte, FSK und weiss gott was alles für Leute ihre Finger da im spiel haben.

Mal als allgemeine Idee, wie wäre es wenns in der Filmsektion so ne Art Bewertungsliste von den Filmen gäbe die hier schon verzeichnet sind?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Death Race
« Antwort #19 am: 09. Februar 2009, 16:09:24 Uhr »
Ich hab mir neulich das Remake gegeben und fand den Film ganz gut. Ist natürlich nichts tiefes oder philosophisches... einfach nur umgebaute Autos, Knarren, Ballerei und Tot. Ein paar Stellen waren ganz witzig, ansonsten habe ich mich beim Film angucken auch nicht gelangweilt. Teilweise waren mir nicht genug Ansichten von den Autos zu sehen- Sprich, es wurde zwar gesagt, man habe 35 Autos umgebaut, im Film zu sehen waren dann aber wohl nur 10, maximal. Eher enttäuschend für mich. Ansonsten eben ein solider Actionfilm. Nichts gigantisches, aber auch kein Fehlschlag. Wer mal nichts zutun hat und auf geile Mad Max Karren steht, kann ruhig zuschlagen...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die