Autor Thema: Windows 7 und die bunten Farben...  (Gelesen 11994 mal)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Windows 7 und die bunten Farben...
« am: 30. September 2010, 20:28:42 Uhr »
Servus,

für den Fall, dass diese Problematik schon anderweitig 100%ig gelöst wurde, entschuldige ich mich, aber nach (zugegeben recht kurzem) Stöbern kommt es mir so vor, als hätten immer noch ein paar Leute Probleme mit einer falschen (bunten) Farbpalette beim Starten von Fallout unter neueren Windows-Versionen.

Ihr braucht kein sfall oder irgendwelche .dlls oder Umstellungen in der Farbtiefe, Kompatibilitätsmodi etc. um das Problem zu beheben. Einfach mal folgendes ausprobieren: (Bezieht sich auf Windows 7, da ich dieses selbst benutze und hier garantieren kann, dass es funktioniert.)

- Desktophintergrund in eine solide Farbe (z.B. komplett schwarz) ändern.
- Auf dem Desktop per Rechtsklick das Kontextmenu aufrufen und in das Menu der Bildschirmauflösung wechseln
- Dieses Fenster unbearbeitet einfach offen stehen lassen und Fallout starten.

Die bunten Farben sind verschwunden und alles schaut so aus, wie es soll. Wenn's nicht klappt, evtl. mal alle sonstigen Fenster schließen, aber bei mir ging's auch mit offenem Explorer etc. Habe Fallout 2 getestet, aber Fallout 1 müsste genauso funktionieren. Da ich den Fehler mit den Farben auch immer bekomme, wenn ich obige Lösung nicht einsetze, kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass besagtes Problem damit aus der Welt geschafft wird.


LG
Cereb.
« Letzte Änderung: 30. September 2010, 20:33:33 Uhr von Cerebro »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Windows 7 und die bunten Farben...
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 20:56:16 Uhr »
Entweder Sfall installieren und auf 16bit Farbmodus umstellen oder dieses Tool hier verwenden. Weitere Details dazu: Hier.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Windows 7 und die bunten Farben...
« Antwort #2 am: 30. September 2010, 21:00:38 Uhr »
Der 16 bit Modus bei Sfall hat mir bei Fallout 1 immer irgendwie die Filmsequenzen verpixelt, aber danke für das Tool, das kannte ich selbst noch nicht. Klappt wunderbar - gerade eben getestet. :)

Offline Devil

  • Bürger
  • Beiträge: 10
Re: Windows 7 und die bunten Farben...
« Antwort #3 am: 29. September 2011, 12:58:56 Uhr »
Habs im Win NT 4.0 Kompatiblitätsmod laufen unten alle Häckchen rein und schwubs es läuft