Autor Thema: Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?  (Gelesen 6635 mal)

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?
« am: 03. April 2012, 22:51:15 Uhr »
Tim Schafer zeigte mir "Double Fine Adventure", was mit Crowdfunding erreicht werden kann, "Wasteland 2" entwickelt sich zur Zeit erfreulich gut und nun kommt möglicherweise ein neuer "Leisure Suit Larry". Es herrscht momentan Aufbruchsstimmung: Genres, die von den grossen Publishern für tot erklärt wurden, werden wiederbelebt und neue Ideen, die möglicherweise kaum Beachtung gefunden hätten, werden tatkräftig unterstützt.

Ich persönlich bin von diesem Konzept richtiggehend begeistert. Kickstarter ist in meinen Augen die Möglichkeit, um der momentanen Entwicklung in der Spiele-Branche auf gut Deutsch den Mittelfinger zu zeigen. Eine Möglichkeit um wieder das gute alte "By gamers, for gamers" wiederzubeleben, um wieder zurück zu jenen Tagen zu gelangen, als nicht nur der Profit im Mittelpunkt stand.

Wie steht ihr zu der ganzen Sache? Hat das Crowdfunding-Modell eine Zukunft oder ist es nur eine Modeerscheinung?

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?
« Antwort #1 am: 04. April 2012, 05:44:10 Uhr »
Ich hoffe mal das es ein Model mit Zukunft ist. Was zur zeit auf den Markt kommt is ja nich wirklich mehr das Gelbe vom Ei, gut es gibt scho paar ganz nette neue games aber ganz selten etwas was mich jetz wirklich gefesselt hätte (quasi einmal durchspielen und ab dann wirds unintressant.) Skyirim z.B. war am anfang total toll und jetz liegts in der ecke weils langweilig geworden ist^^, fallout 1u 2 überleg ich grad ob ichs mal wieder durchspiel (und wenn ich das mach bleibts meist nich bei einmal weil mir zwischendurch jedemenge neue chars einfallen die ich zocken will).
Also mal sehen ob sichs bewährt und wie die Spieleindustrie darauf reagiert. Aber "By gamers, for gamers" ich bin dabei!
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?
« Antwort #2 am: 04. April 2012, 13:55:25 Uhr »
Ich könnte mir fast vorstellen das die großen Studios auch aufspringen und Battlefield4 so entsteht. Warum? Man kann auf die Zielgruppe im wahrsten sinne des Wortes scheissen und sie werden wohl Milliarden spenden. ;)
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 14:04:13 Uhr »
Äußerst unwahrscheinlich. Battlefield und Co. kosten um die 30 Millionen und mehr Geld. Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass sich genügend Leute für das Geld auftreiben lassen und zum anderen ist der Markt mit den Spielen übersättigt. Kaum jemand würde darauf anspringen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 18:44:31 Uhr »
Crowdfunding bietet sich ja vor allem für Projekte an, die eine treue und von Publishern vernachlässigte Fanbase haben. Man muss jedoch bedenken, dass sowohl "Double Fine Adventure" als auch bei "Wasteland 2" mit grossen Namen verbunden sind: Nur schon der Fakt, dass Schafer und Fargo involviert sind, garantiert grosses Interesse und dementsprechende Investitionen. Die anderen Projekte auf Kickstarter bewegen sich ja ansonsten in einem eher überschaubaren Rahmen.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?
« Antwort #5 am: 05. April 2012, 14:02:06 Uhr »
Wieso sollte das für große Projekte nichts sein.

Erstmal halte ich viele dieser CoD und BF spieler für reichlich blöde. Gerade die Spacken von den Konsolen..
Siehe das "Addon" zu Cod4. Was gabs da effektiv.. 3 neue Waffen, zwei neue maps und eine überarbeitet. Und das haben die 25 millionen mal für 40 Tacken an den mann gebracht. Muss ich wirklich mehr dazu schreiben?


Geh hin, gib denen was uniques.. eine bestimmte Waffe oder einen Skin für eine Waffe. Einen besonderen Titel in den Ranglisten oder Scoreboards und ich schwöre dir stein und bein das du mehr als 10 Millionen Dollar abgreifen kannst!
Bisher war nur niemand so dreist und hat es versucht!
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Crowdfunding - Ein Modell mit Zukunft?
« Antwort #6 am: 07. April 2012, 22:29:52 Uhr »
Geh hin, gib denen was uniques.. eine bestimmte Waffe oder einen Skin für eine Waffe. Einen besonderen Titel in den Ranglisten oder Scoreboards und ich schwöre dir stein und bein das du mehr als 10 Millionen Dollar abgreifen kannst!
Bisher war nur niemand so dreist und hat es versucht!

Solche "Kunden" reißen dir aber auch die Bude ein wenn ihnen die Farbe nicht passt.  :smug:



Zitat von: GrayM84
How big of an impact do you think things like Kickstarter could have on the future of game development?
Do you think some of the big publishers will take notice and maybe change the way they do some things?
Thanks for taking the time do this! Cant wait for Wasteland 2!

Zitat von: Chris Avellone
I hope this funding model takes off, and I hope Kicking It Forward helps promote it, too. I'm so sick of seemingly "dead genres" being dismissed out of hand by publishers, and Kickstarter is a way to see those games again. (Thanks, Double Fine - can't wait for another adventure game, and can't wait for Shadowrun, either.)


source

 #yay
« Letzte Änderung: 13. April 2012, 19:29:20 Uhr von le Chew »