Autor Thema: FNV Modding - Allgemeine Fragen  (Gelesen 72045 mal)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #160 am: 27. Juli 2011, 22:02:11 Uhr »
man kann jede art von text mittels der textsuche auffindig machen. Tab Edit->Find Text

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #161 am: 27. Juli 2011, 22:04:23 Uhr »
Hmm, Rechts-klick auf das Objekt und "Use Info" wirft keine Scripte aus?
Normalerweise werden die "User" eines Objekts immer angezeigt.

Edit.
Jo, oder wie der Kaiser schon sagt.

Edit2
Achso, du willst in den Scripten suchen. ^^
Strg + F sollte die Suchmaske öffnen.

Edit3
Ja und dann F3, um weiterzusuchen. Funktioniert genau wie unter Windows.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 22:10:22 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #162 am: 27. Juli 2011, 22:15:11 Uhr »
Nein. Ich habe ein Objekt mit REF Name, das ich *in* allen Dateien suchen will. Scripte in den Quest Dateien, in den Dialog Dateien, etc. etc. Das man in einem Script mit STRG+F die lokale Suche öffnen kann, ist klar.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #163 am: 27. Juli 2011, 22:21:44 Uhr »
Auf das BaseObjekt Rechtsklicken und "User Info" wählen listet alle Benutzer auf, alle Scripte, Quests usw.
Aber das meinst du auch nicht?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #164 am: 27. Juli 2011, 22:24:41 Uhr »
Ja, das meinte ich nicht.

Aber meine Frage hat sich mittlerweile schon erledigt, habe den Questeintrag durch puren Zufall gefunden. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #165 am: 27. Juli 2011, 22:26:27 Uhr »
Nein. Ich habe ein Objekt mit REF Name, das ich *in* allen Dateien suchen will. Scripte in den Quest Dateien, in den Dialog Dateien, etc. etc.

man kann jede art von text mittels der textsuche auffindig machen. Tab Edit->Find Text

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #166 am: 27. Juli 2011, 22:31:19 Uhr »
man kann jede art von text mittels der textsuche auffindig machen. Tab Edit->Find Text
Sehr schön btw  #thumbsup

Ist wirklich ne gute Methode Scriptbeispiele zu finden
« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 22:34:04 Uhr von tortured Tomato »

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #167 am: 31. Juli 2011, 18:59:14 Uhr »
Wo war die kleine Mod für den Gravedigger- bzw. Childkillerperk, die Kaiser Augustus gemacht hatte ?

EDIT : Gefunden, sorry  ???
« Letzte Änderung: 31. Juli 2011, 19:07:28 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #168 am: 21. August 2011, 13:01:05 Uhr »
Mal noch einmal zum Verständnis:

if (Player.GetObjectiveCompleted NVDLC02MQ04 100)
Bedeutet, die Quest NCDLC02MQ04 mit Status 100 ist abgeschlossen? Mein Script kompiliert ohne Probleme, aber im Spiel funktioniert die Abfrage einfach nicht, obwohl ich weiß, dass die Quest mindestens in Status 100 sein muss (sonst wäre die Quest ja nicht als erfolgreich / abgeschlossen markiert).

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, um abzufragen ob eine Quest erfolgreich beendet wurde?
« Letzte Änderung: 21. August 2011, 13:04:28 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #169 am: 21. August 2011, 13:05:37 Uhr »
GetObjective bezieht sich auf die Quest-Objectives. Was du suchst ist GetStage.

Ich würde sowas empfehlen: if Getstage NVDLC02MQ04 100

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #170 am: 21. August 2011, 13:21:25 Uhr »
Mhm, jetzt geht die Abfrage gar nicht mehr. Nicht mal mehr der Code im Else-Block wird ausgeführt, muss also an der Abfrage generell liegen.

/Edit: Es ist auch wirklich Getstage QuestID X und nicht Getstage QuestID == X ?
/Edit²: Grad ausprobiert, geht nicht. :>
/Edit³: Aber gerade gefunden: GetStageDone. Damit geht es vielleicht.

Jup, mit GetStageDone hat alles geklappt. Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe eine Notiz erstellt, die auf dem Boden liegt. Der Spieler kann diese aufheben und findet den Text dann im PipBoy. Das ist alles schön und gut so, ich würde aber gerne noch eine Message Box mit dem Textinhalt anzeigen, wenn der Spieler die Notiz aufhebt. Ist das irgendwie möglich? Sieht mir nicht so aus, als könnte ich ein Script an eine normale Notiz hängen.
« Letzte Änderung: 21. August 2011, 13:42:30 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #171 am: 21. August 2011, 14:30:17 Uhr »
Das muss anders gelöst werden.

Du startest die Message-Box mit "ShowMessage" von einem

- Quest-Script
- Quest-Stage (result script)
Nachteil beider Varianten ist eine leichte zeitliche Verzögerung.

oder mit einem
- Item-Script
Du findest also keine Notiz, sondern einen Gegenstand oder Activator, beim aktivieren wird die Notiz durch "addnote" dem Spielerinventar hinzugefügt.
Vorteil, keine Verzögerungen.


Edit
Typos
« Letzte Änderung: 21. August 2011, 14:33:16 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #172 am: 21. August 2011, 14:32:07 Uhr »
Stimmt, das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Werde mir das demnächst mal ansehen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #173 am: 21. August 2011, 14:39:14 Uhr »
Schau dir im GECK mal das "BoulderCityNote" Aktivator-Objekt an.
Beim eigenen Activator kannst du das Script noch mit "disable" ergänzen.

Edit
Also quasi:

begin onActivate

AddNote xyzNote
ShowMessage xyzMsg
Disable
end
« Letzte Änderung: 21. August 2011, 17:44:25 Uhr von tortured Tomato »

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #174 am: 21. August 2011, 15:06:03 Uhr »
GetStage funktioniert auf jeden Fall. hab ich schon duzende Male benutzt. GetStageDone hab ich nie benutzt. Nehme an, du hast irgendwas übersehen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #175 am: 21. August 2011, 22:15:41 Uhr »
Mein Code ist sechs Zeilen lang, da gibt es nicht viel zu übersehen. Mit GetStageDone läuft es jedenfalls und das reicht mir.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #176 am: 21. August 2011, 22:46:34 Uhr »
Vielleicht der Syntax?

Naja, mit dem FNV-GECK ist das schon manchmal ein Rätselraten, woran es denn scheitert.

Ich hatte in einem 200 Zeilen-Script mal anstelle eines Punktes ein Komma gesetzt ....
« Letzte Änderung: 21. August 2011, 23:08:40 Uhr von tortured Tomato »

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #177 am: 21. August 2011, 23:13:53 Uhr »
Mein Code ist sechs Zeilen lang, da gibt es nicht viel zu übersehen.

Naja du fragst nach GetStage 100, die Quest endet aber bei Stage 255, kein Wunder also, dass es nicht funktioniert. Der richtige Befehl wäre also GetStage 255 oder GetStage > 99.


Naja, mit dem FNV-GECK ist das schon manchmal ein Rätselraten, woran es denn scheitert.

Wofür gibts denn das hier? http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=41642

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #178 am: 22. August 2011, 06:32:03 Uhr »
Bei GetStage 255 wäre die Quest fehlgeschlagen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber auch nicht wichtig, da GetStageDone eben funktioniert hat und was will man mehr. Kein Grund, die Sache künstlich zu verkomplizieren.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #179 am: 22. August 2011, 10:50:27 Uhr »
Wofür gibts denn das hier? http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=41642

Ja, na gut, das wäre natürlich einfach gewesen.^^

Mhm, jetzt geht die Abfrage gar nicht mehr. Nicht mal mehr der Code im Else-Block wird ausgeführt, muss also an der Abfrage generell liegen.

Ich frag mich, wieso die Else-Funktion dann nicht lief.

Kein Grund, die Sache künstlich zu verkomplizieren.

Doch  :P
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 10:53:04 Uhr von tortured Tomato »