Autor Thema: AKW besuchen?  (Gelesen 45221 mal)

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #20 am: 11. April 2007, 14:26:57 Uhr »
Ja zuverlässig sind die deutschen Anlagen wirklich ... sagt auch etwas über die Sicherheit aus.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: AKW besuchen?
« Antwort #21 am: 21. Februar 2008, 18:02:47 Uhr »
Hast du iwie eine Tel. -Nr oder einen Ansprechpartner in Grohnde?
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #22 am: 22. Februar 2008, 13:25:53 Uhr »
Hornet ... blättere mal ne Seite zurück ... da ist die komplette Info in nem Post von mir  ;)

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: AKW besuchen?
« Antwort #23 am: 22. Februar 2008, 17:40:47 Uhr »
Habs schon selber ausgecheckt. Google ist mächtig. So mächtig das wenn man danach sucht....

http://www.google.de/search?hl=de&q=AKW+Grohnde&meta=

zuerst eine Seite von Gegenaktivisten (? macht zumindest den eindruck) gelistet wird. Da hat wohl jemand bei dem Betreibern vergessen bei Google für die Süpitzenposition zu blechen.  ;D :D
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: AKW besuchen?
« Antwort #24 am: 28. Februar 2008, 11:23:01 Uhr »
Sodele, habe eben mit der Infostelle telefoniert.

Die nächsten freien Gruppentermine sind erst im Herbst. Hatte ich ja schon mit gerechnet.
Was mir allerdings nicht zusagt ist das es keine Führung durch den Sicherheitsbereich gibt. Nur Aussengelände.
Da könnte ich mir auch glatt ein Kohlekraftwerk angucken.. Spielt ja im Prinzip keine Rolle wie der Dampf erzeugt wird, die Turbinen sehen sich schon ähnlich genug.


Kennt denn niemand ein Kraftwerk in dem man sich noch den Pool angucken kann?!
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: AKW besuchen?
« Antwort #25 am: 28. Februar 2008, 14:08:56 Uhr »
Das wird es nicht geben, da niemand, der nicht ausführlich vorher untersucht wurde
(staatlich, ärztlich, ...) diesen Bereich betreten darf.


Trotzdem ist auch die Führung interessant
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #26 am: 28. Februar 2008, 15:23:48 Uhr »
Naja, es kommt drauf an.

Hier in Biblis ist eine solche Führung auch nicht vorgesehen.

Da muss es schon ein besondere Fachgrupp sein (Physik-Studenten, oder Politiker oder eben ne Gruppe die as vorher anmeldet).
Die öffentlichen Gruppen werden bei uns auch nicht mehr in die Kontrollbereiche geführt.
Zum einen weil es eine Personenbeschränkung mit Personenvorrangliste während des laufenden Betriebes gibt und zum anderen weil der Aufwand bürokratischer Natur bei Besuchern des Kontrollbereiches doch recht hoch ist.

Grundsätzlich braucht man aber keine besondere Untersuchung Molot, also zumindest bei uns nicht.
Es gibt vorab ne Belehrung in er einem die wesentlichen Sicherheitsvorkehrungen erläutert werden.
Dann ist man auch in Begleitung des Strahlenschutzes unterwegs und bewegt sich sowieso nur auf den üblichen Verkehrswegen. Die Anlagenräume mit Hauptkühlmittelpumpen, Druckhalter, Dampferzeuger etc. sind sowieso Sperrbereich mit Dosisleistungen von größer 3000 Microsievert/Std.

Hm, Hornet da wirst Du wohl schlechte Karten haben ... bei nem Druckwasserreaktor bekommst Du wenigstens noch die Maschinenhalle zu sehen.
Bei nem Siedewasserreaktor (z. B. Brunsbüttel) ist auch dieser Teil Kontrollbereich.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: AKW besuchen?
« Antwort #27 am: 28. Februar 2008, 18:47:47 Uhr »
Ja sehr schade.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: AKW besuchen?
« Antwort #28 am: 13. Juli 2008, 21:40:40 Uhr »
Sodele, habe eben mit der Infostelle telefoniert.

Die nächsten freien Gruppentermine sind erst im Herbst. Hatte ich ja schon mit gerechnet.
Was mir allerdings nicht zusagt ist das es keine Führung durch den Sicherheitsbereich gibt. Nur Aussengelände.
Da könnte ich mir auch glatt ein Kohlekraftwerk angucken.. Spielt ja im Prinzip keine Rolle wie der Dampf erzeugt wird, die Turbinen sehen sich schon ähnlich genug.


Kennt denn niemand ein Kraftwerk in dem man sich noch den Pool angucken kann?!

Im AKW Philipsburg kann man das Machen. Man muss sich aber vorher anmelden. Den ganzen Spaß machen die nämlich nur mit 5er Gruppen, da jeder einzeln eingeschleust werden muss.
Wie viel das kostet weiß ich leider net, ich war nur mit der Uni mal da, mit einer 40 Man Gruppe, da war das leider nicht möglich.
Aber der Füher hat gemeint wenn wir Lust hätte, können wir jederzeit privat wieder kommen.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Vision

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 86
Re: AKW besuchen?
« Antwort #29 am: 15. Juli 2008, 22:37:04 Uhr »
Wer richtig was erleben will, kann sich auch das AKW in Tschernobyl angucken. Und natürlich auch das umliegende Pripyat.
Führung ist nichtmals so teuer, aber die Reise und Übernachtung ist natürlich teuer und zeitaufwendig.

Wenn man dann merkt das man im dunkeln pinkeln kann, der is zu weit von der Führung abgekommen.  #lachen# #radi2

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: AKW besuchen?
« Antwort #30 am: 15. Juli 2008, 22:40:19 Uhr »
ähm dann versuch mal ne Genehmigung zu bekommen - die und die dazugehörigen Bestechungen dürften das Teuerste an der ganzen Reise sein...
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Mafio

  • Gast
Re: AKW besuchen?
« Antwort #31 am: 15. Juli 2008, 22:41:11 Uhr »

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #32 am: 15. Juli 2008, 23:15:05 Uhr »
Jungs, sehr originell ... doch ehrlich ...  ::)

Im Ansatz ging es darum sich ein laufendes Kernkraftwerk in Deutschland anzusehen und sich dabei über die Chancen, Risiken und Funktionsweise der Technik zu informieren.
Ich denke mal die Mehrheit der deutschen Bevölkerung die gegen die Kernenerigie mobil macht hat außer den Bildern im Fernsehen und den Geschehnissen um Tschnobyl nicht mal ansatzweise die Ahnung wie ne deutsche Anlage funktioniert oder organisiert ist.
Geschweige denn einen Überblick über Sicherheitssysteme oder die Anforderungen die wir hier in Deutschland an Genehmigungen, Personal, Betriebsweisen stellen.
Den wenigsten wird der Unterschied zwischen einem besondere Ereignis und einer Störung oder tatsächlich einem Störfall bekannt sein ... den Unterschied gibt nämlich tatsächlich auch wenn ihn die gängige Anti-Atomkraft-Lobby so gerne verschweigt.

Das sind alles Themen die man eben nurbeim Betreiber direkt in Erfahrung bringt ...

Um beim Thema zu bleiben ...

Was jetzt die Absicht eines Besuches eines Kernkraftwerkes angeht hilft wohl nur die schnöde Abfrage bei den Betreibern um in Erfahrung zu bringen welche Führungen überhaupt angeboten werden und in welchem Umfang dabei die Anlage zu besichtigen ist, dazu muss man eben mal ein bissle googlen und sich die Zeit nehmen mit den Informationszentren der deutschen Kernkraftwerke zu telefonieren.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: AKW besuchen?
« Antwort #33 am: 16. Juli 2008, 08:48:16 Uhr »
ähm dann versuch mal ne Genehmigung zu bekommen - die und die dazugehörigen Bestechungen dürften das Teuerste an der ganzen Reise sein...

Die Leute von Oblivion-Lost.de sind erst vor kurzem da gewesen...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: AKW besuchen?
« Antwort #34 am: 16. Juli 2008, 11:24:43 Uhr »
Zitat
ähm dann versuch mal ne Genehmigung zu bekommen - die und die dazugehörigen Bestechungen dürften das Teuerste an der ganzen Reise sein...

Die Touren kann man eigentlich schon in (ukrainischen) Reisebüros buchen.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: AKW besuchen?
« Antwort #35 am: 16. Juli 2008, 11:34:27 Uhr »
komisch am Sonntag bei Spiegel TV meinten die dass man in die Nähe vom Reaktor und nach Prypjat nur mit einer außerordentlichen Genehmigung der Verwaltung kommt - und die bekommt sicher nich jeder Touri - vielleicht bis nach Tschernobyl ran, aber nich rein
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: AKW besuchen?
« Antwort #36 am: 16. Juli 2008, 11:40:27 Uhr »
Ich kann nur wiederholen... die Leute von Oblivion-Lost.de sind da gewesen, haben über 1200 Fotos und auch ein paar Videos gemacht, etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: AKW besuchen?
« Antwort #37 am: 16. Juli 2008, 13:00:55 Uhr »
Zitat
vielleicht bis nach Tschernobyl ran, aber nich rein

Ins Kraftwerk selber bestimmt nicht ^^.

Hier nochmal ein Bericht von stern zu diesen Touren.

Offline Vision

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 86
Re: AKW besuchen?
« Antwort #38 am: 16. Juli 2008, 19:36:57 Uhr »
Ich kann nur wiederholen... die Leute von Oblivion-Lost.de sind da gewesen, haben über 1200 Fotos und auch ein paar Videos gemacht, etc.
Eben, von der Community hab ichs auch erfahren. Es gibt eine Seite visit-pripyat.ru oder so ähnlich, da kann man sich darüber infomieren und sogar buchen. Sollte eigl. nicht das grösste Problem sein.