Autor Thema: Ein Problem, Gamma-Rama  (Gelesen 3903 mal)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Ein Problem, Gamma-Rama
« am: 10. Juni 2011, 15:22:40 Uhr »
So, ich habe ein merkwürdiges Gamma-Problem mit meinen Video-Playern und poste das nun all over the intranetz. :>

Keine Ahnung, wer hier noch außer Partybeule mit Videodateien zu kämpfen hat, aber hier ist das Problem bildhaft dargestellt (wie üblich Grafik in einem neuen Fenster öffnen, um es größer anzuzeigen edit:oder irgendwie auch nicht...):

Hier einmal das korrekt dargestellte Bild direkt in meinem Nuke-Projekt:



Hier das hinterher aus After Effects ausgegebene Quicktime-Video auf meinem rechten Monitor (Gamma ist verschoben):



Und hier wirds kurios - das Quicktime-Video ZWISCHEN meinen beiden Monitoren (Gamma ist korrekt):



Dasselbe Quicktime-Video geöffnet in After Effects (Gamma ist korrekt):



Der VLC-Player gibt mir das Video ebenfalls mit einem falschen Gamma wieder, nur der Windows Media Player macht keine Mucken. Beide Monitore laufen im sRGB-Farbraum und das Problem besteht nur bei der Wiedergabe mit Quicktime und VLC.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 15:35:51 Uhr von Zen Inc »
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 19:06:26 Uhr »
Okay, ich konnte das Problem lösen. Es lag an meinem nach langer Zeit aktualisierten Treiber für meine Quadro FX. Scheinbar ist es so, dass Microsoft Spezifikationen für die YUV-RGB-Conversion festgelegt hat, die ATI und Nvidia nun in ihren Treibern verwenden. Deutlich gesagt bedeutet dies, dass nicht mehr die volle Dynamik des Videos angezeigt wird, sondern die Black- und White-Outputs verringert werden (quasi in Photoshop mit den Levels die Outputs etwas zusammenschieben, dann kriegt man dasselbe Ergebnis).

Was auch recht wichtig ist: Falls sich jemand wundert, warum die schwarzen Letterbox-Streifen bei Filmen nicht wirklich schwarz sondern dunkelst-grau sind, der steht vor demselben Problem. Im VLC-Player gibt es unter Extras->Einstellungen->Video die Option "Hardware-Konvertierungen von YUV nach RGB benutzen". Die muss man ausschalten (empfiehlt sich also immer dafür, wenn man DVDs auf dem PC über einen handelsüblichen LCD-Monitor schaut). Nvidia hat eine Option in der Nvidia Systemsteuerung unter "Adjust video color settings", wo man die Dynamic Range auf volle 0-255 für alle Video-Player überschreiben kann.

Und jetzt kann mir nach Apples unmöglichen Gamma-Spielereien nun auch Microsoft mit ihrer YUV->RGB Kacke gehörig den Arsch lecken.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 11:35:30 Uhr »
Bastelst du Videozeug selbst oder ist das nur zusammengeschnitten aus anderen Quellen? Mehr Präzise: Wie sieht es mit 3D Animationen und genereller Nachbearbeitung, etc. aus?

Mich wundert gerade, ob ich die Skills für meine Fallout 2 Mod nutzen kann. :> Fallouty Intro-Slideshow oder die eine oder andere Animation.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 17:21:45 Uhr »
Neenee, ich bastel das selbst. Ich bin Compositor und Nachbearbeitung (ob nun 2D oder 3D) ist quasi mein Fachgebiet. Animieren tu ich auch, aber eher 2D, bzw. 2.5D ("planes in 3D-space"). Das ist dann sowas wie diese stilisierten Trailer, die man hier und da sehen kann (wie im Fall von Sucker Punch)

3D-technisch kenne ich mich mit Pipelines gut aus, kann das eine oder andere modeln und auch animieren, ist aber definitiv nicht mein Bereich.

Ich hatte mir letztens endlich auch mal nen vimeo-Account zugelegt und ein paar Sachen hochgeladen:

Demoreel 2011
Camera Projection
Volcano Flashes

Also wir können da definitiv gerne was machen. :)
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #4 am: 11. Juni 2011, 17:31:28 Uhr »
Wuerde mein Interesse fuer so eine Slideshow ebenfalls anmelden. ;P Hat allerdings noch Zeit, wuerde dann spaeter auf dich zurueckkommen.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 02:04:42 Uhr »
Sehr schön, mit welchen Programmen macht man denn sowas? Maya?

http://www.vimeo.com/24275084]Demoreel 2011
Die Musik finde ich übrigens sehr geil. Was'n das?

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 02:42:26 Uhr »
Danke, mit Maya arbeite ich nicht, für 3D-Sachen benutze ich ausschließlich 3ds Max. Alles weitere, und das ist ja der Hauptteil meiner Arbeit, mache ich zu 90% in Nuke und After Effects. Ansonsten hier und da Photoshop, Illustrator und Premiere.

Die Musik zum Demoreel ist Nine Inch Nails - Ghosts 7 I - aber das steht auch direkt unter dem Video, gutste Tomate ;)

Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #7 am: 12. Juni 2011, 03:06:23 Uhr »
Ach verdammt, das Album will ich mir doch schon ewig besorgen. Das konnte man doch frei runterladen. Hab ich bisher immer vergessen. Mal sehen, ob ich den Download noch finde. Scheint jedenfalls einiges besser als The Fragile zu sein, was nach einiger Zeit einfach nur noch grausig ist, wie ich finde. Naja, mal schauen.

Edit
Das Album gibt's hier btw
http://ghosts.nin.com/main/order_options
83 MB


Hab bisher nur ein wenig mit Blender rumgespielt und wenig brauchbare produziert. Theoretisch kann man da ja in etwa ähnliches machen. Steckt immer sehr viel Arbeit hinter solchen clips.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 03:30:09 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #8 am: 12. Juni 2011, 11:14:31 Uhr »
Man konnte nur einen Teil davon herunterladen, nicht die ganze CD.

Die Videos sind echt klasse. Ein Teil von dem was ich für meine Fallout 2 Mod brauche ist auf jeden Fall 2D. Ich hätte zwar auch gerne ein fancy animiertes Video für die Schlusssequenz und ein Schlüsselereignis, aber das ist sowieso alles noch nicht klar definiert...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline lemming

  • Outsider
  • Beiträge: 1
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #9 am: 04. Juli 2011, 15:21:02 Uhr »
Nanana runterladen! Ich bin ja eher ein Freund von Original CDs. Das Album ist auch schon in meiner Sammlung. Und die Musik passt mal richtig gut zu deinem hammer Video!!
Also falls ich dich bekehren kann, habe das Album letztens für einen schlappen Fünfer Media Markt in Berlin (10115 berlin - mitte) gesehen.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 15:22:37 Uhr von Mojo Lexx »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ein Problem, Gamma-Rama
« Antwort #10 am: 04. Juli 2011, 15:23:45 Uhr »
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber nach den Ninja-Spamversuchen die unser Forum in den letzten Monaten immer mal wieder erreichten, habe ich deinen geposteten Link vorsätzlich herausgenommen und durch einen richtungsweisenden Text ersetzt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die