Autor Thema: [ENDZEIT Special] Postapokalyptischer Zeichentrick westlicher Machart  (Gelesen 5231 mal)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
So, als 4000sten Beitrag möchte ich hier im Board 3 Serien meiner Kindheit etwas näher vorstellen, die sich in einem postapokalyptischen Setting bewegen:

Highlander: The Animated Series, Chris Colorado und Dragon Flyz. Sicher kennen einige die eine oder die andere und ja, ich weiß es gibt bereits einen Thread zu H:TAS, aber das hier soll ein gesonderter Artikel zu allen 3 Serien werden. Anfangen möchte ich mit Highlander und ich werde die Texte versuchen, zeitnah zu vervollständigen :)

Highlander: The Animated Series
Produktionsjahre: 1994-1995
Produktionsfirma: Gaumont
Produktionsländer: Frankreich, Kanada

HANDLUNG



Die Serie spielt 700 Jahre nach einer zusammenhängenden Serie mehrerer kataklysmischer Ereignisse, die die Welt an den Abgrund geführt haben. Unter anderem ein Komet, fehlgeleitete Raketen und anderes. Die Menschheit stand am Rand des Untergangs. Um diesem entgegenzuwirken, entschlossen sich die verbliebenen Unsterblichen, das Spiel (um den jeweiligen Kopf des Gegners) auszusetzen, einen Eid zu leisten und jeweils das in der Zeit der Unsterblichkeit angehäufte Wissen dem Kampf um den Wiederaufbau der Welt zu widmen. Die meisten der Unsterblichen, jetzt als Jettators bekannt, leben in kleinen relativ autarken Siedlungen und warten auf die Ankunft des Highlanders. Einer hat den Eid jedoch nicht geleistet und sich zum Herrscher der Erde aufgeschwungen: Kortan, der Tyrann - mit seinem Stab aus Malone, seinem Hofnarren und menschlichen Schlüssel zu seiner Waffenkammer; Major Arak, dem Anführer seiner Armee, den Jägern; und Asklepios und Valka, den ersten Beamten von Kortans Verwaltern, den Bürokraten. Er herrscht von seiner Festungsstadt Mogonda aus über die Reste der Welt und dominiert den größten Teil der verbliebenen Menschen. Des Weiteren unterdrückt er das ihm möglicherweise schadende Wissen aus Büchern, versucht, sich alle mögliche Technologie und alles mögliche ihm nützliche Wissen sich anzueignen und lässt die Menschen in einem Dunklen Zeitalter der Stagnation verharren. Es ist des Highlanders Aufgabe, sich das Wissen der Jettators anzueignen und die finstere Herrschaft Kortans zu stürzen, um danach die menschliche Zivilisation ohne die Fehler der Vergangenheit wieder aufzubauen.


DRAMATIS PERSONAE

HAUPTFIGUREN

QUENTIN MACLEOD

Der nominelle Erbe von Connor MacLeod, dem ursprünglichen Highlander. Er wuchs im Clan der Dundee auf, einer postapokalyptischen Schotten-Sippe.
Seine Unsterblichkeit wurde mit seinem ersten Tod durch das Schwert Major Arraks initiiert. Der Highlander ist ein Teenager in der Zeit der
Pubertät und hat in der Serie immer wieder mit Problemen wie Selbstüberschätzung, übertriebenem Ehrgeiz, Egoismus und ähnlichem zu kämpfen.

DON VINCENTE MARINO RAMIREZ

Der Lehrer, Beschützer und ab und an väterliche Freund des Highlander. Er wurde ausersehen, diesen zu begleiten und zu unterweisen und ihm das nötige moralische und ethische Rüstzeug für seine vor ihm liegende AUfgabe beizubringen. Des weiteren ist er der Vollstrecker, der das Schicksal über die Jettators verhängt, die ihren Eid verletzen. Ramirez kennt sich sehr gut sowohl in der Neuen wie auch in der Alten Welt aus.

KORTAN, DER TYRANN

Die Nemesis des Highlanders, der Beherrscher der verbleibenden Welt und Gebieter über Heere von Soldaten und Bürokraten. Sein Ziel ist die Vernichtung des
Highlanders und das gewaltsame Quickening mit den Jettators, um durch das Abschlagen von deren Köpfen deren Fähigkeiten zu erlangen. Dazu ist ihm jedes Mittel
recht, sei es Hinterlist und Verrat oder einfach nur pure Gewalt. Er und Ramirez sind alte Feinde und er ist auch ein eingeschworener Gegner von Quentins Vorfahren Connor MacLeod.

CLYDE VON DEN DUNDEE

Quentins Adoptivschwester und ein weiterer Teil seines moralischen und ethischen Kompasses. Zusammen mit ihrem Haustier Gaul, einer Kreuzung aus Affe und
Hund kommt sie des Öfteren in brenzlige Situationen, aus denen sie dann von Ramirez und dem Highlander gerettet wird. Nichtsdestotrotz führt sie den Highlander
in schwierigen Situationen immer wieder auf den richtigen Weg zurück.

NEBENFIGUREN

MALONE

Malone war vor seiner gewaltsamen Umwandlung durch Kortans Schergen ein Künstler und Akrobat, der von Kortan als dessen neuer Menschlicher Schlüssel zu seiner Waffenkammer ausgewählt wurde. Trotz der Tatsache, dass er ab und an aus persönlichem Interesse heraus dem Highlander hilft, ist Malone uneingeschränkt loyal zu Kortan (dieser jedoch nicht zu ihm).

MAJOR ARRAK

Der Kommandant von Kortans Armee, denkt wie viele andere von Kortans Untertanen aber vor allem an seinen eigenen Vorteil. Trotz allem führt er willfährig und skrupellos alle Befehle und Anweisungen aus und genießt die Macht, über die er verfügt.

ASKLEPIOS & VALKA

Die beiden Vorsteher von Kortans bürokratischem Apparat. Sind auch oft in Pläne zur Steigerung ihrer eigenen Kompetenz und dem Erreichen ihrer eigenen Ziele verstrickt, kümmern sich aber mithilfe eines Spionage-Netzwerkes um Kortans Jagd nach dem Highlander.

Dazu gibt es noch ein Setting zahlreicher mehrfach und einfach auftretender Figuren, die den Handlungsrahmen bereichern und verschiedentlich dem Highlander
helfen, oder versuchen, ihm zu schaden.

Alles in allem ist die Serie nicht als Kinderserie konzipiert, wenn sie auch leider im Kinderprogramm versendet wurde (zum Glück jedoch für mich dazumals o_O) - es wird auf eher schon fortgeschrittene Themen Bezug genommen, wie moralische und ethische Konzeptionen und Standpunkte  wie Freiheit und Unterwerfung, Fragen zur Nachhaltigkeit von fossilen und Kernbrennstoffen oder der monodominanten Macht von Handfeuerwaffen in einer Welt der Schwerter und Armbrüste. Auch kommt es vor, dass in den Folgen Charaktere sterben, sei es durch Waffengebrauch oder die Unbill des postapokalyptischen Ödlands, z.B. Riesenameisen. Gerade die letzte Folge, die die Serie leider unabgeschlossen lässt, eröffnet einen nuklearen, vernichtenden Feuerschlag auf die unabhängigen Siedlungen (in Deutschland wurde diese Folge leider nie gezeigt.)
« Letzte Änderung: 26. November 2011, 22:08:42 Uhr von Cando Garon »
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig