Autor Thema: Textadventures  (Gelesen 1516 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Textadventures
« am: 07. Mai 2009, 17:25:25 Uhr »
Ich habe vor einigen Tagen etwas gefunden, ausprobiert, schätzen und beinnahe schon lieben gelernt,
was die Meisten, mir bisher eingeschlossen, nur vom Hörensagen kennen: Textadventures.

Angefangen hat es mit dem, meines Erachtens nach, wohl originellsten Aprilscherz des Jahres.
"The Whispered World", das Spiel von den Entwicklern von "Edna bricht aus" (Von den Machern...von den Leuten, die Monkey Island gut fanden), oder anders gesagt: Daedalic, soll laut der Mitteilung vom ersten April plötzlich "ohne den ganzen Grafik-Kram und ähnlich aufwändigen Schnickschnack" auskommen. Die Meldung ist natürlich schnell als Ente entlarvt...

Kurioserweise, steht dort aber die Demo zum kommenden Textadventure bereit, sowohl zum Online spielen, als auch zum Download im .z5-Format, die ich einfach mal ausprobiert habe...und siehe da: ich wurde verzaubert. Es gab nur noch die wundervoll ruhige und passende Musik von der Hauptseite, mich und den Text, der von nichts anderem als meiner Phantasie zum Leben erweckt wurde...ein fantastisches Gefühl, das ich selbst beim Lesen nur noch selten habe.

Vorgestern habe ich meine beste Freundin vor den PC gesetzt und sie dabei beobachtet...wirklich interessant. Abgesehen von Anno 1602, World of Goo, Pokemon und Zelda, steht sie Spielen eigentlich eher abgeneigt gegenüber. Die TWW-Demo hat sie wirklich gepackt, obwohl Textadventures wohl mit das nerdigste sind, was es gibt.

Ich kann wirklich empfehlen, dieses Spielerlebnis mal im Selbstversuch zu testen und habe deshalb ein kleines Päckchen im Netz deponiert.
Es enthält "Frotz", ein kleines Programm mit dem man Textadventures im Unicode-Format spielen kann (ich hoffe, ich mache das so richtig^^), sowie 3 Textadventures im z5-Format.
Die erwähnte Aprilscherz-Demo, Starrider, laut Macher das längste deutsche Textadventure, welches mich ein wenig an System Shock 2 erinnert und kleine Anspielungen auf "Per Anhalter durch die Galaxis" enthält...weit bin ich dort noch nicht. Außerdem "Das Kopialbuch", welches hier als bestes deutsches Textadventure 2005 ausgezeichnet wurde. Selber gespielt habe ich es noch nicht.

Wer also Lust hat, kann sich mal daran versuchen und hier seine, oder ihre, Erfahrungen posten. :)


Und hier nochmal alle wichtigen Links...und ein paar mehr.

Das Paket - auf Rapidshare.com

The Whispered World - Hauptseite

Und der Aprilscherz

Maximilian Kalus´ Starrider


IF-Album Linkliste zu deutschen Textadventures.

Textfire.de Eine Interessante Seite zum Thema Textadventures, durch die aich aber noch nicht so wirklich durchblicke.

Hier gibt es außerdem noch Programme für Linux- oder Mac-User.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 17:39:31 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun