Verstrahlte Themen > Kernkraftwerke

Die Zukunft ?

(1/6) > >>

Suzano Mk.II:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598714,00.html

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu!

Molot:
Ist eine sehr interessante Maschine...

Ich habe das Projekt ITER jetzt auch schon ein paar Jahre beobachtet, leider kommt es mir bis her immer so vor, dass es vor 5 Jahren geheißen hat, 'In 10 Jahren kommt der Durchbruch' und heute hört man dann Effektiv den gleichen Satz... (Das war grad im übertragenen Sinne.)

erstaunt bin ich jedoch über die Erkenntnis, dass die N2 Beimischung das alles besser beherrschbar macht, aber das ist leider auch die einzige wirkliche Neuerung, die ich höre... So verlockend alles klingt, ist es in meinen Augen die Jagd nach dem Perpetuum mobile oder auch nach der Weltformel... Den Gravitonen... Was auch immer...

Ich hoffe inständig, dass das funktioniert, aber ich sehe es noch nicht... Denn wenn es funktioniert, müssen wir uns 'nur' noch mit dem Problem herum schlagen, dass die Verwandlung von Wasserstoff nach Helium unseren Wasservorrat weiter einschränkt, auch wenn man dafür kein Trinkwasser benötigt...

Hornet:
Ich hoffe ebenfalls inständig das ITER funktionieren wird.
Aber eines sollte auch klar sein. Das wird das Machtgefüge auf der ganzen Erde komplett ändern.
Scheichs werden etwas dagegen unternehmen das ihr Macht schwindet. Russland will sein Gas garantiert auch weiter verkaufen.

Sicher werden nicht überall und sofort Fusionskraftwerke aus dem Boden sprießen (vielleicht in China..) und die Hightech produzierenden Länder (Hier kommt deine Chance Deutschland...) werden unter Beweis stellen können warum sie so genannt werden. Ich hoffe auch das das entsprechend ausgenutzt wird. Irgendwie finde ich immer noch das Siemens damals einen riesen Fehler begangen hat seine Kernenergiesparte zu veräussern. Es sah zwar nicht gut aus, aber jetzt beginnt man wieder komplett bei 0.

Shadowrunner:
Wäre die Menschheit nicht so bescheuert und anstatt milliarden in neue waffensysteme und anderen mist investieren, hätten wir schon längst die Fusionstechnologie.

Wir werden sehn was die zukunft bringt. Aber die zeiträume die genannt werden sind doch extrem lange. mit etwas glück reicht unser Erdäöl so lange und wir haben nen sauberen übergang. mit pech sind wir am arsch beim krieg um die letzten ölreserven.

Aun_Shi:
Ich finde das Thema auch super interessant und das ganze wird auch bestimmt irgendwann erfolgreich sein und würde wenigstens ein Problem unserer Zeit lösen.
Aber leider gibt es zu wenig Geld für das ganze Projekt...Verglichen mit anderen. Aber ich denke mal das der Etat erhöht wird wenn uns das Öl ausgeht;)

Machtgefüge wird es nur gering beeinflussen, Öl gibts dann sowieso nicht mehr. Evtl. wird es das Machtgefüge dahingehend umändern das es - falls es bis dahin eine Energiekrise gibt- der Streit um die Technologie losgeht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln