Falloutnow! - We drop the bomb!

Fallout => Fallout 1 => Thema gestartet von: otep am 03. September 2010, 13:57:28 Uhr

Titel: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 13:57:28 Uhr
hallo

hab mir vor kurzem fallout 1 von demonews.de auf xp runtergeladen.
zunächst lief es gar nicht-der bildschirm blieb schwarz-bis ich mir dann verschiedene patches draufgezogen hab.

mein problem ist jetzt,dass das intro ganz normal startet, aber spätestens im hauptmenü stürzt die grafik irgenwie ab,sodass das bild nur noch  bunt ist und man nix mehr erkennt. und wenn ich im intro ne taste drücke das gleiche und das intro läuft nicht weiter >:(

hab alles mögliche im kompatibilitätsmodus rumprobiert, auflösung und farbtiefe verändert aber hilft alles nichts.

ich hoffe,dass einer von euch mir helfen kann :-\


Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 15:37:06 Uhr
Wie kommts eigentlich, dass alle neu Angemeldeten, die irgendein Problem mit Fo1 haben, welches schnell gelöst werden muss, ganz offensichtlich komplett auf Groß- und Kleinschreibung kacken? Naja...immerhin benutzt du Satzzeichen...das ist schon mehr als man erwarten kann.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung hab. Das hier isn reines flame-posting.


Zitat
hab mir vor kurzem fallout 1 von demonews.de auf xp runtergeladen.
zunächst lief es gar nicht-der bildschirm blieb schwarz-bis ich mir dann verschiedene patches draufgezogen hab.
Was denn für Patches? Und was hast du für eine Grafikkarte im Rechner?

Das sollte man schonmal wissen. Und die, die davon Ahnung haben können vielleicht weiterhelfen.

edit: Außerdem gibts schon ne Handvoll Threads mit Startproblemen bei Fo1. Wenn man da schon keine Lösung findet, kann man diese trotzdem weiterführen und muss nicht notwendigerweise einen neuen eröffnen.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 15:45:02 Uhr
Blöde frage: hab das laptop kürzlich gebraucht gekauft und auch nicht so viel ahnung von computern;wo sieht man denn was für eine grafikkarte man hat?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Lexx am 03. September 2010, 15:48:32 Uhr
Der Grafikkarte sollte das völlig Banane sein. Es liegt entweder am Betriebssystem (da XP, eher unwahrscheinlich) oder am Spiel selbst (beispielsweise kaputte Dateien).

Es gibt verschiedene Arten von Start-Problemen, mit richtiger Fehlermeldung, etc. Würde das Problem erst mal auf die Version von dieser Webseite schieben, denn ich wette darauf, dass es sich mal wieder nur um einen Rip handelt. Fallout 1 und 2 werden immer noch regulär verkauft und ich wage zu bezweifeln, dass diese Seite eine Originalversion so anbieten darf. Das Thema gab es hier schon ein paar mal.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 15:52:33 Uhr
achja, patches:

blood-, uncut- und debugpatch

tja, auf der seite stand, der hersteller habe das spiel freigegeben und es sah auch nicht illegal aus.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 15:59:53 Uhr
Illegal sieht das auf den ersten Blick wirklich nicht aus.

http://demonews.de/vollversionen.php?vv=1666 (http://demonews.de/vollversionen.php?vv=1666)

Aber die Kommentare schon wieder...meine Fresse:
Zitat
also nach gut 30min habs ich nun endlich über die DOSbox geschafft, das spiel im Dos-Modus zu installieren, und es startet sogar, und ich hab sogar sound, wow. nur meine mouse wird nich erkannt, sobald ich meinen cursor ins DosFenster reinbewege und dort irgendwas anklicke, verschwindet mein Pfeil und ich kann mit der mouse nix mehr machen... kann mir da mal jemand weiterhelfen bitte??
YOU FAIL :neien

Zitat
Hatte mir das Teil schon mehrfach mal gekauft war immer mein Lieblings-RPG.
Ach Ja Dosbox müsst ihr schon installieren
sonst krigt ihr das spiel unter xp oder vista gar nicht erst zum laufen.

Zitat
Fallout 3 gefällt mir besser.
Schon deswegen, weil es größer und lebendiger ist.
Ja, genau. Als ob... :wall1cf:

Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 16:13:32 Uhr
 #lachen#

hab ja das gefühl, dass das nicht am spiel, sondern am system liegt - vielleicht irgendwas mit directx oder so; ich weiß es nicht. bin ja leider so unwissend, was sowas angeht.

treten bei allen möglichen anderen spielen auch immer wieder probleme unterschiedlichster art auf.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 16:15:17 Uhr
Dann ists wohl dein Rechner, bzw Laptop.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 16:31:40 Uhr
sieht wohl so aus. oder möglicherweise irgendwelche programme, die drauf sind??
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 17:40:06 Uhr
oder ich hab die patches falsch angewandt? ???
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Reccyn am 03. September 2010, 17:46:13 Uhr
Hi, deinstallier das ganze doch mal und versuchs mal ohne Patches, schau ob es läuft,
die Patches kannst du danach jederzeit drauf machen, dann siehst es selber ob es daran lag. ;)
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 18:07:03 Uhr
Ohne läufts nicht.
hab schon alle möglichen kombinationen mit patches ausprobiert.
kann das nicht mal jemand bei sich ausprobieren obs vielleicht am download liegt?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Cando Garon am 03. September 2010, 18:21:55 Uhr
Hols dir doch einfach als Trilogie für 4,99 bei Amazon. Auf CD. Dann geht es auf jeden Fall  :neien
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Lexx am 03. September 2010, 18:52:10 Uhr
debugpatch

Was ist das?

Und wieso Blutpatch und Uncutpatch? Entweder das eine oder das andere.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 18:55:16 Uhr
keine ahnung, kann man bei fallout-files runterladen. hab einfach alles mal durchprobiert.

oh, dass nur das eine oder andere geht, wusste ich nicht.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Lexx am 03. September 2010, 19:07:33 Uhr
Beides zusammen geht auch, das ist aber wie Nutella auf ein Nutellabrot schmieren. Der Debug-Patch aktiviert den Debug-Modus und ist für normale Spieler völlig uninteressant.

Das einzige, was du installieren brauchst, ist der Uncut patch. Nichts anderes.

Im Übrigen braucht man kein Dosbox, um Fallout unter XP zum Laufen zu bekommen, das geht auch so.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 19:17:53 Uhr
hab ich grad ausprobiert. dadurch bekomm ich dann zumindest das intro zu sehen, aber eben mit oben genannten problemen.

das einzige, was mir noch einfällt ist, dass ich den patch evtl. falsch installiert habe.

habe nach dem downloaden den patch in C:\Programme\fallout_vollversion\fallout_full\Fallout entpackt und alle dateien überschrieben. habs auch mal damit versucht, wies bei fallout-files steht, die beiden ddraw-dateien wieder zu löschen-nix...
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 20:53:05 Uhr
hab nochmal überall nachgeguckt, worans liegen könnte und dabei ist mir aufgefallen, dass er statt der grafikkarte bzw. treiber VgaSave anzeigt.
aber bei directx hat er keine probleme gefunden.oder mein directx ist zu hoch(dx9)?

könnte es daran liegen?bei mir gehen auch ganz viele andere spiele nicht. ???
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Lexx am 03. September 2010, 21:03:42 Uhr
Es liegt nicht an zu hohem DirectX.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 21:07:29 Uhr
und die installation des patches war auch richtig?

und das mit vgasave statt grafikkarte?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Asmodan am 03. September 2010, 22:04:54 Uhr
Vielleicht ist ja gar kein Grafikkartentreiber installiert? VGA Save ist bei mir immer dann im Einsatz wenn ich keine Treiber installiert habe, also der Standart minimal Treiber der nix kann aber mit allen funktioniert. Du solltest vielleicht erstmal dein System Checken.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 22:09:53 Uhr
Er hat ja keine Ahnung.

Geh mal auf Start/Systemsteuerung/System -> dann im Reiter "Hardware" auf "Hardware Manager" klicken und unter "Grafikkarte" nachsehen, was du für eine hast.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 22:12:09 Uhr
Also bei treiber steht bei mir genauso vgasave.
allerdings, soweit ich das daraus lesen kann, ist directx 9  installiert und funktioniert auch.

oder muss ich da irgendwas umstellen???
wenn ja, wie und wo?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 22:17:56 Uhr
Er hat ja keine Ahnung.

Geh mal auf Start/Systemsteuerung/System -> dann im Reiter "Hardware" auf "Hardware Manager" klicken und unter "Grafikkarte" nachsehen, was du für eine hast.

und wo soll das da sein?
also erstmal gibts bei mir nur den geräte-manager und zweitens find ich auch da nix zur grafikkarte. ist nicht aufgeführt.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 22:23:08 Uhr
Den Geräte Manager meinte ich.

Und wenn deine Grafikkarte da nicht aufgeführt ist, weiß ich auch nicht was das soll.
Schau auf der Verpackung oder im Handbuch des Laptops nach, oder poste hier was das fürn Modell ist. Das sollte ja irgendwo zu finden sein.

Btw: schön, dass du dir meine Kritik so zu Herzen nimmst. ::)
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 22:35:43 Uhr
Oh mann, ich kenn mich doch mit dem ganzen kram nicht aus :(

weiß nicht ob du das meinst:

Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 2.20GHz
2.20GHz, 256 MB RAM

??
sorry, hab echt null ahnung davon.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 22:38:54 Uhr
Nein, meine ich nicht. Ich meine, wer den Laptop hergestellt hat, und ob auf dem Gerät,
der Verpackung oder der Anleitung/Handbuch/Wasauchimmer irgendeine Bezeichnung steht
und wenn ja, was.

Irgendwas halt, an dem man das Ding, das sicher aus der Massenproduktion kommt, identifizieren kann.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 22:43:56 Uhr
auf dem laptop steht unten ne nr. drauf, ja.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 22:45:23 Uhr
Ich glaub nicht dass das hilft.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 22:47:46 Uhr
hm, keine ahnung. versuch jetzt irgendwie dieses standard-ding vsasave auf directx umzustellen...

mann, ist das ätzend- ich will doch bloß fallout spielen >:(
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 03. September 2010, 22:52:03 Uhr
Halto!
In den Getätemanager kommst du in dem du auf dem Arbeitsplatz mit der rechten maustaste klickst und dann auf Eigenschaften.
Danach den Reiter Hardware auswählen und Geräte Manager mit links anklicken.

Die Bilder dürften alles beschreiben. Einfach der Reihe nach ansehen.


Der Name der dort bei der Grafikkarte steht wäre wichtig.

Edit: Äh ok erst 1 dann 3 und dann 2. So ist die Reihenfolge :D
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 03. September 2010, 22:53:12 Uhr
Mann, Tom! Gewöhn dir mal an die Postings auch durchzulesen, bevor du antwortest. Das hat sie doch alles schon gemacht.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 23:02:00 Uhr
OK, habs bei geänderter hardware gefunden und da steht bei mir "Nicht-PnP-Treiber" da ist unter anderem auch dieses vsasave dabei

weiß leider nicht wie man nen screenshot macht
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 03. September 2010, 23:05:57 Uhr
Ok dann sind keine richtigen Grafikkartentreiber für deinen Computer installiert. Jetzt ist die große Frage was für eine Grafikkarte bei dir drin stecken könnte.
Den Namen deines Notebooks weißt du nicht zufällig? Der steht meistens auf dem Kaufbeleg drauf oder auf der Verpackung wo das Notebook eingepackt war.

Ohne die Bezeichnung können wir nur raten welche Grafikkarte drin ist.

Gibt es zu dem Notebook vielleicht eine CD mit Treibern dazu?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 23:12:24 Uhr
laptop ist gebraucht gekauft, hab hier aber alle möglichen informationen, weiß nicht was jetzt richtig ist.

u.a. Systemtyp, -hersteller, -name, Version und und und
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 03. September 2010, 23:24:03 Uhr
Also ganz praktisch wäre der Hersteller und die Bezeichnung. Also z.b. MSI GE600-i3343W7P (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/msi+ge600+i3343w7p).

So eine wirre Nummer müsste irgendwo bei den Bedienungsanleitungen drauf stehen oder auf dem Karton der dazu war.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 23:31:35 Uhr
Systemhersteller: Dell Computer Corporation

Betriebsystemname XP Professional ; Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600

Systemname: NB-0F9FEABDA9E2

War´s das, was du meintest?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 03. September 2010, 23:34:49 Uhr
Nein nicht ganz. Ausser die Information über den Hersteller sind das andere nur Windowsinformationen die nichts über das Gerät aussagen.
Gab es dazu keine Verpackung, Rechnung oder Bedienungsanleitung?

Das Problem ist ja eigentlich was generelles. Ohne die richtige Grafikkarte wird das Notebook nicht richtig laufen.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 03. September 2010, 23:39:17 Uhr
nee, ist ja gebraucht.

also hier gibts noch systemmodell, systemtyp, prozessor, BIOS-version/-datum, SMBIOS-version, startgerät, hardwareabstraktionsebene und irgendwelche speicherinfos.

ist da was bei?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 03. September 2010, 23:52:33 Uhr
Wenn die Informationen auf deinem PC stehen dann helfen die nicht. Da sind ja die Treiber nicht installiert.

Also dann würde ich bei dem Verkäufer mal anfragen. Der soll am besten mal die Bedienungsanleitung schicken oder wenigstens die Herstellerbezeichnung des Notebooks nennen.

Ohne die Herstellerbezeichnung kann man da jetzt nichts von ausserhalb machen.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 00:00:29 Uhr
scheiße, ich frag mal nach, ob sie die noch hat.

dann liegts wohl auch daran, dass die meisten anderen spiele nicht laufen, oder?

danke erstmal
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 00:29:48 Uhr
hab jetzt mal mit AIDA32 infos übers gerät rausgefunden
und wenn das so alles stimmt heißt meine grafikkarte

ATI Radeon Mobility

wie krieg ich mein system denn nun dazu, die auch als grafikkarte anzuerkennen, damit ich VgaSave wegbekomme?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Asmodan am 04. September 2010, 01:20:43 Uhr
Lade dir mal die ATI Mobility Treiber (http://www.tomshardware.de/download/Mobility-Catalyst-ATi,0301-15659.html) runter und installiere sie. Wenn die Installation nicht klappt musst du noch Net Framework mit mindestens Version 2.0 installieren. Das 3.5er gibts z.b. hier (http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framework_20894571.html).
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 04. September 2010, 08:21:25 Uhr
Ich hab mich zwar schon im Channel entschuldigt, aber auch hier nochmal: sorry, dass ich dich gestern so angefahren hab, tom.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 11:06:58 Uhr
Lade dir mal die ATI Mobility Treiber (http://www.tomshardware.de/download/Mobility-Catalyst-ATi,0301-15659.html) runter und installiere sie. Wenn die Installation nicht klappt musst du noch Net Framework mit mindestens Version 2.0 installieren. Das 3.5er gibts z.b. hier (http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framework_20894571.html).

Danke
hab jetzt (hoffentlich den richtigen) teiber ATI Catalyst 10.8 für xp installiert. weiß nicht, ob da jetzt eigentlich von allein was passieren sollte; jedenfalls hab ich dann versucht unter hardware meine grafikkarte hinzuzufügen/zu installieren(oder hätt ich das zuerst machen müssen??)
auf jeden fall scheint meine graka nicht in der hardwareliste dabeizusein. hab alle aus der liste ausprobiert und da steht dann immer
"Die Software für dieses Gerät ist jetzt installiert, funktioniert jedoch möglicherweise nicht richtig.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" :wall1cf:

Was soll das und was muss ich da tun?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 04. September 2010, 11:25:17 Uhr
Eigentlich müsstest du nur die Datei downloaden und dann installieren. Man muss die nicht manuell hinzufügen. Das macht das Programm nach der Installation selber.

Kamen denn Fehler bei der INstallation?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 04. September 2010, 11:27:39 Uhr
Das Ding in die Mikrowelle legen?

Du hast ja die ATi-Catalyst Software installiert. Mach mal bitte folgendes:

Such unten rechts in der Taskleiste nach dem Ati Symbol und mach einen Doppelklick darauf.
(http://img3.imagebanana.com/img/k77e07u7/Unbenannt.JPG)

Dann öffnet sich die Software. Klicke dort links auf "Informations Center" (1), dann darunter auf "Graphics Hardware" (2)...
Dann poste mal, was im rechten Bereich hinter "Graphics Chipset" (3) steht.

(http://img3.imagebanana.com/img/cjflh1yq/catalyst.JPG)
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 12:01:16 Uhr
glaub, ich hab echt das falsche installiert, fehlermeldungen kamen keine,
aber passieren tut nix und mein programm sieht ganz anders aus und ich komm auch nicht ins control center

kannst mir mal nen link schicken, wo du deins her hast( falls du´s noch weißt)?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 04. September 2010, 12:05:07 Uhr
Dann geh mal auf Start/Systemeinstellungen/Software und deinstallier den ATi Catalyst...
Dann starte den Laptop neu, lad dir hier (Link (http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer-XP-32-Bit_13006507.html)) den Catalyst nochmal runter und installier ihn neu.
Ignorier dabei dieses Standard-Windowsmeldungdingsda zum Hardware einrichten - klick das einfach weg.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 12:26:54 Uhr
Habs runtergeladenen und bei der installation folgendes zur auswahl:
Express oder Benutzerdenfiniert

was ist richtig?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 04. September 2010, 12:30:06 Uhr
Express installiert das Programm automatisch mit den Standardoptionen.
Benutzerdefiniert lässt dich den Pfad auswählen und die einzelnen Komponenten.

Wähl Benutzerdefiniert und deaktivier in der Liste die Herr der Ringe Online Demo und Parental Control.
Den Rest brauchst du afaik.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 12:51:36 Uhr
ahhhhh!!ich flipp gleich aus!! :wall1cf:

habs installiert und da stand alles voll erfolgreich usw. aber der ordner in den ich das reininstalliert hab ist leer!
das ist doch nicht mehr normal, oder? >:(
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 12:56:46 Uhr
ah nee,sorry, der hats auf E: statt auf C: gelegt. ::)

jetzt irgendwas im config-ordner ändern oder was nu?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 04. September 2010, 13:23:32 Uhr
Befindet sich jetzt in der Startleiste unten rechts dieses ATI Symbol?

(http://img3.imagebanana.com/img/k77e07u7/Unbenannt.JPG)
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 13:38:03 Uhr
Äh, dass war nur der installationsmanager, den ich da installiert hab oder so- keine ahnung-

jedenfalls,wenn ich jetzt beim richtigen ati catalyst auf setup gehe, öffnet sich so ein schwarzes fenster, wo iwelche daten ablaufen und sich dann wieder schließt.wenn ich dann nochmal draufklicke, startet der computer neu.
was hat das jetzt wieder zu bedeuten?vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu...
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 04. September 2010, 13:39:49 Uhr
Zu blöd würd ich nicht sagen. Du scheinst einfach nur absolut keine Ahnung zu haben.

Ich allerdings, von dem was du da grad beschreibst, auch nicht...
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 04. September 2010, 13:51:02 Uhr
Mhh also das allerbeste wäre wenn das jemand macht der etwas Ahnung vom PC hat. Kennst du keinen der sich mit sowas auskennt?


Also nurnoch mal zum festhalten. Du hast jetzt diese (http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer-XP-32-Bit_13006507.html) Datei runtergeladen und installiert.
Nach der Installation erscheint kein Symbol von ATI in der Leiste unten rechts?
Und nachdem du die Installation nochmal gestartet hast startete der Computer neu?


Es könnte sein das du die Treiber wieder deinstalliert hast durch das zweimalige Starten des der Datei.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 14:15:23 Uhr
genau die hab ich runtergeladen,auf den download geklickt und bin im CATALYST Install Manager gelandet.
dann hab ich bis auf herr der ringe alles nach C:\Programme\ATI Technologies installiert.der ordner ist aber leer,
obwohl nach der installation im bericht stand, dass alles erfolgreich und fehlerfrei installiert wurde.
nun hab ich durch den download aber auch noch den ATI-Ordner direct auf C:, wo ne ganze menge ordner und dateien drin sind, u.a. im unterordner "Bin".
dadrin befindet sich eine anwendung namens ATISetup.und bei der kommt dann das schwarze fenster
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 04. September 2010, 14:20:24 Uhr
aha.das ding mit dem schwarzen fenster nennt sich CATALYST™ Console Install Manager.
oder ist das was ganz anderes?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 04. September 2010, 15:57:56 Uhr
Keine Ahnung was du machst aber irgendwas ist daran falsch. Ich hab keine Ahnung wie man das jetzt noch erklären könnte.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: Tyler am 05. September 2010, 10:36:35 Uhr
Heh...Tom kapituliert.^^

Ich aber auch. Is Sonntach jetze...da habbich auch keine Lustn mähr mich hier abzukoddern mitte Kack!
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 07. September 2010, 16:04:13 Uhr
hi.

habs jetzt geschafft, dass er die graka erkennt und fallout läuft jetzt.

allerdings geht jetzt mitten im spiel ständig das laptop einfach aus. also an batterie etc liegts nicht- kann ansonsten stundenlang alles mögliche andere am pc machen
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 07. September 2010, 16:22:11 Uhr
Wahnsinn :D

Das das Notebook aus geht liegt bestimmt an der Hitzenetwicklung. Vorallem Fallout 1 nutzt 100% der CPU egal wie viel Ghz. Das wäre eigentlich die einzige Erklärung. Läuft denn der Lüfter sehr stark bzw. stärker als sonst wenn du Fallout spielst?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 07. September 2010, 17:18:56 Uhr
jap.
kann man dagegen was tun, oder wär da die einzige lösung, es auf nem anderen pc zu spielen?

und ist das nur bei fo1 so extrem, oder auch bei tactics und fo2 u.a.?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 07. September 2010, 17:55:12 Uhr
Man könnte mal den Lüfter vom Notebook sauber machen. Oder eine extra Kühlung für das Notebook bereit stellen. Es gibt solche Pads (http://www.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90089322.asp&agent=619&urlmapped=true) die man unters Notebook legen kann und die auch etwas helfen.

Oder man versucht die CPU auf ein langsameres Level zu takten.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 07. September 2010, 18:03:04 Uhr
auf ein langsameres level takten? Wie funktioniert das? Lass mich raten, es ist furchtbar kompliziert...
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 07. September 2010, 18:40:28 Uhr
Ja man müsste auf jedenfall was installieren :D Also schon eine kleine Hürde.

Und dann geht das auch nur wenn deine CPU das unterstützt. Bei den älteren Notebooks gab es diese Unterstützung nicht.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 07. September 2010, 18:53:03 Uhr
oh, hat schon ein paar jahre aufm buckel... :-\
was muss man denn dafür wissen?
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 07. September 2010, 19:25:50 Uhr
Die Datei hier runterladen (http://filepony.de/download-cpuz/get-mirror-server.html) und dann in dem Zip Archiv die cpuz.exe starten.

Dann öffnet sich ein Programm und man sieht die informationen zur CPU.
Unter About kannste die Informationen in einer TXT speichern.
Wenn du es schaffst den Inhalt der TXT hier im Forum zu posten könnte man mehr sagen.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 07. September 2010, 19:31:07 Uhr
CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

CPU-Z version         1.55

Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors      1
Number of threads      1

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Processor 0   
   -- Core 0   
      -- Thread 0   0

Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1         ID = 0
   Number of cores      1 (max 1)
   Number of threads   1 (max 1)
   Name         Intel Pentium 4
   Codename      Northwood
   Specification      Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.20GHz
   Package (platform ID)   Socket 478 mPGA (0x2)
   CPUID         F.2.4
   Extended CPUID      F.2
   Brand ID      9
   Core Stepping      B0
   Technology      0.13 um
   Core Speed      2199.7 MHz
   Multiplier x FSB   22.0 x 100.0 MHz
   Rated Bus speed      400.0 MHz
   Stock frequency      2200 MHz
   Instructions sets   MMX, SSE, SSE2
   L1 Data cache      8 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
   Trace cache      12 Kuops, 8-way set associative
   L2 cache      512 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
   FID/VID Control      no



Fehlt noch was? Da stand noch ne ganze Menge mehr; wusste nicht, ob davon alles für dieses Problem relevant ist.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: MrTom am 07. September 2010, 19:55:11 Uhr
Also so wie ich das jetzt erlesen habe geht bei deiner CPU kein SpeedStep. Das SpeedStep ging erst bei den Pentium 4 Mobile CPUs und du hast scheinbar ne normale Desktop CPU in deinem Notebook.

Also ohne SpeedStep kann man den CPU Takt im Windows nicht anders begrenzen.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: otep am 07. September 2010, 20:02:50 Uhr
Ah verdammt.
Dann werd´ich Fallout wohl erstmal nicht spielen können  :(
Na, dann besorge ich mir wohl so ´nen Pad und schau, ob´s damit klappt.
Trotzdem danke.
Titel: Re: Grafikproblem mit FALLOUT1
Beitrag von: tortured Tomato am 17. Oktober 2010, 00:32:16 Uhr
Naja, klingt für mich so, als ob dein Lapi allgemein überhitzt.
Hast du schionmal die Temperaturen gecheckt?
(Sobald XP läuft, sollte das FO1 auch können  ;)