Autor Thema: Anfänger Guide - Fragen&Antworten  (Gelesen 7621 mal)

Offline CChoc

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Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« am: 23. März 2010, 11:32:07 Uhr »
Dies ist ein kleiner Guide der den Einstieg nach FOnline:2238 erleichtern soll. Gerade wenn man neu im Spiel ist oder noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hat gibt es jede Menge offene Fragen und hier hoffentlich die passenden Antworten dazu. Viele Infos findet man in den Links und besonders in der FOnline:2238 Wiki. Was dort nicht beschrieben wurde oder zu wichtig ist um übersehen zu werden soll hier festgehalten werden.
Wenn ihr Fragen habt oder etwas unklar ist einfach einen Post damit verfassen und es wird sich sicherlich jemand finden der die Antwort weiß.

Wieso sind manche Namen hier auf Englisch?
Im Spiel gibts es viele Begriffe und Namen die so zum Teil gar nicht im deutschen vorkommen oder im Alltag benutzt werden. Außerdem macht es die Verständigung einfacher wenn alle die englischen Wörter kennen und gebrauchen. In der Regel steht beim erstmaligen Auftauchen eines englischen Begriffs auch eine Übersetzung und die Abkürzung dabei.


SPECIAL, Werte, Traits und Skills

Was bedeutet SPECIAL und wofür sind die Werte gut?

Das Wort SPECIAL setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Charakter Attribute zusammen, die Namen sind aus dem Englischen und lassen sich schlecht übersetzen, bzw. es würde dann nicht SPECIAL sondern SWACIBG heißen. Die Höhe der einzelnen SPECIAL Attribute beeinflusst hauptsächlich die Grundwerte eures Chars aber auch die Startwerte der Skills. Doch was bringt einem welcher Wert in FOnline 2238 nun:

Strength -ST- (Stärke) - Legt fest wie viel der Char an Ausrüstung tragen (carry weight) und welche Waffen er benutzen kann. Außerdem erhöht es den Melee Damage (Nahkampfschaden) und legt bei der Charerstellung zu einem geringen Teil fest wie viel Hit Points -HP- bzw. Leben ein Char besitzt. Wenn man Big Guns oder Energie Weapons benutzen will sollte man hier 7 Punkte verteilen. Wer Granaten und Wurfwaffen benutzen will benötigt 5 Punkte und den Heave-ho! perk. Wer eher alleine ohne Freunde oder Faction spielt sollte sich auf Small Guns festlegen, dort reichen 5 Punkte aus.
Skills: Unarmed, Melee Weapons

Perception - PE- (Wahrnehmung) - Bestimmt die Reichweite die ein Char einsehen kann und damit auch die Treff-Genauigkeit mit Waffen. Empfohlen ist ein Wert von 5, wer eher in Richtung Sniper Tendiert sollte 8-10 Punkte wählen. Wer sich mit der Treff-Genauigkeit näher beschäftigen will findet anschließend entsprechende Formeln. Link
Skills: First Aid, Doctor, Lockpick, Traps

Endurance -EN- (Ausdauer) - Legt die Start-HP, wie viel HP man bei einem Levelaufstieg bekommt, den Widerstand gegen Gift und Radioaktivität sowie die Healing Rate fest. Welchen Wert man auch nimmt, man sollte immer eine gerade Zahl wählen, also 2-4-6-8 oder 10. Dies hat den Grund dass man mit z.B. 7 EN bei einem Levelaufstieg genau soviel HP per Level bekommt wie mit 6 EN. 6 ist auch ein guter Wert für einen Char da man damit einige gute Perks wie z.B. Toughness nehmen kann. Ein zu niedriger Wert hat außerdem zur Folge dass man mit Level 21 zu wenig HP hat um in Gefechten zu überleben.
Skills: Outdoorsman

Charisma -CH- (Charisma) - Ist entscheidend für die Menge an Spielern die man als Anführer mitnehmen kann. Weiterhin ist es wichtig um mit NPCs sprechen zu können und um Quests überhaupt erst annehmen zu können. Bis auf reine PvP Chars die mit 1 CH zurecht kommen sollte man also mind. 3-4 CH haben.
Skills: Speech, Barter

Intelligence -IN- (Intelligenz) - Bestimmt wie viele Skillpunkte man pro Levelaufstieg bekommt. Wer hier spart wird später nicht genügend Punkte übrig haben um seine Skills sinnvoll auszubauen. Mit 1 IN bekommt man 7 Skillpunkte pro Level, mit jedem weiteren Punkt in IN werden es 2 mehr.
Skills: First Aid, Doctor, Sience, Repair, Outdoorsman

Agility -AG- (Beweglichkeit) - Legt die Armor Class -AC- und die Action Points -AP- fest. Auch hier macht wieder eine gerade Zahl Sinn: AG 1 = 5 AP; AG 2 = 6 AP ; AG 4 = 7 AP ; AG 6 = 8 AP ; AG 8 = 9 AP ; AG 10 = 10 AP Man sollte sich überlegen welche Waffe man verwenden wird und wie viele AP diese benötigt. Wer mit der Waffe auch Zielen will muss noch einen Punkt auf die Werte aus der Wiki dazu rechnen.
Skills: Small Guns, Big Guns, Energie Weapons, Unarmed, Melee Weapons, Throwing, Sneak, Lockpick, Steal, Traps

Luck -LK- (Glück) - Ist für die critical chance (kritische Treffer) verantwortlich. Außerdem bestimmt es im wahrsten Sinne des Wortes euer Glück. Mit 1 LK kann es sehr schnell passieren dass eure Waffe runter fällt, explodiert oder ihr ein ganz anderes Ziel trefft. Mit 6 LK kann man sämtliche Crit Perks nehmen.
Skills: Gambling

Anmerkung: Man sollte bei der Vergabe der Attributspunkte in erster Linie auf die beschriebenen Auswirkungen schauen, erst dann sollte man sich Gedanken darüber machen welche Skills diese beeinflussen.


Welche Traits soll man wählen und was bringen sie?

Traits sind Eigenschaften die einen Char näher beschreiben und sonst nirgends hin passen. Sie haben jeweils einen guten und einen schlechten Effekt auf den Char, wer also einen Vorteil will muss an anderer Stelle einen Nachteil in Kauf nehmen. Dafür sind Traits aber völlig Optional, dass heißt ihr könnt entweder gar keinen, nur einen oder auch zwei Stück aus der Liste auswählen.
Im folgenden sind kurz die Auswirkungen der Traits beschreiben, der grüne Teil ist der positive Effekt, rot der Negative.

Fast Metabolism
+2 Healing Ratesetzt Poisen und Radiation Resistance auf 0
keine Info

Bruiser
+2 auf ST-2 AP
keine Info

Small Frame
+1 AG - reduziert Carry Weight
nicht nur für PvP Chars interessant

One Hander
besserer Umgang mit single-handed Waffen - schlechter Umgang mit two-handed Waffen
keine Info

Finesse
+ 10 Critical Chance - +30 zusätzliche Damage Resistance für das Ziel
hier streiten sich die Geister, bzw User im offiziellen Forum. Wer 10 LK hat kann es angeblich gebrauchen.

Kamikaze
+5 Sequence - Armor Class wird auf 0 gesetzt, nur noch eigene Rüstung zählt
Sequence bestimmt wer in den round based Kämpfen zu erst am Zug ist

Heavy Handed
+4 Melee Damage - kritische Treffer verursachen weniger Schaden
keine Info

Fast Shot
-1 AP für sämtliche Angriffe - gezielte Angriffe sind nicht mehr möglich
für BG Chars interessant, wer SG und EW Chars spielen will auf keinen Fall auswählen keine aktuelle Info

Bloody Mess
Gegner sterben immer mit der brutalsten Todesanimation - keine
da es keinen negativen Effekt hat kann man es mitnehmen wenn einem viel Blut gefällt

Jinxed
Gegner haben öfter kritische Fehler - man selbst hat öfter kritische Fehler (siehe SPECIAL Luck)
keine Info

Good Natured
First Aid, Doctor, Speech, Barter +15 Punkte - SG, BG, EW, Unarmed, Melee Weapons, Throwing -10
für Barter Chars interessant

Chem Reliant
schnellere Erholung von schädlichen Nebenwirkungen bei Drogen - doppelt so Hohe Chance auf Abhängigkeit bei Drogen
keine Info

Chem Resistant
halbierte Chance auf Abhängigkeit bei Drogen - positive Effekte halten nur halb so lange bei Drogen
keine Info

Sex Appeal
zur Zeit nicht im Spiel auswählbar

Skilled
+5 Skill Points pro Levelaufstieg - zusätzlicher Perk nur noch alle 4 Level
für reine Crafter Chars interessant

Night Person
IN und PE +1 von 06:01 PM bis 06:00 AM Ingamezeit - IN und PE -1 von 06:01 AM bis 06:00 PM Ingamezeit
keine Info


Basics:

Welche Art von Char soll ich wählen?
Im Prinzip gibt es 7 verschiedene Richtungen in die sich euer Char entwickeln kann.

Generell kann man sagen dass für alle Kämpfer viele Hit Points/Endurance und einer hoher First Aid Skill wichtig sind, für Support Chars bietet es sich an möglichst viel Intelligenz zu haben um mehr Skillpunkte pro Levelaufstieg zu bekommen.

(SG) Small Guns
Pistolen und Gewehre sind hier das Wichtige. Eine beliebte Unterart ist der Sniper, hoher single-target Schaden auf große Entfernung.
Wichtig: Small Guns Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

(BG) Big Guns
Miniguns und Raketen Werfer, eine Menge HP(health points) und meistens auch viel DR (damage resistance). Man spricht auch vom Tank.
Wichtig: Big Guns Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

(EW) Energie Weapons
Laser- und Plasma-Pistolen und Gewehre. Ansonsten ähnlich wie Small Guns.
Wichtig: Energy Weapons Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

Unarmed, Melee Weapons and Throwing weapons
Am Anfang mag ein unbewaffneter Char noch Sinn machen, da man bei dem eigenen Tod nur die Rüstung verliert und nicht auch seine Waffen. Genau wie Melee und Throwing macht es im Endgame wenig Sinn mit einem solchen Char zu spielen.
Wichtig: jeweiliger Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

Crafter
Crafter unterscheiden sich in ihrer Spezialisierung, neben den verschiedenen Waffenarten gibt es noch den Armorer und Doctor. Oft sind die Crafter auch dafür verantwortlich Waffen und Rüstungen zu reparieren und die benötigten Rohstoffe zu sammeln.
Siehe auch: http://www.fonline2238.net/wiki/Category:Professions
Wichtig: Science und Repair Skill+ jeweiliger Waffen Skill (SG, BG, EW) oder First Aid und Doctor, etc

Leader
Ein Leader hat die Aufgabe eine Gruppe zu führen, dank hohem Charisma Wert kann man so mit bis zu 9 anderen Spielern umherziehen. Außerdem ein hoher Outdoor Skill um wenigen Random Encountern zu begegnen.
Wichtig: CH(Charisma) -1 = Gruppenmitglieder Anzahl und/oder + Perk: Magnetic Personality +1 (nur bei höchsten 9 CH auswählbar); Outdoor Skill

Barter
Diese Chars haben allein die Aufgabe gute Preise bei den NPCs zu erzielen.
Wichtig: Barter Skill
seit letztem Wipe evtl. nicht mehr nötig?

Wie man seinen Char am Ende skillt und ob man doch eher eine Mischung aus verschiedenen Richtungen wählt bleibt einem natürlich selbst überlassen. Man sollte allerdings bedenken dass ein Char der sich in mehren Bereichen versucht nicht so stark wird wie jemand der sich spezialisiert. Von daher kann es Sinn machen entweder mehre Chars mit bestimmten Aufgaben zu spielen oder aber andere Spieler zu fragen ob sie einem nicht etwas craften oder reparieren können.
Wer selber ein wenig rumprobieren will sollte sich Opera's Character Planner näher anschauen. Dort können auch die fertigen Char Builds geladen werden.

Der Trait "Fast Shot" klingt gut, wo ist der Haken?
Die Beschreibung ist ein wenig missverständlich. Gemeint ist damit dass man zwar mit allen Waffen einen AP(Action Point) weniger braucht um zu schießen, man aber keine "gezielten" Schüsse mehr ausführen kann. Man kann also nicht mehr für ein AP mehr gezielt auf z.B. die Augen oder den Kopf schießen. Dies ist besonders für SG (Small Guns) wichtig da man damit in der Regel zielen will um seine Gegner schneller außer Gefecht zu setzen.. Wer seinen Char auf BG (Big Guns) skillen will kann Fast Shot natürlich nehmen. Ob für BG noch wichtig unklar.

Wie folge ich einem anderen Spieler auf die World-Map?
Man wählt den Mauszeiger aus(nicht die rote Raute für Bewegen) und fährt damit über den Char dem man folgen will. Nun hält man die linke Maustaste gedrückt bis ein Menü erscheint. Dort wählt man den Button "Folgen" aus.

Wenn alles geklappt hat bekommt der markierte Char einen Pfeil über dem Kopf.

Nun müssen beide Chars in der Nähe der roten "Bereich verlassen" Zone sein  und der "Leader" verlässt zu erst die Karte. Man bekommt eine Nachricht ob man demjenigen folgen will.

Die bestätigt man und man findet sich zusammen auf der World-Map wieder. Nun bewegt sich nur noch der Leader, man selbst folgt automatisch.

Links:
How to get started
Advice for beginners
FOnline 2238 Newbie Guide
Game Manual



Map & Towns:

Kann man Nachts nach Junktown rein?
Solange man in keiner Faction ist kann man Tag und Nacht die Stadt betreten. Wenn man allerdings irgend einer Faction, sei es einer von Spielern oder NPCs, beigetreten ist sind Nachts die Tore in Junktown geschlossen, so steht es zu mindestens in der Wiki. Die Wachen warnen einen zwar, allerdings steht das Tor trotzdem offen. Sollte man dann allerdings die Stadt betreten wird man erschossen.

Links:
The World



Crafting:

Warum kann ich Rohstoff X nicht ernten/abbauen?
Einige Dinge kann im Prinzip jeder mit dem richtigen Werkzeug abbauen allerdings benötigt man für die Dinge auch den passenden Skill. Ansonsten wird bei allen Rohstoffen der Gathering Cooldown auf eine bestimmte Zeit hoch gesetzt bis er bei 20 Minuten angekommen ist. Solange dieser Wert nicht wieder unter 20 Minuten ist kann man keine weiteren Materialien sammeln welche eben auch den CD hoch setzen. Den CD kann man einsehen indem man 2x P drückt.


Hier mal die am häufigsten benötigten Resources

Brahmin Hide
Bekommt man nur durch spezielle Encounter wo eben Brahmins drin vorkommen.
Siehe auch: http://fonline2238.net/forum/index.php?topic=2470.0

Broc Flower
Skills: 40% doctor  und 60% First Aid
Gathering CD: 240 Sekunden
Wird für alles was einen Heilen kann benötigt.

Electronic Parts
Skill: 80% repair
Gathering CD: 220 Sekunden
Kann man aus kaputten Computerkonsolen entnehmen, z.B. hier: Bild
Wird hauptsächlich für Energie Weapons benötigt.

Fibers
Tool: jedes Knife(Messer)
Skill: 40% Outdoorsman
Gathering CD: 120 Sekunden
Wird hauptsächlich für Rüstungen benötigt.

Das ernten ist etwas komplizierter. Man benötigt dafür ein beliebiges Messer im Inventar. Nun sucht man sich eine der orange plants(Pflanzen).

Diese wählt man aus und benutzt das "Inventory" Symbol.

Nun kann man im eigenen Inventory einen Gegenstand auswählen welchen man anwenden will, man nimmt das Messer und nun erntet man die Pflanze ab.


Flint
Skill: 30% Science
Gathering CD: 180 Sekunden
Wird für Rüstungen gebraucht.

Es sieht aus wie ein Stein und man findet es zum Beispiel in NCR.


Fruit
Skill: 40% Outdoorsman
Gathering CD: 5 Minuten
Wird für viele Drogen gebraucht.


Gecko Pelt
Bekommt man nur durch spezielle Encounter wo eben Geckos drin vorkommen.
Wird für viele Rüstungen benötigt.

Iron Ore
Tool: Sledgehammer
Skill: 40% Science
Gathering CD: 6 Minuten
Wird zur Herstellung von Alloys und Metal Parts benötigt.

Junk
Skill: 30% repair
Gathering CD: 90 Sekunden
Wird für Waffen und Munition benötigt.
Wird auf Random Karten gesammelt wo Ruinen drin vorkommen, siehe: Link

Minerals
Tool: sledgehammer
Skill: 40% Science
Gathering CD: 6 Minuten
Wird für Gunpowder, Alloys und Advanced Super-Burn Mix benötigt.

Wood
Tool: hatchet oder primitive tool
Skill: 20% Outdoorsman
Gathering CD:  60 Sekunden
Findet man meist an den selben Orten wie Junk
Wenn man über einen Baum mit dem Mauszeiger fährt und das "Hand" Symbol erscheint kann man den Baum auch fällen
Wird für viele Waffen und Werkzeuge benötigt.

Xander Root
Skills: 40% doctor und 60% First Aid
Gathering CD: 240 Sekunden
Wird für alles was einen Heilen kann benötigt.

