Autor Thema: Mod: Stalker - Lost Alpha  (Gelesen 42562 mal)

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #40 am: 13. Januar 2014, 07:06:21 Uhr »
 Man ja soll ja niemals nie sagen, aber ich habe keine allzu großen Hoffnungen, dass da noch etwas kommt (jedenfalls nicht in der Zeitspanne, in der ich mich für Stalker interessiere)  oder dass es so großartig wie angepriesen werden wird.

Das ist für mich persönlich aber nicht weiter schlimm, da ich

a) keine Zeit zum Spielen habe
b) meine Erwartungshaltung gerade bei ambitionierten Produkten auf ein Minimum reduziere, da dann die Enttäuschung bei einem Abbruch des Projektes  geringer ausfällt.
 
(Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie nach all den Problemen der Vergangenheit jetzt die Kommunikation auf ein Minimum reduzieren, im stillen Kämmerlein das Projekt fertig stellen und sich dann mit einem Paukenschlag zurückmelden. Ach, ach, das Wunschdenken...)


Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #41 am: 13. Januar 2014, 07:08:51 Uhr »
Ach, ich warte da gar nicht drauf. Hab nur auf der Suche nach einem passenden Thread für mein Anliegen mal wieder reingelesen.
Keine Ahnung was die da grad machen. Gucke mir die Notifications auf ModDB nichtmal mehr an.
Wenns kommt, ists gut, wenn nicht, ists auch gut.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #42 am: 27. Januar 2014, 15:19:30 Uhr »
Am 23.01. ist auf ModDB ein neunminütiges "Demo-Video" erschienen.
Ein angepeiltes Releasedatum gibt es aber nach wie vor nicht.

Link zum Video
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #43 am: 07. April 2014, 14:28:54 Uhr »
Offenbar hat es einen Leak gegeben, wodurch ein Build vom 5.11.2013 ins Netz gelangt ist. Davon unter Zugzwang gesetzt hat das LA-Team eine Meldung herausgegeben, der zufolge man LA am 26.4.2014 (übrigens der 28.Jahrestag des Reaktorunglücks von Chernobyl) als kostenloses Addon veröffentlichen werde.

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #44 am: 07. April 2014, 14:39:07 Uhr »
Wollte das seit Tagen posten, habs aber immer verschoben.^^

Ich will mal ergänzen, dass die Version, die am 26.04. erscheinen soll, laut Entwickler als "Early Access" betrachtet werden sollte und nach und nach mit Updates versorgt wird.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #45 am: 27. April 2014, 09:41:14 Uhr »
Gestern hätte die Early-Access-Version released werden sollen, aber gekommen ist natürlich nichts, angeblich, weil es dezowave zufolge Probleme beim Upload gegeben haben soll. Dafür hat es einen Release-Trailer gegeben, der in gleichem Maße uninspiriert und offiziell ist.

Meine Meinung:

Zitat
Ich sitze jetzt bereits geschlagene 5 Minuten vor dem PC und weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Der Trailer ist ja dermaßen übel, das glaubt man gar nicht. Ja, „übel“ ist wohl das beste Wort um es zu beschreiben, es sei denn man findet „langweilig und uninspiriert amateurhaft“ besser. Beim schauen ist mir die ganze Zeit die Frage durch den Kopf gegeistert:
„Jesus Maria! Was ist das denn? Was zum Teufel ist das? WAS IST DAS, DEZOWAVE???!!!!“

Wenn der Trailer auch nur ansatzweise die Qualität der Mod widerspiegelt, dann wird es für diejenigen, die noch immer zur „Believer“-Fraktion gehören, eine böse Überraschung geben.

In diesem Licht wirken die mittlerweile verworfenen Pläne, das Ding als offizielles Vollpreis-Addon zu veröffentlichen ja nahezu surreal. Als klar denkender Mensch sollte man sich spätestens jetzt von dem vollmundigen Geschwafel bzgl. der angeblich anstehenden Revolution und Neudefinition von Stalker nicht mehr blenden lassen, endgültig die Glühbirne rausdrehen und versuchen diese peinliche Anekdote der Stalker-Modding-Historie zu vergessen.

Amüsanterweise ist jetzt auch die Seite von dezowave nicht mehr erreichbar. Man kriegt immer nur die Aufforderung ein Passwort zwecks Authentifizierung einzugeben...

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #46 am: 27. April 2014, 10:20:12 Uhr »
Vielleicht bekommt die Seite einfach zu viele Anfragen. Dezowave hat sich schon auf ModDB für die ungeplante Verzögerung entschuldigt. Dass die Freischaltung von Artikeln und Downloads auf ModDB ewig dauern kann, hätten die Jungs aber ruhig einkalkulieren können. Dafür sind Soundtrack und Kurzanleitung schon herunterladbar. Dass man sich von den hochgehypten Erwartungen ein bisschen verabschieden sollte, muss jedem klar sein. LA wird kein extrapoliertes Hochglanzprojekt sein, zumal es ja auch noch nichtmal fertig ist.

Schönen Text hast du da übrigens. Wo hast du den zuerst geschrieben?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #47 am: 27. April 2014, 11:14:37 Uhr »
Der Trailer is 'n 5 Minuten Produkt. Mich überrascht, dass die sich überhaupt die Mühe gemacht haben für sowas. Ich brauch bei Mods keine Release-Trailer. Ich brauch generell keine Release-Trailer.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #48 am: 27. April 2014, 12:02:47 Uhr »
Dass die Freischaltung von Artikeln und Downloads auf ModDB ewig dauern kann, hätten die Jungs aber ruhig einkalkulieren können.

Eben, das ist eins der Probleme, die ich mit dem Projekt mittlerweile auch habe. Dezowave macht nicht gerade den Eindruck, als ob er das Ganze gut organisiert und geplant hätte, was nicht gerade für ihn in seiner Eigenschaft als Team-Leiter spricht. Ich meine, wenn ich weiß, dass ich einen Release-Termin angekündigt habe und auch kein Neuling im Stalker- Modding-Gewerbe bin, dann versuche ich doch sicherzustellen, dass am Releasetag alles so gut wie möglich klappt.

Dass man sich von den hochgehypten Erwartungen ein bisschen verabschieden sollte, muss jedem klar sein. LA wird kein extrapoliertes Hochglanzprojekt sein, zumal es ja auch noch nichtmal fertig ist.

Ich für meinen Teil habe das auch schon lange getan. Ich finde nur interessant, dass es offenbar den YT-Kommentaren nach zu urteilen noch immer Leute gibt, die glauben, dass eine ganz große Sache bevorstehe.

Schönen Text hast du da übrigens. Wo hast du den zuerst geschrieben?

Auf amk-zone.de.

Der Trailer is 'n 5 Minuten Produkt. Mich überrascht, dass die sich überhaupt die Mühe gemacht haben für sowas.

Ich finde es v.a. ein bisschen paradox. Einerseits sich die Mühe machen zum Release einen Trailer parat zu haben und dann sowas uninspiriertes zu machen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass frühere LA-Trailer zumindest mMn nach technisch weitaus besser und professioneller wirkten.

/Edit: Irgendwie wird es allmählich leicht albern. Jetzt wurde auf der ModDB-Seite das Releasedatum auf TBD geändert...
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 15:09:34 Uhr von Sandhai »

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #49 am: 27. April 2014, 19:28:35 Uhr »
Es wurde auf TBD geändert, weil die Leute angefangen haben das Spiel zu beurteilen, obwohl sie's noch gar nicht gespielt haben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #50 am: 28. April 2014, 08:11:51 Uhr »
Jetzt ist auch das über 6 GB große Archiv in 4 Parts verfügbar als Torrent und ModDB Download.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #51 am: 28. April 2014, 11:16:37 Uhr »
Und nun ? Lost Alpha oder die Soljanka Oster Edition ?  ???
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #52 am: 28. April 2014, 11:36:12 Uhr »
Keine Ahnung. Anscheinend sind beide kaputt. Ich würde eher zur Lost Alpha greifen. Aber es gibt Leute die sagen, dass sie es nur mit sehr viel Glück auch nur 30 Minuten ohne Crash spielen können. Außerdem haben die wohl ständig kaputte Savegames, egal ob Quicksave oder normal und Ladezeiten von 10 Minuten.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #53 am: 28. April 2014, 11:43:57 Uhr »
Ja, genau das hab ich auch gelesen : beide sind ziemlich verbugt und haben hohe Ansprüche an die Performance, Quests werden verschossen, saves gehen kaputt, X-Ray Engine Abstürze....
Ich hab nun schon vor deinem Tipp die Teilarchive der Oster Edition geladen, mal sehen, ob ich das Ding ans Laufen bekomme. Falls ja oder nein, ich gebe hier feedback ab. Habe allerdings einen recht alten Rechner und erhoffe mir nicht sonderlich viel, werde also mit low Einstellungen spielen wenn überhaupt.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #54 am: 28. April 2014, 11:57:07 Uhr »
Hab grad mal die LA angemacht. Gleich nach dem Gespräch mit Sido rausgegangen und gespeichert, bzw. versucht. Ist gleich abgestürzt. -.-
Versuchs nachher nochmal. Habe jetzt nur Full Dynamic Lighting DX9 an und alles andere aus. Läuft soweit flüssig, aber es ist ja auch noch nichts passiert.
Das Bild sieht allerdings viel zu bloomy aus.

Schreib dann für die Soljanka mal in den entsprechenden Thread und für LA eben hier.

EDIT: Also, diese erste LA-Version ist ebenfalls ein instabiler Haufen Scheiß. Fast so schlimm wie die Releaseversion von Stalker SoC, nur dass das letzte Savegame vor einem Crash nicht kaputt ist. Konnte das von heut Morgen wieder laden und eine Weile spielen, hatte nach 20 Minuten aber wieder einen Absturz. Habe in der Zeit auch nicht gespeichert, muss also alles nochmal machen.
Die Grafik ist im Grunde großartig, ich finde aber alles viel zu überstrahlt.
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 14:27:54 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #55 am: 28. April 2014, 15:20:39 Uhr »
Habs mindestens ein oder zwei Stunden gespielt, ohne Crash. Aber die Grafik ist ziemlich mies. Aus welchen Gründen auch immer kann ich in den Optionen auch nicht das erweiterte Zeug anschalten. Selbst in höchster Auflösung is iwie alles ziemlich verpixelt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #56 am: 28. April 2014, 15:46:45 Uhr »
lohnt es sich ? ich finde meine SoC DVD nicht mehr  :neien
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #57 am: 28. April 2014, 16:46:28 Uhr »
Lost Alpha ist Standalone. Du brauchst keines der offiziellen Spiele, um LA zu installieren oder zu spielen.

Im derzeitigen Zustand lohnt es sich nicht wirklich. Ich habe aber auch relativ wenig RAM, was ein Faktor sein kann, der bei Stalker-Mods zu Crashes führen kann. Dass anscheinend so viele Leute das Problem haben, auch welche, die das zu acht auf Herz und Nieren testen wollten, spricht aber eher dafür, dass LA einfach unfertig ist.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #58 am: 28. April 2014, 17:58:42 Uhr »
Naja, wenn ich schon den Anfang sehe bezweifle ich, dass die das Spiel jemals zu Geld hätten machen können. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mod: Stalker - Lost Alpha
« Antwort #59 am: 28. April 2014, 18:57:32 Uhr »
Das sowieso nicht. Ich habe auch gar nicht mitbekommen, dass sowas angedacht war. Wenns so ist, nachdem das Teil 6 Jahre als Mod angekündigt war, haben sie den Leak ja fast schon verdient. Aber auch nur fast. Missgönnt hätt ichs den Leuten nicht. Allerdings nur wenn es dann auch fertig und stabil rausgekommen wäre.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun