Autor Thema: Weltuntergang - Was ist das?  (Gelesen 9158 mal)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Weltuntergang - Was ist das?
« am: 02. März 2011, 16:47:32 Uhr »
So, im Zuge meiner Hausarbeit setze ich mich mit der Frage auseinander und weiß das natürlich alles schon :s000: :P Aber mich würde interessieren, was für euch eigentlich der Weltuntergang ist, wie ihr so etwas definiert und was ihr von der medialen Darstellung von Weltuntergängen wie in Fallout oder MadMax oder Omega Mann eigentlich haltet, und ob diese dargestellten Szenarien sich mit eurem Verständnis von Weltuntergang decken oder nicht 'etwas anderes' sind. Was ist eine Postapokalypse, ist der Begriff Postapokalypse für euch widersinnig, was ist der Unterschied zwischen Weltuntergang, Apokalypse etc. (bzw. gibt es für euch da einen Unterschied) usw. usf. Sind Endzeitszenarien Teil der Reflektion der Gesellschaft über sich selbst, ihren technischen und sozialen Errungenschaften oder reine Unterhaltung. Sind Weltuntergangsszenarien zwangsläufig Szenarien die die moderne Welt reflektieren? Stehen moderne Postapokalyptische Szenarien in Bezug zu biblischen und mystischen Vorstellungen vom Ende der Welt? Was ist die Faszination von Szenarien und Gedankenesxperimenten, die sich mit dem Ende der Welt / der Zivilisation / der Gesellschaft / allen Lebens befassen? Fragen über Fragen ....

Kurz: Weltuntergang und Weltuntergangsszenien - Was ist das?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 17:05:06 Uhr »
Also für mich ist der Weltuntergang das Ende der Zivilisation die man kennt. Allein das fehlen einer Struktur und das ausbrechen einer Anarchie ist der Weltuntergang. Es müssen nicht immer alle sterben oder viele, obwohl das meistens der Fall ist. Es reicht eigentlich schon wenn die Menscheit aus ihrem gewohnten Umfeld geworfen wird. Sei es durch Epedemien, Atombomben, Wetterphänomene, Aliens oder was auch immer.

Zu der Frage was mich an diesem Szenarie fasziniert: Es ist interessant zu sehen wie andere dieses Szenarie mit ihren Mitteln (Film/Spiel) umsetzen und welche Optionen einem gegeben werden in dieser Welt zu überleben. Ich finde auch interessant an welcher Stelle einem die Authoren in ihr Szenario hineinbringen. Am besten find ich die Stellen die Zeigen wie alles beginnt bis zu dem Punkt wo sich die Überlebenden an die neue Welt gewöhnt haben.
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 17:06:37 Uhr von MrTom »
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #2 am: 03. März 2011, 11:53:37 Uhr »
Nun, erstmal meine Gedanken zur Begrifflichkeit. WELT-Untergang. Der Name sagt es bereits, die Welt verschwindet. Man fragt sich, was bleibt?

Nun, in den meisten Fällen erstmal: die WELT, "unser" Planet, die Erde, Terra. In Wahrheit verschwindet die Welt nur in den seltensten Fällen (in denen der Mensch dann in kleinster Zahl von seiner Mutterwelt flieht - in diesen Fällen ist aber auch meist Ressourcenknappheit der Grund des Exodus, mir fällt dazu eigentlich nur der B-Film-Klassiker "When Worlds collide" von 1951 ein), sondern der Mensch verschwindet in großer Zahl von derselben.
____________________________________________

Der christliche Mythos berichtet uns in der Offenbarung des Johannes, wie sich die Menschen immer mehr von Gott abwenden, sich Götzen zuwenden (der Hure Babylon) und als Könige der Welt dem Höllenfürsten anheimfallen und von Gottes Wort gerichtet werden. Natürlich werden nur die, die an Jesus glaubten, errettet werden und dann in einer tausendjährigen (!) Gemeinschaft mit dem wiedererweckten Jesus leben, bevor die Welt untergeht und die Menschen gerichtet werden und die Neue Welt Gottes entsteht. Soviel dazu.
Wie gesagt, ich sehe diesen Kontext als einen Mythos an.
Die Welt geht ja wohl auch nicht wirklich unter, weil sie das Zentrum des Gotteswirkens darstellt und nur letztlich im Paradies aufgelöst wird.
____________________________________________

Spricht man hingegen von einer Apokalypse im eigentlichen profanen Sinn, so ergeben sich für die Initiierung dieser zwei Möglichkeiten: durch höhere Gewalt (Meteoriten, kataklysmische Naturkatastrophen, Pandemien, multiple Vulkanausbrüche etc.) oder durch eigenes Verschulden (Atomwaffen, Kernschmelzen, etwas was noch nicht entdeckt ist?). Obwohl zweiteres natürlich auch das erste bedingen kann und umgekehrt. Genauso könnte ich mir ein Szenario vorstellen bei dem der weltweite Handel zum Erliegen kommt und die mittlerweile so sehr von der gegenseitigen Warenlieferung abhängigen Nationalstaaten sich gegenseitig an die Gurgel springen.
____________________________________________

Apokalyptische und Post-Apokalyptische fiktionale Texte liefern natürlich Denkansätze, bergen aber zugleich die Gefahr in sich, ihren Inhalt leicht zu verharmlosen (siehe "Fallout 2" (PC) oder "Die Go-Go-Girls der Apokalypse" (Buch) - obwohl diese Beispiele natürlich eindeutig der Unterhaltung dienen.) Bei Szenarien unterscheide ich zwischen solchen, die einen unterhaltenden Charakter haben ("Mad Max", etc.) und solchen mit einem warnenden Unterton ("Briefe eines Toten", etc.).

Ein ganz anderer Punkt in diesem Zusammenhang sind für mich Hayao Myazakis postapokalyptische Anime, die ich dem geneigten Publikum vor allem aufgrund ihrer erzählerischen Dichte und grafischen Umsetzung ans Herz legen möchte: "Future Boy Conan" und "Nausicaa". Interessant bei diesen beiden Filmen ist mEn nach auch die Betonung eines ökologischen und sozialkritischen Aspekts. Im westlichen Raum verortete Serien die ich zum Thema Postapokalypse kenne und schätze - weil sie eben signifikante Unterschiede zur fernöstlichen Umsetzung aufweisen sind: "Highlander - the animated Series" und "Chris Colorado".
____________________________________________

Die Post-Apokalypse begreife ich persönlich als "Reset" oder "Format" der menschlichen Rasse, also als ein Neubeginn mit sowohl Gefahren als auch Möglichkeiten, aus dem Vergangenen zu lernen. Man könnte sogar soweit gehen - wenn man von einem fremdverschuldeten Kataklysmus ausgeht - zu sagen, dass der Planet oder die Natur oder ein Gott (?) sich eine Verschnaufpause von uns verschaffen möchte.
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 17:16:57 Uhr von Cando Garon »
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline |Shadow|

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 149
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #3 am: 04. März 2011, 12:05:17 Uhr »
Weltuntergang ist (nach meiner Definition), wenn die Welt wie eine Person sie kennt, aufhört zu existieren.

Das kann einerseits eine Apokalypse sein, andererseits aber auch nur eine Person bzw einen Personenkreis treffen.
Wenn zb durch aneinenander verkettete Pechsträne das Leben einer Person wie er sie kennt zerstört wird.
Kennt ihr noch den glücklosen Typ aus der V13 in F2? Wenn das was ihm passiert ist alles an einem Tag passiert wäre...tja, das wäre so ein Weltuntergang  :s000:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 21:06:58 Uhr »
Ich schließe mich Cando's Definition von Apokalypse und seinem Hinweis auf "verharmlosende" Filme/Bücher an.

Ansonsten:

Weltuntergang:

Natürlich ist damit im weitesten Sinne gemeint, dass unser Planet zerstört wird oder zumindest soweit "beschädigt" wird, dass alles Leben ausradiert wird. Streng genommen beinhaltet die "Welt" aber nicht nur unsere Erde, sondern auch alles drumherum. Das Sonnensystem, die Galaxie, im Prinzip das ganze Universum. Allerdings verstehe ich den Begriff im engeren Sinne aber eher als etwas subjektives. Der Mensch und seine Welt gehen unter...was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass dabei alles Leben ausgelöscht ist (mal vorausgesetzt es gibt irgendwo noch andere Planeten mit Lebensformen).

...und was ihr von der medialen Darstellung von Weltuntergängen wie in Fallout oder MadMax oder Omega Mann eigentlich haltet,..

Lustig, interessant (weil innovativ zum Teil) aber nicht wirklich realistisch. Der einzige Roman/Film der meiner Meinung nach einer realistischen Darstellung am nächsten kommt ist "The Road".

Zitat
ist der Begriff Postapokalypse für euch widersinnig, was ist der Unterschied zwischen Weltuntergang, Apokalypse etc. (bzw. gibt es für euch da einen Unterschied) usw.

Widersinnig nicht unbedingt. Cando hat schon die biblische Version der Apokalypse ins Spiel gebracht. Die "religiöse" Apokalypse ist bzw. wäre natürlich endgültig. Da gibts dann im Prinzip kein "Post" mehr (im Sinne einer Endzeitwelt). Wenn man Apokalypse aber allgemein als ein Ereignis ansieht, dass verheerende Folgen hat (Meteroid, Eiszeit...etc.) dann gibt es durchaus eine Zeit nach dieser Katastrophe, die man als "postapokalyptisch" beschreiben kann.

Zitat
Sind Weltuntergangsszenarien zwangsläufig Szenarien die die moderne Welt reflektieren?

Definitiv nein. Natürlich fließen bei derlei Szenarien immer Vorstellungen und wissenschaftliche Erkenntnisse ein, die dem jeweiligen aktuellen Wissensstand einer Gesellschaft entsprechen (Beispiel: In der Antike wird man sich wohl kaum der Gefahr bewusst gewesen sein, die theoretisch von unserer Sonne ausgeht.). Insofern kommen immer neue "Szenarien" hinzu aber der Weltuntergang an sich (bzw. die Angst davor) ist als Idee tief in uns verwurzelt.

Zitat
Was ist die Faszination von Szenarien und Gedankenesxperimenten, die sich mit dem Ende der Welt / der Zivilisation / der Gesellschaft / allen Lebens befassen? Fragen über Fragen ....

Das kannst du dich selbst fragen. Ich denke Endzeitszenarien an sich bergen immer auch eine Art Neubeginn in sich. Quasi ein Reboot/Reset, wie Cando das schon treffend bezeichnet hat. Eine Welt, in der wieder alles offen, alles möglich wäre.


Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #5 am: 07. März 2011, 21:02:07 Uhr »
Hm. Die Frage wäre dann aber, wenn der Weltuntergang einen Neubeginn beinhaltet, ob Weltuntergangsszenarien als 'Unterhaltung' dann im Grunde genommen durchweg positive Szenarien sind? Der Protagonist setzt sich gegen die Bestie der Katastrophe zur Wehr und siegt am Ende über den Zustand der postapokalyptischen gewalttätigen Welt.

Überhaupt Gewalt - welche Rolle spielt eurer Meinung nach Gewalt in postapokalyptischen Szenarien?
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #6 am: 07. März 2011, 21:30:02 Uhr »
Hm. Die Frage wäre dann aber, wenn der Weltuntergang einen Neubeginn beinhaltet, ob Weltuntergangsszenarien als 'Unterhaltung' dann im Grunde genommen durchweg positive Szenarien sind? Der Protagonist setzt sich gegen die Bestie der Katastrophe zur Wehr und siegt am Ende über den Zustand der postapokalyptischen gewalttätigen Welt.

Überhaupt Gewalt - welche Rolle spielt eurer Meinung nach Gewalt in postapokalyptischen Szenarien?

Durchweg "positiv" vielleicht nicht aber ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst. Insofern --> JA...denke schon dass das der Fall ist. Natürlich schwingt da immer der Stolz mit. Wir, die Krone der Schöpfung lehnen uns auf und schaffen es letztendlich uns gegen jedwede Widrigkeit durchzusetzen.

Zu diesem Punkt mal ne kleine "side-note" : Psychologisch betrachtet würde ich das sogar eher als gesund einschätzen. In den meisten Filmen/Büchern gehts ja letztendlich darum, dass die Menschheit irgendwie überlebt und neu beginnt. Das "totale Scheitern", die "totale Auslöschung" wird eigentlich so gut wie nie zum Thema gemacht. Warum? Nicht nur wegen Happy Ends denk ich, sondern auch weil der Mensch sich nicht vorstellen kann, dass es ihn von heute auf morgen von der Bildfläche fegt und sich die Erde trotzdem weiter dreht.

Zum Thema Gewalt:

Allgemein betrachtet keine größere Rolle als heutzutage würde ich sagen. Natürlich gehts in der "Endzeit" harsh zu und eh man sichs versieht wird man nen Kopf kürzer gemacht, nur weil man ein paar bessere Schuhe anhat. Aber man muss Gewalt immer im Kontext sehen. Die "Gewalt" in einer Welt, die größtenteils archaisch und, mit einigen Ausnahmen vielleicht, ohne feste Regeln des Zusammenlebens auskommen muss wird Mittel zum Zweck. Sie wird eingesetzt um grundlegende Bedürfnisse zu stillen (Nahrung, Kleidung...), weniger aus soziologisch geprägten Motiven heraus. Im Verhältnis gesehen würde ich also sagen, die Gewalt an sich tritt zwar mehr an die Oberfläche, wird aber zielstrebiger angewendet (kaum einer setzt zB Gewalt mehr zum "reinen Vergnügen" oder aus verletztem Stolz heraus ein sondern hauptsächlich um zu überleben).

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #7 am: 08. März 2011, 22:36:36 Uhr »
Nun, ich persönlich verstehe unter Weltuntergang dann schon wirklich den kompletten Untergang einer alten Welt - also eigentlich ist dann auch nix mehr mit Postapokalypse. Da das aber langweilig wäre  ;D, muss es halt doch immer ein paar Eckchen geben, in denen die "alte" Welt doch noch weiterlebt - oder zumindest überlebt (und das nenne ich dann Postapokalypse).
Wirklich widersinnig finde ich den Begriff "Postapokalypse" nicht - der Mensch ist ein sehr subjektives Wesen und selbst vergleichsweise kleine Dinge können bei ihm das Gefühl auslösen, der Weltuntergang wäre passiert. Aber mit der Zeit merkt eigentlich jeder, dass sich die Welt weiterdreht - zumindest daran konnte nichtmal der große Krieg in Fallout etwas ändern. So würd ich's auch eher als Grunderfahrung menschlichen Daseins sehen, als objektive Beschreibung eines Ereignisses.
Lustigerweise gibt's da bei mir aber einen kleinen Unterschied: Apokalypse beschreibt für mich ein Untergangsszenario, nach dem es zwingend weitergeht - nur halt anders. Während der Weltuntergang für mich eigentlich wirklich den Untergang der Welt beschreibt, und da ich das zweifelsfrei nicht erleben würde (zumindest nicht das, was "danach" kommt), ist dieses Wort einzig und allein als Übertreibung in meinem Wortschatz vorhanden.

Ich persönlich denke auch, dass Endzeitszenarien bzw. allgemein Filme, Musik, Literatur, ... eine Form der Verarbeitung realer Begebenheiten gemischt mit unserer Phantasie sind. Daher würde ich durchaus sagen, dass zwangsläufig Fallout die moderne Welt reflektiert, sie aber gleichzeitig weiterspinnt - in eine postmoderne Welt, die einige wenige Aspekte unseres momentanen Daseins betont. Oder spezifizieren wir gleich: nicht nur Aspekte, sondern auch Probleme, wie Gewalt und Versorgungsprobleme. Die Faszination hinter solchen Szenarien sehe ich übrigens einzig und allein in der Angst, dass wir selbst irgendwann in eine solche Lage geraten könnten - sozusagen eine Art "Verarbeitung" unserer Angst. (Hast ja im Vault Talk schon angemerkt, dass Liebeskomödien in erster Linie was für Frauen zu seien scheinen, in deren Partnerschaft nix mehr passiert, ZF. :D)

Und äh. Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ach, doch, noch was - die Faszination, die ich bei Fallout gespürt habe, gründete darauf, dass der Protagonist (meiner Meinung nach und zumindest in Fallout) eben nicht gesiegt hat. Er ist - wie alle anderen auch - ein Opfer der eigenen Rasse (also der des Menschen) und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Ein Generationenvertrag, sozusagen - nur dass keiner einen Vorteil hat. Und die Tatsache, dass er ein Mensch ist, rettet ihn nicht - und das obwohl sich Menschen selbst ja gerne als eine Art Herrenrasse sehen, die niemals untergehen kann.
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline sowieso

  • Verbannt
  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #8 am: 16. August 2011, 15:33:32 Uhr »
Also für mich herrscht schon Weltuntergangsstimmung, wenn meine schöne Herrenunterwäsche morgens in der Wäsche ist und ich nix zum Anziehen hab! So wie heute morgen in etwa... :wall1cf:

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #9 am: 16. August 2011, 16:34:28 Uhr »
Du...Ärmster... ???
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #10 am: 17. August 2011, 01:55:05 Uhr »
Musstest du jetzt Damenslips anziehen? Merkwürdiges Problem.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline sowieso

  • Verbannt
  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #11 am: 19. August 2011, 15:36:53 Uhr »
Also für mich herrscht schon Weltuntergangsstimmung, wenn meine schöne Herrenunterwäsche morgens in der Wäsche ist und ich nix zum Anziehen hab! So wie heute morgen in etwa... :wall1cf:


Gleiches Problem heute morgen wieder. Ich glaub ich muss ein neues Briefing verfassen!:)


edit by Dinki: Werbung entfernt, du bist damit gleichzeitig verwarnt! Halt dich an die Regeln.
Beim nächste Mal gibts nen Bann!
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 16:15:34 Uhr von Ye ol' Dinkley McD0nk »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Weltuntergang - Was ist das?
« Antwort #12 am: 19. August 2011, 15:40:32 Uhr »
Keine Ahnung was ein Briefing in dem Kontext sein soll...aber was du musst, ist aufhören Werbung zu posten.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun