Autor Thema: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3  (Gelesen 7409 mal)

Offline Ijisthee

  • Bürger
  • Beiträge: 24
The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« am: 08. Oktober 2010, 16:28:26 Uhr »
Ich weiß, der Titel klingt interessanter als der Inhalt sein wird. Aber ich wollte ihn so wählen damit ihr mir vielleicht eine wichtige Frage beantworten könnt.

Wie kann man The Fall im Widescreen Mode spielen, ohne dass das Bild gestreckt wird?

Ich habe ca. 3-5h bei Google verbracht und allerhand Sachen gefunden die im entferntesten damit zu tun haben. Aber leider nichts was meine Frage beantwortet.
Weiß jemand von euch Rat?

Vielen Dank im Voraus ;)

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2010, 01:04:35 Uhr »
Zitat
Wie kann man The Fall im Widescreen Mode spielen, ohne dass das Bild gestreckt wird?

Schau mal im Startmenü unter Programme / The Fall / The Fall Einstellungen nach. Es öffnet sich das Fenster Optionen und unter Gerätekonfiguration / Grafikkarten und Bildschirm /Bildschirmmodus kannst du mit der Auflösung spielen. Ich habe selbst einen 20 Zoll Bildschirm und spiele mit 1680x1050 32 Bit - denk aber an die eventuellen Performanceeinbrüche. Einfach ein paar Auflösungen ausprobieren und nach schauen was dir am besten gefällt  ;). Durch die Einstellungen in der Grafikqualität kannst du auch noch eine Menge an Detailtiefe verbessern.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2010, 02:28:35 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Ijisthee

  • Bürger
  • Beiträge: 24
Re: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2010, 01:34:58 Uhr »
Jaahaaa... ich habe 1600*900 (16:9)

Die Auflösung wird zwar erhöht, aber sowohl das GUI als auch die Figuren und die Spielwelt werden von 4:3 auf 16:9 gestreckt. Kann man das unterbinden? Im Menu geht da leider nix.

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2010, 02:27:44 Uhr »
Zitat
Jaahaaa... ich habe 1600*900 (16:9)

hmm, sind das nun die Maße deines Bildschirms oder die Auflösung im Spiel ? Welche Auflösungen hast du den in den Optionen schon ausprobiert? Ich habe eben auch noch mal verschiedene Auflösungen probiert und die idealste für mich wieder heraus gesucht, weder das GUI oder die Spielwelt erscheinen verzogen bei 1680x1050 32 Bit. 

Falls dir alles nicht zusagen sollte, kannst du das Spiel in den oben genannten Optionen unter Gerätekonfiguration / Grafikkarten und Bildschirm / Vollbild im Fenstermodus öffnen und die Fensterkanten so verschieben bis es optisch für dich ansprechend aussieht.

Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment leider keine ein  #mmh.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2010, 02:33:02 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Ijisthee

  • Bürger
  • Beiträge: 24
Re: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2010, 02:42:10 Uhr »
Also,

ich habe einen 20" 16:9 LCD Monitor und die native Auflösung ist 1600*900.

Ich muss es zurzeit Leider auf 1280*800 spielen (16:10)

Eine höhere 16:10 Auflösung kann ich nicht einstellen. Dabei sind links und rechts Schwarze Ränder zu sehen. Es ist nicht mehr ganz so verzerrt wie bei einer 16:9 Auflösung. Aber egal welche Auflösung ich nehme. Nur in 4:3 Auflösungen ist das Spiel nicht verzerrt. Ich habe davon mal Screenshots gemacht.

1600*900


1280*800


1280*1024





Siehst du die Unterschiede?




Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2010, 02:59:07 Uhr »
Die Grafiken und das Interface sind nicht für Widescreen gemacht. Damals war halt noch nicht abzusehen, in welche Richtung es mal gehen wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2010, 04:40:13 Uhr »
Zitat
Siehst du die Unterschiede?

Jip, aber es kommt darauf an was dir gefällt. Ich finde z.B.  unter den Möglichkeiten die 1280*800, aber auch die 1280*1024 ganz ok.

Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Ijisthee

  • Bürger
  • Beiträge: 24
Re: The Fall Cinema Mode - oder: 16:9 VS. 4:3
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2010, 10:20:05 Uhr »
Okay, es ist jetzt kein Beinbruch, es wäre nur schön gewesen, wenn es ginge.

Ich habe es mir schon gedacht und wollte im Grunde genommen von erfahrenen Spielern wie euch eine Bestätigung.
VIelen Dank ihr beiden. :)

LG,
Ijisthee