Autor Thema: Probleme beim Start  (Gelesen 4023 mal)

Offline sascha27283

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Probleme beim Start
« am: 04. Juni 2009, 20:31:15 Uhr »
Hi Jungs,

da ich Fallout 3 gezockt habe, dachte ich mir ich möchte auch ma FO1 und 2 zocken.

gut gemacht getan und spiel gekauft bei ebay, die deutsche version. da kam dann ne cd aus der gold games 4 edition, bissel verkratzt aber gut.
hab dann den kompatibilitätsmodus win95 bzw. 98 eingsetellt und spiel installiert, ging auch einwandfrei, hab ne vollinstallation.

wenn ich jetzt jedoch das spiel starten will, wird der bildschirm einfach schwarz für 2-3 sekunden und dann gehts wieder zurück aufn desktop. andere kompatibilitätsmodi funktionieren ebenso wenig. installation des 1.2 uncut patches hat auch nix gebracht genauso wenig wie der mitgelieferte patch auf 1.1.
da ich natürlich relativ enttäuscht war, hab ich mir dann die kostenlose version auf gametap mal gezogen, die is halt auf englisch und da fehlen wohl auch einige dinge. diese version funktioniert aber einwandfrei, allerdings scheinen die videos auch nicht zu funktionieren, nur das intro. ich will einfach die ganze atmosphäre genießen ;) hab auch gehört, dass es vll mit dosbox funktioniert, hat da jemand erfahrung?

kann mir jemand helfen?

ich hab:
windows xp mit sp3
dual core mit 3,2 ghz
geforce 8800 gts
onboard sound von realtek
4 gb speicher

nachtrag: hab jetz grad auch ma Fo2 getestet. das gleiche problem. zudem möchte ich anmerken, dass nach der installation z.b. der maps ordner komplett leer ist. keine ahnung was das sein soll....
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 20:39:00 Uhr von sascha27283 »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Probleme beim Start
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 20:40:33 Uhr »
Also wenn die Gametap Version funktioniert, deine aber nicht, ist das ziemlich merkwürdig... mir würde aber sofort etwas einfallen, was du mal testen könntest: Wenn du die Gametap Version installiert hast, befindet sich dann eine Master.dat und Critter.dat in deinem Fallout Verzeichnis? Wenn ja, dann kopiere mal die Master.dat und Critter.dat aus deiner deutschen, gekauften Version über diese beiden drüber. Danach teste die Gametap Version noch einmal.

/Edit: Theoretisch bräuchtest du auch nur die Master.dat überschreiben. Die Critter.dat enthält nur Grafikdateien für die Figuren im Spiel. Bei der englischen Version liegen noch die blutigen Dateien bei... also wenn du die nicht mit der deutschen Version überschreibst, brauchst du keinen Blutpatch zu installieren.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Probleme beim Start
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 20:46:01 Uhr »
ahm hab schon von Leuten aus den channel gehört die sehr viele Probleme mit SP3 und Fallout hatten. Die 3 ist einfach keine schöne Zahl, wa?  ;)

Überhaupt scheint das SP 3 viele Probleme bei Games zu verursachen. Das der Map Ordner leer ist, darauf brauchst du keine Rücksicht zu nehmen, wie Lexx schon sagte. sind alle Daten die du brachst in der master.dat deiner Version die critter.dat da sind Grafiken der Charaktere.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline sascha27283

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Probleme beim Start
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 20:57:14 Uhr »
ok habs probiert aber wenn ich das tue dann passiert das gleiche wie vorher, schwarzer bildschirm und dann kackt das spiel ab.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Probleme beim Start
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 20:58:45 Uhr »
mit der englischen fallout 2 exe?  :wtf

was hast du jetzt in deine "kostenlose" Version reingepackt die deutsche master.dat und die critter.dat oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline sascha27283

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Probleme beim Start
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 21:01:44 Uhr »
ich habs so gemacht wie lexx beschrieben hat ^^ also master.dat der deutschen reingezogen. ich tippe halt dass es bei beiden spielen das gleiche problem is.

