Habe eben Fallout 2 beendet. Ein kleines Fazit:
Ich habe zwar noch nicht alle Interplay-Spiele gespielt, aber wenn ein Spiel dem guten alten "By gamers, for gamers" gerecht wird, dann Fo2. Wenn man es genau nimmt, sollte man eigentlich noch weiter gehen und von "By nerds, for nerds" sprechen: Ich habe bisher wenige Spiele gespielt, die so krass mit mehr oder wenger offensichtlichen Anspielungen geschwängert waren, wie Fo2. Beispiele wie die Todesbrücke, der gestrandete Wal oder der Hüter der Ewigkeit bilden dabei nur die Spitze des Eisbergs. Fo2 spielt in einem todernsten Setting, doch es nimmt sich selbst nicht so ernst. Man merkt dem Spiel an, dass es mit viel Liebe zum Detail geschaffen wurde: Es ist nicht das Ergebnis liebloser Fliessbandarbeit, die einem heutzutage leider zu oft über den Weg läuft.
Ich fand es zudem bemerkenswert, wie auf dem von Fo1 gelegten Fundament aufgebaut wurde um das Universum weiterzuentwickeln. Während man in Fo1 den ersten zaghaften Schritten der Zivilisation beiwohnt, erlebt man in Fo2, wie sich das Ganze langsam zu verfestigen beginnt. Auch hier ist das Ödland nach wie vor ein äusserst ungemütlicher Ort, dem jeder Reisende ein hohes Tribut zollen muss, keine Frage. Währenddem man in Fo1 jedoch noch vorwiegend auf Orte stiess, die hauptsächlich aus bewohnten Ruinen bestanden, trifft man in Fo2 auf Siedlungen wie Vault City, der NCR oder San Fransisco. Überhaupt ist es äusserst interessant zu beobachten, welche Gesellschaftsformen im Ödland Fuss gefasst haben.
Dies führt uns zu den Bewohnern dieser Orte: Man trifft auf eine breite Palette von Persönlichkeiten, die man nicht so schnell vergisst. Da wären etwa der gutmütige Supermutant Marcus, der machthungrige The Brain oder der schmierige Ananias. Die einen bleiben durch ihre skurrile Art und Weise in Erinnerung, die anderen durch ihren bemerkenswerten Charakter. Besonders Marcus ist mir in dieser Hinsicht äusserst positiv aufgefallen (ich mag ihn wirklich
).
Ich sollte nun wohl abschliessen (tl;dr und so...). Falls es bisher nicht rübergekommen ist: Ich mag Fo2, ich mag es wirklich. Das Spiel hat mir viel Spass gemacht und meine Faszination für das Fallout-Universum wurde weiter zementiert. Die Möglichkeiten, die man als Spieler geboten bekommt, geben dem Spiel einen grossen Wiederspielwert und es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich dem auserwählten Wesen über die Schultern schauen werde.