Autor Thema: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!  (Gelesen 9728 mal)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #20 am: 16. Juli 2007, 18:32:00 Uhr »
Eben gerade diese Wiki-Aktion bringt jetzt doch etwas, so sind jetzt immerhin schon die drei Ortschaften in der/die/das Vault hereingekommen, war gut das die parat lagen. Wenn jetzt jemand das SPECIAL-System oder meinetwegen die Gegner in FOT vorstellt und ein paar Leute was zu Perks, Skills, Waffen, Fraktionen wie Enclave und BoS einfügt gibt es schon einmal ein Grundgerüst an dem man arbeiten kann.

Btw. Vault 13 und 15 warten im Wikithread auf Überarbeitung, Kritik, Ergänzungen und Berichtigungen, auch Grammatik/Orthografietipps erwünscht.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Blinzler

  • Gast
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #21 am: 16. Juli 2007, 18:42:01 Uhr »
Hey guys...

Ich habe gerstern mit der Uebersetzung angefangen und das "grottige" deutsch was ihr da zu lesen bekommt war meins. Danke fuer die netter Umschreibung, btw.  :redfingr:
Ich sitze ein paar tausend meilen weg von deutschland, ohne deutsche tasta und deshalb - korrigieren von umlauten etc. waere ganz nett. Ich bin willens grobe uebersetzungen von der englischen seite ins deutsche zu machen, damit ein bisken schwung in die sache kommt und das ist wohl auch nicht ganz schlecht, oder?  ???
Ich habe auch keine deutsche Version von den Fallout spielen - zitate aus den spielen sind somit ein problem fuer mich.

so far...

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #22 am: 16. Juli 2007, 18:49:58 Uhr »
@Blinzler

Du bist also der "Verbrecher"  ;)  #lachen#
Cool das du den ersten Stein geworfen hast, ich hoffe mal das daraus ne Lawine wird. Ich werde mich auch rege daran beteiligen so wie es meine Zeit zulässt.
Aber erstmal herzlich willkommen hier und melde dich am besten gleich an (  ;D )
Spass beiseite Kommunikation ist bei solchen Projekten das wichtigste überhaupt und das käme mir sehr gelegen^^
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #23 am: 16. Juli 2007, 19:17:49 Uhr »
Ok, ich denke das waere hiermit erledigt.

vielleicht etwas zu meiner Person - ich lebe seit ein paar Jahren schon nicht mehr in Deutschland und spreche die meiste Zeit englisch, habe kein deutsches Fernsehen und lese acuh kaum deutsche Buecher (weil kaum ein buchladen die hier hat und weil das meiste eh aus dem englischen uebersetzt wurde  ;D).
wenn also mein deutsch etwas rostig ist - my bad. wenn ich etwas denglisch schreibe bei uebersetzungen - tough luck, muss wohl jemand ran und das korrigieren  :P
ich werd versuchen abends (meiner zeit, also wenn ihr schon kurz vor aufstehen seit) immer ein bischen was zu uebersetzen. denke da stehen ein paar tage arbeit an...

so, genug geschwafelt, erstmal zurueck ans arbeiten.

(mann, ich versuche die halbe zeit englisch zu schreiben, englisch denken tue ich eh schon. wird langsam kompliziert  :s000:)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #24 am: 16. Juli 2007, 19:22:59 Uhr »
Cool hat die Rekrutierung ja gleich geklappt^^
Hab gerade deine Abhandlung über die Vaults gelesen  #thumbsup

Ich hab ja schon angefangen was über V13 und V15 zu schreiben.  Wie wollen wir das machen wollen wir den Begriff "Vault" weiterhin verwenden, ne sinnvollere Übersetzung als Bunker fällt mir eh gerade nicht ein?

Dann noch ne Frage zu dem Wikia-System, wie funzt das mit Bildern und Links dort?
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #25 am: 16. Juli 2007, 19:39:54 Uhr »
Gute Fragen, lass uns jemand fidnen der die Antworten weiss  ;D

Ehrlich gesagt war mir die Tage beim Stoebern nur aufgefallen dass es keine deutsche Uebersetzung gab. Also hab ich gestern kurzerhand mal Ausir angefukt und gefragt was Sachlage ist - ob keine deutsche Uebersetzung mit gezieltem Hintergrund existiert oder nur aus mangeldem Interesse heraus. Udn hab dann kurzerhand angeboten mich der Uebersetzung ein wenig anzunehmen.
Das ist mehr oder wenig die ganze Geschichte.
Ist auch meine erste Arbeit an einem Wiki, insofern hab ich bisher null Ahnung von Tuten und Blasen, wie man so schoen sagt  ;)
Hab gestern ein wenig mit den Bildern rumprobiert, aber bisher - wie Du siehst - null Erfolg. Ausir meinte gestern kurz was das er die Wikileute deswegen einspannen wollte um die Bilder richtig hinzubekommen. Ich werd ihn mal ueber IM anfunken und loechern.
Mein bisheriger Wissenstand ist genau das was im tutorial zu erfahren ist... yeah me!  :s000:

Ich hab noch keine Ahnung was ich als naechstes uebersetzen soll - irgendwelche konkreten Vorschlaege?

Ausir

  • Gast
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #26 am: 16. Juli 2007, 19:40:06 Uhr »
Wiki links between articles is simple. E.g. to link to the article "Vault", write [[Vault]]. To link to an article but use a different word, you can write [[Vault|Vaults]], and the second one is displayed, while the first one is linked to.

As for images, you'll soon be able to use images from the English version directly, without the need to upload them again, when the wikia people set it up.

Here you can find help for using a wiki:

http://de.wikia.com/wiki/Hilfe:%C3%9Cbersicht

Sorry for using English, but my German is good enough for reading, but not for writing.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #27 am: 16. Juli 2007, 19:52:29 Uhr »
@Blinzler:
Wenn du schon so fragst....  ;D Ich halte den SPECIAL-Teil mit den ganzen Skills, Perks usw. für ziemlich wichtig, gerade auch in bezug auf das was da mit Fallout 3 auf uns zurollt. Wäre doch ne Aufgaben oder?  ;)

@Ausir
Welcome to FalloutNow!  ;D
Thanks for the link, I`ll read it @home. I`ve been much too long at work tody  :-X ...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #28 am: 16. Juli 2007, 19:54:52 Uhr »
Ok, hab grade mit Ausir gesprochen:

Scheint im prinzip wirklich simpel zu sein
Du laedst ein Bild hoch zum Wiki und dann mittels [[Image:Example.jpg]] fuegst Du es in den artikel ein. Ich benutze das englische Interface, kann sein das im deutschen statt image bild benutzt wird.
Um ein thumbnail (gibts da ne deutsche Uebersetzung?) statt eines vollen Bildes zu nutzen - nutze dies [[Image:Example.jpg|thumb|250px]]
die Zahl mit px is die weite des thumbnails in pixeln.
Und wie Ausir bereits sagte ist er dabei es so zu regeln das wir direkt Bilder der englischen Version verlinken koennen ohne Bilder neu hochladen zu muessen.

@FEV-Infizierter
Hmm... waere es bei den skills/Perks nicht besser die deutsche Uebersetzung aus den Spielen zu nutzen? Ich hab kein Problem die neu zu uebersetzen, aber ich will Missverstaendnisse vermeiden.

@alle
der/die/das Vault???
DER vault. Ist doch n bunker, also und mal ehrlich, "die" vault klingt doch voll sche.....
Rein aus Neugier (meine Meinung ist viel zu starr um sie zu aendern, fuer mich wirds eh immer der sein) - Wieso "die"?
Davon abgesehen - was soll nun generell benutzt werden? vault? bunker? untergrundschutzkammer fuer die grossbevoelkerung?  :s000:
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 20:27:53 Uhr von Blinzler »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #29 am: 16. Juli 2007, 20:40:38 Uhr »
Zitat
@FEV-Infizierter
Hmm... waere es bei den skills/Perks nicht besser die deutsche Uebersetzung aus den Spielen zu nutzen? Ich hab kein Problem die neu zu uebersetzen, aber ich will Missverstaendnisse vermeiden.
Humm? Jo, kann man auch so machen  :s000: Mir egal übersetz was die gefällt, meinetwegen was über Ed, oder West-Tec. West-Tec? Jo, übersetz mal den Glow-Artikel^^

Zitat
@alle
der/die/das Vault???
DER vault. Ist doch n bunker, also und mal ehrlich, "die" vault klingt doch voll sche.....
Rein aus Neugier (meine Meinung ist viel zu starr um sie zu aendern, fuer mich wirds eh immer der sein) - Wieso "die"?
Davon abgesehen - was soll nun generell benutzt werden? vault? bunker? untergrundschutzkammer fuer die grossbevoelkerung?  :s000:
Von mir aus könnte das auch "Der Atombombenkeller" heissen..  :redfingr: Ist mir eigentlich erstmal nicht soo wichtig.

Edit.
ich sehe gerade, das ich mir meine Fragen hätte sparen können^^
Hier im Firefox seh ich ja die ganzen Menüs und Buttons  :o
Bei mir auf Arbeit sitz am MAC und mit Safari sehen die Seiten meistens anders aus und manches wird gar nicht dargestellt...

Ich hau jetzt Bunker 13 und 15 einfach rein, editieren kan mans imer noch ^^
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 20:48:34 Uhr von FEV-Infizierter »
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #30 am: 16. Juli 2007, 21:10:43 Uhr »
hab gerade SPECIAL uebersetzt - korrigieren erwuenscht.
werde mich als nachstes den primaer eigenschaften widmen und dann sehen wir weiter.

btw - irgendjemand hier den ich vom bethesda board kennen sollte? ich versuche da neben den ganzen trolling und den gegenseitigen vorwuerfen immer mal wieder ein paar konstruktive posts einzubringen und bei manchen ist mir das auch ganz gut gelungen...
oh ja und dann schreibe ich auch noch grausame geschichten im radio thread. grausam im sinne von grausam zu lesen   :-\  ;D
kritiken sind erwuenscht

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #31 am: 16. Juli 2007, 21:23:56 Uhr »
Cool geht ja voran schon 14 Artikel in 2 Tagen  ;D
Werde mich dann mal weiter mit den Ortschaften beschäftigen^^
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #32 am: 16. Juli 2007, 21:39:27 Uhr »
Wie genau wurde in der deutschen Version perk und skill uebersetzt?

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #33 am: 17. Juli 2007, 00:25:38 Uhr »
Genau so. Auf der Website kannst die  genauen deutschen Beschreibungen.für die ganzen Sachen finden.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #34 am: 17. Juli 2007, 00:30:37 Uhr »
super, danke. das wird helfen

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #35 am: 18. Juli 2007, 18:46:39 Uhr »
also leo sagt zu "Vault" das
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #36 am: 18. Juli 2007, 18:50:23 Uhr »
Zu Bunker sagt er lustigerweise das:
Bunker

Da bin ich doch froh das es im Game Vault heißt!

€dit by DK: hab mal deinen Link umgewandelt ;)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 18:54:58 Uhr von DemonKnight »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #37 am: 19. Juli 2007, 08:20:12 Uhr »
Also das Bunker im englischen wie im deutschen Bunker heißt, sollte doch wohl klar sein, heh? ;)

Tja und wenn du mal nach Vault guckst... existiert nicht. Höchstens noch Vaults und das ist das Gewölbe.

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #38 am: 19. Juli 2007, 08:37:03 Uhr »
Vault ist entweder ein design word der entwickler oder schlichtweg ne abkuerzung. Wobei die abkuerzungs therie den haken hat das keiner weiss was es heisst :P Nach all den Jahren und mit den Fans sollte man denken wenns so waere haette einer die Loesung gefunden.  ???

Und ich bleib dabei DER Bunker, DER Vault... Die Vault klingt doch kacke...  :s000:

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #39 am: 19. Juli 2007, 12:33:38 Uhr »
Und ich bleib dabei DER Bunker, DER Vault... Die Vault klingt doch kacke...  :s000:

In Fallout 1 wurde es DIE Vault genannt, alleine deshalb sollte man schon beim Feminimum bleiben. Denglisch klingt grundsätzlich kacke, egal welchen Artikel man davor setzt. Da ich bei der direkten Übersetzung ins Deutsche "die Stahlkammer" oder auch einfach "die Höhle" am passendsten finde, würde ich auch rein objektiv zum Feminimum tendieren.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller