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Fallout => Fallout 2 => Thema gestartet von: Sondra1408 am 29. Mai 2010, 15:18:49 Uhr

Titel: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 29. Mai 2010, 15:18:49 Uhr
Hallo allerseits, ich bin die Sondra bin neu hier und schau jetzt vielleicht öfters mal vorbei. :)

Alsooo... Ursprünglich bin/war ich auf der Suche nach einer Lösung für ein kleines grafisches Problem das ich in FO3 habe.
Ich wollte das meiner Meinung nach wirklich gut gelungene Spiel (ja, ich weiß das die Meinungen da extremst auseinander gehen ::)) seit langem mal wieder zocken und hab mir die GotY Edition gekauft und wollte jetzt ganz von vorn anfangen und alle möglichen Mods ausprobierenum um das Spielerlebnis noch weiter zu verbessern. Eigentlich...

Bei meiner Suche durchs Netz, nach einer Lösung für mein Problem, bin ich aber auf diese Seite hier gestoßen und hab nach einigem Stöbern hier irgendwie wieder Lust bekommen die guten alten Klassiker zu spielen...  #lachen#
Besser gesagt Fallout 2... denn den ersten Teil kenne ich schon... ist zwar schon einige Jahre her... und ich brauchte damals eine ganze Weile um mich an das Gameplay zu gewöhnen, aber je länger ich gespielt hatte, umso mehr hat mir das Spiel Spass gemacht und mich faziniert.

Lange Rede - kurze Sinn, nun möchte ich mal den zweiten Teil ausprobieren und ich hoffe ich kann hier einigen Rat, Tipps und Tricks von den alten Hasen abfassen.  ;)

Hab hier auch schon das Übersetzungprojekt für den Restoration Mod entdeckt und auch schon installiert... hoffe ich hab das richtig gemacht?

Jetzt möchte ich meinen Charakter im Voraus schon etwas planen und nicht einfach drauf los zocken.

Ich möchte gern wissen wie ein Charakter, der vorzugsweise aus sicherer Entfernung kämpft, am Anfang aussehen sollte.
Erstmal würden mich folgende Dinge interessieren:

Welche Merkmale und Waffentypen sollte ich skillen?
Worauf muss ich besonders bei den S.P.E.C.I.A.L.'s achten?
Wie wichtig ist z.b. Charisma?
Welche Extras wären später interessant bzw. sogar Pflicht?
Und welche Extras sind eher unsinnig?
Ach, und wie hoch ist denn eigentlich die Stufenbegrenzung? Irgendwo habe ich gelesen das man bei FO2 bis 99 kommen kann, stimmt das?
Bzw. welche Stufe erreicht man in der Regel wenn man soweit möglich alles abklappert?

So das wars erstmal und danke schonmal. :)

Sondra
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Mckrümek am 29. Mai 2010, 15:36:34 Uhr
Mhh gute fragen ^^ ud shcön zu hören das man sich auch noch auf nen guten klassicker stürzt ^^

ich hab mir früher immer nen waffennarren gemacht
Kleine waffen
große Waffen
Nahkampfwaffen (da es ein wenig dauert bis man dsie erste 10mm Pistole hat)

sonst den Begabten Perk und hauptsächlich Sträke und Beweglichkeit geskillt weil wegen viele Aktionspunkte und viel rumschleppen
Charisma hab ich meist auf 5 berhalten wenn die nicht mit mir reden wollte hat mein kleiner Freund *Sniper hochalt* schon mit den Diskutiert ^^
sonst war mir Schnellschütze immer lieb ^^ aber das ist er ansichtsache

die extras sind eigendlich geschmackssache analysieren ist nciht unpraktisch um zu wissen wieviel der gegner noch an hp hat
sonst meist starker rücken (bin ne PAckratte) :-P
sobald ich die erweiterungschips für stärkle ect hatte mutation und je nach laune schnellschütze und oder begabt weg das man ab da das zeug eh ein aufwerten konnte.
das stufenende weiß net genau habs nie ausgenutzt ^^
wenn du fertig bist würd ich sagen so um die level 30 war bei mir meist so
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Kyuss am 29. Mai 2010, 15:51:07 Uhr
Wenn du auf weite Distanzen mit ner Gauss oder Sniper leute penetrieren willst würde ich dir raten:
an Traits (Merkmale):
Begabt (der eine der dir viele special points gibt)
und kleiner Körperbau.

Special würde ich so verteilen, dass du Intelligenz, Beweglichkeit und Wahrnemung(ein bisschen) hoch hast.
Stärke wäre für einen reinen Fernkämpfer eher unnötig (meiner Meinung nach)
An Skills würde ich taggen: Kleine Waffen, Große (wenn du auch damit vor hast später zu spielen), Reden (nehme ich eigl fast immer^^) und wenn du große nicht nimmst vllt. sowas wie reparieren oder öffnen ;)

mfG

Charisma ist dafür da wie viele Begleiter du mitnehmen kannst: 2 CH - 1 begleiter, 4 CH - 2 begleiter, 6CH - 3 Belgeiter usw.   (kann auch sein, dass die Begleiter Zahl anders ist ^^)
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 29. Mai 2010, 17:33:22 Uhr
Wenn Du "Englisch" kannst, da steht wirklich alles drin... ;)

http://user.tninet.se/~jyg699a/fallout.html
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Kyuss am 29. Mai 2010, 17:35:01 Uhr
Wenn Du "Englisch" kannst, da steht wirklich alles drin... ;)

http://user.tninet.se/~jyg699a/fallout.html

Es geht aber um den 2en Teil :P

http://uk.faqs.ign.com/articles/633/633525p1.html
da sogar auf deutsch
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 29. Mai 2010, 17:38:32 Uhr
Hast recht, sollte der hier sein... :angel:

http://user.tninet.se/~jyg699a/fallout2.html
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 29. Mai 2010, 18:40:51 Uhr
Danke für die Tipps, Jungs, das hilft mir schonmal deutlich weiter.

Mein teuflischer Plan für das böse Mädel mit den großen Knarren ::) sieht so aus:

Die SPECIAL's mit dem Merkmal ''Begabt''

St: 5
Wa: 7
Aus: 6
Ch: 5
In: 8
Be: 10
Gl: 6

Skills hatte ich dann vor 'Kleine Waffen' und 'Reden' zu nehmen. Bin mir nur nicht ganz sicher was ich als drittes nehmen soll. Vielleicht Energiewaffen? Hum...

Bei den Extras dachte ich dann an folgende, bin mir aber bei einigen nicht ganz sicher wie nützlich sie wirklich sind. Vielleicht kann der eine oder andere hier noch ein bisschen was dazu schreiben was er für Erfahrungen mit einzelen Extras gemacht hat.

Gebildet
Bewußtsein
Bonus Bewegung
Verständnis (Das klingt interessant, bin aber nicht sicher was genau das bringt)
Leise Laufen
Forscher (lerne gern neue leute kennen ;D, aber wirklich sinnvoll?)
Packratte (bringt auch 50 Pfund extra zur Tragekapazität, richtig? Scheint mir daher sinnvoller als Starker Rücken zu sein, da es anscheinend keine Stärkeanforderung hat?)
Scharfschütze (+2 Wahrnehmung mit Schusswaffen? Damit kann man dann besser auf grössere Entfernungen treffen?)
Actiongirl (ein oder zweimal nehmen?)
Bonus Munition (-1AP für Einsatz mit Waffen)
Zäh (10% Schadensresistenz)
Resistenz gegen Strahlung (Sinnvoll?)
Heckenschütze (Das scheint mir absolute Pflicht zu sein *gg*)
Bessere kritische Treffer (Machen die 20% extra Schaden viel aus?)

'Mutation', da verändert sich ein Merkmal zufällig zu einem anderen, oder zu etwas speziellem?
Ach... und hier auf der Seite steht bei der Fallout 2 Perkauflistung zweimal 'Gebildet', einmal ab Stufe 3 und einmal ab stufe 6... Beschreibung ist bei beiden die gleiche. Ist das ein Fehler auf der Seite oder gibts den tatsächlich zweimal im Spiel?

LG
Sondra

Edit: Oh danke für den Link, das ist natürlich prima! Ihr könnt aber trotzdem gern noch was hierzu schreiben. *zwinkerklimper*
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Zyankali! am 29. Mai 2010, 22:01:24 Uhr
Am Anfang ist Bewegung: 10 ganz ok, aber im späteren Spielverlauf gibt es die Möglichkeit einen kostenlos einen "Zusatzpunkt" zu bekommen.

Forscher: Macht eigentlich nur Sinn, bei einem hohen Glückswert. => mehr Zufallsbegegnungen
Packratte: Sehr sinnvoll, wenn man einen einen niedrigen Stärkewert hat.
Bewußtsein: Sehr sinnvoll, da die Trefferpunkte vom Gegner angezeigt wird, sowie die Bewaffnung.
Bonus Bewegung: Nehme ich nie, da ich mich meistens im Kampf wenig bewege.
Scharfschütze: Lohnt sich meiner Meinung nicht, da man zum Zeitpunkt wo man das bekommt, der Wafenskill meist so hoch ist, dass man keine Unterschiede merkt.
Actionboy/Actiongirl: Sehr nützlich.
Zäh: Hab ich noch nie benutzt - macht sich kaum bemerkbar
Resistenz gegen Strahlung: Da es RadAway wie Sand am Meer gibt, lohnt es sich nicht.
Bonus Munition: Sehr nützlich
Heckenschütze: Nutze ich ach immer, man merkt aber zu dem Zeitpunkt keine Unterschiede
Bessere kritische Treffer: Hab noch mit "mit" und "ohne" keine Unterschiede Festellen können.
Mutation: Macht nur bei Neueinsteigern Sinn, die sich bei den Zusatzmerkmalen vertan haben. Man kann das Merkmal frei wählen.

Zitat von: Sondra1408
Ach... und hier auf der Seite steht bei der Fallout 2 Perkauflistung zweimal 'Gebildet', einmal ab Stufe 3 und einmal ab stufe 6... Beschreibung ist bei beiden die gleiche. Ist das ein Fehler auf der Seite oder gibts den tatsächlich zweimal im Spiel?

Man kann 2x "Gebildet" bekommen, genauso wie bei  Actionboy/Actiongirl und noch anderen.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 29. Mai 2010, 22:07:34 Uhr
Was willst Du spielen, das "Restoration project" von "Killap" oder das Originalspiel...hm?
Dann warte noch ein paar Tage..es lohnt sich...  ;)
Ich kannte den Deutschen "Walkthrough" nicht.
Der ist aber lange nicht so ausführlich wie der in meinem letzten Beitrag und halt auch nicht so fundiert.. ;D
Da steht wirklich alles drin..lächel..
Wenn Du dem Englischen nicht so viel abgewinnen kannst, dann schreib mir nochmal, da zu deinem Text gibt es noch eine ganze Menge zusagen.. :angel:


Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 29. Mai 2010, 23:13:57 Uhr
@Zyankali, vielen Dank, jetzt weiß ich welche Extras ich defintiv nicht nehmen werde :)

Was die Beweglichkeit 10 angeht - ich glaube ich hätte irgendwo mal gelesen das man nur Stärke, Wahrnehmung, Charisma und Intelligenz später noch verbessern kann... ich glaube mit so einer Art von Implantaten, oderso ??? Ich hab da 10 Punkte reinstecken wollen, weil ich so viel wie möglich AP zum weglaufen brauch.^^
Aber wenn dem tatsächlich so ist das man das später noch erhöhen kann, würde ich den einen Punkt dann natürlich in ein anderes Attribut stecken, IN, CH oder GL vielleicht.

Zum Extra 'Gebildet': Ich weiß das man einige Extras mehrfach wählen kann, das wird ja mit einer Anzahl an Stufen aufgeführt - hab mich nur gewundert das 'Gebildet' direkt zweimal in der Liste auftaucht, mit jeweils der gleichen Beschreibung, aber mit unterschiedlichen Bildern dazu.
Also entweder ist dem Autor ein kleiner Fehler unterlaufen oder das Bild ändert sich im Spiel sobald man den Perk ein zweites Mal wählen darf?

Zu 'Verständnis': das würde ich gern noch besser verstehen lernen... Hahaha! #lachen#


@Smilodon: Ja ich möchte das Restoration Project spielen. Soll ja richtig super sein... hab ich gehört ^^

Und ein ausführlicher Walkthrough ist schon sehr schön, wenn man mal absolut nicht weiterkommt. Aber ich möchte, so weit es geht, so viel wie möglich selbst rausfinden. Nur bei der Charaktererstellung möchte ich keinen Mist bauen.
Ich weiß zwar das es bei Fallout keinen perfekten Weg gibt, aber ich möchte nicht nach unzähligen Stunden feststellen müssen, das mein Charakter, für mein Empfinden, total verskillt ist.

Was mein Englisch angeht, da ist es nicht so das ich rein gar nichts verstehe... chatte gelegentlich mit meiner kanadischen Freundin.:) Es ist aber auch nicht so gut als das ich lange Texte problemlos übersetzen könnte, ohne stundenlang einen Übersetzungsprogramm bemühen zu müssen. ::)

LG
Sondra


Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 29. Mai 2010, 23:17:50 Uhr
Ich meinte auch den Abschnitt der Charaktererstellung, der ist wirklich auch sehr gut, er empfiehlt ja auch für Anfänger nur bis dahin zu lesen... ;D

*g*

Übrigens..vergiss den Bioodpatch nicht.. ;)
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 29. Mai 2010, 23:24:54 Uhr
In Fallout 2 (jedenfalls ohne Restoration Pack) kann man Beweglichkeit nicht im Spiel durch irgendwelche Boni erhöhen, also ist 10 am anfang durchaus gut. Das geht nur wärend eines Levelups mit dem Perk "Beweglichkeit erhöhen". In dem englischen Walkthrough ist eine sehr schöne Liste welche Attribute man wodurch erhöhen kann.

Edit: In Teil 1 konnte man bei der Brotherhood noch die Beweglichkeit durch eine Operation erhöhen lassen. In Teil 2 geht das nicht mehr.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: ebenholzjunge am 29. Mai 2010, 23:37:33 Uhr
paar ideen von mir *g*:

Stärke würde ich 6 nehm, einige gute waffen brauchen schon früh stärke 6
Wahrnehmung so hoch wie möglich für besseres treffen
Ausdauer kann man niedrig halten, sogar auf den niedrigstmöglichen wert. man hält zwar weniger aus, aber ist dafür in anderen sachen stärker was es ausgleicht
Charisma. naja, hängt davon ab wieviel begleiter man haben will. glaube jede für je 2 charisma ein begleiter
Beweglichkeit auch so hoch wie möglich, den so kann man öffters schießen und besser ausweichen
Intelligenz auch sehr hoch nehm, den hier gibs die skillpunkte pro level und vieles anderes nettes
Glück. naja so ein mittelwert reicht eiglich


eigenschaften:

Treffsicher, nicht nehmen, man trifft zwar besser, aber macht weniger schaden, das ärgert ein später
Begabt, man wird dadurch am anfang schwächer, bekommt aber +1 auf alle werte, die gekürzten skillpunkte werden mit intelligenz wieder ausgeglichen
Schnellschütze, geschmacksache, aber für mich finde ich die beste eigenschaft. alle waffen brauchen ein 1ap weniger, dafür kann man aber net mehr einzellne körperteile anvisieren. ist vieleicht ne nachteil am anfang, aber später wenn man wieso fast nur salven benutzt kann man körperteile wieso nicht mehr anvisieren


spezialkenntnisse

würde ich Kleine Waffen nehmen. braucht man eiglich gleich am anfang bis zum ende. hab am ende eiglich nur gausgewehr & bozar maschienen gewehr genutzt. beides kleine waffen
rest ist geschmacksache


perks die man beim aufsteigen nehmen sollte

Action Boy, mehr ap ist immer gut
Bessere kritische Treffer, kritische treffer machen mehr schaden, immer gut, grade auch weil gewehrsalven eiglich immer kritten
Heckenschütze, ein der besten perks, sehr viel kritische treffer
Scharfschütze, hiermit kann man fehlende wahrnehmung ausgleichen
Taschendieb, normalweise hat man abzüge bei der stehlenchance wenn man nicht direkt hinter dem opfer steht und gegenstände lassen sich umso schwerer klauen, um so größer sie sind. mit den perk werden beide sachen hinfällig
irgent ein perk redudiziert wie Schnellschütze nochmal die benötigte ap anzahl um 1, also braucht man z.b. bei ein gewehr nur 3ap statt 5ap, weiß aber den namen net mehr


das wars in der kürze. achja, beklau jeden! *g*. aber immer vorher speichern und möglichst von hinten. glaube gibt sogar erfahrungspunkte für erfolgreichens klauen. umsomehr man teile man gleichzeitig schaft, umsomehr exp gibs dann
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 29. Mai 2010, 23:57:03 Uhr
@Smilodon: Na dann mal los. Bin mehr als gespannt was du noch für Tipps für mich hast! *zwinker*

Den Bloodpatch habe ich auch drauf :)

@Asmodan: Also mit dem RP Mod kann ich Beweglichkeit auf 9 runtersetzen?

@Ebenholzjunge: Mit dem Merkmal 'Schnellschütze' habe ich auch schon geliebäugelt... ich glaub das hatte ich damals sogar bei Fallout 1 gewählt... mal schauen ob ich es diesmal wieder nehme.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 30. Mai 2010, 00:00:57 Uhr
Looten ist OK, aber jeden bestehlen ist einfach mühsam, und auch einfach unnötig... ???
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 30. Mai 2010, 05:07:23 Uhr
@Sondra

Ja, ich habe in einem englischen Forum gelesen das es im RP die Möglichkeit gibt die Beweglichkeit um 1 zu erhöhen.

Und zwar in der EPA beim Doctor, angeblich gibt er einem ein Serum.

Ich habe aber selber noch nicht so weit gespielt um das bestätigen zu können.

Edit: Wo ich schonmal dabei bin und nicht schlafen kann, hier meine empfehlungen:

Stufe 3 - Taschenkünstler (mit 2AP ins Inventar und Waffe nachladen sowie vollständig heilen)
Stufe 6 - Pack Ratte (50 Pfd mehr tragen hilft immer)
Stufe 9 - Bessere kritische Treffer (erhöhte Wahrscheinlichkeit auf verkrüppelte Gliedmaßen, nicht verwechseln mit "mehr kritische Treffer)
Stufe 12 - Lebendige Anatomy (+5 Schadenspunkte bei jedem Treffer und mit jeder Kugel, braucht Doctor 60%)
Stufe 15 - Bonus Munition (1AP weniger fürs Waffen abfeuern)
Stufe 18 - Action Boy (1AP mehr, dafür muss man sonst Beweglichkeit um 2 Punkte steigern)
Stufe 21 - Action Boy (kann man 2x wählen)
Stufe 24 - Sniper (jeder Treffer ist ein kritischer Treffer wenn ein Glückswurf gelingt)

Mindestens Benötigt um alles wählen zu können: WA: 8 IN: 6 AG: 8 GL: 6 und Doctor 60% auf Stufe 12

Mein Char sah so aus: ST 5 PE: 9 EN: 4 CH: 4 IN: 9 AG: 10 LU: 6 "Begabt" und "Schnellschütze". Dazu "Überreden", "Dietriche" und "Doktor" ausgewählt. Am Anfang Überreden, Dietriche und Unbewaffnet abwechselnd bis 100, dann kleine Waffen bis 100 und vor Level 12 noch Doctor hoch. Dann schwere Waffen oder Energie Waffen. Reparieren und Wissenschaft nur über Bücher bis es nicht mehr geht damit. Dadurch das man Doctor als Skill hat kann man sich von anfang an damit selbst heilen anstatt mit erste Hilfe, das heilt auch mehr HP.

Bewusstsein wird von vielen empfohlen, ich allerdings finde es unnütz. Man sieht zwar die HP und welche Waffe benutzt wird, aber mehr nicht. Welche Waffe benutzt wird merkt man spätestens nach dem ersten schuss und die schweren/gefährlichen Waffen erkennt man an der Animation. Und was die HP anbelangt, ich schiesse sowieso immer bis die HP auf 0 sind, Ob ich nun weis ob das Ziel 80 HP oder 100 hat ist mir da egal. ;)

(Kleiner Spoiler)
Während dem Spiel kann man Stärke um 5 Punkte steigern, Wahrnehmung um 1, Intelligenz um 1 und Glück um 2.

So, das wars erstmal.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Zyankali! am 30. Mai 2010, 10:47:13 Uhr
Ja, ich habe in einem englischen Forum gelesen das es im RP die Möglichkeit gibt die Beweglichkeit um 1 zu erhöhen.

Ja stimmt, gibt es nur im RP.

(Kleiner Spoiler)
Während dem Spiel kann man Stärke um 5 Punkte steigern, Wahrnehmung um 1, Intelligenz um 1 und Glück um 2.

Charisma kann man auch  um 1  steigern.

Nachtrag:

Zitat von: ebenholzjunge
würde ich Kleine Waffen nehmen. braucht man eiglich gleich am anfang bis zum ende. hab am ende eiglich nur gausgewehr & bozar maschienen gewehr genutzt. beides kleine waffen rest ist geschmacksache

Nö, die Bozar ist eine große Waffe. Außerdem ist das "Ding" ein einziger Bug. Ein vollautomatisches Schafschützengewehr mit 30 Schuss -Aha...
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 30. Mai 2010, 12:12:48 Uhr
Vielen lieben Dank Leute!  :-*

Ich denke ich weiß jetzt wie ich meinen Charakter aufbauen werde.

ST: 6
WA: 7
AU: 6
CH: 4
IN: 9
BE: 9
GL: 6

Merkmale: Begabt, Schnellschütze

Spezialfähigkeiten: Kleine Waffen, Reden, Handeln

Extras:
Taschenkünstler
Bonus Bewegungen oder Packratte (da bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich denke das werde ich sehen wenn ich Stufe 6 erreicht habe was mir wichtiger ist)
Besserer kritsche Treffer
Lebensspender oder Lebendige Anatomie (da werde ich auch schauen was mir sinnvoller erscheint wenn es soweit ist)
Bonus Munition
Actiongirl
Actiongirl
Heckenschütze

Ich hoffe damit komme ich gut zurecht. ::)
Nein, andersrum... ich werde damit alles rocken! Und die ganzen Böslewichter zur Hölle fahren lassen! #lachen#

Nochmals danke an alle für die tollen Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen!  #thumbsup

LG
Sondra

Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 30. Mai 2010, 12:17:11 Uhr
Nimm "Lockpick", und "Bonus Move"..dann passt es schon... ;D

Barter ist nicht so wichtig...;-)
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 30. Mai 2010, 12:51:39 Uhr
@Smilodon:
Also Handeln ist nicht so wichtig? Hm, okay... das muss ich mir noch mal überlegen.

Ach und...

Dann warte noch ein paar Tage..es lohnt sich...  ;)

Das hattest du in deinem dritten Post geschrieben... was genau meintest du damit? Bezog sich das auf das Restoration Project?


Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: ebenholzjunge am 30. Mai 2010, 14:23:31 Uhr
Ja stimmt, gibt es nur im RP.

Charisma kann man auch  um 1  steigern.

Nachtrag:

Nö, die Bozar ist eine große Waffe. Außerdem ist das "Ding" ein einziger Bug. Ein vollautomatisches Schafschützengewehr mit 30 Schuss -Aha...
.
ist schon lange her, also waren alle gewehre große waffen die kein einzellschuss hatten. bozar ist die bessere version von "leichtes MG". .223 FMJ muni ist schön praktisch wenn gegner später rüstung haben
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Kyuss am 30. Mai 2010, 14:52:08 Uhr
bei Schnellschütze kann man doch keine gezielten Schüsse mehr machen oder?
das ist natürlich mist!

Wobei 9 AG doof ist weil du so nur 9 AP hast wenn du 8 AG hast hast du auch 9 AP also lieber 8 oder 10, es sei denn du hast vor solange mit 9 AP rumzulaufen bis du es steigern kannst.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: ebenholzjunge am 30. Mai 2010, 15:31:21 Uhr
bei Schnellschütze kann man doch keine gezielten Schüsse mehr machen oder?
das ist natürlich mist!

man braucht aber dafür 1ap weniger, und bei salven die man später fast nur noch benutzt gehen doch wieso keine gezielte schüsse mehr
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Kyuss am 30. Mai 2010, 15:34:51 Uhr
man braucht aber dafür 1ap weniger, und bei salven die man später fast nur noch benutzt gehen doch wieso keine gezielte schüsse mehr

Wenn du kleine Waffen oder Energie Waffen zum Ende benutzt würd ich das weglassen, bei großen geht das wohl klar.
Aber wenn du mit nem Gauss-Gewehr keine gezielten mehr machen kannst ist das schon blöd^^
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 30. Mai 2010, 16:05:18 Uhr
Also in Fallout 1 kam ich, auch ohne geziehlte Schüsse machen zu können, eigentlich ganz gut zurecht.
Weiß natürlich nicht in weit sich das bei Fallout 2 auswirkt. ??? Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.

Was die Beweglichkeit angeht...
Wenn ich es auf 8 heruntersetze, weiß ich ehrlich gesagt garnicht wo hin mit dem verbleibenden Punkt... finde die anderen Attrubute eigentlich mehr als ausreichend so... naja vllt. Charisma, aber dann müsste ich da dann wenigstens auf 6 kommen um dann wenigstens 3 Begleiter mitnehmen zu können (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe: Charisma/2 = Anzahl Begleiter?) Aber wo dann den fehlenden Punkt hernehmen?
Und wenn ich Beweglichkeit dann später steigern kann, bekomme ich auch keinen AP mehr und es bleibt bei 9 AP.

Wenn ich ohne Mod spielen würde, wäre das was anderes. Dann würde ich es gleich auf 10 setzen. Aber da ich mit Mod spielen will hätte ich dann das Gefühl einen Punkt verschenkt zu haben... was ich irgendwie genauso doof finde.

Aber trotzdem danke für die Anregung :)

LG
Sondra

Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 30. Mai 2010, 17:25:55 Uhr
Wenn man später Heckenschütze + Schnellschuss hat ist das schon super. Ich bin aber auch vom Typ her nicht einer der gerne zielt, ich schieße lieber öfter. :) Ansonsten würde ich statt Schnellschuss lieber "kleiner Körperbau" nehmen.

Wie Zyankali schon sagte kann man auch Charisma um 1 Punkt steigern, wenn man dazu noch ne Sonnebrille in die Hand nimmt (quasi aufsetzt) steigert dass das Charisma auch noch mal um 1 Punkt. So kann man z.b. einen zusatz Begleiter mitnehmen und die brille dann wieder weglegen.

Allerdings gibts auch Operationen welche das Charisma wieder senken, daher habe ich vergessen das zu erwähnen.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 30. Mai 2010, 17:26:30 Uhr
Mit der Sonnenbrille...lol..Charisma +1

Hmpf..da war wieder einer schneller... :'(
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 30. Mai 2010, 17:30:02 Uhr
Muss man denn zwingend Begleiter haben oder gehts auch ohne? Bzw. reichen ein oder zwei?
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 30. Mai 2010, 17:35:34 Uhr
Nein, aber es macht mehr Spass..... ;D
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 30. Mai 2010, 18:18:44 Uhr
Mehr als 2 Begleiter finde ich lästig. Ich habe sie auch zwischendurch gewechselt. Dazu kommt noch das ein Begleiter mit einer automatischen Waffe tödlich ist, und zwar nicht für Gegner sondern für dich.  ;D Also nur einzelschuss Waffen an Begleiter geben hat für mich am besten funktioniert.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: ebenholzjunge am 30. Mai 2010, 19:04:47 Uhr
man sollte den typen keine salven waffen in die hand geben. erstmal spart das extrem munition und sie schießen ein nicht mehr über den haufen. bei sulik ne pistole und bei marcus ne energie gewehr. cassidy ist mit ne gausgewehr am besten am ende, der trifft alles dann. vic lahmt am anfang und mitte, aber gegen ende auch ne guter gewehr kandidat. skynet ist auch gut


Wenn du kleine Waffen oder Energie Waffen zum Ende benutzt würd ich das weglassen, bei großen geht das wohl klar.
Aber wenn du mit nem Gauss-Gewehr keine gezielten mehr machen kannst ist das schon blöd^^

naja wenn ich später ne gausgewehr benutzt habe dann nur weil ne gegner zu weit weg war für ne salve aus mein bozar. und die sind so weit weg dann immer das sie erstmal angerannt kommen statt zu schießen. und irgentwie mit den ganzen krit und schadensperk am ende machen ungezielte schüsse auch heftig schaden
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Smilodon am 30. Mai 2010, 19:07:13 Uhr
Stimmt, so mach ich das auch immer... ;D
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Zyankali! am 30. Mai 2010, 22:08:20 Uhr
Das hattest du in deinem dritten Post geschrieben... was genau meintest du damit? Bezog sich das auf das Restoration Project?

A: Entweder auf die Restoration Project Übersetzung
B: killaps groß angekündigter Patch für das RP2.0
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 19. Juni 2010, 21:01:15 Uhr
Also bisher gefällt mir Fallout 2 richtig gut. Bin wirklich gespannt was das Spiel noch tolles bereithält.
Der derbe Humor ist ja allein schon genial und teilweise zum schreien #lachen#

Meine Heldin ist mittlerweile Stufe 15 und in Vault City angekommen.

Jetzt bin ich auf Fallout.wikia darauf gestoßen das man 'Captain of the Guard' werden kann. Würde mich jetzt brennend interessieren wie genau das geht und ob z.b das Reparieren des Reaktors in Gecko irgendwie Einfluß darauf hat.
Denn Lynette war von der Tatsache das ich den Reaktor repariert hatte und nicht abgeschalten, nicht sonderlich davon angetan.

Und was hat es bitte schön mit dieser Riesenratte in Gecko auf sich?

Nach der Reparatur des Reaktors, auf dem Weg zurück nach Vault City, bin ich auch vier Enklave-Soldaten begegnet. Die waren ja wirklich finster drauf die Jungs... aber mit vielem Speichern und Laden konnte ich sie irgendwann erledigen. Hoffe das die jetzt nicht andauernd auftauchen  :neien
Etwas nordöstlich von deren Hubschrauber ist ein großer Steinhaufen, bei dem, wenn ich ihn genau untersuche, der Satz 'Dieser Steinhaufen scheint etwas gefangen zu halten' erscheint. Wenn ich aber mit dem Handsymbol draufklicke steht dort 'Die Felsen wären zu groß, ich könne sie nicht bewegen'. Ist daraunter tatsächlich irgendetwas versteckt? Wenn ja, wie komme ich da ran?

Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Tyler am 19. Juni 2010, 22:26:15 Uhr
Ich kann mich nur an das Gehege in Modoc (?) erinnern, dessen Eingang mit Felsbrocken blockiert ist. Da ist ne Deathclaw drin.
Aber welche Stelle du meinst, weiß ich grad nicht. Versuchs mal mit Plastiksprengstoff oder Dynamit.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 19. Juni 2010, 22:46:59 Uhr
Also wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, tauchen die Enklave-Soldaten wohl nur beim Restoration Projekt auf, und zwar nachdem man sich über den Computer im Gecko-Reaktor ins Enklave Netzwerk ''gehackt'' und mit dem lustigem Enklave-Soldaten am andern Ende der Leitung geschnackt hat.

Hab mal nen Screenie davon gemacht. (http://img248.imageshack.us/img248/9938/steinhaufen.jpg)

Mit Dynamit habe ich es jetzt mal probiert... der Felsen ist danach komplett weg. An der Stelle ist danach aber rein garnichts.

 
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Tyler am 19. Juni 2010, 22:47:56 Uhr
Okay...so lange hab ich nicht mit RP gespielt. Da muss mal jemand anders ran. :>
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 19. Juni 2010, 23:06:08 Uhr
Die stelle kenn ich, aber ich habe die Steine nicht untersucht. Klingt aber so als ob es vielleicht mit mehr Stärke geht (wie die Türen im Vault City Bunker auf der 2. Etage), hast du mal versucht ein Buffout zu nehmen um die Stärke zu steigern?
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 19. Juni 2010, 23:25:13 Uhr
Mit Buffout habe ich es jetzt probiert, funktioniert aber auch nicht... komme mit Buffout aber auch nur auf 7 Stärke... ist vllt. zu wenig?
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 20. Juni 2010, 02:27:52 Uhr
Kann gut sein, Stärke 7 reicht bei den oben erwähnten Türen auch nur wenn du zusätzlich noch ein Brecheisen benutzt. Nur mal als Tipp für später wenn du in den Bunker rein kannst. ;)
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 20. Juni 2010, 11:16:35 Uhr
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab nochmal einen früheren Spielstand geladen und mir noch etwas Buffout besorgt.
Mit 9 Stärke konnte ich die Steine wegräumen.
Hatte aber den gleichen Effekt wie mit dem Wegsprengen mit Dynamit - darunter ist einfach nichts - Wirklich schade :'(
Der einzige Unterschied, ich habe 100 exp dafür bekommen.

Ich spiele aber auch nur das RP 1.2... vielleicht ist ja bei 2.0 tatsächlich was darunter... sollte mal jemand testen ;)


Ich würde aber noch gern wissen wollen ob das Reparieren des Atomreaktors in Gecko Auswirkungen darauf hat ob man 'Captain of the Guard' in Vault City werden kann, oder nicht, bzw. was genau man machen muss um es zu werden.

LG
Sondra
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 20. Juni 2010, 17:47:19 Uhr
Man muss im ansehen bei Lynette hoch im Kurs stehen, das geht z.b. in dem man sie, immer wenn die möglichkeit besteht, "First Citizen" nennt. Wenn man das Kraftwerk nicht gesprengt hat, dann spricht man sie am besten nicht drauf an, da das einen ziemlichen verlusst an ansehen nach sich zieht. Genau gehts erst wenn  man eine Quest aus der NCR bekommt, hier mal ein Auszug aus dem Nearly Ultimate Fallout 2 Guide (http://user.tninet.se/~jyg699a/fallout2.html):

Deliver Westin's holodisk to Lynette in Vault City.

When you deliver Bishop's Holodisk to Westin he'll ask if you're a Vault City citizen, and if you are he gives you this quest. (If you have the quest to kill Westin you can do it before you leave, since there's no additional reward once you deliver his disk.) For a successful delivery you get 1500 xp, a H&K G11 and 2 Frag Grenades, which Randal in Vault City will supply.

If Lynette thinks highly enough of you when you deliver the holodisk, she'll make you Captain of the Guard, a position which has several advantages as decribed in the Vault City section. To pull this off you need CH 8 and getting Lynette's "respect counter" high enough by adressing her as First Citizen at every turn. The easiest way to do this requires Speech 75% and being a citizen (which you obviously are since Westin gave you his disk), and can be done right before giving the disk to Lynette. Say you have a question for her, ask why they don't live in a vault, and then pick the last option to leave dialogue. Do this 10-15 times (or more if necessary) to raise the respect counter before giving her the disk. If you become Captain, you get 2500 xp for the delivery instead of the usual 1500 xp.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Sondra1408 am 20. Juni 2010, 18:39:43 Uhr
Uhm...ok... also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich entweder Charisma 8 oder Reden 75% und muss Bürger sein um mein Ansehen bei Ihr zu verbessern, richtig?
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Asmodan am 20. Juni 2010, 19:14:35 Uhr
Du brauchst unbedingt Ch 8 und der Respekt Counter muss hoch genug sein, Bürger bist du quasi automatisch zu dem Zeitpunkt sonst bekommst du die Holodisk Quest nicht. Um den Respekt Counter hoch zu bekommen ist es nützlich Reden min. 75% zu haben. Dann kann man sie fragen warum sie nicht in der Vault leben und direkt danach das gespräch mit der letzten Antwortmöglichkeit (irgendwas mit "First Citizen") beenden. Wenn man das mehrmals wiederholt (10-15 mal) steigt dadurch der Respekt Counter. Aber das ist in meinen Augen schon etwas "Bug" using, oder zumindest die begrenzung der Spielmechanik ausnutzen. Ansonsten wird man den spielinternen respektcounter nur hoch genug bekommen wenn man alles genauso macht wie Lynette es gerne hätte und dazu noch übertrieben freundlich und höflich ist.
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Tyler am 20. Juni 2010, 20:43:26 Uhr
Was im Grunde unmöglich ist, da man es ja wohl kaum mit sich selbst vereinbaren kann, zu so einem Miststück nett zu sein.^^
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Cando Garon am 20. Juni 2010, 20:52:21 Uhr
3y m4n d4 g1bt 35 4ch13v3m3nt5 !!!111elf d4 mu55t du n3tt zu d3r 4lt3n s31n !1111  :s000:
Titel: Re: Ein paar Fragen zu Fallout 2
Beitrag von: Tyler am 20. Juni 2010, 22:37:36 Uhr
 #lachen#

Ich habs echt verstanden...nach 8 Minuten oder so. Nein, Herr Garon. Ich glaube nicht.