Autor Thema: FNV Modding - Allgemeine Fragen  (Gelesen 72070 mal)

Offline Black Ops

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 52
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #100 am: 05. Januar 2011, 10:59:32 Uhr »
@tortured Tomato

In den AI Packages ein Häckchen bei "Headtracking off" machen, aber funktioniert nicht.


Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #101 am: 05. Januar 2011, 14:29:06 Uhr »
Bei den Traits den Voicetype einfach auf VoiceDoNotRecordM oder NONE stellen.

Offline Black Ops

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 52
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #102 am: 05. Januar 2011, 15:59:18 Uhr »
@Metzger
 Danke

Aber hab gleich noch eine Frage  ;D

Wenn man in einen Dialog eine Quest Variable auf 1 oder sonst was setzt, sollte es normal so gehen:
"set QuestID.Var to 1" ;steht im "Result Script (End) "
Ich hab im Questscript festgelegt was dann geschehen sollte,aber bei mir geschieht nichts.

EDIT: Schon gelöst!  ;D Ist an mein Questscript gelegen!


« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 16:19:20 Uhr von Black Ops »

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #103 am: 05. Januar 2011, 17:29:02 Uhr »
Die ganze Mod in ein Masterfile zu konvertieren hat funktioniert, die NPCs waren aber trotzdem noch Weiß.
;D
Mein ich doch, das verwirrt mich.
Vielleicht liegt's ja an was anderem? #mmh
Hab dir mal eine esm zum testen geuppt, um zu sehen, ob das mit der Masterdatei bei deinem Setup überhaupt funktioniert.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 17:33:26 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #104 am: 09. Januar 2011, 15:40:07 Uhr »
Zur Datei noch einmal: Egal was ich mache, der Kopf bleibt immer Weiß, der Körper ist farbig. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?


Was anderes: Hat jemand eine Idee, wie man so eine Titelanzeige wie beim FNV Dead Money DLC hinbekommen kann? Siehe hier, ab 01:02 (würde ja gerne direkt darauf verlinken, aber irgendwie funktioniert das nicht). Im Video kann man ein "Wechselgeräusch" hören. Handelt es sich vielleicht um Bilder / Texturen, die direkt im Intro mit eingebunden sind? Kommt für mich am dichtesten ran, aber wie genau das getan wird... keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 15:42:48 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #105 am: 09. Januar 2011, 15:50:20 Uhr »
Hast du in der ini bLoadFaceGenHeadFiles=0 auf 1 geändert? Wenn nicht, mach mal.
Sieht nach nem einfachen Bink-Video aus. Die kann man leicht einbinden. Oder eine Diashow bei der die Sicht des Spielers fixiert wurde. Eher zweiteres, wegen des Textes.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 15:53:33 Uhr von Metzger »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #106 am: 09. Januar 2011, 16:18:38 Uhr »
Wo befindet sich der ini-Befehl? Fallout.ini? Kann das nirgendwo finden und muss es wohl irgendwo hinzufügen.

/Edit: Hab's in der Fallout.ini unter Background Load gepackt. Hat aber keine Veränderung bewirkt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 16:25:29 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #107 am: 09. Januar 2011, 20:15:42 Uhr »
Hab ja schon in der PM geschrieben, dass ich da auch ein wenig ratlos bin. Nach allem was ich weiß und was ich selbst getestet habe müsste es eigentlich funktionieren.

Kann es sein, dass du irgendwann einmal ein Game Setting ausgeschalten hast? Das wäre dann dauerhaft in den save games verankert. Müsste allerdings erstmal schauen, welches game setting dazu eigentlich in Frage käme. Irgendwas mit "update face npc dingens" spukt mir noch im Kopf rum.

Edit:
oder ein Konsolenkommando?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 20:35:58 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #108 am: 09. Januar 2011, 20:51:16 Uhr »
Also ich hab davon überhaupt keine Ahnung. :>

Zusätzlich fällt mir aber noch eine andere Frage ein: Wie genau kann ich eigentlich meine Sichtweite um ein vielfaches erhöhen? Will meinen Worldspace besser anschauen, ohne LOD generieren zu müssen (was bei der aktuellen Zellenanzahl wohl zwei Leben dauern würde).
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #109 am: 09. Januar 2011, 21:08:24 Uhr »
Edit:

Habs jetzt selber mal getestet und ich bekam genau das gleiche weiße Gesicht.
Metzger liegt absolut richtig.

bLoadFaceGenHeadEGTFiles=1
gehört aber in die [General] Sektion

Das Setting ist dort normalerweise eigentlich vorhanden und so voreingestellt.
Metzger hatte nur das EGT vergessen, weshalb du es wahrscheinlich nicht gefunden hast.

Zu ändern in der Default.ini
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 01:25:47 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #110 am: 10. Januar 2011, 05:39:30 Uhr »
Nope, war bei mir definitiv nicht auf 1. Hab auch nichts in der Datei angefasst.

Jetzt geht es, wenn die Mod im *.esm Format ist. Hat also wohl einzig und allein daran gelegen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #111 am: 10. Januar 2011, 13:07:19 Uhr »
Joo, wenn man mit neuen oder modifizierten NPCs arbeitet, muss man ne ESM machen. Engine-Bug^^

Zur Sichtweise: uGridsToLoad in der Ini erhöhen. Immer ungrade Zahlen nehmen. Je nach Rechner hat man jenseits von 21 schnell mal nen Standbild oder gleich nen Crash.
Zum modden ist es sinnvoll, diesen Wert in der GECKCustom.ini auch zu erhöhen. Ich habe ihn standardmäßig auf 13 gestellt.

Offline Black Ops

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 52
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #112 am: 10. Januar 2011, 16:16:30 Uhr »

Ich erstelle neue NPCs und setze sie in ein Zelle (mit vollständiger NavMesh).
Nach erstem abspeichern/beenden/laden sind sie noch da. Jedoch nicht nach dem zweiten speichern!
Sie sind noch in der NPC Leiste vorhanden, jedoch nicht mehr in der Zelle, also bei Counts steht ne 0.

Keine ahnung wieso das passiert, denn der selbe NPC in einer anderen Zelle bleibt bestehen.
Ich verstehe einfach nicht an was das liegt.

Weiß wer an was das liegt bzw. hat dasselbe Problem?



Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #113 am: 10. Januar 2011, 16:27:18 Uhr »
Verschwinden sie beim Abspeichern im Spiel oder im Geck?

Offline Malibu84

  • Outsider
  • Beiträge: 1
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #114 am: 10. Januar 2011, 16:58:02 Uhr »
@ Kaiser

ich habe die Frage mit den verschwindenden NPCs vom account meines Bruders gestellt.

Hatte grad eben wieder das Problem.
Die NPCs verschwinden beim speichern im Geck.... aber erst beim zweiten mal

ich hab grad folgendes getan... neue zelle erstellt.. meine alte höhle reinkopiert und navmesh erstellt...
meine NPCs reingesetzt (die auch schon dialoge haben) und gespeichert
ging raus und hab neu geladen
da warn sie wieder
gespeichert und beendet (beim Geck gibts beim beenden immer ne fehlermeldung wenn ich mehr mache, ist das normal? )

und dann wollte ich es im spiel testen... höhle leer!

ich habe öfter das problem.. meist erstell ich die NPCs dann immer wieder neu bis es mal klappt... aber ist halt nervig!

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #115 am: 10. Januar 2011, 17:51:06 Uhr »
Was anderes: Hat jemand eine Idee, wie man so eine Titelanzeige wie beim FNV Dead Money DLC hinbekommen kann?
Jup, gehört sicher zum Video.

Zitat
Siehe hier, ab 01:02 (würde ja gerne direkt darauf verlinken, aber irgendwie funktioniert das nicht).
Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Scheint ab einer gewissen Länge des Videos nicht mehr zu funktionieren.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 18:59:50 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #116 am: 10. Januar 2011, 19:20:55 Uhr »
Ich glaub, es geht nicht wegen der Werbung, die bei mir am Anfang eingeblendet wurde. Sehr nervig.

Also im Hauptspiel wurde das Intro und Outro über einen Narrator und mit Bildern / Texturwechseln im Spiel gemacht. Wird wohl im DLC auch so laufen... Mist. +1 Nervige Sachen. Ich sehne mich zurück zum Fallout 2 Modding.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #117 am: 10. Januar 2011, 19:29:00 Uhr »
Also im Hauptspiel wurde das Intro und Outro über einen Narrator und mit Bildern / Texturwechseln im Spiel gemacht. Wird wohl im DLC auch so laufen... Mist. +1 Nervige Sachen. Ich sehne mich zurück zum Fallout 2 Modding.

Du kannst einfach nen Bink-Video ins Spiel einbinden. Ist eigentlich total simpel. Du brauchst halt Grundkenntnisse zur Videobearbeitung. So Cutscenes könntest du einfach mit Fraps aufnehmen, dann den Mod-Titel in nem Video-Editor reineditieren, das Ganze ins Bink Format konvertieren und im Spiel an der gewünschten Stelle den Scriptbefehl PlayBink "myBink" ausführen. Lost Roads bekommt auch ein Ingame-Intro, ähnlich wie bei Dead Money.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #118 am: 10. Januar 2011, 19:34:30 Uhr »
Naja, kein Bock ein Video dafür zu machen. Bin kein Fan von Videoarbeit und hab das bei meiner Fallout 2 Mod damals schon gehasst.

Werd' mal sehen, wie und ob ich das mit einbaue.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FNV Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #119 am: 10. Januar 2011, 19:51:18 Uhr »
Naja, kein Bock ein Video dafür zu machen. Bin kein Fan von Videoarbeit und hab das bei meiner Fallout 2 Mod damals schon gehasst.

So nen Titel einblenden würde ich auf im Höchstfall 10 min Arbeitsaufwand einordnen  ;) Aber gut, halte sowas nicht für sonderlich wichtig und für kleine Mods auch eher kontraproduktiv.