Autor Thema: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag  (Gelesen 2358 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« am: 27. April 2009, 07:49:41 Uhr »
In der Nacht vom 25. auf den 26. April 1986 kam es nur wenige Kilometer südlich der heutigen Geisterstadt Prypjat in der ehemaligen Sowjetunion zu einer der größten Katastrophen, die die Menschheit je gesehen hat. Infolge eines misslungenen Versuchs explodierte der vierte Reaktor des Kernkraftwerks Tschernobyl, was nicht nur für die umliegenden Gebiete verheerende Folgen haben sollte. Radioaktives Material gelang an die Luft und verbreitete sich in einer riesigen Giftwolke über weite Teile Europas. Durch die Strahlung starben und erkrankten in den vergangenen Jahren unzählbar viele Menschen, und auch heute noch sind die Nachwirkungen vielerorts zu spühren.

23 Jahre ist dieser schreckliche Unfall nun bereits her - ein guter Zeitpunkt, der vielen Opfern zu gedenken und sich mal ein paar Minuten über die Umstände zu informieren. Wir haben diesbezüglich etwas im Internet und in unserem Forum gestöbert und sehenswerte und informative Websites zu diesem Thema zusammengetragen.

Informationen:
- Wikipedia-Artikel
- Dokumentation Der Millionensarg (YouTube)

Tschernobyl und Prypjat nach der Katastrophe:
- Dokumentation einer Motorradfahrerin (2004)
- Prypjat im Winter (2009)
- Unterwegs in der 'Zone'


Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #1 am: 27. April 2009, 07:50:19 Uhr »
Guter Zeitpunkt, mal wieder Stalker auszugraben. Fühlt euch übrigens frei, weitere Bilder, Videos und Infos zu posten.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #2 am: 27. April 2009, 08:06:48 Uhr »
Das ist, wie ich mir Endzeit vorstelle- keine Menschen mehr, nur noch riesige leer stehende und verfallene Gebäude, alles mit Pflanzen überwachsen, etc...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #3 am: 27. April 2009, 09:33:31 Uhr »
*gna* musste das sein? ... jetzt weiss ich wieder wie alt ich bin XD
Irgendwie hab ich momentan kein verlangen nach Stalkerambiente.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Hope

  • Ranger
  • Beiträge: 317
  • hope is the last to die
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #4 am: 27. April 2009, 13:59:22 Uhr »
so schnell vergeht die Zeit...

Hey @Admins hab euch vor ner Weile schon mal ne News zum Thema Tschernobyl geschickt.
Leider kam die nie raus. Ging um Vorschungsarbeiten über die Insektenpopulation im Kerngebiet der Katastrophe.

Evlt. findet ihr meine Mail noch - da das wie ich finde schon sehr interessant ist und außerdem gerade dazu passt.

mfG

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #5 am: 27. April 2009, 14:15:39 Uhr »
Wo hast du das hingeschickt?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hope

  • Ranger
  • Beiträge: 317
  • hope is the last to die
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #6 am: 27. April 2009, 15:27:07 Uhr »
Auf der Hauptseite unter dem Link "Neue News einreichen" oder so hab ich ein paar Zeitungsartikel zusammengefasst und mit den jeweiligen Links versehen und dann eben an euch geschickt. (So wie das letzte mal mit dem Filmtipp - nur diesmal hat es nicht funktioniert...) - ist aber auch schon 1-2 Monate her... dachte die News gefällt euch nicht und sie wurde bewusst nicht online gestellt.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 19:16:00 Uhr »
News am besten per PN an einen von uns schicken, dann sehen wir sowas normalerweise schneller. Hast du das vielleicht noch im Postausgang?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #8 am: 27. April 2009, 21:08:20 Uhr »
Naja, ich checke mein Postfach eigentlich im 5 Minuten Takt. Nur die News kam nicht an. Sicher, dass du richtig abgeschickt hast?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hope

  • Ranger
  • Beiträge: 317
  • hope is the last to die
Re: Katastrophe von Tschernobyl - 23. Jahrestag
« Antwort #9 am: 28. April 2009, 13:38:59 Uhr »
 ::) klar hab ich das richtig gemacht - ok ab sofort gibts PM`s :)

Finde leider meine Zusammenfassung nicht mehr aber hier hab ich noch die einzelnen Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,613867,00.html
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article3396853/Radioaktivitaet-dezimiert-Insekten-in-Tschernobyl.html
http://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/7794408-Tschernobyl-Insekten-immer-noch-dezimiert,pd=2.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,493623,00.html

und hier noch eine Seite mit einer alten Tagesschau zum Unglück (hab leider keinen Sound hier - ich weiß nicht was sie sagt aber die Bilder sprechen auch so für sich):
http://www.klimaforschung.net/tschernobyl/index.htm