Autor Thema: Nordkorea droht mit Atomtest  (Gelesen 6667 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Nordkorea droht mit Atomtest
« am: 29. April 2009, 11:51:41 Uhr »
"If the button is pushed, there’s no runnin’ away, there’ll be no one to save, with the world in a grave" - Unter anderem diesen Satz röhrte Barry McGuire schon im Jahre 1965 mit heiserner Stimme in die Mikrofone. Und irgendwann wird der Tag kommen, an dem es wirklich so weit ist.

Nordkorea leistet seinen Teil dazu, indem es mit neuerlichen Atomtests, die eigenen Angaben zufolge zur Selbstverteidigung dienen sollen, droht. Der Grund dafür ist die scharfe Kritik des UN-Sicherheitsrats an einem Raketenstart des ostasiatischen Staates. Jene sind nämlich seit einer UN-Resolution aus dem Jahre 2006 für Nordkorea verboten. Aus Pjöngjang hieß es, der Raketenstart diene lediglich dazu, einen Kommunikationssateliten ins All zu befördern - und so blies man aus Empörung über die Anschuldigungen der UN kurzerhand sämtliche Verhandlungen über ein vorzeitiges Ende des nordkoreanischen Atomprogramms ab und sieht sich stattdessen gezwungen, die Arbeiten wieder aufzunehmen - unabhänging von der aus Pjöngjang geforderten, sofortigen Entschuldigung seitens der UN.

Links:
Focus Online
derStandard.at
Berliner Umschau
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 13:18:48 Uhr von F0lem »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #1 am: 29. April 2009, 13:14:58 Uhr »
Ah, 2039 ist doch je alles vorbei.  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 14:52:28 Uhr »
Moment, war es nicht 2011?  :o

Topic: Japan bittet die U.S.A. schon seit Jahren aus Sicherheitsgründen um Atomwaffen. Die Lage scheint sich dort hinten aber schon wieder einmal zu entflammen.  :-\

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #3 am: 29. April 2009, 14:55:33 Uhr »
Hm, das ist nur Säbelrasseln - Nordkorea ist wirtschaftlich so im Arsch dass die stattdessen ihre militärische Stärke (die sie allerdings auch tatsächlich haben) demonstrieren müssen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 14:59:40 Uhr »
Aber hätten sie rein theoretisch die Möglichkeit, Atomwaffen im großem Stil zu bauen, wie damals die Sowjets? (Kenne mich mit dem Land und seinem Bruderstaat absolut nicht aus.(!))

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 15:01:49 Uhr »
Naja, bisher ist es nur eine Demonstration, aber man nimmt meiner Meinung nach nicht die astronomischen Kosten eines solchen Programms auf sich, nur um 'sich zu schützen' - zumal eine Invasion in Nordkorea eben aufgrund dieser militärischen Stärke und aus vielen anderen Gründen sowieso nahezu auszuschließen ist. Gerade die USA haben doch ganz andere Sachen zu tun.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll.

Aber hätten sie rein theoretisch die Möglichkeit, Atomwaffen im großem Stil zu bauen, wie damals die Sowjets? (Kenne mich mit dem Land und seinem Bruderstaat absolut nicht aus.(!))

Keine Ahnung, gibt's hier einen Experten? Ein neuerliches Wettrüsten wäre ... schlecht.

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #6 am: 29. April 2009, 15:03:41 Uhr »
Zitat
Naja, bisher ist es nur eine Demonstration, aber man nimmt meiner Meinung nach nicht die astronomischen Kosten eines solchen Programms auf sich, nur um 'sich zu schützen' - zumal eine Invasion in Nordkorea eben aufgrund dieser militärischen Stärke und aus vielen anderen Gründen sowieso nahezu auszuschließen ist. Gerade die USA haben doch ganz andere Sachen zu tun.

Dürfte schon ein Stück weit, die Paranoidität der Machthaber reinspielen.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #7 am: 29. April 2009, 15:05:58 Uhr »
Wo wir gerade bei jenem Machthaber sind - weiß jemand, was passieren würde, wenn Kim Jong-Il den Löffel abgibt? Es gibt da ja schon sehr lange Gerüchte, dass er irgendwie schwerkrank sein soll und mehrere Operationen hinter sich hat und sonstwas. Ich habe mal gehört, dann würde einer seiner Söhne da übernehmen. Thoughts?

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #8 am: 29. April 2009, 15:10:08 Uhr »
Von sowas habe ich schon mal auf Arte was gesehen. Ist gut möglich, dass einer seiner Söhne, so ähnlich wie auf Kuba, dann die Fäden der Macht in den Händen halten wird.
Alles soll wohl in der Familie bleiben - wie üblich.  ::)

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #9 am: 29. April 2009, 15:10:44 Uhr »
Glaube als Normalbürger hat man keinerlei (gut fundierte) Informationsbasis um realistische Aussagen über die Machtübergabe nach Tod des "geliebten Führers"  zu geben. Reine Vermutung meinerseits - wenn seine Söhne im System einen gewissen Rückhalt besitzen, werden die den Laden am laufen halten.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #10 am: 29. April 2009, 15:16:10 Uhr »
Im Prinizp weiß man kaum etwas über Nordkorea, das Land ist abgeschottet, unterdrückt und leidet notorisch an Nahrungsmittelknappheit. Aber es gibt keinen Grund, irgendeinen Nachbarstaat zu überfallen, sei es Japan oder Südkorea oder sonstwas, der Krieg würde nordkorea garantiert zivilgesellschaftlich vollends zerstören, und ob der Militärapparat (ist immerhin die drittgrößte Armee der Welt + das ganze Land ist quasi mit Bunkeranalagen untertunnelt) noch fähig wäre, im Anschluss des Krieges oder während dessen Verlaufs die Kontrolle über die Bürger auszuüben halte ich für fraglich. Denen gehts so schon beschissen genug .....

Was passiert wenn Kim Jong Ill stirbt kann eignetlich niemand sagen - erstmal würde es garantiert lange dauern, bis das publik gemacht werden würde (jedenfalls im Ausland) - vielleicht teilen die Generäle ja das Land dann unter sich auf oder so .....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #11 am: 29. April 2009, 15:27:04 Uhr »
Wie geht dieser eine ost-europäische Spruch nochmal? "Du kannst das Zeichen der Anderen auf der Brust tragen, doch innerlich in deinem Herzen liebst Du deine Heimat und deine Mitmenschen."

Ob es in dieser Regierung ein schwarzes Schaf gibt, das politisch gen Westen gehen will... ?

Jedenfalls ist es ganz klar, dass ein Krieg mit Nordkorea unweigerlich zu ihrem Selbstmord führt, wobei leider auch die ärmlichen Bauern und Städtler leiden würden. -.-

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #12 am: 29. April 2009, 15:34:31 Uhr »
Glaube der zweite Sohn sollte ihm folgen.

Ich glaube das werden dann alles Stellvertreterkriege.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #13 am: 29. April 2009, 16:19:39 Uhr »
Aber hätten sie rein theoretisch die Möglichkeit, Atomwaffen im großem Stil zu bauen, wie damals die Sowjets? (Kenne mich mit dem Land und seinem Bruderstaat absolut nicht aus.(!))

Nordkorea ist pleite und hat eigentlich nicht die Mittel um ein Wettrüsten mit irgend einem Staat zu gewinnen.
Sie machen die Tests eigentlich nur aus 2 Gründen.
1. ist das ein Zeichen an die Außenwelt. "Kommt uns nicht zu nah! Lasst uns in Ruhe!"
2. wollen sie mit allen Mitteln die Macht sichern und das mit purer Unterdrückung der Bevölkerung. Die Macht der Regierung in Nordkorea ergibt sich nur aus dem Leid der Bevölkerung. Sie trichtern denen Tag ein Tag aus nur eines ein: "Wir sind die Starken! Der Westen ist Schuld das ihr leiden müsst! Wenn wir nicht unser Militär hätten würde der Westen sofort wieder einfallen und das Land zerreißen."
Daher ist die Bombe auch eine Machtdemonstration nach Innen um zu zeigen, dass die Entbehrung und Mangelernährung sein muss. Damit Nordkorea sich schützen kann.
Das Land kann sich aber auch leisten ungestraft solche Test zu machen. Was hat Korea zu verlieren? Es ist so gut wie Isoliert und von fast allen Ländern Missachtet. Sanktionen drücken jetzt schon alles nieder was dem Land helfen könnte.
F0lem hat es schon gesagt, das Land ist so gut wie gar nicht militärisch 'bestrafbar'. Die Geographie und die 1 Million Soldaten sind ein so großer Schutz, dass Vietnam, die Normandie-Offensive und das Schweinebucht Desaster wie Spaziergänge wirken würden.

Nordkorea darf so ziemlich alles machen ohne zu befürchten irgend ein Land würde sie angreifen. Es kann sich aber auch kein Krieg leisten, weil einfach die Mittel fehlen um große Operationen durch zu führen. Ich denke sie haben daran geforscht um vor allem dem Volk vor zu gaukeln etwas Mächtiges in der Welt dar zu stellen und auch Angst in Südkorea zu schüren. Und natürlich den USA mächtig ans Bein zu pissen. Was also wohl auch heißt es ist ein Prestige-Projekt.

Edit: Ich denke Nordkorea wird auch immer noch mit den Doktrinen der 60 Jahre geführt. Was bedeutet sie haben einfach verpasst sich der Zeit anzupassen. Es ist ja auch das einzige Land, dass noch diese starre Kommunisten-Schiene fährt. Selbst Kuba und China sind da Jahrzehnte  weiter.
Hätte das Volk eine Chance, wäre die Regierung sofort weg schätze ich. Aber die Gehirnwäsche und das verhungern lassen haben die Koreaner einfach zu schwach gemacht um auch nur an Revolution oder nur Reform zu denken.

Die haben in ihren Zimmern ein Radio, dass immer eingeschaltet zu sein hat. Daraus werden jeder Zeit die Propaganda verbreitet die sich die Regierung ausdenkt.
Für Interviews mit der ausländischen Presse, werden die Menschen entweder ausgesucht, erzogen oder sogar in Vorzeigewohnungen gebracht die in keinster Weise der Realität entsprechen.
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 16:32:42 Uhr von Zenturio »
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #14 am: 30. April 2009, 00:26:05 Uhr »
Nord-Korea ist ein zahnloser Tiger der mal wieder ein bisschen brüllt sich dann aber wieder auf sein plätzchen legt und seine morschen knochen pflegt.
Sinn hinter den drohungen sind zum einen dies innerstaatlich, propagandistisch auszuschlachten und gegenüber der "aussenwelt" zugeständnisse zu erpressen. Die Machthaber in Korea wissen selbst am besten das sie eine Krieg verlieren würden.

Wegen wen würden sie auch krieg führen wollen ohne Rückendeckung? Die "alten Freunde" von einst gibt es nicht mehr. Korea hat es sich mit allen einstigen verbündeten verscherzt. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das sollte es da unten wirklich mal Krieg geben, kommt china von hinten und schneidet sich ein gutes Stück von Korea ab.

Mal zur größe der Koreanischen Armee: Wie so oft spielt die Größe keine entscheidende Rolle. Die Qualität ist es die eine Armee ausmacht.
Die koreanische Armee ist schlecht ausgerüstet. Das Kriegsgerät allgemein ist aufgrund der schlechten Versorgungslage des Landes als auch wegen der weitreichenden Embargos veraltet und in einem desolaten Zustand. (Nicht mal Waffenschieber wollen mit Korea geschäfte machen, weil denen die Kohle fehlt). Ich denke bei einem Krieg würden etwa 30% deren Kriegsgerätschaften nicht mal die erste Woche überstehen und von selbst auseinander fallen würden. Ersatzteilversorgung, mehr als fraglich.
Generell womit würde man denn die Truppen versorgen wollen? Korea hat ja jetzt schon nicht genug um die Leute zu ernähren. Bei einem Krieg würde sich die versorgungslage exponentiell verschlechtern.
Und sicher einer der entscheidensten Punkte wäre die desolate Moral der Truppen. Ein großer Teil der Soldaten sind nur soldaten damit sie auf gut deutsch, was zu fressen haben und nicht auf den reisfeldern verhungern müssen. Sind die Truppen von Nachschub abgeschnitten sinkt die Kampfmoral sehr schnell ins Bodenlose. Hunger war schon immer der beste Verbündete, so das große Teile der Armee sehr schnell die Waffen strecken würden. Frei nach dem Motto:"Erst das Futter, dann die politische überzeugung."

Also wird es sein wie immer, Korea rasselt ein wenig mit den Säbeln, demonstriert nach aussen hin Stärke um die eigene Schwäche zu überspielen, bastelt weiter ein bisschen an seiner A-bombe und wird doch über kurz oder lang wieder an die Verhandlungstische zurück kehren. Spätestens dann wenn denen der Kittel wieder brennt. 

Das bisher kein Land in Korea einmarschiert ist dürfte wohl 2 gründe haben:
erstens korea hat ja schon nix. Ist daher wirtschftlich und infrastrukturell betrachtet uninteressant und praktisch gesehen wäre ein Krieg dort raus geschmissenes Geld. Ganz trocken gesagt die Kosten-Nutzen Rechnung geht bei Korea einfach nicht auf. Die USA haben mit Süd-Korea und Japan bereits ihre festen Stützpunkte. Für China und Russland ist Korea ein guter Puffer zur US-Dominierten Zone.
Das stellt auch schon den zweiten grund dar.
Der Puffer den Korea bildet ist strategisch betrachtet geschickt. So hocken die Weltmächte nicht genau Nasa an Nase, können sich gegenseitg dennoch in den Suppentopf gucken. Ohne NK würde es ständig Brodeln dort unten und die Welt wäre einen Schritt näher am WK3. Ergo lässt man NK in seinem Saft schmoren und mehr oder weniger tun und lassen was sie wollen.


Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #15 am: 30. April 2009, 01:36:48 Uhr »
@Shadowrunner

Schön zusammengefasst  #thumbsup.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #16 am: 30. April 2009, 01:43:08 Uhr »
Hauptsache der "geliebte Fuehrer" handelt nicht wie "Nach mir die Sintflut", kurz vor dem Ende der politischen Karriere mal eben noch durch ne unsinnige Aktion in die Geschichtsbuecher eingehen zu koennen :(

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #17 am: 30. April 2009, 09:33:47 Uhr »
Das Kim Jong-il oder einer der anderen verknöcherten Knispel kurz vor dem Abnippeln nich zum großen Schlag aushohlen um in die Geschichte einzugehen ist eher unwahrscheinlich. Denn obwohl Kim als Staatschef udn Diktator gilt, hat wie zu Zeiten der UdSSR auch andere das wirkliche sagen. Und die werden den Teufel tun aus einer Laune heraus nen Krieg oder gar nen Atomkrieg zu führen.

Ich bin mal gespannt wie lange Korea in der jetzigen Form überhaupt noch bestand haben wird. Schaut man sich mal die Machthaber dort an, von denen die Meisten eigentlich schon das Greisenalter besitzen dürfte schnell klar werden das auch Korea mit seiner Politik der Bbschottung bald vor dem Ende steht. Ich schätze das sie sich in den nächsten 10 Jahren öffnen, wenn das bisherige Regim buchstäblich abkratzt wie die Fliegen und eine neue Generation an ihre stelle tritt.

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #18 am: 30. April 2009, 09:49:55 Uhr »
Ich schätze das sie sich in den nächsten 10 Jahren öffnen, wenn das bisherige Regim buchstäblich abkratzt wie die Fliegen und eine neue Generation an ihre stelle tritt.

Man sollte da aber auch nicht zuviel Eigeninitiative erwarten. China ist das beste Beispiel, wie so eine Machtübergabe abläuft. Da wird dann die Staatsgewalt von der Generation 80+ an die Frischlinge der  "neuen" Generation 60+ überantwortet.

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Nordkorea droht mit Atomtest
« Antwort #19 am: 30. April 2009, 14:55:33 Uhr »
Richtig. Allerdings muss man auch beachten das China von ihrem erzkommunistischen Kurs abgewischen sind und dadurch die relativ schwache Wirtschaft gut ankurbeln konnte. Etwas ähnliches könnte mit NK auch von statten gehn. man stelle sich vor die Olympischen Spiele 2022 in Pyönjang  :s000: