Autor Thema: Musikthread  (Gelesen 290853 mal)

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Musikthread
« Antwort #340 am: 22. Mai 2007, 23:43:44 Uhr »


Kann es vielleicht sein das es Bands gibt die Gefallen daran finden das Menschen und Fans Ihre Musik gefällt und für die es eine Erfüllung ist
a) mit Ihrem Hobby Geld zu verdienen
b) anderen mit Ihrer Musik Spaß zu bereiten.
Ist es denn dann verwerflich wenn es mehr als 5 Leute sind die sich da vor der Bühne austoben ?
Und ist es verwerflich wenn ne Band sich vorstellen kann vor mehr als diesen fünf Leuten und auf etwas anderem als Europaletten in irgend einer versifften Lagerhalle oder nem einsamen Waldstück zum Krach der Generatoren zu musizieren.




die zeilen find ich ganz wichtig. besser hätte ich es nicht formulieren können.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #341 am: 23. Mai 2007, 08:29:32 Uhr »
@ Hellspawn

Hmm da hat mich aber einer etwas missverstanden, ich habe mehrmals (wahrscheinlich undeutlich  ;) ) betont das ich nicht die Musik der Bands meine sondern das ganze Drum-Herum.Sicher istnichts verwerfliches daran, wenn eine Band wirklich mit ihrer Musik Leute erreichen will, aber imho ist das nun mal bei Bands die, übertrieben gesagt, über die 50 Mann die den Scheiß mögen nicht mehr zwingend der Fall.Bei den oben genannten Bands bin ich auf jeden Fall der Überzeugung, auch gerade weil ich wie du gesagt hast eben Musik höre die nur 50 Mann gefällt aber das ist ja Geschmackssache, und ich verurteile keinen bloß weil er Bands hört die mir nicht zusagen.

Und ich wusste auch das es so rüber kommen würde, es war schwer meine Worte bezüglich Underground zu wählen,ich bin da eher hin und hergerissen, da ich der Meinung bin (s.o.) das Musik die nur in versifften Lagerhallen nun mal einfach mehr Seele hat.Ich find bloß Leute nervig die mit ihrer Underground-attidute angeben aber nicht checken das sie voll konform im Strom mitschwimmen. Klar dein Zitat zeigt den Widerspruch in meiner Aussage gut auf,hab mich halt ein wenig unklar ausgedrückt (kommt bei mir öfter vor  ::) )

Und wieso sollte ich keine Musik mögen, und "nix" mögen tu ich auch nicht und ich bin auch bereit weiter zu "diskutieren", ich bin nicht so festgefahren das keine andere Meinungen akzeptiere, nur rede ich halt gern darüber.

Dem DJ-Punkt muss ich dir klar, widersprechen, es gehört

1. einmal ein guter Artist dazu ein Teknotrack zu machen, der dann auf Platte is (das kann eben nicht jeder mit seinem PC und ner billigen Software)
2. ein guter DJ der es versteht, Platten zu legen die zueinander passen, die Übergänge nicht zu verreissen und die Platten auch noch gut zu bearbeiten

Man merkt schon wenn ein DJ keinen Plan hat, einfach weils Scheiße klingt, genauso wie man nach dem dutzendsten Verspieler von nem Gitarristen merkt das er nich so toll is...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Musikthread
« Antwort #342 am: 23. Mai 2007, 08:54:52 Uhr »
Mir isses völlig egal obs kommerz oder sonst was is, Musik muß mir gefallen da is mir die richtung Gruppe oder sonst was egal. Hab vor SMT und FN nichma gewußt was Metal is un hörs nu öfter, auch durchs Zero Team besonders chewie und Fluxx unsern musikmenschen hab ich einiges zumindest für mich neues gehört. Obs nu New Wave, Punk, Metal, Trance oder sonstwas is einfach egal, wenns mir gefällt gefällts mir, ich hasse es mich einschränken zu müssen. Höre auch ab und zu mal ganz gern Klassische Musik.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Musikthread
« Antwort #343 am: 23. Mai 2007, 09:07:58 Uhr »
@ Randy
Jepp vielleicht wollte ich Dich gestern einfach falsch verstehen  ;)
Verzeih mirs ... war irgendwie gestresst gestern Abend ... selbstverständlich diskuttiere ich auch gerne ... sonst hätte ich nicht gestern Abend noch geschrieben  :D.

Ich habe aber auch Deine Aussagen nicht auf das können der Bands bezogen sondern darauf das Du sie abwertest weil sie Erfolg haben.
Und ich denke das, das irgendwie zum Geschäft gehört, deshalb einem Musiker die "Seele" in seinen Werken abzusprechen finde ich nicht richtig.

Bei  der Aufzählung der Bands, dass waren wohlgemekrt einfach ein paar Namen die mir eingefallen sind, sind nach Deiner Definition durch alle Bands zu ersetzen die mind. eine CD rausgebracht haben zu erweitern, sind durchaus ein paar Bands dabei die ein oder mehrere Jahre an einem neuen Album arbeiten.
Wie kommst Du darauf das da keine Seele, kein Herzblut mehr dabei ist ? (Ein Album von Subway heißt sogar so  :D).
Ich denke damit stempelst Du voreingenommen Künstler als Kommerzgeier ab ... Du verurteilst zwar keinen der Musik hört die Dir nicht gefällt aber Du verurteilst Musiker die Musik machen die Dir nicht gefällt ... so verstehe ich das zumindest.

Zitat
Bei den oben genannten Bands bin ich auf jeden Fall der Überzeugung, auch gerade weil ich wie du gesagt hast eben Musik höre die nur 50 Mann gefällt aber das ist ja Geschmackssache, und ich verurteile keinen bloß weil er Bands hört die mir nicht zusagen.


Auch denke ich das Deine Ansicht von "Do-it-yourself" so gar nicht passt.
Das sind so ziemlich alles Bands die Ihre Stücke von sich heraus schreiben, spielen und performen und lediglich zum Produzieren in nem Studio einkehren.
Also was ist daran nicht mehr "Do-it-yourself" nur weil sich die Bands professionell produzieren lassen ?

Deine Ansicht zu "Do-it-yourself" passt dann auch nicht mehr zu den Techno-Partys, den dort performenden DJs ... die machen nämlich auch nichts selbst.
Ja nicht mal die eigentlich Artisten der Scheiben machen alles selbst ... irgendwie muss die Platte ja produziert werden ... und das ist in den wenigsten Fällen daheim vor dem PC ... zumindest nicht wenn es professionell sein soll.
Sagst Du ja selbst das es eben nicht reicht einfach nen PC und ein halbwegs miserables Musikprogramm sein Eigen zu nennen.

Ich spreche den Jungs aus der Techno-Szene in keinster Weise Ihr können ab.
Im Gegenteil ich höre die Musik heute noch gerne (habe über 10 Jahre lang gar nix anderes gehört und bin von einer versifften Lagerhalle in die Nächste gezogen um mir Kopf und Ohren vollzudröhnen).
Auch nem DJ will ich nicht sein Können absprechen, wir hatten damals selbst zwei Technics 1210er im Keller stehen und einen Battle-Mixer dazu und ich weiß wie grottig es sich anhört wenn an es gar nicht drauf hat (so wie ich zum Beispiel  :D).
Insofern habe ich es immer genossen nem Kumpel zuzuhören der am Regler das richtige Händchen hatte und gewusst hat wie seine Platten laufen und passen.
Aber den Kumpel als Musiker zu bezeichnen wäre doch zuviel des Guten ... der war so unmusikalisch wie ich.

Wie gesagt mich regt an Deiner Argumentation einfach der verurteilende Unterton auf ...
Was machst Du eigentlich wenn deine absolute Lieblingsband/Act/Artist/DJ sich auf einmal  anmaßt eine Platte rauszubringen die den Jeuten gefällt, die Sie ihm wie warme Semmeln aus den Händen reißen, mit der er den durchschlagenden Erfolg hat, ob gewollt oder nicht ?
Drehst Du ihm dan den Rücken zu und hörst Dir die Musik nicht mehr an weil er Kommerz ist ?

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #344 am: 23. Mai 2007, 09:21:08 Uhr »
Was machst Du eigentlich wenn deine absolute Lieblingsband/Act/Artist/DJ sich auf einmal  anmaßt eine Platte rauszubringen die den Jeuten gefällt, die Sie ihm wie warme Semmeln aus den Händen reißen, mit der er den durchschlagenden Erfolg hat, ob gewollt oder nicht ?
Drehst Du ihm dan den Rücken zu und hörst Dir die Musik nicht mehr an weil er Kommerz ist ?

Leider geht es mir wirklich so  :-\, ich komme einfach nicht klar damit wenn viele Leute dasselbe toll finden wie ich, Computerspiele mal ausgenommen.Ich kann dann meist mit der Musik nichts mehr anfangen da für mich das ganze Paket zählt, und auch wenn die Bands ja nichts dafür können, es ist einfach nicht mehr dasselbe.Is wahrscheinlich ein Komplex von mir...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Musikthread
« Antwort #345 am: 23. Mai 2007, 09:27:30 Uhr »
Das ist übliches Besitzdenken. "Wie konnte er mir so etwas antun? Die Musik war nur für ich geschrieben..."

Dann kommt der Gedanke, dass man von den Personen hinterrücks verraten wurde.



Eine reine Kommerzband ist für mich eine Band, die von Anfang an in dem Sinne gegründet wurde, um so schnell wie möglich so viel Kohle wie möglich anzuschaufeln. (DSDS, Pope-Stars, ect. die ja nicht mal richtige "Bands" sind bzw. den Namen "Band" überhaupt nicht verdienen.)

Bands wie "Wir sind Helden" und Co. haben für ihren Erfolg gearbeitet. Da finde ich es okay.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #346 am: 23. Mai 2007, 09:39:04 Uhr »
Naja für mich bleiben auch Bands wie die Helden Kommerz...allerdings muss ich dazusagen das ich diese nicht mit DSDS und Co. Vergleiche, das ist keine Musik mehr sondern reines Marketing.Wirkliche Musiker erkenne ich auch an.

Und verraten fühle ich mich eigentlich nicht, ich habe keine Besitzansprüche auf iwelche Bands, ich bin sicher nicht der Mittelpunkt der Erde (auch wenn ich es gern wäre  ;D  ;) )
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Musikthread
« Antwort #347 am: 23. Mai 2007, 09:46:41 Uhr »
Ich denke schon, dass das so ist. : P

Warum sonst sollte man eine Band, die immer noch gute Musik macht, urplötzlich nicht mehr hören wollen, nur weil ein Video auf MTV gezeigt wurde? Ist für mich mehr als unverständlich. Erinnert mich an die Punk Szene, wo alles sofort abgeschossen wird, wenn mehr als 20 Leute davon erfahren.

Das ist mir etwas zu radikales Denken. Ich meine, man kann es ja auch übertreiben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #348 am: 23. Mai 2007, 09:50:51 Uhr »
Tja da muss ne Band überhaupt Videos haben...und das is ja schon zu viel in meinen Augen.Ich kann die ja auch Live sehn.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Musikthread
« Antwort #349 am: 23. Mai 2007, 10:00:39 Uhr »
lol, wird ja immer härter.  :s000:

Was, wenn einer auf nem Konzert nen Video aufnimmt und das an MTV schickt und die das ausstrahlen? Muss die Band fortan immer dafür Sorge tragen, dass ja niemand eine Kamera oder einen Kameraähnlichen Gegenstand mitnimmt?

Wie schon geschrieben: Finde ich, dass das total überzogen und übertrieben ist.


Ich hab vor Jahren schon auf MTV und VIVA im Nachtprogramm so viele billig- und selfmade Videos von Metal Bands gesehen.. sind die auch alle Kommerz?

