Autor Thema: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt  (Gelesen 106935 mal)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #20 am: 07. Januar 2009, 19:07:47 Uhr »
@Lexx auf jedenfall eine interessante Idee  ;)
Ich denke das man es durch richtige Umsetzung durchaus Fallout konform bekommen könnte.
Technisch dürfte es auch nicht allzu viele Schwierigkeiten geben, denke ich.

@Smilodon
Ja genau das stört mich auch schon immer bei Fallout. Das damalige Fallout 2.5 Projekt hat genau da angesetzt. Es sollte ein paar Ergänzungen des "normalen" Fallout 2 sein aber vorallem setzte es "nach" dem Spiel an. Die Story sollte weiter erzählt werden und alle konsequenten (siehe Abspann von Fo2) sollten ingame erlebt werden. Leider ist das Projekt Geschichte.....

Edit: Ich halte eine "veränderung" der KI eh für sehr sinnvoll bzw. habe mir da schon ein paar Gedanken drum gemacht. Wie schon mal im IRC angesprochen wäre "eine Lebendige Spielewelt" wie ich sie zum Beispiel für die BoS-Mod geplant habe eins meiner Hauptziele was Fo Modding angeht.  ;)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 19:10:34 Uhr von Helios2000 »

Si vis pacem, para bellum.

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #21 am: 07. Januar 2009, 19:19:11 Uhr »
@ Helios   
Finde ich wesentlich Interessanter als irgentwelche technischen spielereien zu machen.
Da gibt es so viele Ansatzpunkte, noch während des spiels, und vorallem nach der Enklave.. #thumbsup
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #22 am: 07. Januar 2009, 19:24:07 Uhr »
Was ich an Arcanum so genial fand: Es war echt scheiß egal, wie oft ich mir die Zeitung in Tarant gekauft habe, jeden Tag gab es neue Artikel, die sich nicht wiederholt haben. Sowas fände ich auch in Fallout ziemlich genial, nur leider grenzt einem das Setting sehr stark ein. Kleine Enklaven, in denen kaum was passiert usw. Da passt eine große Zeitungsdruckerei nicht in das Spiel. Auch vieles andere, was offensichtlich ist, ist hier eben nicht möglich.

Zumindest in SD2 will ich so viele Details wie möglich einbauen... selbst, wenn ich dafür einen Roman an Texteinträgen schreiben muss...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #23 am: 07. Januar 2009, 19:38:18 Uhr »
Dem Script.

joa dann wünsche ich dir viel Spaß. ISt aufjedenfall n Stück Arbeit. Aber dei Idee von Looten geföllt mir besser ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #24 am: 07. Januar 2009, 19:46:23 Uhr »
Die wird aber niemals funktionieren. Es sei denn, du weißt, wie du einem NPC sagen kannst, wo eine Leiche ist und was er von der nehmen soll- und auch so, dass es logisch bleibt. Ich weiß es jedenfalls nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #25 am: 07. Januar 2009, 19:46:28 Uhr »
Auch ein Ansatzpunkt,  wenn auch die Gegner Looten könnten, würde das Spiel auch noch Interessanter werden.
Man stelle sich vor bei einem Kampf in einer Stadt, bei vielen Leichen, würden die Bewohner sich daran vergreifen, da müßte man(n) (Frau) sich dann beim Leichenfleddern ja richtig beeilen.  ;)
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #26 am: 07. Januar 2009, 19:55:09 Uhr »
Problem ist, normalerweise gibt es keinen großen Kampf in einer Stadt. Höchstens Reno fällt mir ein, wenn der Spieler bei den Gangs rumballert und wenn der Spieler da rumballert, dann knallt er normalerweise sowieso alles ab, was ihn angreift. Da nützt den NPCs das Looten also auch nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #27 am: 07. Januar 2009, 20:14:55 Uhr »
Jepp, da magst du wohl recht haben Lexx, mein erstgennannter Punkt ist da schon interessanter...
Verfolge auch gerade eine Entwicklung bei NMA, in beziehung auf eine Erweiterung der Slaver bzw. Ranger Quests ..
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 20:30:47 Uhr von Smilodon »
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #28 am: 08. Januar 2009, 08:57:48 Uhr »
Die wird aber niemals funktionieren. Es sei denn, du weißt, wie du einem NPC sagen kannst, wo eine Leiche ist und was er von der nehmen soll- und auch so, dass es logisch bleibt. Ich weiß es jedenfalls nicht.

Ich hab mich nie wirklich mit FO-Scripting beschäftigt - aber verwaltet die Engine evtl. ne Liste mit toten NPCs? Da könnten sich die lootenden NPCs die Nähesten rauspicken.... (mit nem Radius der per PE berechnet wird)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #29 am: 08. Januar 2009, 09:16:16 Uhr »
Nein. Sobald ein NPC stirbt, wird sein Script gelöscht und du hast nur noch den "Container" in der Map rumzuliegen. Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, mit einem Script einen toten NPC zu finden. Du kannst höchstens Variablen usw. schalten, aber das geht einfach nicht in Zufallsbegegnungen, etc.

Man kann toten NPCs auch kein Script zuweisen. Für die Engine sind die NPCs eben tot und werden nicht mehr weiter gebraucht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #30 am: 08. Januar 2009, 11:10:40 Uhr »
wie?  gvars gehen nicht in zufallsbegegnungenioder wie meist du das?

wie wärs mit der Idee, wenn im obj_dude eine bestimmte pro oder fid (pro wäre sicher besser) auf 0 TP kommt,(tot )ist dann....

oder lässt sich so eine Abfrage nicht starten. Wie sieht es aus mit global scripts und sfall? bzw. int_write?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #31 am: 08. Januar 2009, 11:27:21 Uhr »
Du kannst nur maximal 750 globale Variablen verwenden. Wie soll das mit den Zufallsbegegnungen funktionieren?

Zitat
wie wärs mit der Idee, wenn im obj_dude eine bestimmte pro oder fid (pro wäre sicher besser) auf 0 TP kommt,(tot )ist dann....

Dann was? Du kannst auch gleich die Prozedur destroy_p_proc verwenden, das hilft aber nichts, weil du den Figuren trotzdem nicht sagen kannst, wo die Leiche ist und dass mit dieser eine Interaktion erfolgen soll. Natürlich kannst du die letzte Hexfeldposition in eine Variable speichern, aber das nützt dir gar nichts.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #32 am: 08. Januar 2009, 11:46:12 Uhr »
750? Jo habe ich schon viel mal gehört. Genau so ,das mann die v13 Datei verändern soll. Wir wissen aber beide, dass das letztere unötige Arbeit ist. (trotzdem machen es alle^^) Ud genau so habe ich von MIB gehört das es keinen Limit für die Gvars gibt bzw. die Toleranz deutlich höher liegt. Ob das allerdings auch so stimmt KP, hatte noch nicht die Situation. wo ich das mal testen könnte.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #33 am: 08. Januar 2009, 11:51:27 Uhr »
Wenn du mehr als 750 globale Variablen benutzt, wird der Mapper einen Fehler in den Log-Dateien ausspucken. Das Spiel wird nicht abschmieren, aber die Variablen werden nicht gespeichert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #34 am: 08. Januar 2009, 15:43:53 Uhr »
huch, also ist es war bei 750 ist Schluss.

Ahm wie viel verwendet Fo 2? denke da ist noch genug Platz nach oben oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #35 am: 08. Januar 2009, 15:48:30 Uhr »
Wenn du die global.h Datei öffnest, siehst du alle benutzen und reservierten Variablen. Bis 750 kann man noch neue hinzufügen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #36 am: 08. Januar 2009, 17:00:06 Uhr »
joaa is kalr, wollte bloss nicht nachkuken bzw, dachte das du das villeicht auswendig kennst.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #37 am: 08. Januar 2009, 21:07:21 Uhr »
Was haltet ihr von dieser Idee?


http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=48689


Interessiert wohl keinen... oder  #hmm
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 01:18:13 Uhr von Smilodon »
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #38 am: 14. Januar 2009, 10:56:57 Uhr »
Doch es fehlt nur an Leuten die dies umsetzten würden ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt
« Antwort #39 am: 14. Januar 2009, 18:13:01 Uhr »
Wollte ja auch nur EURE MEINUNG dazu höre...ähhh lesen...whatever..
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.