Autor Thema: Fallout 1 unter Windows Vista installieren  (Gelesen 5266 mal)

Offline Lukin

  • Bürger
  • Beiträge: 19
Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« am: 15. November 2008, 16:56:35 Uhr »
Hab mein altes Fallout herausgekramt und wollte es laut der manuellen Anleitung auf der HP installieren. Leider startet das Spiel nur kurz auf den Ladescreen-Bildschirm und haut mich dann 2 bis 3 Sekunden später zurück auf den Desktop. Mein System ist ein:

AMD Athlon 64 X2 Dual core 6400+ 3.24 Ghz
4 GB RAM
Grafikkarte Nvidia 7950 GT mit 512 MB
Vista Home Professional 32 Bit

Gibts für Vista eine modifizierte Installationsroutine ??

Ja das Spiel ist ein Original
Nein ich habe kein Virtuelles Laufwerk oder Cracks bzw. Brennprogramme installiert (außer Nero 7 Burning Rom)

Offline Kamikaze

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 131
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #1 am: 15. November 2008, 18:03:05 Uhr »
kompatiblitätsmodus schon probiert manchmal gehts auch nur ohne das ding

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #2 am: 15. November 2008, 18:53:46 Uhr »
@Lurkin: Die kompletten Inhalt der Fallout CD auf PC kopieren und dann diese Modifizierte SETUP.DAT laden und im Fallout CD Ordner überschreiben. Dann die setup.exe ausführen.  Unter Windows XP funktioniert das Installieren nun ohne Kompatibilitätsmodus. Vielleicht auch unter Windows Vista?

Download der modifizierten SETUP.DAT: http://rapidshare.com/files/164076478/SETUP.DAT

Offline Lukin

  • Bürger
  • Beiträge: 19
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 12:17:33 Uhr »
Habs probiert. Leider funktionierts weder mit noch ohne Kompatibilitäts-Modus. :( Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein System neu aufzusetzen und 2 OS zu installieren. XP+Vista. :(

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 14:39:28 Uhr »
Ich hab FO1 auch auf meinem Vista-Laptop gespielt. Ich habe ne Verknüpfung auf die Setupdatei erstellt und diese dann im Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Die Installation hat wunderbar geklappt. Zum Spielen bin ich dann entsprechend vorgegangen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 19:04:43 Uhr »
vista ist sowieso Schrott, schon alleine wegen der Ressourcen das es frisst ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #6 am: 16. November 2008, 19:46:35 Uhr »
Wolna, leider kann man sich das nicht immer aussuchen, von daher sollten wir hier nach einer Lösung suchen, anstatt uns über das System zu unterhalten. Bei den meisten Laptops, ist Vista vorinstalliert und nur mit großem Aufwand durch XP zu ersetzen...

Von daher muss ich dir sagen, dass dein Kommentar völlig deplatziert war.


@Lukin, probier mal die Variante von Dr. Popitz und gib dann mal rückmeldung bitte...

Evtl. werd ich nämlich auch bald ein Vistanutzer sein, wenn ich es nicht verhindern kann. ::)
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 20:18:16 Uhr »
Ja Molot hast recht, entschuldige bitte! Hoffe Lukin löst das Problem. Kann da leider oder besser gesagt zum Glück nicht mithelfen ,da ich noch nie Probleme mit der Installation hatte und XP User bin. Ah ja wenn ihr die Lösung habt, wäre ne kurze Anleitung für andere Member  mit den selben Problem(die gepinnt wird oder auf der HP) sinnvoll.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lantash

  • Outsider
  • Beiträge: 1
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2008, 19:33:36 Uhr »
Falls noch nicht bekannt, das hier hilft (Vista 64-Bit, kein Kompatibilitätsmodus):

http://www.nma-fallout.com/article.php?id=1593

http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=5061

Offline Black Goth 91185

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #9 am: 13. Januar 2009, 21:42:59 Uhr »
Hallo zusammen bin ziemlich frisch noch hier fange auch gerade erst an mit Fallout und das ist das prob ich habe das selbe prob wie der Kollege weiter oben erst lies es sich garnicht insatalliern, und dann Kompatiblitätmodus nur insatllieren und Starten aber es schmeisst mich nach wenigen sec wieder auf den Dektop, und leider  kann ich kein englisch zumindest nicht sehr gut und kann leider nix mehr lösung anfangen auch die erste das mit dem kopieren,das klappte auch nicht wenn ihr noch was anderes wisst was gehen könnte wäre ich sehr froh das zu lesen....danke im vorraus!


HP Notebook (Vista)
Porz:    Intel(R)  Celeron(R) M CPU 530  @1.73 GHz
Arbeitsspeicher: 1.00 GB
Sytemtyp: 32 Bit Betriebssytem

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #10 am: 14. Januar 2009, 09:54:51 Uhr »
Argh... :345bd8964:

Ne spezielle Lösung kann ich dir grad nicht anbieten. Daher erstmal nur folgende Fragen/Ansätze:

  • Startest du FO mit Adminrechten?
  • Grafikmodus schon mal auf 16 Bit runtergeschraubt?
  • Sämtliche Kompatibilitätsmodi durchprobiert?
  • Hast du das Spiel gepatched?
  • Ein Lösungsansatz den ich gefunden habe lautet: Öffne die .cfg-Datei und lösche die Zeile "art_cache_size=1048". (Vorher Backup erstellen!) Keine Ahnung ob das funktioniert, aber probieren kann man es ja.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #11 am: 14. Januar 2009, 09:56:23 Uhr »
Löschen würde ich die Zeile nicht, nur die Zahl kleiner machen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Black Goth 91185

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #12 am: 14. Januar 2009, 12:25:24 Uhr »
Also ich habe sämtliche Kompatiblitätsmodus probiert bzw mit Adminrechte ist es schon festeingestellt der fragt mich automatisch ob ich das zulassen möchte, und das andere ka wie das gehen sollen ich habe leider nicht soviel ahnung, und das mit dem löschen bzw verändern kann ich erst recht nicht weil das Spiel nur geliehen is, trotzdem danke werde ich mich wohl damit abfinden müssen das ich FO 1 nicht spielen kann......
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 12:27:02 Uhr von Black Goth 91185 »

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #13 am: 14. Januar 2009, 12:33:34 Uhr »
Ähm... selbst wenn das Spiel nur geliehen ist, kannst du die letzten beiden Punkte austesten. Die Patches oder Veränderungen an der Config betreffen nur die installierte Version. Die CD bleibt vollkommen unverändert. Die Config findest du auf der Festplatte in dem Verzeichnis, in das du FO installiert hast.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Black Goth 91185

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: Fallout 1 unter Windows Vista installieren
« Antwort #14 am: 14. Januar 2009, 14:28:55 Uhr »
Ok danke nochmals ich werde es später mal probieren......bin jetzt erstaml weg!!!!