Sorry, das ich da so drücke, aber für mich ist das einfach absolut unverständlich. Na zum Glück bin ich aus der Phase raus, dass ich auch andere gute Musik hören kann, obgleich der Gefahr, plötzlich "untrve" zu sein. :)


/Edit: Ich kann mich noch an mein Geschwafel damals in der 8. Klasse erinnern.. frei zitiert: "Wenn Band X irgendwann mal im Nachmittagsprogramm im TV läuft, werde ich sofort aufhören, dass zu hören."

Heute würde ich sowas nie im Leben noch einmal sagen. ;)
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 10:03:34 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #350 am: 23. Mai 2007, 10:15:03 Uhr »
ebenfalls lol, du kannst ja nicht von dir auf mich schließen.
Und wo is das überzogen, wer die Musik von den Bands mag, der schickt den Mitschnitt auch nicht an MTV sondern auf Anfrage zum selbstkosten Preis an Privatleute, btw ich weiß gar nicht was im Nachtprogramm läuft weil ich überhaupt kein Fernsehn schaue, nicht eine Minute am Tag.Nachrichten bekomm ich auch ausm Radio bzw. Internet.

Und ich habe NIE behauptet nicht selber kommerzielle Bands zu hören, sondern nur meinen Punkt erklärt was für mich Kommerz ist.Das war der eigentlich Diskussionsgrund, nicht ob es untrue ist eine bestimmte Band zu hören oder nicht. Ich mach auch mal MDR Figaro an wenn mir danach ist und über die Louis Armstrong LP´s die ich an meinen Mülltonnen gefunden hab, weil sie jemand wegschmeißen wollte hab ich mich auch gefreut.

Also fahr deine Krallen mal lieber wieder ein... ::)
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Musikthread
« Antwort #351 am: 23. Mai 2007, 10:24:38 Uhr »
Ich habe weder Krallen ausgefahren, noch habe ich überhaupt Krallen. Das du plötzlich und sprunghaft so allergisch reagierst kann ja nur bedeuten, dass ich irgendwo doch recht habe.

ebenfalls lol, du kannst ja nicht von dir auf mich schließen.
Hab ich gar nicht getan. Ich musste nur daran denken, wie ich damals gewesen bin.

wer die Musik von den Bands mag, der schickt den Mitschnitt auch nicht an MTV
Ich hab gar nicht behauptet, dass Leute die eine Band nicht mögen, einen Mitschnitt an MTV schicken.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 10:26:15 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #352 am: 23. Mai 2007, 10:28:04 Uhr »
Ich meinte bloß wer die Musiker respektiert der schickt das Tape doch nicht zu MTV...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Musikthread
« Antwort #353 am: 23. Mai 2007, 10:29:14 Uhr »
Was hat der Respekt vor der Nusik damit zu tun ob jemand meint das die Welt von diesem Künstler erfahren sollte ?

Wie werden den Künstler zu Künstlern wenn keine Ihre Kust erkennt und fördert ?

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn ... zumindest in meinen Augen.  ::)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #354 am: 23. Mai 2007, 10:34:24 Uhr »
Kunst wird geschaffen, nicht entdeckt.

Das ist dann die Sache mit dem Baum im Wald...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Musikthread
« Antwort #355 am: 23. Mai 2007, 10:36:57 Uhr »
Ja oder die mit der Henne und dem Ei ...

Egal ... ich denke auch das eine Ansicht in Beziehung auf den Kommerz sehr einseitig ist.

Wobei wir noch gar nicht darüber geredet haben was Du so an Musik hörst ... welche Platten denn da laufen wenn Du auf ner Techno-Party im Wald rumspringst und vor allem wieviele Exemplare dieser Platten verkauft wurden ?
Weil verkauft worden ist die Musik bestimmt ml sonst könnt sie der DJ schlecht auf dem 1210er drehen.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #356 am: 23. Mai 2007, 10:54:02 Uhr »
Also erstmal Tekno nicht Techno  ;) aber das wäre schon wieder ne ganz neue Geschichte  ::)

ja ich geb euch beiden (Lexx, Hellspawn) Recht meine Einstellung is schon ziemlich engstirnig und auf mich selber trifft vieles zu was ich nich toll finde, aber ändern kann ich nix dran, glaube ich.

Und bei den Platten schätz ich mal das es kaum an die 1000 rangeht wenn überhaupt.Und da kommen auch eher nur die Kosten wieder rein, als die davon leben könnten. Es geht ja auch nicht um die Platten sondern eher um die Parties, die dann meistens Free sind.Und die DJs verdienen dabei auch nix und machen sicher öfter auch Miese um so mehr ist es deshalb ein Ding der Unterstützung der Leute und der "Gemeinschaft" den Artists Rückhalt zu geben.

Und die andren Sachen die ich höre kann man grob mit ***Core umreissen. Also wenns ein extremen Stil mit Core hinten dran gibt, wird er mir sicher mehr oder weniger gefallen (übertrieben gesagt) Aus meiner Metalphase bin ich irgendwie raus, weil ich mittlerweile mehr auf elektronische Musik stehe, und weil in DD nicht soooo viel los is an Konzis. Aber wenn du jez Musikstile meinst dann wären das dann z. B: Fastcore,Grindcore,Hardcore etc....klingt auch iwie bescheurt die ganzen Cores  #lachen# und immer alles einordnen in eine Schublade muss man ja auch nicht, aber wenns Schnell ist und als Krach bezeichnet werden kann, dann gefällts mir auch, was anderes höre ich wirklich nicht so oft, aber gegen Experimente bin ich immer offen.

PS: an die Henne hab ich auch noch gedacht  ;)

"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Mafio

  • Gast
Re: Musikthread
« Antwort #357 am: 23. Mai 2007, 10:57:55 Uhr »
Ich denke schon, dass das so ist. : P

Warum sonst sollte man eine Band, die immer noch gute Musik macht, urplötzlich nicht mehr hören wollen, nur weil ein Video auf MTV gezeigt wurde? Ist für mich mehr als unverständlich.

oh  das errinert mich an meine Zeit mit Offspring.  :redfingr: 
Als sie den Song  "Pretty Fly (for a Wise guy)"  rausbrachten  hab ich mir halt die CD organisiert   2 wochen später stelte ich fest das dasmusikvideo  ständig  auf MTV lief  und die Zombies  und deppen in meiner schule den song auch kannten  etc.


Die CD landete im Müll...        nen Monat später bin ich auf Front 242 gestoßen XD

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Musikthread
« Antwort #358 am: 23. Mai 2007, 11:29:08 Uhr »
@ Mafio jepp ... Front 242 ist auch ne geile Sache ... aber leider auch Kommerz ... oder doch nicht ?
Wenn Du aber erst so spät auf Front gestoßen bist dann hast Du die besten Sachen von denen quasi verpasst ... die "Tragedy for You" war fast die letzte richtige Front 242 Scheibe, was danach kam kann man irgendwie mit der Entwicklung von Metallica vergleichen.
Es war nicht schlecht, aber auch alle Fälle "anders".
"Headhunter" war auf alle Fälle eines der geilsten Stücke die Front je gemacht hat.

@ Randy ... gut dann nehme ich Deine "Engstirnigkeit" als gegeben hin und lass mich nicht weiter darüber aus.
Wenn Du es so siehst ... gut ...  aber man kann eben herrlich darüber streiten  ;D
Und zu meiner Zeit hat man Tekno in etwa 24 verschiedenen Schreibweisen geführt ... es gab Deppen die haben je nach "Härtegrad mal ein zwei "k" mehr dazu gefügt  ;D
Für mich war es immer Techno ... und so wird es auch immer bleiben !


Mafio

  • Gast
Re: Musikthread
« Antwort #359 am: 23. Mai 2007, 11:35:17 Uhr »
was heist verpasst.  Dank den 2  großen E's   ( Ebay  und so n anderes ding)   kann man einigen nachholen  :s000:
abgesehen davon fand  die "Pulse"  fand ich garnet mals so schlecht

DSMO  sind auch tolle songs gewesen :s000: