Falloutnow! - We drop the bomb!

Fallout => Fallout 2 => Thema gestartet von: LeRoi am 16. Februar 2009, 18:03:54 Uhr

Titel: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 16. Februar 2009, 18:03:54 Uhr
Hi wie der Titel schon vermuten lässt, such ich ein wenig Starthilfe.
Ich hab F2 noch nie gespielt (bis auf die eine Stunde die mal reingeschaut habe).
Aber F3 habe ich durchgespielt und fand es Cool. (Bis auf das dumme Ende und einige Widersprüche in der Story)

Ich würde das Spiel gerne als guter durchzocken und würde gerne von euch wissen, was wichtig ist und was ich vernachlässigen kann.
Bißchen Hilfe eurerseits wäre sehr nett.

Danke
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 16. Februar 2009, 18:08:07 Uhr
Kommt drauf an, in welche Richtung du gehen willst. Erst schießen und dann Fragen oder eher Diplomatie? Etc.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 16. Februar 2009, 19:16:23 Uhr
Lexx hat recht, das spiel kann man fast vollkommen ohne schießen durchspielen. Je nachdem was du machen möchtest sind entweder Ausdauer, Beweglichkeit, Stärke oder Intelligenz, Charisma notwenig.

Ich denke der einfachste Weg ist es erstmal mit einer gesunden Mix zu finden mit ausgeprägter Kämpferseite. Fallout ist ein Spiel was man auch öfter durchspielen kann. Wenn man sowas macht kann man gerne mal einen sehr speziellen Charakter erstellen, würde ich aber beim ersten Mal nicht machen.

Allgemein empfehle ich das Attribut Stärke nicht über zu bewerten und "Begabt" zu nehmen. Des Weiteren sollte man die neusten Patches für das Spiel installieren, sonnst ärgert man sich später wenn man unnötig mit Bugs kämpfen muss.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Vertibird am 16. Februar 2009, 22:59:43 Uhr
Also ich würde keinen wert der Hauptfähigkiten unter 4 setzen.. (sonst wirds schwer)
die Zuisatzmerkmale (2 möglich sind optional ...würde ich beim erstemal auch nicht nehmen)
Die Schwerpunkte bei Fertigkeiten nach Aurichtung verteilen (will ich mit einen Flammenwerfer rummlaufen =schwere Waffen
Der Diplomat wählt Reden und ein Dieb ... Einen der Fertigkeiten würde ich als Anfänger immer einer Waffenfertigkeit zuordnen (muß aber auch passen)
Fertigkeit schere Waffen unter Stärke 6 bringt nichts (zumidest nicht als Anfänger... nach 3 bis 4 maligen durchzocken.. findet sich da was  :angel:.
also auf in das Ödland Outsider ! 8)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 18. Februar 2009, 12:53:15 Uhr
Also ich hatte stärke bei ca. 6 und den Rest ausgewogen und Intelligenz recht hoch.
Ich würde gerne ein wenig Metzeln und auch Fies sein.

Ich hab ja schon gehört, dass die Gegner schon ein wenig was aushalten.
Bis jetzt hatte ich es mit Ameisen und Skorpionen zu tun.

Also bei mir erst Knarre und dann mal fragen wie es demjeniegen geht :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 18. Februar 2009, 23:02:16 Uhr
Hmm... leider muss ich sagen, dass in Fallout 2 die Ballerei etwas schleppend los geht wenn du dich an die Storyline hällst. Auf der anderen Seite sollte es für dich kein Problem darstellen nachher mit der ein oder anderen Waffe richtig zu rocken, du musst nur den Wert hoch genug haben. Deswegen ein Tip von mir: Entscheide dich irgendwann welchen Waffentyp du ausbauen willst. Später wirst du eine Standardwaffe haben mir der du arbeitest, du solltest du dann auch richtig beherrschen. Es bringt wenig von allem ein bisschen zu können.

Ein Tip um deine Werte zu steigern ist Bücher zu lesen. Bücher sind teuer, schon klar, aber sie lohnen sich. Sie ersetzten dir Fertigkeitspunkte, die du sonnst auf die Eigenschaften verteilen musst. Allerdings lassen sich mit Büchern deine Werte nicht auf unendlich setzten. Mit jedem Buch was du ließt lernst du weniger, bis zum Maximalwert, dann gehts nur noch mit Punkten weiter.
Hier der Link zu Büchern: Bücher (http://www.falloutnow.de/forum/joomla/index.php/fallout-2/gegenst%C3%A4nde/fallout2-buecher)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zitrusfrucht am 19. Februar 2009, 13:35:00 Uhr
Als Anfänger würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall kleine Waffen zu skillen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 19. Februar 2009, 13:39:33 Uhr
... das Sniper ist eine kleine Waffe, genauso wie viele der Sturmgewehre. Man kann von kleinen Waffen gleich auf die "anderen" gehen. (Will nicht zu viel spoilern) Dann lohnt es sich schon, meinst du nicht?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 19. Februar 2009, 13:43:13 Uhr
Kleine Waffen sollte die Grundlage sein. Danach kann man sich entscheiden, ob man auf Energiewaffen oder auf Große Waffen gehen will. Beides zusammen oder sogar alle drei Skills halte ich für unnötig, wobei es natürlich kein Problem ist, so zu skillen, wenn man schon ein wenig erfahrener mit dem Spiel ist.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Deathclaw am 20. Februar 2009, 00:26:11 Uhr
kleine waffen sind auf jeden fall gut. du must halt bedenken, das mit stärke 6, deine tragekapazität recht beschränkt ist, (mit den boni starker rücken und packratte geht da natürlich noch was) große waffen oder einige energiewaffen sind halt recht schwer. ich hab überwiegend kleine waffen und energiewaffen eingesetzt, bin damit auch am besten gefahren. zusätzlich würde ich als spezialkenntnisse noch handeln und spielen empfehlen. gerade letztere bei höherem skill versprechen leicht verdientes geld bei glücksspielen.

nochwas: im späterem spielverlauf kommst du nach brocken hills, nimm einen job bei einer karawane an. du bist halt nicht alleine bei zufallsbegegnungen, das machts einfacher. nach dem fight die leichen durchsuchen, da gibts jede menge brauchbare untensiellien
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 20. Februar 2009, 15:05:19 Uhr
Nochmals danke für die vielen Antworten.
Ich muß nochmal sehen, ob ich einen neuen Char erstelle.

Bei F3 hat man mir auch geraten eine Waffengattung zu nehmen.
Ich hab aber von allem etwas dabei.

Da F2 wohl anders ist, werde ich mich wohl auf euch verlassen und mich erstmal ins Ödland stürzen.

Ich muß aber auch zugeben, dass die Dialoge in F2 mir besser gefallen als bei F3.
Erinnert mich alles ein wenig an MadMax :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 20. Februar 2009, 16:19:44 Uhr
Für den Fall, dass du einen neuen Char erstellt, nutze die Gelegenheit gleich die neusten Patches drauf zu installieren. Alte Chars auf neue Versionen zu übernehmen ist recht umständlich.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zitrusfrucht am 20. Februar 2009, 17:13:45 Uhr
Also, wenn du stark an Dialogen interessiert bist würde ich auch auf Reden skillen ....

Ich hab ws immer so gemacht, dass ich meine Waffenfertigkeit bei den ersten Levels gesteigert habe, und dann Reden. Meiner Spielweise nach sind die wichtigsten Skills Wissenschaft, Reparieren, Öffnen, Reden und n bissl Handeln - also abseits vom Ballern. Aber dass sehen andere wahrscheinlich anderst ;) + du kannst nicht wirklich alle steigern .....
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 20. Februar 2009, 17:49:51 Uhr
Ja, gute Tipp:

Deine Antwortoptionen setzen sich aus deinem Charisma, Intelligenz und dem Reden-Skill zusammen. Man kann das spiel übrigens fast komplett ohne kämpfen durch spielen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 20. Februar 2009, 18:44:05 Uhr
Ich setz mich heute mal ran und teste mal ein wenig.
Also das mit den Redeskills wäre mir wichtig.

Mal sehen wie ich das anstelle.
Werd ja wahrscheinlich das Spiel des öfteren durchzocken :)

Nur noch ne frage, wie ist die Spieldauer so, wenn man sich strikt an die Storyline hält?
Sozusagen einfah Story runternölen?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Deathclaw am 20. Februar 2009, 21:56:00 Uhr
das kommt halt ganz auf den weg an, den du einschlägst. beim ersten mal durchspielen, vor 10 jahren, glaub ich mind.70 std gebraucht, kann auch länger gewesen sein.

Fo2 ist halt bei weitem nicht so ein weichspüler einfach kram wie fallout3. es verlangt dir natürlich einwenig mehrab, und fordert dich auch mehr.

du wirst auf jeden fall lange deine freude mit einem wahren fallout haben. ;)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 21. Februar 2009, 16:41:31 Uhr
Naja 70 Stunden ist ja anständig.
Also ehrlich gesagt hab ich bei F3 die Hauptstory in ca. 3 Stunden durch gehabt.
War aber auch schon ca. Lvl 12 als ich die Weiter verfolgt habe.

So werd mich mal ans Werk machen und ein wenig zocken.
Da haben sich die 3 Euro aber nochmal gelohnt für das Game :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 21. Februar 2009, 21:13:47 Uhr
Also ich habe für Fallout2 Monate gebraucht, gerade der Schluss in der E*****e-B***s. Früher kam man an Komplettlösungen auch sehr schwer ran (zum Glück!), was die Spielintensität & Probierfreudigkeit um so mehr erhöhte.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 26. Februar 2009, 01:42:39 Uhr
Naja ich beiß mich allmälig durch.
Speichere auch viel ab, was auch wohl sehr ratsam ist.
War bei irgendwelchen goldenen Geckos oder so, die konnte ich nicht mit meinen Chuck Norris moves umhauen  #thumbsup

Leider habe ich nicht immer soviel Zeit zum zocken.
Hab bis jetzt als einzige Distanzwaffe ne Flinte mit 24 Schuß  :-\
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 26. Februar 2009, 12:14:57 Uhr
Genau das war es ja, was ich meinte mit "Es dauert bei Fallout2 recht lange bis man an Schusswaffen kommt" Keine Sorge, es wird in den nächsten Städten waffentechnisch deutlich besser vorran gehen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 26. Februar 2009, 12:34:48 Uhr
Mal noch eine Frage.
Ich hab ja jetzt das Rohrgewehr und hab gerade mal einen Kampf probiert.
Muss ich immer ins Menü gehen und nachladen?

Weil da verliere ich immer 4 AP wenn ich ins Menü gehe und Nachlade.
Mach ich da was falsch oder ist das so?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 26. Februar 2009, 12:48:24 Uhr
Ab Den aufwärts kommt man eigentlich an jedes Spielzeug.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 26. Februar 2009, 13:20:05 Uhr
du kannst ingame nachladen in dem du rechts klick auf das waffenbild unten in der mitte machst - da kommt dann irgendwann nachladen
kost glaub ich 2 ap
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 26. Februar 2009, 15:12:42 Uhr
Definitive Aussage:

Rechtsklick auf die Waffe bewirkt einen Moduswechsel, es gibt die folgenden Modi:

schießen
dauerschießen
gezielt schießen (kleiner Kreis rechts oben neben der Waffe)
laden (2AP)

Nicht jede Waffe unterstützt alle Feuermodi. "dauer" kannst du z.B. nur bei Schnellfeuerwaffen verwenden. Oft lohnt es sich für 4 AP das Inventar zu öffen und dort nach zu laden, wenn man nebenbei noch Heilpulver / Stimpaks einnehmen will.

Das Rohrgewehr ist eine lausige Waffe, weil es nur 1 Schuss im Magazin hat. Wenn du nicht 2 mal schießen kannst, oder am Ende deiner Kampfrunde noch AP`s übrig hast, dann kannst du einfach ein paar Schritt von Feind weg gehen. Gerade Ratten oder Nahkämpfer haben dann oft eine Attacke weniger.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 26. Februar 2009, 15:31:51 Uhr
Ahhh wenn ich noch AP's übrig hatte, hab ich einfach auf beenden gemacht.
Dane für den Tipp.
Und die Waffe ist echt mies, hab aber nur ein Messer und Hände und Füße.

Ich hab in der ersten Stadt keine anderen Waffen gefunden.
Und anscheinend stört es auch niemanden, wenn ich einfach alles aus den Schränken klaue.
Ist es überhaupt ratsam in die Geckohähle zu gehen??
Ist sozusagen meine erste Quest und meine Max HP beträgt z.Z. 40.
Ne Rüstung oder so hab ich auch nicht, nur den Standart Vault Overall.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 26. Februar 2009, 15:49:06 Uhr
Also, ratsam ist es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob du das jetzt schon machst, oder vielleicht erst etwas später. Die Gecko-Höhle ist nicht einfach, aber doch mit dem geringen Level schaffbar. Ich will nicht zu viel verraten, aber man kehrt meist sowieso nochmal in die Höhle zurück um sich Sachen zu hohlen, an die man mit niedrigen Level noch nicht ran kommt.

Wenn du was aus Schränken klaust meckert meist keiner. Wenn es jemanden stört, dann gibt er dir eine Warnung, bevor er dich angreift.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 26. Februar 2009, 16:06:18 Uhr
Ok wenn keiner meckert, dann nehm ich mir einfach alles mit.
Ich würd mich aber freuen, wenn ich mal paar Waffen finden könnte.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 26. Februar 2009, 16:26:28 Uhr
Ahhh wenn ich noch AP's übrig hatte, hab ich einfach auf beenden gemacht.
Dane für den Tipp.
Und die Waffe ist echt mies, hab aber nur ein Messer und Hände und Füße.

Das Rohrgewehr ist am Anfang keine schlechte Waffe. Das das ewige Nachladen nervt, stimmt schon, aber grundsätzlich ist die Waffe für einen Fernkämpfer besser, als die bloßen Fäuste.

Wenn du nicht alle APs in einem Zug aufbrauchst, werden dir diese zur AC (Armor Class) hinzugerechnet, wodurch du im folgenden Zug des Gegners schwerer zu treffen bist. Ein oder zwei Hexfelder wegzulaufen bringt also nur bedingt etwas- vor allem weil die meisten Gegner den Abstand dann sowieso in ihrem Zug einholen können.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 26. Februar 2009, 16:29:26 Uhr
Wenn du nicht alle APs in einem Zug aufbrauchst, werden dir diese zur AC (Armor Class) hinzugerechnet, wodurch du im folgenden Zug des Gegners schwerer zu treffen bist.
... Oh, geil. Das wusste ich auch noch nicht. Danke Lexx
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Cando Garon am 26. Februar 2009, 18:21:31 Uhr
schießen
dauerschießen
gezielt schießen (kleiner Kreis rechts oben neben der Waffe)
laden (2AP)

Nicht jede Waffe unterstützt alle Feuermodi. "dauer" kannst du z.B. nur bei Schnellfeuerwaffen verwenden. Oft lohnt es sich für 4 AP das Inventar zu öffen und dort nach zu laden, wenn man nebenbei noch Heilpulver / Stimpaks einnehmen will.

Und nicht jeder kann gezielt schießen. Das geht nur wenn du am Anfang den Perk "Treffsicher" ("Finesse") ausgewählt hast.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 26. Februar 2009, 18:33:29 Uhr
Natürlich kann jeder gezielt schießen. Wenn man den Trait "Schnellschütze" bzw. "Fast Shooter" auswählt, fällt die Möglichkeit für Zielschüsse weg.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Februar 2009, 18:36:31 Uhr
Und nicht jeder kann gezielt schießen. Das geht nur wenn du am Anfang den Perk "Treffsicher" ("Finesse") ausgewählt hast.

Quatsch
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 26. Februar 2009, 20:00:21 Uhr
Also ich muß nochmal gucken, obwohl ich mir fast schon sicher bin, dass ich glaube ich Treffsicher bin.
Ich muß mich mal ein WE so richtig ins Spiel hängen.
Ich hab mir schon bei den Charakteren und den Dialogen in die Hose gemacht.

Gefällt mir wirklich gut, obwohl ich solche Spiele nie leiden konnte (Diablo, Dibloa 2 Silver und konsorten).
Aber F2 rockt schon richtig.

Ich wäre nur traurig, wenn die BoS Armor irgendwann wieder zum Ende auftaucht.
Bei F3 kam sie ja recht weit zum Schluß und ab da an, war das Spiel einfach nur noch gemetzel ohne Taktik.

Aber vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wo ich eine neue Location finde.
Wen muß ich da anquatschen, die Geckohöhle ist mir noch nicht so geheuer.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 26. Februar 2009, 20:04:41 Uhr
Also wenn du das Spiel zum ersten mal angefasst hast und nicht mit Lösung spielst, wirst du die Powerrüstung noch eine Weile benutzen, bevor du durch bist. Aber selbst wenn, du kannst nach dem Beenden weiterspielen. (Fallout 2 = 1 Punkt, Fallout 3 = 0 Punkte, Fallout 2 gewinnt.)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Smilodon am 26. Februar 2009, 20:06:08 Uhr
Dann geh doch nach Klamath in die Rattenhöhle... ;)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 26. Februar 2009, 20:11:43 Uhr
Nach dem beenden weiter spielen???
Oh man das wäre echt geil gewesen bei F3.
Da dachte ich auch, schick den scheiß Supermutanten rein, der ist ja strahlenresisten.
Neeeee ich muß rein und bin tod und sehe "mich" von hinten mit nem Hund, den ich nie gefunden habe.

Also das war ein schwacher abgang bei F3.
Egal ob ich die Tussi rein schicke oder mich, ist ales vorbei.

Deswegen habe ich einfach ein Save vor dem Memorial geladen und metzel mich einfach durch die gegend.
Für Raider hab ich am Anfang ca. 15 Schuß gebraucht und jetzt fliegen die Köpfe weg, wenn ich mit dem Gewehr auf sie Schieße :D

Wenn ich aber ehrlich bin, kam ich bei F3 schneller voran.
War einfacher und ich hab an jeder ecke Schrott gefunden, den ich für irgend einen anderen Scheiß verwenden konnte.

Ich würde F3 nicht als Fallout bezeichnen, zwar sind ja die Themen gleich (Vault, G.E.E.K.) aber dennoch völlig verschieden.
Naja mag aber beides.
Wenn F2 fertig ist, dann mal irgendwoher F1 besorgen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Februar 2009, 22:23:01 Uhr
Dann geh doch nach Klamath in die Rattenhöhle... ;)

Hä? Und was soll da sein, ne PA?^^
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 26. Februar 2009, 22:35:30 Uhr
Also gesagt getan.
Ih war in der Rattenhöhle und hab mich gefreut, dass nur kleine Ratten kommen und ich die einfach verkloppen kann.

Dann war ich einfach mal 2 Stockwerke tiefer und da kam eine ???SCHWEINERATTE??? und hat andauernd gelabert und mich umgehauen.
Ich hab das Ding nicht klein gekriegt, hab 4x Heilpulver und 2 Stimpacs verbrezelt, dennoch nicht geschafft und vorher nicht gespeichert.

Dann hatte ich keine Lust mehr.
Ich guck erstmal ne Folge LOST :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Cando Garon am 26. Februar 2009, 23:34:52 Uhr
Quatsch

Joah, hab das gerade nochmal probiert. Ihr scheint recht zu haben. AWESOME! Stellt sich mir nur die Frage, warum du Lexx Aussage wiederholst  ::)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Smilodon am 27. Februar 2009, 01:40:03 Uhr
Also gesagt getan.
Ih war in der Rattenhöhle und hab mich gefreut, dass nur kleine Ratten kommen und ich die einfach verkloppen kann.

Dann war ich einfach mal 2 Stockwerke tiefer und da kam eine ???SCHWEINERATTE??? und hat andauernd gelabert und mich umgehauen.
Ich hab das Ding nicht klein gekriegt, hab 4x Heilpulver und 2 Stimpacs verbrezelt, dennoch nicht geschafft und vorher nicht gespeichert.

Dann hatte ich keine Lust mehr.
Ich guck erstmal ne Folge LOST :)

Speichern...Speichern...Speichern... :angel:
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 27. Februar 2009, 07:34:53 Uhr
Und nicht immer auf den selben Spielstand speichern. Man hat 10 Slots frei und sollte auch 10 Slots benutzen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 27. Februar 2009, 10:21:27 Uhr
Aber vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wo ich eine neue Location finde.
Wen muß ich da anquatschen, die Geckohöhle ist mir noch nicht so geheuer.

Neue Location findest du auf 2 Weisen:
1. Einfach auf der Karte rumrennen und hoffen auf ne Stadt zu stoßen.
2. Leute ansprechen die dir erzählen wo die nächste Stadt liegt. Am meisten Glück hat man dabei in Bars.

Einige Ort findet man nur auf Beschreibung von anderen. Die Geckohöhle gehört z.B. dazu, ebenso verstecke Militärstützpunkte.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 27. Februar 2009, 10:33:19 Uhr
Deswegen sollte man zumindest beim ersten spielen jeden NPC anreden, der in der Gegend rumsteht. Bei wichtig aussehenden vorher auch noch unbedingt speichern.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 27. Februar 2009, 19:19:31 Uhr
Also ich hab bis jetzt 5 Slots "verspeichert".
Aber in den Rattenhöhle hab ich nicht so wirklich daran gedacht. Ich bin eigentlich eine Speichermimose, weil ich mich in der Jugend schon immer dumm und dämlich geärgert habe wenn was passiert ist und ich alles nochmal machen mußte.

Ich würde es geil finden, wenn man zu zweit auf die Reise gehen könnte.
Wäre dann wphl bißchen einfacher für mich gewesen.

Und nochmal zur Riesenratte... Ich hab das vieh erst mit dem Messer bearbeitet und Links im Hud stand andauernd kurz vorm Sterben oder so, das Ding war aber nicht tot zu kriegen.
Und noch eine Frage.
Ich hab Medizin ca. 45 und wenn ich ein Stimpack einnehme bekomme ich gerade mal 10 HP zurück.
Und so ein Ding kostet ca. 175 Korken . . .
Das Heilpulver brachte mehr Erfolg.

Aber die Rattenhöhle kam mir bis jetzt leichter vor als die Gecohöhle.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Jessica am 27. Februar 2009, 19:31:26 Uhr
Heilpulver mindert die Wahrnehmung, dann triffst du schlechter. Ich würde die Ratte je nach Skillung mit dem Speer oder der Pistole bearbeiten und je nach AP immer mal davor weglaufen, damit er nicht dauernd angreifen kann.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Smilodon am 27. Februar 2009, 19:35:59 Uhr
Danke Jess..wollte ich auch gerade schreiben... :P
Btw. da gibt es auch mehr zu holen, zumindest am Anfang deines Abenteuers  ;)...
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Syrics am 27. Februar 2009, 21:34:38 Uhr
Hmm...70 Stunden für Fallout 2...Find ich schon ziemlich viel. Hab beim ersten durchspielen 2 Wochen gebraucht. Alle zwei Tage 2-3 Stunden gespielt...

Also höchstens 21 Stunden. Hatte En****e Rüssi MK2 und Plasmagewehr und war lvl 22...Weiß net ob das gut ist aber laut Statistik das Beste vom Besten...

Aber wenn man es gemütlich durchspielt und auf 'Herz und Nieren testet' dann kanste auch LOCKER 70 Stunden brauchen. Besonders wenn du alles entdecken willst!
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Februar 2009, 17:18:32 Uhr
Joah, hab das gerade nochmal probiert. Ihr scheint recht zu haben. AWESOME! Stellt sich mir nur die Frage, warum du Lexx Aussage wiederholst  ::)

Meine ganzen Posts in diesen Forum haben nur einen Grund, dich zu ärgern Cando ;) Deswegen.

edit: aber wie kam es zu dieser falschen Annahme überhaupt? ^^ Ich meine du als routinierter, langjähriger Fo Zocker.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 28. Februar 2009, 19:18:46 Uhr
Speer und Pistole???
Ich hab nur ein olles Rohrgewehr :(
Wenn ihr mir sagt, wo ich die her kriege, dann gerne doch.
Und ihr braucht nicht "Spoilern". . .
Kenne ja schon glaube ich die großen Parteien aus FO3.

Also BoS und Enklave.
Wenn ich heute mal wieder Zeit habe, werd ich es auch anzocken.
Die Ratte muß sterben . . .
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 28. Februar 2009, 19:21:46 Uhr
Einen Speer hast du von Anfang an. Eine Pistole kannst du ab Klamath bei den Händlern kaufen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 28. Februar 2009, 20:01:49 Uhr
Bei mir war der Speer und mein gesammtes Inv. nach der höhle weg.
Also Null.
Dann hatte ich halt den blaunen Vault Overall und das wars,
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 28. Februar 2009, 20:06:31 Uhr
Weil du deine Gegenstände nicht aus der Kiste vor der letzten Prüfung wieder aufgesammelt hast.

Wenn du gegen Dumar kämpfst, wird dein gesamtes Inventar in die Kiste vor dem Raum verstaut, damit es ein reiner Faustkampf wird. Ist der Kampf überstanden, kannst du deine Ausrüstung wieder aufsammeln.

Du kannst noch mal in die Höhle zurück gehen und dein Zeug aus der Kiste holen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 28. Februar 2009, 20:09:59 Uhr
Ohhhh Shitttttttt.
Stimmt ja...
Ich war wohl so geblendet von meinem Sieg und bin einfach durchs Tor  :-\
Mhhh nochmals Danke...
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Februar 2009, 21:20:23 Uhr
Bei mir war der Speer und mein gesammtes Inv. nach der höhle weg.
Also Null.
Dann hatte ich halt den blaunen Vault Overall und das wars,


 #lachen#

Das ist mir auch beim ersten mal passiert dachte er hat das Zeug von mir geklaut. Deswegen passierte ein kleiner Unfall beim zweiten Kampf.  :s000:
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 01. März 2009, 10:39:32 Uhr
Die Ratte muß sterben . . .

2 Schüsse mit dem Rohrgewehr reichen normalerweise aus. Auf Kopf oder Augen anvisieren und der Rattengott ist Geschichte. Glück & relativ guten "kleine Waffen" Skill vorausgesetzt. Eine Zweite Möglichkeit ist die Hit&Run Taktik. Schießen-wegrennen-nachladen-wegrennen-schießen-wegrennen und so weiter.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. März 2009, 11:26:20 Uhr
ne Ladung TNT tuts auch ;)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 01. März 2009, 11:50:31 Uhr
Naja, oder die feige Taktik die auch bei anderen Wesen in den Minen erfolgreich ist:

Schießen --> Leiter  benutzen (auf höhere Ebene)  --> Kampf beenden --> nachladen --> runtergehen --> schießen  --> ...
Du kannst dich meistens auf der oberen Ebene sogar ausruhen (über den Pip-Boy), dann regenerierst du, die Ratte aber nicht.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 01. März 2009, 13:42:43 Uhr
ne Ladung TNT tuts auch ;)

...aber das funktioniert erst seit dem Restauration Projekt.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 01. März 2009, 14:18:06 Uhr
2 Schüsse mit dem Rohrgewehr reichen normalerweise aus. Auf Kopf oder Augen anvisieren und der Rattengott ist Geschichte. Glück & relativ guten "kleine Waffen" Skill vorausgesetzt. Eine Zweite Möglichkeit ist die Hit&Run Taktik. Schießen-wegrennen-nachladen-wegrennen-schießen-wegrennen und so weiter.
Ehrlich gesagt hab ich ca. 4 erfolgreiche Schüße auf das Vieh abgelassen.
Der stand immer nur dem Sterben nah.
Ich glaube ich benutze die Hit'n Run Taktik.
Vorallem das mit dem ausruhen scheint ein guter Tipp zu sein.

Ist zwar Zeitaufwendig, sollte wohl aber klappen.
Achso ich hab noch etwas entdeckt.
Als ich auf der Weltkarte umher gewandert bin, hab ich eine komische Szene gesehen:
Da waren eine Frau und ein Mann und die wurden umgenietet von 3 Riesigen Robotern (evtl. Rüstungsträger).
Hat das etwas zu bedeuten?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 01. März 2009, 14:47:33 Uhr
Nein, nicht wirklich. Es soll nur schonmal etwas von interessanten Inhalt des Spieles kosten lassen. Sei unbesorgt, die Sequenz ist vollkommen normal und gehört zum Spiel.

EDIT: Ich glaube ich sollte mal wieder Fallout2 spielen, dieser Thread macht mich irgendwie wieder heiß drauf.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: randy am 01. März 2009, 14:58:03 Uhr
Ich glaube ich benutze die Hit'n Run Taktik.

Wo ist dein Problem? Hol dir Sulik und zu Zweit macht ihr das Vieh in 2,3 Zügen fertig.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 01. März 2009, 15:01:31 Uhr
Ehrlich gesagt hab ich ca. 4 erfolgreiche Schüße auf das Vieh abgelassen.

Ich rede ja auch von kritischen Treffern, der i.d.R. locker 20-30 TP abziehen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. März 2009, 15:25:28 Uhr
...aber das funktioniert erst seit dem Restauration Projekt.

Wie meinst du das?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 01. März 2009, 15:26:44 Uhr
Anders: Wie meinst DU das..? Sprengstoff neben die Ratte legen? Erfolgschancen ca. 20%, weil man selbst weglaufen muss und die Ratte aber hinterher kommt. Mit Sprengstoff den Tunnel einstürzen lassen? Funktioniert in Fallout 2 Vanilla nicht, soviel ich weiß.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 01. März 2009, 15:27:55 Uhr
Was ist bitte "Fallout 2 Vanilla" ?
Kann man nicht Sprengstoff direkt auf die Ratte anwenden?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 01. März 2009, 15:28:42 Uhr
Vanilla bedeutet, dass keine Patches und keine Mods installiert wurden.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. März 2009, 15:30:14 Uhr
Ich meinte direkt auf die Ratte ja, cooler Zufall das es mit den RP jetzt auch so wie in F1 mit den Skorpionen geht.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Jessica am 01. März 2009, 18:58:11 Uhr
Bei mir war der Speer und mein gesammtes Inv. nach der höhle weg.
Also Null.
Dann hatte ich halt den blaunen Vault Overall und das wars,

Beklau Sulik (vorher speichern), dann hast du eine Rüstung...eine Pistole findest du in der Ebene, wo das Rattendings auch ist. Liegt etwas versteckt irgendwo bei einer Leiche.  ;)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 01. März 2009, 19:16:43 Uhr
Da würde ich lieber Geld zusammensparen und Sulik freikaufen, als ihn zu bestehlen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. März 2009, 19:25:05 Uhr
1200 Mücken (oder so kp mehr) kostet in Klamath ne LederRÜSTUNG
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 01. März 2009, 23:11:27 Uhr
Hab durch den Thread auch mal wieder angefangen! Bin noch in Arroyo und hab schon 79% auf kleine Waffen, wusste garnicht dass das möglich ist!  :o
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. März 2009, 23:16:11 Uhr
Mit Falche ist alles möglich.  ;)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 01. März 2009, 23:22:51 Uhr
Falche?  ???
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 01. März 2009, 23:33:46 Uhr
Hab durch den Thread auch mal wieder angefangen! Bin noch in Arroyo und hab schon 79% auf kleine Waffen, wusste garnicht dass das möglich ist!  :o

Stell den Schwierigkeitsgrad von Weichei auf schwer und schon hast du in Arroyo weniger als 79%. ;)

...und mit falche ist der Charaktereditor gemeint.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 01. März 2009, 23:45:10 Uhr
Hab Intellingenz auf 9, deshalb wohl soviele Punkte! Also macht mich nicht so fertig Mädels!  :(
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Jessica am 02. März 2009, 12:11:55 Uhr
Da würde ich lieber Geld zusammensparen und Sulik freikaufen, als ihn zu bestehlen.

Ich mach das so...ich schnapp mir Suliks Rüstung per Stehlen, dann geh ich mit dem Rohrgewehr die Ratten platt machen, bis ich die 10mm hab...dann kauf ich mir ne Lederrüstung und hau den Fallensteller raus, ehe ich Sulik für umsonst kriege.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 02. März 2009, 12:14:27 Uhr
Hey bei kleine Waffen hab ich erst so um die 40 wenn ich mich nicht täusche.
Und wer ist denn Sulik?
Ich bin zwar wieder in der Rattenhöhle, werd das Viel aber ummetzeln.
Kohle hab ich auch nicht so dicke . . .
Hab das Startkapital und ca. 45 Korken hab ich irgendwo in einem Schrank gefunden.

Falls ich noch bis 2200 Leben sollte, bin ich ein reicher Mann.
Ich hebe alle meine arlsberg Kronkoren auf die ich auch vorbildlich mit dem Feuerzeug öffne.  #lachen#
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Jessica am 02. März 2009, 12:33:58 Uhr
40? ^^ Also, ich versuche einen Schuss überhaupt erst bei min. 70. In Klamath liegt ein Waffenmagazin rum, das verbesserts...aber sonst fehlen da noch eine ganze Menge Punkte. Wenn ich in Klamath fertig bin, hab ich meist schon 100% auf kleine Waffen.

Wie siehts denn beim Nahkampf aus?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 02. März 2009, 12:37:14 Uhr
Ich renne durch Klamath einfach nur durch, hol mir Sulik, geh zu den Gifthöhlen und dann bin ich da fertig...
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 02. März 2009, 13:18:42 Uhr
Und Whiskey Bob kann seinen Destillator selber heizen oder wie? Egoistensau!  :P
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 13:59:29 Uhr
Und Whiskey Bob kann seinen Destillator selber heizen oder wie? Egoistensau!  :P


 #lachen#
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Jessica am 02. März 2009, 14:03:25 Uhr
Ich räum in Klamath alles aus, beklau die Leute, red mit dem einen Typen in der Bar...^^
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 14:07:08 Uhr
Ich räum in Klamath alles aus, beklau die Leute, red mit dem einen Typen in der Bar...^^


stimmt da kriegt man etwas auf Nahkampf, und in einen haus ist noch ne bullet n' guns Zeitschrift.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Cando Garon am 02. März 2009, 14:11:29 Uhr
Ich könnte nie einfach so durch Klamath durchrennen ohne die ganzen Quests zu erledigen. Die XP, denkt denn einmal jemand an die XP???
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 02. März 2009, 14:33:18 Uhr
Richtig, meine erste Handlung in Klamath ist erst einmal alles mit zu nehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Wenn man sich richtig anstellt, bekommt man pro Person 150EXP fürs stehlen. (bei den Fallenstellern in der Trapperstadt sogar mehr)  8)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Jessica am 02. März 2009, 14:46:28 Uhr
Vor allem bekommt man in Royo & Klamath massig Heilpulver...anfangs benutz ich das vor allem für Sulik und nach Beenden einer Quest.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 02. März 2009, 16:46:00 Uhr
Dieser Thread ist für Erstspieler! Wie ihr das beim 5ten oder 6ten Mal macht, hat wohl kaum was damit zu tun.

Wenn man das erste mal das Spiel spielt, so sollte man schon versuchen alles in Klamath mit zu nehmen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie sich die Auftrage in Fallout 2 so lösen lassen. Zudem gibt es die regulären XPs, welche nötig sind, da man sich beim ersten mal Spielen auch gerne mal verskilled.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 02. März 2009, 17:15:06 Uhr
Ich finde Intelligent verdammt nützlich! Bin im 3 Level und habe dank der vielen Punkte schon 2 SKills auf 100! Dazu noch Begabt und kleiner Körperbau! :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 02. März 2009, 17:19:07 Uhr
Ist auch immer meine Empfehlung die Intelligenz hoch zu setzen, dann kann man seinen Charakter am schnellsten und bessten ausbauen. Zudem bringt einem Intelligenz zusätzliche Gesprächsoptionen.

Begabt hat den deutlichen Nachteil, dass es nur alle 4 Level einen Bonus gibt. Boni sind cool und geben dem Charakter mehr Profil als Skills.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 02. März 2009, 17:26:12 Uhr
Ich dachte der einzige Nachteil wäre, dass die anderen Skills etwas runtergehen! Da ich aber sowieso jede Quest mache und jedes noch so kleine Viech töte (z.B. in Trapperstadt MUSS ich alle Ratten töten, sonst fühle ich mich nicht befriedigt!  :-X) levle ich eig. recht schnell!
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 02. März 2009, 17:41:32 Uhr
Begabt hat den deutlichen Nachteil, dass es nur alle 4 Level einen Bonus gibt. Boni sind cool und geben dem Charakter mehr Profil als Skills.

Falsch. Das ist "Finesse".
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 02. März 2009, 17:57:29 Uhr
Falsch. Das ist "Finesse".

Ähm... nein Lexx. "Finesse" (=Treffsicher ) auf keinen Fall.
Siehe: http://fallout.wikia.com/wiki/Finesse

Aber ich hatte auch unrecht, es ist "Versiert" der dir nur alle 4 Stufen einen Bonus gibt. Also ist Begabt kein Problem. Sorry für die falsche Auskunft.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 02. März 2009, 18:00:28 Uhr
Dann eben Versiert, die Bilder sind ja fast gleich. :P Begabt war es aber auf keinen Fall, da man dadurch eben nur Prozente auf den Skills abgezogen bekommt.

Begabt ist im übrigen einer der Traits, die meiner Meinung nach das ganze "Spielgefüge" zerstören können. Die paar Prozente, die einem abgezogen werden, hat man schnell wieder raus. Dafür als Gegenleistung aber ganze 7 weitere Attributpunkte. Das macht schon Unterschiede...
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 02. März 2009, 19:31:23 Uhr
Ohhh shit...
Ich bin "Begabt" und "Treffsicher".
Dachte mir, etwas mit Schießen sollte sein.
Intelli ist bei 7 und Stärke bei 8.
Und "Klauen" ist bei mir z.Z. bei 28%.
Soll ich lieber, bevor ich in die Rattenhöhle gehe, die Leute in Klamath beklauen?
Ich hab es ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ich hab erstmal meine Perks Medizin, Reparieren und Wissenschaft genommen.

Vielleicht sollte ich doch neu anfangen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Cando Garon am 02. März 2009, 19:34:08 Uhr
Imho ist Stärke nicht höher als 5 sinnvoll, weil du Stärke sowohl mit einer OP (+1) als auch mit der fortgeschrittenen Powerrüstung (+4) ordentlich buffen kannst ^^

Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 02. März 2009, 19:34:27 Uhr
Nö, wozu neu anfangen? Es muss ja nicht jeder Charakter gleich aussehen.. durch kommst du trotzdem.

Vor dem Klauen immer speichern. Ist sicherer.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 19:39:41 Uhr
Imho ist Stärke nicht höher als 5 sinnvoll, weil du Stärke sowohl mit einer OP (+1) als auch mit der fortgeschrittenen Powerrüstung (+4) ordentlich buffen kannst ^^




und den bonis.

@stehlen, jak lar immer davor speichern, es sei denn mann ist ein profi alla garett^^
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 02. März 2009, 19:39:59 Uhr
Also machen wir es mal so.
Ich fange morgen  von vorne an.
Ich bin noch nicht so weit, dass es schmerzen würde und mein char ist noch nicht so weit entwickelt.

Sagt mir Konkret, welche Attribute hoch sein sollen und welche ich vernachlässigen kann.
Ich will erstmal wie vorher schon beschrieben, etwas Actionlastiger Spielen, Sprich Ballern dann fragen.
Aber Reden will ich auch ein wenig, denn die Stimme ist des Menschen mächtigste Waffe.

Es wäre für mich auch sehr hilfreich, wenn ihr mir die "besten" Perks vorschlagen würdet.
Was mih bis jetzt sehr genervt hat, war, dass ich des öfteren daneben gehauen oder geschossen habe.

Das würde ich gerne im weiteren Spielverlauf vermeiden.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Cando Garon am 02. März 2009, 19:42:11 Uhr

und den bonis.

Wenn du damit den Perk meinst, der dir einen Stärkebonus verleiht, dann würde ich den auf etwas anderes verwenden. Ist imho sinnvoller.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 02. März 2009, 19:49:11 Uhr
Also machen wir es mal so.
Ich fange morgen  von vorne an.
Ich bin noch nicht so weit, dass es schmerzen würde und mein char ist noch nicht so weit entwickelt.

Sagt mir Konkret, welche Attribute hoch sein sollen und welche ich vernachlässigen kann.
Ich will erstmal wie vorher schon beschrieben, etwas Actionlastiger Spielen, Sprich Ballern dann fragen.
Aber Reden will ich auch ein wenig, denn die Stimme ist des Menschen mächtigste Waffe.

Es wäre für mich auch sehr hilfreich, wenn ihr mir die "besten" Perks vorschlagen würdet.
Was mih bis jetzt sehr genervt hat, war, dass ich des öfteren daneben gehauen oder geschossen habe.

Wieso neu anfangen? Du hast genug Chancen dich richtig zu entwickeln. Und es gibt keine "besten" Perks! Am Anfang haut man halt öfters daneben. Das wirst du auch bei einem Neuanfang haben. Skille einfach 2 Stufen auf "kleine Waffen" und schon hast du das Gröbste geschafft.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. März 2009, 19:57:32 Uhr
Wenn du damit den Perk meinst, der dir einen Stärkebonus verleiht, dann würde ich den auf etwas anderes verwenden. Ist imho sinnvoller.

Allemal, ich wollte nur darauf hinweißen, das es aber auch ne Möglichkeit sit, wenn auch weniger effizient. Besonders bei seinen Char der nur alle 4 Stufen nen Boni bekommt.  ;)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Yossarian am 02. März 2009, 20:03:41 Uhr
Jop, ich z.B. hau heut noch regelmäßig daneben, selbste wenn ich ungefähr weiß wie mein Char werden soll.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 02. März 2009, 20:04:23 Uhr
Ich würde dir "Begabt" raten! Auf alle 7 Fähigkeiten +1 find ich sehr nützlich! Habe dann auchnoch "leichter/schmaler whatever Körperbau" genommen! Kannst zwar weniger tragen, mit "starker Rücken" aber wieder ausgleichen! Dann hast du z.B. 7 Bewegung ohne einen Punkt verschwendet zu haben!  :)

Würde dir aber raten einfach weiter zu spielen! Einen Charakter zu machen damit er gut ist und alles umhauen kann is blöd! Lieber nach seinen Vorlieben skillen! :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: zombi1978 am 02. März 2009, 20:29:19 Uhr
Eben frei nach dem Motto: "Nobody is perfect."  ;)
Es macht auch Spaß, sich gewisse Grenzen anzueignen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 03. März 2009, 15:02:51 Uhr
Ich kann das auch nur bestätigen: Fang nicht neu an.

Jeder Charakter hat seine guten und schlechten Seiten. Gerade wenn man das erste Mal spielt bekommt man das mit, aber das ist auch gut so! Wenn man mit einem "perfekten" Charakter durch die Gegend geht, dann kann das auch schnell langweilig werden.
Deine Intelligenz ist bei 7, das ist gut genug um reden zu können und reicht auch um ausreichend Fertigkeitspunkte pro Level zu bekommen. Mach weiter!
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 03. März 2009, 15:04:13 Uhr
Ich hab meine ersten 10 Durchgänge in Fallout 1 und 2 nur mit Intelligenz und Charisma auf 4 gespielt. :s000: Ich dachte früher, dass man die Skills sowieso nicht braucht bzw. früher hab ich zuerst geschossen und dann mal nachgefragt. Einen Charakter den ich heute erstellen würde, könnte meine damaligen Charaktere in Grund und Boden reden, aber was dann wiederum die Kampffähigkeiten angeht...
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 03. März 2009, 18:16:10 Uhr
Haaaaaa
Bin schon weiter.
Hab die Riesenratte besiegt.
Ich hab auch mal ein Paar Screens mir angeschaut.
Da gab es Leute, die über 100% bei kleine Waffen hatten.
Fast schon 200%.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 03. März 2009, 18:25:46 Uhr
Wobei ich finde, dass es ab ca. 150% keinen Sinn mehr macht. Bzw. die Unterschiede werden echt gering...
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 03. März 2009, 22:02:19 Uhr
Also ist aber nicht gecheatet oder so, wenn man 150% irgendwo hat ja?
Da ich langsam den dreh raus habe, werd ich mich mal ein wenig daran machen Geld zu verdienen, damit ich mir was tolles kaufen kann.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 03. März 2009, 22:19:20 Uhr
Ne is kein Cheat! ^^

Geld beschaffen find ich in Fallout 2 irgendwie schwerer als in Fallout 1! Hatte in Shady Sands schon ca. 6000 Deckel (Waffen und Rüstungen der Raider)! Fallout 2 renn ich immernoch mit der SIG rum und hab ca. 3 Dollar! :(

Du kannst manche Skills übrigens durch Begleiter relativ gut ersetzen!

Vic -> Reparieren
Sulik -> Nahkampfwaffen
Lenny -> Erste Hilfe, Arzt
Myron -> Wissenschaft

Also wenn du z.B. mal was reparieren willst (Generator, Computer ect.) dann kannst du dir einfach Vic holen und ihn reparieren lassen! Fand ich immer ganz nützlich! :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 03. März 2009, 22:22:23 Uhr
Also da fand ich es in Fallout 1 das erste mal schwerer. Weil, die richtig guten Sachen kosten echt scheiß viel Geld. In Fallout 2 ist das kein Problem, weil du das meiste gute Zeug eh schon nach ca. der Hälfte des Spiels hast. Da braucht man das dann nicht mehr kaufen.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 03. März 2009, 22:27:07 Uhr
Wo ist eig. Beckys Buch? Wird das immer im Osten gespawnt oder auch im Westen der Stadt?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Lexx am 03. März 2009, 22:37:42 Uhr
Das wird an zufälligen Orten auf der Map verteilt. Ich kenne gerade nur einen Ort... und zwar in der Nähe von dem Klo auf der Ostseite von Den (Nord Westen der Map). Ich glaube, das sind 4 oder 5 mögliche Positionen, an denen das Buch auftauchen kann.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 03. März 2009, 22:50:39 Uhr
+ auf dem Friedhof
+ südlich vom Friedhof bei den Pennern
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 05. März 2009, 18:21:25 Uhr
Mhhhh
Hab vorhin einen Überfall mitbekommen.
Hab jetzt ganz viele Waffen, soll ich die verkaufen oder behalten?
Hab ein Sturmgewehr ne Abgesägte Schrotflinte und ne Pistole.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: High Elder am 05. März 2009, 23:37:07 Uhr
Naja, was soll man dazu sagen:
Nutze die mit der du am besten umgehen kannst und die den meisten Schaden macht und verscherbel den Rest für Munition, Stimpacks oder Geld.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Jessica am 05. März 2009, 23:55:00 Uhr
Geld hat den Vorteil, das es nichts wiegt...^^ Wenn du häufig in einer Stadt zugange bist, bietet es sich auch an, seinen Kram irgendwo in einen Schrank oder so zu legen. Zumindest ich sammle gern schon mal, mit der Zeit wird es dann aber doch zu schwer.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 06. März 2009, 17:53:36 Uhr
Hahahahaha
Weiß jetzt nicht, ob das ein Bug war oder nur Pures Glück.

Ich bin ein wenig auf der Weltkarte "Rumgesurft" und habe einen Ort entdeckt.
Ich glaube Reno.
Da kamen andauernd irgendwelche *Bling Ding* geräusche und ich habe mir die Hütte mal näher angesehen.

Ein Casino???
Naja hatte noch gut 1000 Korken (aus Verkäufen und angeklaut) die ich dann bißhen verzocken wollte.
Hab vorher gespeichert und eine 10er Wette an einer Slotmaschine probiert.
Siehe da . . . 2500 Korken JACKPOT :D

Ich nochmal gespeichert.
Dann kam aber nichts mehr aus der Maschine wohingegen ich den Roulettetisch ausprobiert habe.
Mein "Vermögen" beträgt nun knapp 30000 Korken.

Fantastisch
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Cando Garon am 06. März 2009, 17:56:49 Uhr
Hahahahaha
Weiß jetzt nicht, ob das ein Bug war oder nur Pures Glück.

Kommt drauf an: wie hoch ist dein GLÜCK-Wert und wie hoch dein Spielen-Skill?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 06. März 2009, 17:59:31 Uhr
Hab gestern mal per Falche Editor meinen "Spielen" Skill auf 300% gesetzt, zum Schluss war ich stolzer Besitzer von 100.033 Deckeln! :)

Natürlich (!!!) wieder das alte Savegame geladen! :)

In New Reno kannst du sowieso gut Geld machen! Die Mafia Klans zahlen dir ordentlich Kohle für ihre Jobs und irgendwo gibt es einen Händler der dir dank deiner "Überzeugungskraft" gerne all seine Waren überlässt! Du kannst dich auch als Boxer oder Pornostar versuchen! Macht aufjedenfall Spaß in Reno! :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 06. März 2009, 19:28:28 Uhr
Hahahaha
Ja bis jetzt die Lustigste Stadt die ich gefunden habe.
Ich beeile mich ja auch nicht mit den Quests.

Also glück war recht hoch bei mir.
Dachte mir, dass man so mehr Sachen findet.

Und wie kann ich den Pornostar werden?
Das ist meine Berufung. :D

Und was ist denn Falche?

EDIT: Shit jetzt ist mir was in Redding passiert :(
Wollte jemanden in einer Hütte beklauen und der hat das mitbekommen.
Nicht so schlimm, konnte den Kampfe beenden.
Jetzt blockiert er den Eingang und ih komme nicht mehr raus.
Ich kann ihn auch nicht wegschubsen oder so.
Kann ich da noch was machen?
Leider wie immer nicht gespeichert vorher.

Hab ihn auch schon umgelegt, die kamen dann aber alle auf mich rauf.
Hab ihm auch ne Bombe untergejubelt.
Alles das gleiche.
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Zyankali! am 06. März 2009, 19:47:46 Uhr
Und wie kann ich den Pornostar werden?

Mit hohem Charisma oder wenn du das Spiel zu ende gespielt hast.

Und was ist denn Falche?

besser du erfährst es nicht....


Ich kann ihn auch nicht wegschubsen oder so.

Hast du schon probiert bis Mitternacht zu warten?
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: Cando Garon am 06. März 2009, 19:53:42 Uhr
Und wie kann ich den Pornostar werden?

Imho benötigst du auch eine hohe Ausdauer u/o Beweglichkeit
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: CheVive am 06. März 2009, 20:43:29 Uhr
Falche ist ein Charakter Editor mit dem du deine Charakter Werte ändern kannst! Würde dir aber raten den Editor nur zu benutzen um was zu probieren! Ansonsten ist der Editor ein Spielspaßkiller! Macht viel mehr Spaß nen Charakter mit seinen Stärken und Schwächen haben! :)
Titel: Re: Brauche Anfängertipps (Char Erstellung erste Schritte)
Beitrag von: LeRoi am 06. März 2009, 22:52:27 Uhr
Bis Mitternacht warten???
Nen guter Tipp.
Versuch ich mal.

Und dieses Falche hab ich mir mal angesehen.
Da steht ja, dass man seine Saves zerstören kann  ::)
Das mach ich vielleicht mal, wenn ich es durch habe.

Mach mich jetzt wider an die Schlachtplatte.

EDIT: Mit dem warten hat auch nichts gebracht.
Hab ihm nen Tritt verpasst, dann isser weggerannt.
Jetzt rennen sie alle.