p.s. fallout tactics hab ich mir shcon vor längerem gekauft im REAL, das funzt problemlos aber das is ja auch neuer ^^

k hab mir jetz ne virtuelle maschine draufgezogen (virtual pc 2007) und hab quasi nen PC mit win 98 am laufen (hatte zum glück noch ne cd übrig).
damit läufts ohne probleme
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 09:16:14 Uhr von Lexx »

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Probleme beim Start
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 08:27:39 Uhr »
Kein Grund für einen Doppelpost ;)
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline sascha27283

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Probleme beim Start
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 08:57:27 Uhr »
sonst sieht aber keiner dass es hier ne neue wendung gab wenn ich meinen alten editiere :P

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Probleme beim Start
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 09:06:25 Uhr »
Irrtum. Ganz genau das passiert dann.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Probleme beim Start
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 09:59:01 Uhr »
Mh also wenn du gesagt hättest das du Vista hast oder WIndows 7 hätt ich den Fehler verstanden. Aber bei XP??
Naja bei deinem PC isses ja egal ob du noch ne virtuelle Maschine hast für das Game :D

Ist das XP eigentlich 32Bit oder 64Bit? Und hast du eigentlich bei der normalen Installation danach den Blutpatch installiert?
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline sascha27283

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Probleme beim Start
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 11:51:10 Uhr »
ich hab die 32 bit variante und es half einfach nichts, beide spiele hatten den gleichen fehler. zum glück hatte cih noch ne win98 cd daheim liegen sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.
ich hab das spiel komplett installiert mit 500 mb und danach als es nicht geklappt hat noch den blutpatch rübergezogen, half aber auch nichts.

Ich kann nur sagen dass es vll am SP3 liegt und es damit unmöglich ist FO1+2 ohne virtuelle maschine zu zocken, oder hat da jemand andere erfahrungen?

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Probleme beim Start
« Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 12:14:01 Uhr »
Ich denke es liegt daran, dass die Spiele zu alt sind. Die kommen einfach mit manchen aktuellen Konfigurationen nicht zurecht. Wobei ich nicht denke, dass es ausschließlich am Betriebssystem liegt. Ich habe FO 1 + 2 sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem PC unter Vista ohne Probleme zum Laufen bekommen, doch genauso gibt es Leute bei denen es mit Vista nicht funktioniert oder andersherum unter XP (auch mit SP3) problemlos funktioniert.

Ich fürchte solange nicht irgendein Genie herausfindet woran genau es liegt, bleibt den Leuten mit solchen Problemen nichts anderes übrig, als alle möglichen Lösungsansätze durchzutesten oder auf Dinge wie Virtual Machine auszuweichen...
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Probleme beim Start
« Antwort #12 am: 05. Juni 2009, 12:20:05 Uhr »
Ich benutze auch XP mit SP3, habe den Kompatibilitätsmodus für 98/Me eingeschaltet und es läuft, habe vor ein paar Tagen erst nochmal ein Spiel beendet. Ich muss lediglich die DirectX Soundbeschleunigung abschalten damit ich die SPrachausgabe beim Tot oder bei den Abschlußsequenzen höre. (Soundbeschleunigung ist eigentlich ein blödes Wort, ich will das ja nicht schneller hören ;), aber so ist das halt wenn man windoof benutzt.)

Edit: Ich hatte übrigens den eindruck das, das Spiel ohne den Kompatibilitätsmodus nicht auf die Daten auf meiner mit NTFS Festplatte zugreifen kann, oder keine temporöre Dateien anlegen kann oder sowas. Ich nutze übrigens XP Professionell, vielleicht gibts ja unterschiede zur Home version.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 12:23:17 Uhr von Asmodan »

Offline sascha27283

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Probleme beim Start
« Antwort #13 am: 05. Juni 2009, 18:29:07 Uhr »
ich hab auch professional aber egal, jetzt läufts ja. der thread kann dann ja eigentlich geclosed werden^^

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Probleme beim Start
« Antwort #14 am: 08. Juni 2009, 08:41:29 Uhr »
Das mit der Hardwarebeschleunigung wär auch noch ne Idee. Falls du das nochmal liesst kannst du ja bei deiner Grafikkarte die Beschleunigung auf ganz links schieben.
Ich weiss nur das das bei Carmageddon 1 geholfen hatte :D
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel