ich glaub er will eher darauf hinaus das wenn man sich im team real mit arbeitsgerät zusammensetzt schneller mehr rauskommt als wenn jeder zuhause n teil macht und sich das ewig hinzieht. Da so z.B. nicht ganze Tage gewartet werden muss, bis sich die Modder im Forum oder über ICQ einig sind wie was gemacht werden sollte. Im Team wäre das ganze ne sache von höchtens 3 Stunden.
Außerdem kann man so die Daten besser handhaben und muss nicht warten bis sie auf dem Server, oder freeuploader geladen sind.
und selbst dann die vielen versionen da kommt ein characktermodel in version 0.5 dauert ne zeit bis die screens gemacht wurden und dieße hochgeladen sind und es heißt vom anderem Team. "das da gefällt nicht, das da wirkt fehlerhaft und das geht detailierterter" dann wird jede überarbeitet version nochmal mit neuen screens hochgeladen ist doch dummfug.... Im Team kann man das eben in Echtzeit zeigen und ändern
Im endeffeckt würde ein straffes Team was weiß was es will und vorhat in einem Wochenende mehr leisten als nur online in 3 Monaten (gewagte schätzung).
Wenn das Team aber nur Lan und Party macht dann wars wenigstens fürs team nett
Quoted for nonsense.
Es liegt einzig und allein an der Organsation; online im Team arbeiten KANN sehr gut funktionieren. Du misst bei deinem Beispiel ja auch mit zweierlei Maß: bei dem Real-Life Team unterstellst du, dass sie über ein Wochenende sehr viel fertig bekommen würden. Das mag schon sein, aber es liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie sich dann in diesem Fall auch das komplette Wochenende auf das Arbeiten an dem Spiel konzentrieren würde.
Wenn man als Online Team komplette Wochenenden zusammen investieren würde, dann bekommt man auf ähnliches fertig; das ist meine reale Erfahrung aus der Arbeit an FIFE (wo es natürlich neben diesen hochproduktiven Phasen auch oft Stillstand für einen gewissen Zeitraum gibt). Der nächste Faktor ist natürlich die Machbarkeit: wie soll sich denn ein Hobbyteam an einem Ort zusammenfinden wenn man nur in der Freizeit und nicht Vollzeit daran arbeiten will? Sowas ist IMHO schlicht unrealistisch, es sei denn man macht es als professionelles Entwicklerteam aber das ginge dann vielmehr in Richtung einer Firma als eines Hobbyprojekts.
Dein Fantasieren über Freehoster und ICQ zeigt, dass du scheinbar relativ wenig mit dem Abläufen von (halbwegs professionell organisierten) Modding Teams vertraut bist. Um vernünftig im Team zu arbeiten kommst man um eine Revisionssystem a la SVN nicht herum. Da muss dann niemand mehr auf jemanden warten sondern neuer Code und Inhalte sind sofort verfügbar. Installier noch einen IRC commit bot und jeder ist sofort im Entwickler Channel informiert sobald es etwas neues gibt.
Fazit: Es gibt genügend gute Tools (SVN, Wikis, IRC als Beispiele) um ein Hobbyteam halbwegs vernünftig zu organisieren. Das Phänomen, dass viele Hobbyteams relativ schnell scheitern liegt also nicht primär an der fehlenden räumlichen Nähe der Mitglieder, sondern vielmehr an:
1. Schlechter Organisation
2. Keine Erfahrung in dem Bereich
3. Mitgliedern welche schnell die Motivation verlieren und abspringen sobald das erste Problem auftaucht
4. Fehlender Objektivität bei der Beurteilung der eigenen Situation und daraus teilweise resultierender fehlender Ehrlichkeit gegenüber der Öffentlichkeit bezüglich Problemen welche das Projekt bedrohen.
Ich würde mich _eigentlich_ gern detaillierter zu dem Sachverhalt äußern, aber ATM muss ich erstmal meinen Unikram auf die Reihe bekommen bevor ich mich in noch mehr Ärger manövriere. Weiterhin lohnt es hier wohl kaum detaillierte Tipps zu posten weil es vergeudete Zeit wäre: ein großer Teil der Leute bekommt es ja nichtmal hin auf den entsprechenden Community Mod Thread zu antworten obwohl sogar bereits Killian und Lexx die Sache angeschoben und damit Verantwortung übernommen haben.
Wer ernsthaft was machen will, sollte mal einen Blick auf Zero werfen und sich überlegen ob er dort aushelfen will:
http://www.zero-projekt.net/Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich mich persönlich freuen würde falls eine Art Community Mod zustande kommen würde. Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass dazu hier das nötige Potenzial an Leuten vorhanden ist (weder von der Anzahl, noch von der Qualität her). Diese Aussage ist hoffentlich Ansporn genug, dass sich hier mal einige Leute ein Herz fassen und voran gehen.
Viel Glück mit dem Unterfangen :-)