Autor Thema: Grafikproblem mit FALLOUT1  (Gelesen 16940 mal)

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Grafikproblem mit FALLOUT1
« am: 03. September 2010, 13:57:28 Uhr »
hallo

hab mir vor kurzem fallout 1 von demonews.de auf xp runtergeladen.
zunächst lief es gar nicht-der bildschirm blieb schwarz-bis ich mir dann verschiedene patches draufgezogen hab.

mein problem ist jetzt,dass das intro ganz normal startet, aber spätestens im hauptmenü stürzt die grafik irgenwie ab,sodass das bild nur noch  bunt ist und man nix mehr erkennt. und wenn ich im intro ne taste drücke das gleiche und das intro läuft nicht weiter >:(

hab alles mögliche im kompatibilitätsmodus rumprobiert, auflösung und farbtiefe verändert aber hilft alles nichts.

ich hoffe,dass einer von euch mir helfen kann :-\



Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #1 am: 03. September 2010, 15:37:06 Uhr »
Wie kommts eigentlich, dass alle neu Angemeldeten, die irgendein Problem mit Fo1 haben, welches schnell gelöst werden muss, ganz offensichtlich komplett auf Groß- und Kleinschreibung kacken? Naja...immerhin benutzt du Satzzeichen...das ist schon mehr als man erwarten kann.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung hab. Das hier isn reines flame-posting.


Zitat
hab mir vor kurzem fallout 1 von demonews.de auf xp runtergeladen.
zunächst lief es gar nicht-der bildschirm blieb schwarz-bis ich mir dann verschiedene patches draufgezogen hab.
Was denn für Patches? Und was hast du für eine Grafikkarte im Rechner?

Das sollte man schonmal wissen. Und die, die davon Ahnung haben können vielleicht weiterhelfen.

edit: Außerdem gibts schon ne Handvoll Threads mit Startproblemen bei Fo1. Wenn man da schon keine Lösung findet, kann man diese trotzdem weiterführen und muss nicht notwendigerweise einen neuen eröffnen.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 15:39:54 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #2 am: 03. September 2010, 15:45:02 Uhr »
Blöde frage: hab das laptop kürzlich gebraucht gekauft und auch nicht so viel ahnung von computern;wo sieht man denn was für eine grafikkarte man hat?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #3 am: 03. September 2010, 15:48:32 Uhr »
Der Grafikkarte sollte das völlig Banane sein. Es liegt entweder am Betriebssystem (da XP, eher unwahrscheinlich) oder am Spiel selbst (beispielsweise kaputte Dateien).

Es gibt verschiedene Arten von Start-Problemen, mit richtiger Fehlermeldung, etc. Würde das Problem erst mal auf die Version von dieser Webseite schieben, denn ich wette darauf, dass es sich mal wieder nur um einen Rip handelt. Fallout 1 und 2 werden immer noch regulär verkauft und ich wage zu bezweifeln, dass diese Seite eine Originalversion so anbieten darf. Das Thema gab es hier schon ein paar mal.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #4 am: 03. September 2010, 15:52:33 Uhr »
achja, patches:

blood-, uncut- und debugpatch

tja, auf der seite stand, der hersteller habe das spiel freigegeben und es sah auch nicht illegal aus.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #5 am: 03. September 2010, 15:59:53 Uhr »
Illegal sieht das auf den ersten Blick wirklich nicht aus.

http://demonews.de/vollversionen.php?vv=1666

Aber die Kommentare schon wieder...meine Fresse:
Zitat
also nach gut 30min habs ich nun endlich über die DOSbox geschafft, das spiel im Dos-Modus zu installieren, und es startet sogar, und ich hab sogar sound, wow. nur meine mouse wird nich erkannt, sobald ich meinen cursor ins DosFenster reinbewege und dort irgendwas anklicke, verschwindet mein Pfeil und ich kann mit der mouse nix mehr machen... kann mir da mal jemand weiterhelfen bitte??
YOU FAIL :neien

Zitat
Hatte mir das Teil schon mehrfach mal gekauft war immer mein Lieblings-RPG.
Ach Ja Dosbox müsst ihr schon installieren
sonst krigt ihr das spiel unter xp oder vista gar nicht erst zum laufen.

Zitat
Fallout 3 gefällt mir besser.
Schon deswegen, weil es größer und lebendiger ist.
Ja, genau. Als ob... :wall1cf:

"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #6 am: 03. September 2010, 16:13:32 Uhr »
 #lachen#

hab ja das gefühl, dass das nicht am spiel, sondern am system liegt - vielleicht irgendwas mit directx oder so; ich weiß es nicht. bin ja leider so unwissend, was sowas angeht.

treten bei allen möglichen anderen spielen auch immer wieder probleme unterschiedlichster art auf.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #7 am: 03. September 2010, 16:15:17 Uhr »
Dann ists wohl dein Rechner, bzw Laptop.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #8 am: 03. September 2010, 16:31:40 Uhr »
sieht wohl so aus. oder möglicherweise irgendwelche programme, die drauf sind??

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #9 am: 03. September 2010, 17:40:06 Uhr »
oder ich hab die patches falsch angewandt? ???

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #10 am: 03. September 2010, 17:46:13 Uhr »
Hi, deinstallier das ganze doch mal und versuchs mal ohne Patches, schau ob es läuft,
die Patches kannst du danach jederzeit drauf machen, dann siehst es selber ob es daran lag. ;)
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #11 am: 03. September 2010, 18:07:03 Uhr »
Ohne läufts nicht.
hab schon alle möglichen kombinationen mit patches ausprobiert.
kann das nicht mal jemand bei sich ausprobieren obs vielleicht am download liegt?

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #12 am: 03. September 2010, 18:21:55 Uhr »
Hols dir doch einfach als Trilogie für 4,99 bei Amazon. Auf CD. Dann geht es auf jeden Fall  :neien
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #13 am: 03. September 2010, 18:52:10 Uhr »
debugpatch

Was ist das?

Und wieso Blutpatch und Uncutpatch? Entweder das eine oder das andere.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #14 am: 03. September 2010, 18:55:16 Uhr »
keine ahnung, kann man bei fallout-files runterladen. hab einfach alles mal durchprobiert.

oh, dass nur das eine oder andere geht, wusste ich nicht.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #15 am: 03. September 2010, 19:07:33 Uhr »
Beides zusammen geht auch, das ist aber wie Nutella auf ein Nutellabrot schmieren. Der Debug-Patch aktiviert den Debug-Modus und ist für normale Spieler völlig uninteressant.

Das einzige, was du installieren brauchst, ist der Uncut patch. Nichts anderes.

Im Übrigen braucht man kein Dosbox, um Fallout unter XP zum Laufen zu bekommen, das geht auch so.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 19:13:49 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #16 am: 03. September 2010, 19:17:53 Uhr »
hab ich grad ausprobiert. dadurch bekomm ich dann zumindest das intro zu sehen, aber eben mit oben genannten problemen.

das einzige, was mir noch einfällt ist, dass ich den patch evtl. falsch installiert habe.

habe nach dem downloaden den patch in C:\Programme\fallout_vollversion\fallout_full\Fallout entpackt und alle dateien überschrieben. habs auch mal damit versucht, wies bei fallout-files steht, die beiden ddraw-dateien wieder zu löschen-nix...

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #17 am: 03. September 2010, 20:53:05 Uhr »
hab nochmal überall nachgeguckt, worans liegen könnte und dabei ist mir aufgefallen, dass er statt der grafikkarte bzw. treiber VgaSave anzeigt.
aber bei directx hat er keine probleme gefunden.oder mein directx ist zu hoch(dx9)?

könnte es daran liegen?bei mir gehen auch ganz viele andere spiele nicht. ???

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #18 am: 03. September 2010, 21:03:42 Uhr »
Es liegt nicht an zu hohem DirectX.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline otep

  • Geckojäger
  • Beiträge: 36
Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
« Antwort #19 am: 03. September 2010, 21:07:29 Uhr »
und die installation des patches war auch richtig?

und das mit vgasave statt grafikkarte?