1.Wie läuft das mit dem Mapping?
Kann man völlig eigene Welten erstellen und diese beleben? Gibt es dafür einen Editor? Wenn man ein eigenes Levelmesh erstellen kann, ist es auch möglich das Rohmesh in einem 3D Programm zu modellieren oder muss man das Terrain mit einem in einen Editor integierten Tool erstellen? Ist es möglich detaillierte hohe Felswände (also 200-300m)aus einem 3D Programm in das Spiel einzubinden, oder werden da die maximalen Höhen und Tiefen begrenzt?
2.Ist es möglich eine eigene Story mit eigenen Quests, NPCs usw. zu gestalten, oder beschränkt sich das Modding nur auf Verbesserungen des Hauptspiels.
3.Wie Aufwändig ist das Moding?
Ich bin eigentlich eher Mapper/ Modeller und Scripten, Coden, Programmen ist nicht so meins. Wie läuft das in F3? Gibt es Dokumentationen und Tutorials?
1. F3 hat einen der umfangreichsten Editoren, die derzeit für ein Computer-Spiel verfügbar sind. Leider mit einigen Bugs, die bestimmte Dinge sehr mühselig machen. Du kannst Landschaften mit dem Editor erstellen, oder eine Graustufen-Höhenkarte einfügen und generieren lassen (mitunter verbuggt) oder meinetwegen auch Terrain in einem 3D-Programm modellieren. Wobei mir der Aufwand dafür zu groß wäre. Wozu erst aufwendig modellieren, wenn man vergleichbare Resultate im Editor viel schneller hinkriegt... 200-300m ist nun relativ heftig... sollte zwar gehen, aber ob das Spiel mit einem 300m hohen detailreichen 3D-Objekt zurecht kommt, weis ich nicht..... ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Spiel gibt, das mit 3d-Objekten mit solcher Polygon-Zahl zurecht kommt... Ich empfehle sowas mit dem landschaftseditor zu machen... ansonsten ist die Höhe glaube ich nicht begrenzt.
2. Du kannst eigene Welten, Quests, Story, NPCs etc. gestalten ganz wie du lustig bist. Alles natürlich im Rahmen deiner eigenen Kreativität und Fähigkeiten. Aber im Prinzip bist du nicht beschränkt. Du kannst auch eigene Modelle, Animationen, Texturen etc. einfügen.
3. Es gibt geschätzte hunderte Tutorials zum Oblivion Construktion Kit (gleiche Engine) und zum Fallout GECK. Google ist dein Freund. Deine wichtigste Anlaufstelle ist
diese:
http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page und diese:
http://www.fallout3nexus.com/Eine Welt erschaffen aus dem Nichts: Claw Peak
Deine Kreativität ist nur begrenzt durch deine Zeit und deine Fähigkeiten... (und einige Bugs im Construction Kit
)
Ein weiterer Vorteil ist, dass Modding mit dieser Engine seit 9 Jahren Tradition hat. So gibt es nicht nur einen Haufen Leute, die viel Erfahrung mit der Engine haben, sondern auch eine sehr große Datenbank aus nutzbaren Ressourcen in den Bereichen Fantasy, Old Age, Sci-Fi und Endzeit. Wir sprechen hier von zigtausend verschiedenen 3d-Modellen und Texturen.