Anmerkung: Die Gathering CDs stimmen im Moment nicht, werden überarbeitet.


Combat:

Real-time, turn-based, wo ist der Unterschied?
Real-time ist quasi das ganze Spiel sonst, wenn man z.B. auf der Stadt-Karte ist kann man sich normal bewegen. So laufen dann auch die Kämpfe ab, dort kommt es auf schnelle Reaktionen an, man kann immer laufen und sich bewegen.
Wenn man turn-based Kämpfe wählt hat man nur seine AP (actionpoints) zur Verfügung. Sind diese aufgebraucht muss man warten bis die Gegner auch ihre AP verbraucht haben und ist dann erst wieder an der Reihe.

Kämpfe in Städten werden in der Regel immer in real-time geführt. Bei Zufallbegegnungen kann man entweder auswählen in welchen Modus man Kämpfen will oder aber man muss den Kampf austragen, dort kann man vorher nicht wählen in welchem Modus der Kampf abläuft.
Man kann aber unter den Optionen des Spiel einstellen welchen Modus man bei diesen Begegnungen bevorzugt. Dafür wählt man im Launcher die Option "Configure" aus.

Dort unter dem Reiter "Combat" kann man sich den Modus aussuchen.

Falls allerdings die Zufallsbegegnung einen anderen Spieler mit einschließt wird der Modus den der Spieler vorher schon gewählt hat übernommen. Man kann sich also nicht 100% sicher sein immer nur seinen bevorzugten Modus vorzufinden.


Bei Fragen und Vorschlägen zu dem Guide einfach einen Post dazu verfassen. Es werden dann nach und nach weitere Fragen und Antworten in den Guide integriert.
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 12:31:06 Uhr von CChoc »

Offline Nightmare

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Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Antwort #1 am: 23. März 2010, 14:45:06 Uhr »
Super Guide, hätte es nur sowas schonmal früher gegeben wäre mir viel erspart geblieben.

Bei Gecko Pelt, hast du in die Erklärung Brahmin geschrieben und auch beim Fiber ernten ist kein Combat Knife von nöten, es funktioniert auch mit jedem anderen Messer.

Eine kleine Erläuterung zum SPECIAL-System würde mir noch gefallen!

mfg
chris

Offline CChoc

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Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Antwort #2 am: 23. März 2010, 15:23:01 Uhr »
Wird korrigiert, danke :)
Bin selber noch nicht lange dabei und freue mich wenn ich anderen damit vielleicht den Einstieg erleichtern kann.

Hattest du an was bestimmtes gedacht beim SPECIAL System?
Könnte ein wenig was dazu schreiben wofür die einzelnen Werte wichtig sind, zum Beispiel welche Art von Char was braucht, welche Auswirkungen die Werte haben etc.

Offline Nightmare

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Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Antwort #3 am: 23. März 2010, 15:39:27 Uhr »
ja genau, was die einzelnen werte bringen und wer davon besonders profitiert.

mir ist auch aufgefallen (vielleicht war ich auch nur zu blöd) dass ein Charakter mit 1 Charisma nicht mit NPCS handeln konnte.

mfg
chris

Offline Balthasar

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Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Antwort #4 am: 23. März 2010, 23:04:51 Uhr »
Jepp CH 1 ist praktisch zu niedrig um mit irgendwem zu quasseln der sich NPC schimpft... Ch muss dafür wenigstens bei 3 liegen...

Offline CChoc

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Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Antwort #5 am: 24. März 2010, 17:28:55 Uhr »
SPECIAL ist schon mal drin, werde je nach Zeit heute noch was zu den restlichen Werten im Charscreen schreiben. Ansonsten habe ich gesehen hier im Forum gibts einige interessante Posts mit Antworten drin, die werde ich danach dann noch mit in den Guide aufnehmen.

Wem noch was einfällt was bei seiner FOnline2238 Laufbahn unklar war und er besser vorher gewusst hätte gerne auch was dazu schreiben, der Guide profitiert von der Anzahl der Erfahrungen ;)

Edit:
Nach dem gestrigen Serverwipe müssen einige Punkte überarbeitet werden, welche genau gilt es erst mal herauszufinden. Vor allem im Bereich Crafting, den Sammelorten und den GCDs.

Edit 2:
Einige Änderungen schon drin, aber nicht alle. Vor allem die Gathering CDs müssen noch geändert werden, wo Infos unklar oder nicht vorhanden erst mal eine Anmerkung gemacht.
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 12:32:41 Uhr von CChoc »