Auf dem Twitter-Kanal vom Dmitri Bourkovski, Direktor bei GSC Gameworld, war heute zu lesen, dass das für die Stalker-Reihe verantwortliche
Ukrainische Entwicklerstudio geschlossen und die Arbeit am Nachfolger eingestellt wird.
Eines ukrainischen Newsportals zufolge traf Sergei Grigorovich, CEO der Firma, diese Entscheidung aus Unzufriedenheit über den Entwicklungsstand von Stalker 2.
Laut Sergey Galyonkin, Marketing Direktor von 1C Multimedia, könnten auch gescheiterte Verhandlungen über mögliche Konsolenversionen Grund für das Ende des Studios sein.
Wer die Markenrechte am Franchise besitzt und ob diese verkauft werden, oder ob ein ein anderes Studio mit der weiteren Entwicklung des Titels beauftragt wird, ist noch unklar.
Quelle:
PC Games___________________
Tja, schade. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits ists unheimlich traurig, dass die Jungs, die eines,
bzw. drei der besten Spiele der letzten Jahre und der besten Endzeitspiele überhaupt gemacht haben so enden,
andererseits hab ich mich auf Stalker 2 jetzt nicht so sehr gefreut, weil ich irgendwie bezweifle, dass die Fortsetzung mit neuer Engine und allem, nochmal dieses Flair rüberbringen kann und von höher, schneller, weiter (in diesem Fall ist "schöner" gemeint^^) eh nicht so überzeugt bin.
Dazu kam noch die Ankündigung einer Konsolenversion...da hat man ja als reiner PC-Spieler bei nem Shooter-Genremix (erwiesenermaßen völlig zurecht) eher wenig Bock drauf.
Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Die hier angegebenen Gründe für die Schließung sind ja imo eher unbefriedigend und sicher unvollständig - außerdem interessiert mich wer die Rechte an der Serie hat. Klingt ja sehr mysteriös, das Ganze.