Fallout > Fallout 1

Fallout 1 unter WindowsXP

<< < (2/32) > >>

Projekt:
Fallout 1/2 unter Windows NT/XP
===============================

Wer Fallout 1 unter Windows NT Spielen möchte und sich die ganzen verschiedenen Lösungen sparen möchte die überall angeboten werden, kann das Spiel einfach selbst Installieren.

>>[Wer allerdings Windows XP benutzt braucht sich nicht so viel mühe machen. Dazu setzt man den Kompabilitätsmodus für die setup.exe auf Win95/98 und es funktioniert reibungslos. Dazu klickt man mit rechts auf die setup.exe und wählt dann "Eigenschaften", im jetzt offenen Fenster wählt man oben die Registrierkarte "Kombabilität" wo man das Kästchen bei der Option Kompabilitätsmodus aktiviert und den Modus auf Win95 oderr Win98 stellt.]

1. Als erstes erstellt man seinen Spielordner z.b. D:\Fallout\

2. Dann kopiert man die Datei [CD-ROM]:\program\win\falloutw.___ in den Ordner den man in Schritt 1 erstellt hat.

3. Jetzt gibt es vier möglichkeiten die von der grösse der gewünschten Installation abhängig sind.

Kleine Installation: Nichts weiter muss kopiert werden.

Mittlere Installation: [CD-ROM]:\master.dat in den Spielordner kopieren.

Große Installation: [CD-ROM]:\master.dat und [CD-ROM]:\critter.dat in den Spielordner kopieren.

Komplette Installation: [CD-ROM]:\master.dat und [CD-ROM]:\critter.dat sowie den gesamten [CD-ROM]:\data\ Ordner in den Spielordner kopieren.

4. nachdem man seine gewünschten Dateien kopiert hat muss man noch eine Textdatei im Spielordner Installieren die man fallout.cfg nennt und fügt die folgenden Zeilen ein, wieder abhängig von der grösse der Installation. [Spielordner] bitte mit dem Pfad für den angelegten Spielordner austauschen, [CD-ROM] mit dem Buchstaben des CD-Laufwerkes tauschen.

Kleine Installation:
[system]
language=german
master_dat=(CDROM):\master.dat
critter_dat=(CDROM):\critter.dat
[sound]
music_path2=(CDROM):\data\sound\music
free_space=0

Mittlere Installation:
[system]
language=german
master_dat=[Spieleordner]\master.dat
critter_dat=[CD-ROM]\critter.dat
[sound]
music_path2=[CD-ROM]:\data\sound\music
free_space=0

Große Installation:
[system]
language=german
master_dat=[Spielordner]\master.dat
critter_dat=[Spielordner]\critter.dat
[sound]
music_path2=[CD-ROM]:\data\sound\music
free_space=0

Komplette Installation:
[system]
language=german
master_dat=[Spielordner]\master.dat
critter_dat=[Spielordner]\critter.dat
[sound]
music_path2=[Spielordner]\data\sound\music
free_space=0

5. Um das Spiel dann zu Starten legt man eine Verknüpfung zur Falloutw.exe an und klickt die Verknüpfung mit rechts an. Unter Eigenschaften findet man eine Registrierkarte die "Kompabilität" heisst. Dort hakt man das Kästchen beim Kompabilitätsmodus an und stellt diesen auf Win95/98. Dann sollte Fallout 1 laufen.

Echelon:
@Projekt

muss man das denn auch mit Fallout 2 so machen. Ich kann es nämlich ohne irgendwelche Probleme (die ich vorher noch nicht hatte) spielen. Ich würd sogar sagen, dass das Spiel noch etwas stabiler unter Win XP läuft, oder es lag an meinen scheiß Rechner damals.
Auf jeden Fall läuft Fallout 2 definitiv auch unter WinXP ohne etwas am Kompatibilätsmodus umzustellen - zumindest bei mir.

Regulator:

--- Zitat von: Echelon am 23. Dezember 2005, 17:55:19 Uhr ---@Projekt

muss man das denn auch mit Fallout 2 so machen. Ich kann es nämlich ohne irgendwelche Probleme (die ich vorher noch nicht hatte) spielen. Ich würd sogar sagen, dass das Spiel noch etwas stabiler unter Win XP läuft, oder es lag an meinen scheiß Rechner damals.
Auf jeden Fall läuft Fallout 2 definitiv auch unter WinXP ohne etwas am Kompatibilätsmodus umzustellen - zumindest bei mir.

--- Ende Zitat ---

Deine Beobachtung ist richtig. Fallout 2 läßt sich problemlos unter WinXP installieren und ausführen.
Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Weihnachtliche Grüße
Regulator

Projekt:
Fallout 2 hab ich zwei verschiedene Versionen.

Das Original muss im Kompabilitätsmodus ausgeführt werden und braucht einen Patch damit die CD Abfrage gekillt wird - der erkennt nänlich die CD nicht im DVD-RW Laufwerk.

Die Version aus der Goldgames kann ohne Probleme installiert und gespielt werden.

Keine Ahnung woran es liegt.

Echelon:
ja, das ist gut möglich. ich hab nämlich nur die Goldgames-Variante.

vielleicht liegts ja daran, dass nur die Ur-Version (also V1.0) nicht unter WinXP läuft. Alle anderen allerdings schon und die Goldgames-Version ist glaub ich gepatcht. hab zwar nicht auf die Versionsnummer im Hauptmenü nach dem Installieren geachtet aber auf der CD befindet sich ein Ordner names "Patch" in dem sich auch selbiger befindet. Der wird wahrscheinlich bei der Installation direkt mit installiert....

ist ja auch egal. die hauptsache ist ja, dass es läuft. egal wie  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln